PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teures nächstes Jahr...


Radeonator@work
2003-08-26, 09:19:00
Nächstes Jahr kommts dicke...

-PCI Express
-Intel / AMD neue Sockel
-S ATA als Standard
...

Wer nächstes Jahr aufrüstet wird wohl mal wieder voll zur Kasse gebeten. Neues Mobo ist da ein "must have" , evtl. neue HDD´s andere RAM etc. sprich wenn man aufrüstet, dann wohl alles.
Bleibt nur zu hoffen das soetwas nun nicht jedes Jahr passieren wird...

ShadowXX
2003-08-26, 09:24:04
Oroginal von Radeonator@work
Nächstes Jahr kommts dicke...

-PCI Express
-Intel / AMD neue Sockel
-S ATA als Standard
...

Wer nächstes Jahr aufrüstet wird wohl mal wieder voll zur Kasse gebeten. Neues Mobo ist da ein "must have" , evtl. neue HDD´s andere RAM etc. sprich wenn man aufrüstet, dann wohl alles.
Bleibt nur zu hoffen das soetwas nun nicht jedes Jahr passieren wird...


Na ja...
MoBo wird sowieso fast immer neu gekauft.
DDR2 wird erst gegen ende 04 kommen.
Für S-ATA wirds Adapter geben.
PCI-Express siehe MoBo...

Ist also wie immer....wenn man richtig aufrüsten will.

J.S.Shadow

mapel110
2003-08-26, 09:59:31
so wies ausschaut wird high end vor allem teuer. der dual chan athlon64 soll ja nach nur ein paar monaten durch nen anderen cpu core samt anderem sockel ersetzt werden.
naja, ich wart sowieso erstmal ab. hab ja nen high end geschoss, dass mich sicher durchs nächste jahr bringen sollte. :) naja, grakatausch ist ja immer drin. pci express to agp adapter sind ja angekündigt =)

Endorphine
2003-08-26, 10:17:59
Original geschrieben von mapel110
pci express to agp adapter sind ja angekündigt =) Bridge != Adapter! Adapter wird es nicht geben, weil das mechanisch höchstens mit low-profile Karten passen würde. Dann wären die Adapter durch die geringen Stückzahlen sehr teuer und bei AGP zweifle ich mal ganz stark an, dass so ein Konstrukt sauber arbeiten würde.

Edit: Bitte gib mir mal deine Quelle, wo PCI-Express to AGP _Adapter_ angekündigt wurden. Danke.

Ultron
2003-08-26, 10:23:20
Ich freu mich dass das komplette alte Zeug endlich mal über Bord geworfen wird ! =) Und zum Preis: Na und ? Hardware ist eh viel zu billig.

mapel110
2003-08-26, 10:41:15
Original geschrieben von Endorphine
Bridge != Adapter! Adapter wird es nicht geben, weil das mechanisch höchstens mit low-profile Karten passen würde. Dann wären die Adapter durch die geringen Stückzahlen sehr teuer und bei AGP zweifle ich mal ganz stark an, dass so ein Konstrukt sauber arbeiten würde.

Edit: Bitte gib mir mal deine Quelle, wo PCI-Express to AGP _Adapter_ angekündigt wurden. Danke.

okay okay :)

Pirx
2003-08-26, 10:47:24
Dafür werden die "großen" XPs billiger:D; ich denke, ich werde nächstes Jahr nicht auf ne neue Plattform umsteigen. Erstmal sehen, wie sich das ganze so entwickelt.

Ailuros
2003-08-26, 14:00:54
Original geschrieben von Pirx
Dafür werden die "großen" XPs billiger:D; ich denke, ich werde nächstes Jahr nicht auf ne neue Plattform umsteigen. Erstmal sehen, wie sich das ganze so entwickelt.

So etwa sehe ich das auch. Ich kaufe sowieso aeusserst selten erster Revision Hardware.

Im Notfall kauf ich einfach eine schnellere CPU fuer die existierende Plattform und wechsel dann erst auf die neuen wenn Preise vernueftiger werden.

"Latest and greatest" war schon immer teuer.

KaoS
2003-08-26, 16:07:10
was mich eher beunruhigt ist, dass kommende spiele verhältnismässig schnelle grafikkarten brauchen um genügend fps auf den bildschirm zaubern zu können. wenn ich da an doom3 und meine 4200er denke *g*. ich hab jetzt grad die schule fertig und hoffe nen job bis zum studium zu finden... wenn nicht, dann kann ichs schon bei hl2 vergessen angenehme framerates zu kriegen :/

weiss wie schnell hl2 auf ner 4200er bei 800x600 (natürlich ohne aa/af)laufen wird?

mfg

Aquaschaf
2003-08-26, 16:10:10
woher soll man das wissen?

Aber HL2 solltest du auch noch in 1024 oder 1280 mit ner Ti4200 spielen können, wenn du auf maximale Details verzichtest und keinen alzu schwächlichen Prozessor hast.

DweF
2003-08-27, 14:29:33
Original geschrieben von Endorphine
Bridge != Adapter! Adapter wird es nicht geben, weil das mechanisch höchstens mit low-profile Karten passen würde. Dann wären die Adapter durch die geringen Stückzahlen sehr teuer und bei AGP zweifle ich mal ganz stark an, dass so ein Konstrukt sauber arbeiten würde.

Edit: Bitte gib mir mal deine Quelle, wo PCI-Express to AGP _Adapter_ angekündigt wurden. Danke.
eh wurscht, da es sowohl von nv als auch von ati beide varianten übergangsmäßig geben wird. die chips sind dann zwar schon für den pci-exp. ausgelegt. die agp variante wird dann mittels einer bridge auf der graka realisiert.

klumy
2003-08-27, 18:20:47
Ich denke sich gleich einen neuen PC zu holen wird günstiger sein, als aufzurüsten. Zumal man so gleich seine Softwaresammlung mit neuen Windows und Office Versionen aktualisieren kann.

Gast
2003-08-27, 21:38:12
Original geschrieben von KaoS
weiss wie schnell hl2 auf ner 4200er bei 800x600 (natürlich ohne aa/af)laufen wird?Waren die HL2-Videos nicht von einem P4-2GHz mit Ti4600? Das war doch noch recht passabel (Auflösung AFAIK 1024).
Doom3 wird wesentlich anspruchsvoller, das lief selbst auf einem Athlon64 und Radeon-9800 nur so einigermaßen, und nur unter 640. Eine Veröffentlichung von D3 (Mitte 2004) in diesem Jahr wäre ziemlich sinnlos gewesen.
Hohe Polygon-Zahlen, große Texturen, Lichtquellen, Weitblick usw. - all diese Schmankerl werden im nächsten Jahr Standard sein. Und dafür braucht man schnelle Grakas, schnelle Prozzis, schnellen Speicher, schnelle Festplatten; neue Controller sind gefragt (PCI-Express, SATA, DDR2 usw.). Wer 2004-Spiele spielen will, wird auch 2004-Hardware gut gebrauchen können.
Der Trend wird vermutlich auch vor Adventures nicht halt machen. Wenn Sam & Max, The Westerner oder Bapho3 wirklich so aussehen, wie Videos das vermuten lassen, dürften die Ansprüche an die HW recht hoch sein. Aber da ist es nur störend, nicht aber tödlich, wenn es ruckelt.

DweF
2003-08-28, 10:33:17
hoffentlich heißt das nicht ebenso das die hardware durch aufwendigere kühllösungen auch deutlich lauter wird!

Aquaschaf
2003-08-28, 12:25:51
Original geschrieben von Gast
Hohe Polygon-Zahlen, große Texturen, Lichtquellen, Weitblick usw.
Das ist doch alles äußerst relativ, und da wird sich nichts schlagartig ändern.
Über die Performance von Doom 3 kann man doch noch nicht sehr viel sagen, aber das es mit 2GHZ und einer 9800 Pro nur unter 640x480 spielbar wäre ist unwahr. Die Release-Verschiebung hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit andere Gründe, als dass die Hardware für das Spiel heute zu schwach wäre.
Insgesamt siehts aber doch eher so aus, dass die Halbwertszeit von Hardware ansteigt, also Hardware nicht mehr ganz so schnell überholt ist.

apollo
2003-08-28, 16:00:20
schaut echt so aus.
liegt wohl auch daran, dass es bei einigen Komponenten langsam kritisch wird (siehe >100 Mio. Transi-Grakachip in .13micron zu basteln).

Im Grunde kann es dem Kunden nur recht sein, wenn er seine teure Hardware auch mal etwas länger als 1 Jahre behalten kann und trotzdem keine Performanceprobleme kriegt.

DweF
2003-08-28, 16:03:13
:D
villeicht ist ja das der grund für immer besser werdende farbdrucker
*angeldscheinselberdruckdenk*