PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE zerschossen - repair oder deinstall?


MojoMC
2003-08-26, 09:18:04
Hallo,

um mich endlich mal mit Linux zu beschäftigen, hab ich Windows vom Arbeitsrechner verbannt und Suse 8.2 installiert. Alles wunderbar, aber...

...nach Installation eines Desktopthemes für KDE lässt sich KDE nicht mehr benutzen. Die Rückkehr aufs Standardthema geht nicht. Der Standard-Hintergrund und die "Taskleiste" laden zwar, die Desktopicons aber net. Ein Klick auf ein Icon in der Taskleist lässt selbige verschwinden und bewirkt weiterhin nichts.

Gnome läuft aber, sonst könnt ich net posten...

Ich würd die KDE gerne wiederherstellen, nur hab ich keinen Plan, wie. Kann man die notfalls auch deinstallieren?

MfG Mojo.


Selbst gelöst. Hab einen Beitrag im Netz gefunden, der sich mit einem ähnlichen Problem unter Gnome beschäftigt. Dort kam die Lösung, doch mal im Home-Verzeichnis des Users alle Gnome-Dateien zu löschen, damit alles wieder auf Standard gesetzt ist. Die Befehle waren auch angegeben.
Also hab ich mit "ls -la|grep kde" der versteckten Ordner ".kde" gefunden und gelöscht. Jetzt Läuft KDE wieder, allerdings auf der Standardeinstellung. Die Suse-spezifischen Icons etc. sind dahin; obs gut oder schlecht ist, wird sich zeigen.

Ich find Gnome aber irgendwie besser; nicht nur wegen dieser KDE-Negativ-Erfahrung (eigentlich doch), es läuft auch flotter und ressourcenschonender.

Harleckin
2003-08-26, 09:49:45
Verschieb mal in deinen Heimatverzeichnis den Ordner '~/.kde' oder ~/.kde3'.
Daraufhin wird KDE die Persönlichen Einstellungen verwerfen und die Defaults verwenden.

EDIT:
..damn, da war ich drei Minuten zu spät!


MfG

MojoMC
2003-08-26, 09:51:09
schau dir mal mein edit an...

Aber trotzdem danke für den Tip.