PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DD 5.1 und EAX Verwirrung


Humphrey
2003-08-26, 03:00:20
Bisher habe ich ohne Surround Sound gespielt, da ich um meinen Schreibtisch herum keinen Platz für die Rearspeaker habe. Allerdings habe ich einen DD 5.1 Verstärker, an dem mein DVD Player hängt und eben auch ein 5.1 Boxen System. Da ich seit neuestem eine Graka mit vernünftigem TV Out habe, dachte ich mir, ich spiele einfach am TV und habe dann natürlich Surround Sound in Spielen.

Bisher habe ich eine uralte SB Live! Value, mit der ich Surround natürlich vergessen kann, da sie kein SPDif hat.

Erstens: Welche Soundkarte könnt ihr empfehlen? Die Preisspanne ist immer noch ziemlich groß und ich sehe nicht, was teure Karten mehr können als billige. SPDif gibt es doch schon ab 30,-. Was kann eine Karte für 150,- mehr?

Zweitens: Bei den Surroundverfahren blicke ich nicht so ganz durch. Zum einen scheint es Spiele mit DD 5.1 zu geben. Die kann man dann ja auf jeden Fall über SpDif an den Verstärker schicken, der ja DD 5.1 erwartet. Dann gibt es dieses EAX, was wohl eine Eigenentwicklung von Creative ist. Ist es nun so, dass manche Spiele DD 5.1, andere EAX unterstützen? Gibt es noch weitere Surround Verfahren? Und wie gibt man den EAX Sound wider? Über den DD 5.1 Eingang des Verstärkers geht das doch wohl nicht, oder? Oder verstehe ich hier was grundlegendes falsch?

Gast
2003-08-26, 13:01:25
Mir dünkt EAX würde nur 4 Lautsprecher unterstützen, denn bei Spielen bleibt bei mir stets der Center tot.

Die Erzeugung eines DD5.1-Signals in Echtzeit beherrscht meines Wissens derzeit nur der NForce2-Chipsatz. UT2k3 ist auch das einzige mir bekannte Spiel, das hier eine Unterstützung mitbringt. Ansonsten sieht es im PC-Sektor noch relativ mau aus, ich muss aber auch gestehen, daß ich keinen Überblick über sätmlichen aktuellen Spiele habe... ;)

Gast
2003-08-26, 13:18:42
UT2003 konnte das auch nur im beta stadium

Savini
2003-08-26, 14:06:43
Original geschrieben von Gast
Mir dünkt EAX würde nur 4 Lautsprecher unterstützen, denn bei Spielen bleibt bei mir stets der Center tot.

Die Erzeugung eines DD5.1-Signals in Echtzeit beherrscht meines Wissens derzeit nur der NForce2-Chipsatz. UT2k3 ist auch das einzige mir bekannte Spiel, das hier eine Unterstützung mitbringt. Ansonsten sieht es im PC-Sektor noch relativ mau aus, ich muss aber auch gestehen, daß ich keinen Überblick über sätmlichen aktuellen Spiele habe... ;)


Hm, und wie gebe ich dieses Signal für immerhin 4 Lautsprecher dann an meinen DD 5.1 Verstärker??? Eigentlich wollte ich ja den SPDIF Ausgang mit meinem digitalen 5.1 Eingang verbinden. Das würde dann auf jeden Fall für DVD funktionieren (was ich aber nicht brauche, da ich einen Stand alone habe) Doch wie ist es bei Spielen?