PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Brotbackautometen-Thread


betasilie
2003-08-26, 02:05:06
Ich bin seit letzter Woche Besitzer eines Botbackautomaten von Quigg (ALDI).

Was soll ich sagen; ich bin völlig begeistert! Alle Brote, bisher 4 verschiedene Rezpte, waren einfach spitze. Erstens sind die Brote extrem lecker, zum anderen sind die Brote viel günstiger als im Supermarkt oder beim Bäcker, obwohl sie viel Besser schmecken.

Es gibt viele Rezepte, wie z.B. Käsebrot, Mohrrübenbrot, Kartoffelbrot, Dinkelbrot u.v.a.m.

Momentan fressen mir aber alle mein Brot weg, da keiner meiner Freunde etc. genug bekommen kann, wenn sie einmal probiert haben. ;)


Ein kleiner echter Nachteil ist, dass die Oberseite nicht so toll braun wird. Das ist bei ziemlich allen Backautomaten so. Abhilfe bringt kein zu kleines Brot zu backen, da ansonsten zu wenig Hitze an die Oberseite kommt. Die Unterseite und die Seiten werden aber richtig braun und knusprig, je nach Bräunungseinstellung.



Wer hat auch einen Backautomat? Wer hat Rezepte, wer will welche haben?


Gruß Beta

Gast
2003-08-26, 02:23:46
wie lange brauchst du für die Vorbereitung und Nachbereitung? Ist das aufwendig?

betasilie
2003-08-26, 02:33:23
Zuaten in die Teflonbackform, das dauert 1-2 Minuten, dann in die Maschine und die macht erstmal alles alleine (mischen, kneten und Backen), und wenn das Brot fertig ist, nimmst Du es raus und kannst die Backform und die Knethaken einfach mit Wasser abspülen oder einfach mit Küchenpapier auswischen.

Vorbereitung und Nachbereitung ist also eine Sekundenarbeit. =)


Außerdem hat der Automat einen Timer, damit man sich zum Frühstück auf ein frisches Brot freuen kann. :up:

tischkante
2003-08-26, 02:51:32
Ja! Das interessiert mich auch.

Wo waren/sind die Geräte denn zu kaufen? Aldi-Sued oder Aldi-Nord?

Welche guten Alternativgeräte gibt es noch so im Handel zu kaufen? Marke? Preis?

Snatch
2003-08-26, 09:47:51
Ich dachte auch schon daran einen BAckautomaten zu kaufen.
bin dann aber an den Aldi Backmischungen hängen geblieben.
Nun bin halt ich mein eigener Automat. Hab mir somit das Geld gespart
und habe dennoch das gleiche Ergebniss.
Nur nen Timer hab ich nicht, ich muss eben früh aufstehen oder
am Abend backen ;)

Olodin
2003-08-26, 14:50:17
Original geschrieben von Snatch
Ich dachte auch schon daran einen BAckautomaten zu kaufen.
bin dann aber an den Aldi Backmischungen hängen geblieben.
Nun bin halt ich mein eigener Automat. Hab mir somit das Geld gespart
und habe dennoch das gleiche Ergebniss.
Nur nen Timer hab ich nicht, ich muss eben früh aufstehen oder
am Abend backen ;)

So gehts mir auch. Hab erst bei Aldi gekauft, aber inzwischen kauf ich die Backmischungen bei Kaufland. Da ist wesentlich mehr Auswahl. Vom Dinkel-, Schwar-, Weiss-, Baguette-, Hefe-, Vollkorn-, Ciabattabrot bis zum Süssen Brot. Alles dabei. :)

Sehr günstig und schmackhaft!

Schroeder
2003-08-26, 15:37:40
ich hab nur einmal ein brot selbst gebacken, weil wir halt so ne mischung da hatten, aber das war irgendwie mehr wie kleister der "rohe" teig, der hat überall dran geklebt, egal wieviel mehl ich genommen hab...hab ich bestimmt was falsch gemacht oder so, aber geschmeckt hats echt super-gut

allerdings haben wir des nich nochmal gemacht... :grübel:

Sergej
2003-08-26, 15:41:44
Meine Mutter ist Bäckereifachverkäuferin, da brauch ich sowas nich :asshole:

Das gute A
2003-08-26, 16:46:34
Haben auch nen Brotbackautomaten, ausm "Norma", für 50€.

Super das Teil, die Fertigmischungen holen wir aber aus dem Aldi (Süd). Lauwarmes Wasser rein (300ml) und die Mischung dazu, Programm am Automaten auswählen und nach 3 Stunden is alles fertig. Man muss sich um nix kümmern.

Die Brote schmecken super, sollten allerdings innerhalb von 3 Tagen gegessen werden, sonst werden sie arg trocken bzw. so ledrig. Find die Brote als günstige Alternative zur Bäckerei, wobei die Brote von da natürlich etwas besser sind....

Sehr lecker ist auch das Weißbrot ausm Aldi, einfach geil - ein paar Röstzwiebeln mit in den Teig und ich sach nur: *SABBER* :D

Gruß

Meuchelpuffe
2003-08-26, 17:08:21
Wir haben seit ca. 4 Jahren einen Brotbacker von Feinkost-Albrecht. Das Teil leiert am Tag manchmal bis zu 3 Brote durch (Backmischungen auch von ALDI) und ist noch fast so gut in Schuß wie am ersten Tach. Geld haben wir (Familie, 2 Erwachsene, 2 Kinder) damit schon massiv gespart. Ich/Wir können es nur empfehlen. Die Brote sind schmackofatz lecker, an die etwas "laschere" Kruste gewöhnt man sich schnell. Um den "Deckel" gibt es regelmäßig Schlachten, das ist einfach der beste Teil der schon oberleckeren Brote.

In diesem Sinne

Aldios
Meuchelpuffe

Schlupp
2003-08-27, 03:13:49
find die teile uach geil. haben schon lange einen.
is des bei euch auch so, dass ihr unten immer den knethaken rausfummeln müsst und dann nen loch im brot habt? des der einzigste nachteil daran...

betasilie
2003-08-27, 03:14:25
Original geschrieben von Das_gute_A
Find die Brote als günstige Alternative zur Bäckerei, wobei die Brote von da natürlich etwas besser sind....

Ich finde, dass die selbstgemachten Brote leckerer sind.

Ich benutze gekaufte Backmischungen, aber viel besser ist es selber die Backmischung zu machen. Dauert 1 minute länger und ich finde es schmeckt meistens besser.

http://www.diebackstube.de/rezepte/automat.htm
http://www.naturkost.de/rezept/leser_brotback.htm
http://www.brotbackautomat.de/

Karotten/Mohrrübenbrot finde ich spitze und auch Kartoffelbrot. =)

PS
Und hier nochmal super Rezepte vom alten ALDI-Backautomat. Beim aktuellen Modell haben sie das Rezeptheftchen nicht beigelegt, sondern nur ein paar wenige ins Handbuch gedruckt.

http://telebim.dyndns.org/aldi/

Original geschrieben von tischkante
Ja! Das interessiert mich auch.

Wo waren/sind die Geräte denn zu kaufen? Aldi-Sued oder Aldi-Nord?

Welche guten Alternativgeräte gibt es noch so im Handel zu kaufen? Marke? Preis?
Marke Quigg, Preis weiß ich gerade nicht aus dem Kopf und ich glaube der ALDI bei uns ist ein ALDI-Nord.

Und 3 Jahre Garantie hat er. :up:

Gast
2003-08-27, 06:30:20
Hanfbrot :clown:

Meuchelpuffe
2003-08-27, 08:40:15
Original geschrieben von Schlupp
find die teile uach geil. haben schon lange einen.
is des bei euch auch so, dass ihr unten immer den knethaken rausfummeln müsst und dann nen loch im brot habt? des der einzigste nachteil daran...

Das ist einfach so, muss man bei Brotbackern akzeptieren. Schmier ordentlich Butter um das Loch, lecker Marmelade drauf und iss um das Loch herum! ;D

Meuchelpuffe

Das gute A
2003-08-27, 09:09:54
Original geschrieben von Meuchelpuffe
Das ist einfach so, muss man bei Brotbackern akzeptieren. Schmier ordentlich Butter um das Loch, lecker Marmelade drauf und iss um das Loch herum! ;D

Meuchelpuffe

Full Ack!

Mit Butter einschmieren, dann lässt sich das Ding superleicht entfernen und man "rupft" nicht so unten am Brot. Ein Tipp noch um Brot etwas knuspriger zu bekommen: Pinselt es mal mit etwas Wasser auf der Oberseite ein, so etwa nach der Hälfte der Backzeit (gaanz kurz aufmachen geht, es muss nur schnell gehen!). Einfach mit einem großen Pinsel, der mit Wasser getränkt ist, einpinseln - und schon wirds knuspriger!

Gruß

betasilie
2003-08-27, 23:35:51
Original geschrieben von Das_gute_A
Full Ack!

Mit Butter einschmieren, dann lässt sich das Ding superleicht entfernen und man "rupft" nicht so unten am Brot. Ein Tipp noch um Brot etwas knuspriger zu bekommen: Pinselt es mal mit etwas Wasser auf der Oberseite ein, so etwa nach der Hälfte der Backzeit (gaanz kurz aufmachen geht, es muss nur schnell gehen!). Einfach mit einem großen Pinsel, der mit Wasser getränkt ist, einpinseln - und schon wirds knuspriger!

Gruß
Werde ich mal probieren. =)