PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfteranschluß tauschen


Soziopath667
2003-08-26, 04:14:57
Hallo ,


da mein Zweitrechner auch ´ne Wakü spendiert bekommen soll und ich noch einen Papst 4412/2 hier liegen habe wollte ich mir noch einen zusätzlichen kaufen .
Hier habe ich ihn auch gefunden : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3427317155&category=32175&rd=1

Leider hat der Lüfter keinen dreipoligen Anschluß , also müßte ich ihn tauschen . Da ich aber etwas weniger als gar keine Ahnung davon habe wollte ich mal fragen ob ich den Anschluß einfach gegen einen dreipoligen tauschen kann und wenn ja wie .
Ich weiß das sich das für jeden mit etwas Ahnung von Elektrik extrem blöd anhören mag , aber ich bin in der Hinsicht schon "vorbelastet" .
Ein (Ex-)Bekannter hat mir einen Anschluß an einer Lüftersteuerung "repariert" , mit dem Ergebnis das ich beim anschalten einen Kabelbrand hatte und mein Netzteil sowie mein Board im Ar... waren . Soetwas würde ich künftig gerne vermeiden .

betasilie
2003-08-26, 05:14:30
Ein Tachosignal hat er nicht, wenn er nur zwei Kabel dran hat. Also einfach abknipsen, ein Platinenstecker dran und den Pin für das Tachosignal frei lasssen.

12Volt bleibt 12V, egal ob vom Molexstecker oder vom Motherboard. ;)

Gast
2003-08-26, 13:21:35
Ich würde erstmal gucken, ob der Stecker nicht in den vorgesehenen Steckplatz paßt. Der Anschluß für das Tachosignal bleibt dann einfach frei.

Soziopath667
2003-08-26, 14:15:25
Er hat drei Kabel , es steht ja auch dabei das er einen Drehzahlsensor hat .
Aber ich denke das es sich erledigt hat , ich lasse lieber die Finger davon und versuche gleich einen mit einem dreipoligen Stecker zu finden .

Aber trotzdem danke .


PS : Wenn jemand einen Papst 4412/2 loswerden will oder weiß wo ich einen mit passendem Stecker finde , schickt mir bitte ´ne PN .

Gast
2003-08-26, 14:54:58
??? Was denn jetzt? Wenn er drei Kabel hat, wenn er den Anschluß hat, der auf dem Foto zu sehen ist, dann paßt er doch! Das ist ein vollwertiger Molexstecker, den kannst Du auf jeden Fall anschließen.

Soziopath667
2003-08-26, 17:31:46
Der Stecker ist vierpolig und sieht aus wie ein Stecker von Diskettenlaufwerken o.ä , deshalb müßte ich ihn auf jeden Fall tauschen .

Gast
2003-08-26, 18:29:05
Dann gibt es zwei Möglichkeiten, wenn Du nicht basteln willst. Ersten: Schließt ihn einfach am Netzteil an, dann wird er aber die ganze Zeit volle Pulle laufen. Zweitens: Du kaufst einen Adapter. Wird schätzungsweise 10 DM kosten.

-=DILA=-
2003-09-01, 14:00:54
Original geschrieben von Gast
Wird schätzungsweise 10 DM kosten.

Ähm... Ich glaub du hast da was verpasst ;D


MfG
DILA

Gast
2003-09-01, 23:02:25
Original geschrieben von -=DILA=-
Ähm... Ich glaub du hast da was verpasst ;D


MfG
DILA
Ich mach' halt nicht jeden Scheiß mit! :)

BunGeee
2003-09-02, 00:22:55
nimm einfach ein altes floppy das du nicht mehr brauchst löt den stecker weg (ist ganz einfach nur heißmachen dann geht der schon weg ) löt dir da die kabel hin dann hast nen schönen stecker *G*