PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede im Stromverbrauch mini ITX und Barebones


Susi
2003-08-26, 09:05:28
MiniITX sollen ja bekanntlich sehr stromsparend sein. Um wieviel geringer ist denn der Verbrauch gegenüber einem Barebonesystem mit einem ~ Barton 2500 ?

Axel
2003-08-26, 10:00:36
Mini-ITX ist eine Erfindung von VIA. Dementsprechend werden in diesen Systemen nur Prozessoren von VIA (bis 1GHz) verbaut. Diese CPUs sind nicht so leistungsfähig wie andere CPUs mit der gleichen Taktzahl. Sie sind in erster Linie stromsparend (rund 10W) und deshalb passiv kühlbar.

Susi
2003-08-26, 10:26:29
Auf wieviel Gesamtverbrauch würde man dann kommen ?
Eine normale CPU benötigt ja bereits 60W unter Volllast oder irre ich mich da ?

Argo Zero
2003-08-26, 10:40:33
Gesammtverbrauch hängt davon ab wieviel Geräte du anschließt.
Was soll überhaupt alles rein?

Susi
2003-08-26, 10:57:31
Ach eigentlich ganz normal. Ich brauch einfach einen leisen PC, total leise, so dass man nebendran schlafen kann. Daher bin ich am überlegen ob ich mir ein Barebone kaufen soll mit einer Barton CPU damit ich ein System habe das uptodate ist.
Oder ein mini ITX mit Nehemiah-CPU weil nur die wirklich so leise sind, dass man nebendran schlafen kann und zudem extrem stromsparend.
Zusärtliche Komponenten wären in beide Fällen die gleichen, ne UDMA 100 Platte mit 7200U und ein DVDbrenner.

Argo Zero
2003-08-26, 11:04:38
Leiser ist aber ein normaler PC mit Wakü.

Susi
2003-08-26, 11:09:14
Ach ich denke der Nehemiah mit externem Netzteil ist leise genug, und wenn dort nur ein Stromverbrauch von 10W habe, oder ein bissl mehr, dann rechnet sich des bald mit den Stromkosten gegenüber einem neuen PC der 24/7 läuft. :)

Axel
2003-08-26, 12:13:37
Eine gute Anlaufstelle für ITX-Systeme ist epiacenter (http://www.epiacenter.de/index.php). Ein ITX ist zwar schön leise, aber wie gesagt auch langsam, aber zum surfen sollte es reichen.
Ein Barebone ist meistens laut, auf Grund der kleinen Lüfter.
Alternativ gibt es vielleicht in nächster Zeit ein Pentium-M mit µATX-Board.

Metzger
2003-08-26, 12:28:19
Also wenn du einen leisen PC haben willst, neben dem man (frau) schlafen kann, empfehle ich dir keinen Barebone. Ich habe den SN41G2 von Shuttle und einen "großen" gedämmten PC. Der große läuft durch und der kleine nur zum zocken.

Das Problem beim Barebone ist größtenteils der Netzteillüfter. Er ist nur 4cm groß, muss deshalb höher drehen und mach darum mehr Lärm. Wenn du einen richtig leisen PC haben willst, kommst du um ein gedämmtes System nicht herum (oder Wasserkühlung).

Die Frage ist auch, was du mit dem System machen willst. Ein VIA PC ist halt bei weitem nicht so schnell wie ein Barton.

Susi
2003-08-26, 12:43:09
Naja Sinn des Systems sollte eigentlich nur sein als Server zu fungieren und als Homeentertainmentsystem für mp3 u Video.
Den einzigsten Lüfter den ich beim Via PC haben werde wird der CPU-Lüfter sein u den werd ich schon leise bekommen, da hab ich eigentlich keine Bedenken.
Und saulangsam ist relativ, an die Leistung eines P3 mit knapp 1Ghz wird der Via doch auch beinahe ranreichen können, oder ???