PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kyro II + 200 MHz overclocking :) - von aces hardware


Holger
2001-05-11, 21:43:16
zur info:

Kyro II passes the 200 MHz speedlimit!

zu lesen bei aces hardware:

The good people of VideoLogic Systems have send the Vivid!XS 32 MB videocard to the Ace's lab. The card, based on a 175 MHz Kyro II comes with a rather simple heatsink. I attached a small fan to the heatsink, and surprise, surprise, the KYRO II had no problems getting past 200 MHz! The Vivid!XS runs flawlessly at 196 MHz, and with fresh air flowing on the memory chips (5ns), it runs fine at 201 MHz! Can you say "KYRO II Ultra" ?

.....http://www.aceshardware.com/#N25000416

StefanV
2001-05-11, 22:39:22
Boh eh...

Hätte nicht gedacht, daß die Kyro II soweit geht...

Holger
2001-05-11, 23:42:43
ehrlich gesagt ich auch net, man muss einfach abwarten, ob das für den grossteil der karten zutrifft. wobei der eingesetzte speicher mit 5.0ns gut genug dafür ist, somit sollten doch einige karten zumindest die 190+ anpeilen können.

naja, ich warte mal bis die karte bei mir eintrifft :)

Wudu
2001-05-12, 12:11:31
Hat die Prophet nicht einen passiven Kühlkörper auf der Rückseite?

Savant
2001-05-12, 13:24:50
Tja hatte ich bei meinem Post von vor 3 Monaten doch recht aber......egal .

@wudu
Die hat einen Einzigen Kühlkörper und der ist vorne drauf und er ist Aktiv gekült also nichts passives -Wie so ziemlich alle aktuellen Grakas !!!!

HOT
2001-05-12, 13:56:22
WOW, 12,5% mehr Leistung??? Wenn das Teil so weiter skaliert, wie bei beyond3d nachgewiesen, dann lohnt sich das übertakten ja richtig :-)))) nichts skaliert so gut wie Kyro...

Thowe
2001-05-12, 18:29:30
Guter Kühler, Wärmeleitpaste als Kleber oder etwas Sekundenkleber und dann sollte das vermutlich mit jeder Kyro klappen.

Meine PowerColor EvilKyro 1 konnte ich nicht mal auf 116 stellen ohne das die nach einiger Zeit abstürzte, mit den Titan GPU-Kühler ging es dann auf 125 ohne Probleme.

Soweit ich das jetzt weis ist auf der 4500 der Titan bzw. BlueOrb drauf.

Holger
2001-05-13, 00:12:00
hi,
die erfolge konnte bisher immer nur mir einer vivid! XS erzielt werden, bei der herc 4500 war bisher trotz kühler, auch stärkerer immer bei max 190 schluss. aces hardware hatte auch eine vivid! XS und die lief ja ohne kühler schon mit fast 200MHz.
ein stärkerer kühler bringt bei der kyro meistens kaum was, es konnten nur 2-3mhz draufgelegt werden.

was aber erfahrungsgemäss bei der kyro I war. ist die rev 1 gut übertacktbar. läuft bei mir bis max. 126/127 MHz ohne prob. lasse sie aber bei 125MHz laufen.
einige konnten kaum über 117/118 gehen, aber nach einer sogenannten burn-in zeit läuft es dann meist besser. was auch bei cpu`s ja schon bekannt ist. leider ist mir kein reines burn-in tool für graka bekannt.

Thowe
2001-05-13, 00:24:21
Das klingt ja als würde ImgTec eine Art Selektion bei den Chips betreiben, waren die 4500er denn noch Testsamples oder schon Marktexzemplare?

Holger
2001-05-13, 00:33:44
@Thowe,
das sind marktexemplare, werde bald auch eine bekommen.
deine vermutung könnte also zutreffen, da wir auch der annahme sind, dass videologic tatsächlich aussortiert.

Thowe
2001-05-13, 00:37:48
Mehr als unschön, hab ja keine Probleme die Hercules zu bekommen aber einen Groshändler für Videologic Grafikkarten zu finden ist schon schwierig.

Dann werde ich mal sehen ob ich nächste Woche mal so 5 4500er mir besorge und ein wenig teste, intressiert mich ja doch sehr ob die sortieren.

Savant
2001-05-13, 10:02:04
@Thowe mach dsa mal würde mich auch interessieren und poste dann mal deine Fortschritte !!!! Danke ;)

StefanV
2001-05-13, 10:48:22
@Thowe

Das könnte noch einen anderen Grund haben:

Die Vivid!XS hat 32MB
Die Prophet 4500 64MB

Also die Signallaufzeiten sind bei der Vivid! besser als bei der Prophet...

Bei 200Mhz macht das vielleicht schon den Unterschied...

ow
2001-05-13, 13:31:53
Originally posted by Stefan
@Thowe

Das könnte noch einen anderen Grund haben:

Die Vivid!XS hat 32MB
Die Prophet 4500 64MB

Also die Signallaufzeiten sind bei der Vivid! besser als bei der Prophet...

Bei 200Mhz macht das vielleicht schon den Unterschied...


Jetzt hätte ich aber gerne eine Erklärung, wo du einen Zusammenhang zwischen Speicherausbau und Signallaufzeiten siehst. Bin schon gespannt..:)

StefanV
2001-05-13, 14:03:09
Ich versuch heute mal ein paar Bilder von der ViVid! XS und der Hercule1s zu Posten...

Ich hab nämlich schon beide gesehen (auf Bildern)...

Sagen wir es mal so:

Die Hercules hat doppelt soviele Speicherbausteine...

Thowe
2001-05-13, 14:17:52
Hmmm, dann will ich auch einfach mal was einwerfen ...

Vielleicht bei 64MB durch kapazitive Last.

ow
2001-05-13, 17:04:50
Originally posted by Thowe
Hmmm, dann will ich auch einfach mal was einwerfen ...

Vielleicht bei 64MB durch kapazitive Last.


Jo, so kann man das stehen lassen.


Aber die doppelte Anzahl an Chips mit längeren Laufzeiten in Verbindung zu bringen ist nicht richtig. Denn die "zusätzlichen" Leitungen sind ja nicht unbedingt länger als die (bei 32MB) "vorhandenen".


Außerdem ist eine RAM-Erweiterung auch durch den Einsatz "größerer" Chips (zB. 64MBit statt 32MBit) zu erreichen. Die 1 zusätzliche Adressleitung dürfte kaum was ausmachen.

Unregistered
2001-05-13, 20:41:47
Liegt wohl einfach daran, dass aceshardware die endgültige version des chips hatte und nicht wie die anderen vorher ein Vorserienmodell. Die endgültige Version wurde mit 6 Layern und nicht mit 4 hergestellt. ich sehe keinen grund, warum nicht alle Kyro2s jetzt 200mhz und mehr erreichen sollten.

Thowe
2001-05-20, 18:09:07
So habe meine Test beendet, insgesamt 10 Karten.

Ergebnis:

5x Bulk-Karten (Gleich bestückt wie Retail)
1-186
2-179
3-186
4-188
5-185

5x Retailverpackt
1-185
2-186
3-187
4-187
5-188

Bis auf den ausreisser mit 179 Mhz liegen alle in einen ähnlichen Bereich.

Die Bulk mit 188 Mhz steckt jetzt in meinem Rechner und läuft mitlerweile mit 190 Mhz ohne Absturz oder Darstellungsfehler. Sollte die irgendwann noch mehr verkraften melde ich mich, natürlich ist das jetzt der Zalman GPU Fächerkühler drauf mit Titan darüber.

Alle Karten sind mit Samsung 5ns Speicher bestückt, das sollte für Taktraten von 210-220 Mhz bequem reichen, also IMHO wesentlich besser gewählt als nötig wäre.

Der Kühler ist nach meinen Geschmack etwas laut, aber relativ leise im Vergleich zu vielen anderen. Die Kühlleistung ist mehr als ausreichend, eher schon überdimensioniert.

Bessere Kühlung bedeutet in diesem Fall keine höheren Frequenzen, deshalb würde ich jetzt behaupten das die Karten mit 64MB dank der höheren kapazitiven Last nicht so gut zum übertakten sind wie die 32MB von Videologic, aber dafür fehlen noch mehr Ergebnisse von der Vivid.

Ansonsten ist die Karte ein Wärmewunder, bei Stress und original Kühler bringt sie es gerade mal auf 35 Grad, das ist die geringste Temp. die ich je bei einer Graka gemessen habe. Die Temp wurde direkt am IC gemessen während 3dmark2001 lief.

Der Chip besser gesagt das Gehäuse (nicht das DIE) der Kyro 2 ist um einiges grösser als der der Kyro 1, das sollte jetzt Raum für etwas Spekulationen geben. Tippe mal auf eine Menge Masseleitungen extra ...

Werde auch noch eben meine Ergebnisse bei 3DMark2001 hier mit einbringen, gedacht dafür den Unterschied zwischen 1Ghz und 1.33Ghz Proz. zu zeigen.

DAS SOLLTE KEINER MIT ERGEBNISSE VON ANDEREN KARTEN VERGLEICHEN DA 3DMARK2001 KEIN GEEIGNETER TEST FÜR DIE KYRO IST UND NICHTS MIT DER AKTUELLEN SPIELEREALITAET ZU TUN HAT. Ich hoffe das war jetzt deutlich genug. Das höhere Potential der Kyro2 im Vergleich zur Kyro1 kann man sehr gut für FSAA oder ANISO-Filt. nutzen. Die Treiber waren nicht die letzte Version, sondern der Vorgänger. Jeder der nicht in der Lage ist die Werte vernüftig zu interpretieren sollte sie am besten gleich ignorieren.

StefanV
2001-05-20, 18:21:05
@Thowe

Warte mal die 'Burn In' Zeit ab...

Man tut eigentlich gut daran, wenn man die neue HW nicht gleich bis zum Maximum übertaktet, sondern ca. eine Woche damit wartet...

Am Ende könnt mehr rauskommen :)

Thowe
2001-05-20, 23:30:19
Etwas vielleicht, aber denke wird sich im Rahmen von bis max. 5 Mhz abspielen. Aber wie oben schon gesagt, wenn sich deutlich was ändern sollte melde ich mich dazu.

Das einzige was noch fehlt sind die Werte der anderen Kyro2 User im Forum. Übertakten geht recht simple mit den Tool von www.mitrax.de aber erst override und dann Kyro2 klicken.

JFZ
2001-05-20, 23:50:18
@Thowe

Sag mal, was hat die Retail denn an Goodies gegenüber der Bulk dabei, abgesehen vom Karton?

Thowe
2001-05-21, 00:25:16
Soweit ich das momentan beurteilen kann, den Karton.

Meine aber das bei der Retail PowerDVD dabei sein soll, würde ich jetzt aber nicht beschwören. Müsste da wirklich noch mal nachsehen. Ansonsten hätte ich ja selbst vermutet das die Ret. 5ns und Bulk 5.5ns hätte, ist aber nicht so.

Zitrone
2001-05-21, 00:39:37
Also endlich mal wieder ne Retail für die die 30,-DM Aufpreis gerecht sind - schön !!!

cyjoe
2001-05-21, 15:07:36
also bei mir war powerdvd nicht dabei
und ich denk schon dass es ne retail is, schließlich ist sie im karton gekommen
dabei war ein 3deep, das an den farbeinstellungen herumjustiert, ein online-benutzerhandbuch und die templedemo

JFZ
2001-05-21, 18:54:08
Dann kann ich also ohne zu zögern die Bulk für 299,99 DM bei K&M kaufen, sobald die vorrätig ist. Wenn die Karten auch vom Speicher her gleich sind, auf PowerDVD kann ich verzichten.

Thowe
2001-05-21, 20:17:22
Genau, nimmt die Bulk. Habe heute noch mal nachschauen lassen wo der Unterschied ist. Könnte nur die Garantie betragen, die bulk hat meines Wissens nur ein 1/2 oder 1 Jahr. Aber sowas bei Hercules herauszubekommen ist gar nicht so leicht. Ist ja eh egal, älter als max. 1 Jahr wird doch eh bei keinen von uns eine Grafikkarte.

Atlant
2001-05-21, 22:29:44
hy,

meine retail lüpt stabil ohne fehler auf 190 mhz

Jan Bethge
2001-05-22, 16:23:33
Hi Leute

Also ich habe die Kyro II (3D Prophet 4500)
Aber was ich absolut nicht verstehe ist das ich egal bei welchem Benchmark oder Timedemo entweder weniger oder minimal mehr Fps als eine Kyro I habe

Kann mir wer sagen woran das liegt.

Bis dann

Jan Bethge

Thowe
2001-05-22, 21:41:11
Am Prozessor, zuwenig Dampf für die Kyro2 in vielen Fällen, aber keine Angst im Reallive gibt es da doch einige Vorteile. s. weiter oben meine geposteten Ergebnisse.

Jan Bethge
2001-05-22, 23:19:17
Zu wenig Danpf pfffff....... *g*

Ja ist mir klar aber habe mir Benchmarks mit ungefähr gleichem Prozessor angeschaut und da bin ich immernoch in der nähe von ner Kyro I

Ich hoffe doch das neue Treiber auch noch etwas Speed bringen :)

Also bis dann

Jan Bethge

Leonidas
2001-05-23, 10:02:07
@ Jan: Wo sind die Bechmarks mit ungefähr gleichem Prozzi? Irgendwo gab es mal ein Review, was massiv falsch gemessen hatte.

Kai
2001-05-23, 10:37:53
Also wenn 866 Mhz für ne heutige GraKa nicht ausreichen, würde ich mir ernsthaft überlegen welches Produkt ich gekauft habe.

Da hätte man die Kyro2 auch genausogut "Skaliminator" nennen können - meine Meinung.

Irgendwas ist immer - bei jeder GraKa ... und was ich an meiner GF3 mehr investiert habe, legen viele bei ihrer Kyro2 beim Prozessor drauf, oder ist das nicht so ???

bushMills
2001-05-23, 12:56:29
@ kai

du kleiner schelm..o)

300 dm fürner kyro2 + athlon 1,3 ghz für 450... macht 750..o) hihi und was hat deine gf3 gekostet??..o)

mit soner cpu kann ich aber dann mehr machen als mit einer gf3... sagen wir ich mache mp3..divx..usw.., ich wüste nicht, das eine gf3 bei solchen sachen mitrechnet..o) aber nvidia baut ja immer tolle features in die karten, die erst nachner weile ans licht kommen..o).. also wer weiss vieleicht macht die gf3 den rechner bei sowas mit einem neuen treiber schneller..o)

Kai
2001-05-23, 13:43:21
Jaja, ein bisschen Sarkasmus ersparst Du Dir nicht, eh? :)
Tja, - daher ist das ja Gott sei Dank so, das wir alle verschiedene Systeme für verschiedene Anforderungen haben.

Ich zum Beispiel rippe keine DVD's. Leute die kein Geld haben um sich Filme zu kaufen, brauchen halt nen TB um sich DivX Movies zu rippen (Sarkasmus a la Kai *g*) ... tcha - und die 4 Sekunden die ich beim MP3 encoden länger warte als Du ... wie schon gesagt.

Und glaubs mir, ich hätte es schon lange bereut wenn mir die GF3 nicht das bringen würde, was ich mir davon versprochen habe. Demnächst kommen alleine schonmal vier DX8 Games mit nfiniteFX Unterstützung raus die schonmal genau in mein Genre passen :)

...

bushMills
2001-05-23, 14:20:13
@ kai

meine config: duron 650@649, radeon sdr, 512 mb ram

meine obige aussage sollte nur die relation verdeutlichen in der wir uns bewegen..

mit einem tb 1,3ghz für 450 dm kann man in einer nacht gut 2 filme rippen.. zb. wers halt mag

dank der äusserst angenehmen preisgestaltung seitens der filmindustrie, sagen wir bekommst du 10 filme für 450 dm..., weil ja selbst absolute gurken zu gepfefferten preisen rausgehauen werden.. mit so tollen features wie " 2 trailern".. nunja egal...

klar hat jeder andere vorstellungen von seinem rechner und macht dementsprechend auch anderes damit, aber die wenigsten werden die leistung einer gf3 ausnutzen.. 800-900 dm ausgeben... tstssss..

es ist doch gut wenn die kyro gut mitscaliertund wer aufrüsten will sei diese kombination wohl eher ans herz gelegt...

ps: den wegfall der signaturen mit den rechnerangaben begrüsse ich doch sehr..o) so kommen die newbies nicht auf die "schiefe bahn" .. nunja zumindest nicht dadurch..o)

ps2: http://www.3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?threadid=776

da steht meine meinung ausführlich...o).. nur falls es wen interessiert..o)

Kai
2001-05-23, 14:56:53
Das mit den Filmpreisen war ja auch nur ein kleiner "stichler" meinerseits :) Ich rippe Filme schon aus Zeitgründen nicht - besonders viel schaue ich mir auch nicht an, obwohl sich das in nächster Zeit vielleicht ändern könnte wenn ich mir mal ne Verlängerung für meinen TV Out zulege.

Klaro, wenn eine GraKa mitskaliert, ist das für Aufrüster schon ganz gut - aber wie oft werden sich die Leute ab dann nen neuen Prozessor kaufen nur um zu sehen was noch aus der Kyro rauszuholen ist?

Zur Performance und dem Nutzen der GF3 kann ich nur sagen: "Man muss es erstmal selber gesehen haben". Mitunter skaliert die GF3 sicherlich auch noch etwas nach oben, obwohl ein Prozessor überhalb der 1 Ghz Grenze wohl nicht vonnöten ist um das konkrete Leistungspotenzial mal brach zu legen.

Ich bin echt zufrieden mit der Leistung und hätte auch nicht gedacht das sie so "gross" ausfällt - und da ich mir nach meiner GF1 keine GF2 geholt habe ist das mit dem Preis von meinem Standpunkt aus gesehen in Ordnung.

Ich schau mir noch deine Begründung bezüglich der Configs an ;)

Nachtrag: Bist Du sicher das Du deinen Duron 650 auf 649 "underclocked" hast? :D

Chiao !

bushMills
2001-05-23, 15:21:37
also das mit der kyro2 + 1,3 tb... ist eigentlich so gemeint, das es die wartezeit auf richtige dx8 oder dx8.1 games doch sehr "preiswert" zu überbrücken versteht...

entweder kommt dann ne taugliche matrox.. oder radeon2 oder wers unbedingt will ein preisnachlass für gf3... oder sogar der kyro3.. nicht anfangen bitte mit der heissen luft aus finnland..o)

weil sich nach einem 1,3 tb nochne cpu zu holen um zu schauen, ob die kyro2 mitscaliert.. nuja.. ich würde es nicht machen..o)