PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI-Karte raus, was bleibt ist Chaos in der Registry?


pervert
2003-08-26, 00:59:02
Hallo!

Habe aus einem Rechner eine Radeon ausgebaut und dann wieder eine NV-Karte eingesetzt. Vorher alle Treiber deinstalliert usw.

Allerdings sind eingie Probleme, die die ATI-Treiber hatten GEBLIEBEN! Dazu gehört insbesondere folgendes:

Die Bildwiederholraten der verschiedenen Desktopauflösungen werden scheinbar nicht mehr gespeichert. Wenn ich die Auflösung wechsle, bleibt immer die letzte BW-Rate erhalten! :(

Außerdem scheint eine ganze Menge Müll in der Registry abgelegt worden zu sein. Als ich zum ersten Male den Rivatuner startete, der ja anfangs ein Registry Backup der Grafiksettings vornimmt, dauerte das ewig.

Also wer kann mir kompetent helfen und weiss wie ich die ATI-Treiber Altlasten aus der Registry entfernen kann, bzw wo ich danach suchen muss?

DANKE!

quitte
2003-08-26, 02:59:54
ich geb immer ati2 als suchwort ein und dann findet er so ziemlich alles an ati ob oggl oder d3d treiber ;) is nur bissl arbeit ;)

Falcon99
2003-08-26, 03:04:41
Ich würde mir lieber die Arbeit machen und formatieren!

aths
2003-08-26, 03:46:16
Erstelle doch einfach ein neues HW-Profil :)

ShadowXX
2003-08-26, 09:47:21
Oder nimm den DriverCleaner....

pervert
2003-09-02, 13:59:37
Habe den drivercleaner schon benutzt gehabt.

Szilard
2003-09-02, 22:07:09
Original geschrieben von Falcon99
Ich würde mir lieber die Arbeit machen und formatieren!

wozu ? wenn man 2 partitionen hat, einfach ghost image erstellen ;)

][immy
2003-09-02, 22:52:32
Original geschrieben von pervert
Hallo!

Habe aus einem Rechner eine Radeon ausgebaut und dann wieder eine NV-Karte eingesetzt. Vorher alle Treiber deinstalliert usw.

Allerdings sind eingie Probleme, die die ATI-Treiber hatten GEBLIEBEN! Dazu gehört insbesondere folgendes:

Die Bildwiederholraten der verschiedenen Desktopauflösungen werden scheinbar nicht mehr gespeichert. Wenn ich die Auflösung wechsle, bleibt immer die letzte BW-Rate erhalten! :(

Außerdem scheint eine ganze Menge Müll in der Registry abgelegt worden zu sein. Als ich zum ersten Male den Rivatuner startete, der ja anfangs ein Registry Backup der Grafiksettings vornimmt, dauerte das ewig.

Also wer kann mir kompetent helfen und weiss wie ich die ATI-Treiber Altlasten aus der Registry entfernen kann, bzw wo ich danach suchen muss?

DANKE!

das mit den bildwiederholraten liegt nicht an den ati-treibern sondern schlicht und einfach an windows 2000/xp
da musst du auch für deine nv karte ein tool nutzen um die bildwiederholraten festzulegen. ich nutze dafür das hz-tool und das funzt ansich auch recht gut. hab zwar auch ne ati karte auch noch drin (und werd se auch behalten) aber das lag schon immer an diesen beiden NT basierenden systemen

pervert
2003-09-03, 13:17:18
Die Probleme mit der Bildrate waren vor verwendung der ati-treiber NICHT da!

][immy
2003-09-03, 14:40:16
Original geschrieben von pervert
Die Probleme mit der Bildrate waren vor verwendung der ati-treiber NICHT da!

glaub ich nicht dran, dann hattest du schon vorher einen treiber mit tools installiert der die bildwiederholrate autmatisch richtig einstellt

wie schon gesagt das ist ein problem von Win 2000/XP und der treiber hat damit erstmal herzlich wenig zu tun. bei ati, als auch nvidia (und allen anderen) gibt es dieses problem, für fast alle gibt es aber auch kleine tools die das beheben, wahrscheinlich hattest ein drauf gemacht nur es schon vergessen

es kommt auf jeden fall nicht durch die treiberdeinstallation selbst, höchstens dadurch das damit das tool ebenfalls gelöscht wurde (wo das tool enthalten ist, hattest du einmal die omega treiber drauf, sollte sich das tool auf deinem sys befinden, gleiches gilt für das 3d-rage tweak prog, ähnliche gibbet natürlich auch für nvidia karten)

pervert
2003-09-03, 17:09:11
Ich habe nicht das allg bekannte 60hz problem beschrieben, sondern ein anderes.