PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD kaputt? Was sonst?


smileyyy
2003-08-26, 10:09:57
Also manchmal hör ich LAUTES und sehr hohes summen (tut richtig weh in den ohren) und dann wieder wie wenn sich die HDD andauernd aus und einschaltet (Geräusch ist dasselbe)
....WAS ist das und was kann ich tun?

Achja , mir hängte sich der PC heute schon 2 mal auf--->einmal beim Papierkorblöschen und einmal beim "einlegen" einer imagedatei!

und---die geräusche gibts seit ca 2-3 wochen!

HILFE

harkpabst_meliantrop
2003-08-26, 12:03:38
Wenn du nicht die ganze Zeit ein Handy direkt neben der Platte liegen hattest, dann ist es wohl allerhöchste Zeit alle Daten zu sichern und dich nach einer neuen Platte umzusehen.

Nach dem Sichern kannst du dann noch überprüfen, ob SMART im BIOS aktiviert ist (das dich über verherende Fehler eigentlich frühzeitig informieren sollte) und nach einem Test-Werkzeug des Plattenherstellers suchen.

Der fühere IBM (jetzt Hitachi) Drive Fitness Test funktioniert auch mit Platten anderer Hersteller, gibt dann aber kein detaillierte Meldung aus, sondern nur "OK" oder "Defekt".

smileyyy
2003-08-26, 14:20:07
Was heisst das handy "neben" der Pladde?

1m oder 10 cm oder?

Dann hab ich mit hitachi ibm..getestet--->Fehler in 0xirgendwas

HM.......Was tun?

harkpabst_meliantrop
2003-08-26, 14:39:07
Original geschrieben von smileyyy
Was heisst das handy "neben" der Pladde?

1m oder 10 cm oder?
Ein Meter sollte kein Problem sein. Weniger als 50 cm schon.

Dann hab ich mit hitachi ibm..getestet--->Fehler in 0xirgendwas

HM.......Was tun?
Ganz einfach, eine neue Platte kaufen. Alles andere kannst du vergessen.

smileyyy
2003-08-26, 18:09:16
BUHUUUUUUUUU

Aber die alte werd ich schon noch zum zb. Filmeaufnehmen und dann komprimieren verwenden können (nur dann eingesteckt??):...(

ES ist zum :kotz: das ist meine 2te HDD die mir draufgeht??
WAS mach ich falsch :...(?

harkpabst_meliantrop
2003-08-26, 18:35:46
Original geschrieben von smileyyy
Aber die alte werd ich schon noch zum zb. Filmeaufnehmen und dann komprimieren verwenden können (nur dann eingesteckt??):...(

Hmm, du kannst versuchen, sämmtliche Partitonen zu entfernen und - wenn der Hersteller das anbietet - mal ein Low-Level Fromat Utility drüberlaufen zu lassen.

Aber ich wäre da nicht zu optimistisch. Wenn z.B. tatsächlich ein Head Crash aufgetreten sein solle, dann wurden wahrscheinlich kleine Stückchen aus der Beschichtung geschlagen. Wenn das einmal passiert ist, wirds nur noch schlimmer, denn die Partikelchen können ihrerseits wieder dafür sorgen, dass der Kopf weitere Teile aus der Beschichtung schlägt.

Bei dir könnte es sich auch um ein reines Problem der Elektronik handeln, aber auch dann stehen die Chancen nicht viel besser.

ATI-Andi
2003-08-26, 20:59:20
Original geschrieben von smileyyy
ES ist zum :kotz: das ist meine 2te HDD die mir draufgeht??
WAS mach ich falsch :...(?

Du kaufst dir IBM-Platten. :D Das ist ein schwerer Fehler, wo die Platten doch so für ihre Langlebigkeit bekannt sind( vor allem die DTLA). :krank:

smileyyy
2003-08-27, 08:30:10
Woher hast denn den Blödsinn?
Meine erste war eene (DLTA) und jez hab ich ne SEAGATE Barracude 4

harkpabst_meliantrop
2003-08-27, 11:22:58
Mir ist gerade - während der Hitzeperiode - ebenfalls eine Seagate (ST340823A) abgeraucht. :|

Nur auf Verdacht über IBM herzuziehen führt nicht immer zur richtigen Lösung.

Pro2k
2003-08-27, 16:16:28
mann, mann ich versteh's nicht immer auf IBM rumhacken. ich hab hier 5 IBM Pladden (6; 20; 40; 80; 80GB) die laufen wie ne "1". Die 6er hat inzwischen gut 4 Jahre auf dem buckel und ich kann mich nicht beklagen.

ATI-Andi
2003-08-27, 21:22:10
Man hört so einiges. Warum wurde IBM-Festplatten nochmal an Hitachi verkauft? :D Ja richtig, weil die Garantiefälle die Verkaufszahlen überstiegen. Bei Dauereinsatz sollte man besser keine DTLA-Platte kaufen. Erst klackert die und oft war es das auch schon. Manche sind auch mit Summen über den Jordan gegangen. Wer regelmäßig sichert den stört das nicht. Raid war aber auch keine Sicherheit. Es sind nicht Wenigen alle DTLA Platten im Raid über den Jordan gegangen.

mann, mann ich versteh's nicht immer auf IBM rumhacken.
Das hat schon seinen Grund. Wenn vielen die erst neugekauften Festplatten abkratzen und die Daten weg sind kann man das durchaus nachvollziehen. Die DTLA war da wirklich ein Tiefpunkt von IBM. IBM-Hitachi baut mittlerweile aber wieder viel bessere Platten.

Da fällt mir ein es müssten noch mehr auf Microsoft rumhacken. :D

Seagate hat in letzter Zeit auch einige Ausfälle zu beklagen. Von Maxtor und Samsung hört man diesbezüglich aber nicht sehr viel.

smileyyy
2003-09-03, 10:47:58
Was agt ihr, wenn das summen (sehr lautes hohes summen) nur am Starten auftritt und sich nach einiger zeit verflüchtigt? besteht noch Hoffnung meinen Armen Geldbeutel zu schonen?

Bakunin3
2003-09-03, 12:34:58
Original geschrieben von smileyyy
Was agt ihr, wenn das summen (sehr lautes hohes summen) nur am Starten auftritt und sich nach einiger zeit verflüchtigt? besteht noch Hoffnung meinen Armen Geldbeutel zu schonen?

Vielleicht hat ja die Platte auch noch Garantie. Schon mal gegen gecheckt?

B3

smileyyy
2003-09-03, 17:19:19
Hat se nich mehr-->aber vielleicht issie ja gar nicht kaputt? :D

harkpabst_meliantrop
2003-09-03, 22:04:24
Original geschrieben von smileyyy
Was agt ihr, wenn das summen (sehr lautes hohes summen) nur am Starten auftritt und sich nach einiger zeit verflüchtigt? besteht noch Hoffnung meinen Armen Geldbeutel zu schonen?

Wenn das Summen wirklich so LAUT ist, wie du es oben geschrieben hattest, würde ich mir immer noch Sorgen machen.

Andererseits kannst du natürlich auch abwarten, wenn der Datenverlust nicht so schmerzhaft wäre. Aber wenn der Drive Fitness Test schon sagt, es stimmt was nicht ...

smileyyy
2003-09-04, 09:49:43
Ach die daten sinn mir wurst, aber ich will nich schon wieder Geld ausgeben!

PC's sinn ne Sparkasse ohne Boden!

CrazyIvan
2003-09-04, 11:12:02
Dann behalt eben die Möhre noch ne Runde, aber wunder Dich nich, wenn eines morgens nix mehr geht. Hab das auchmal so gemacht. Dachte mir, naja, die fängt sich schon wieder, bla bla bla. Und wo isse mir dann abgeschmiert - am ersten Tag von ner LAN - Party ;D

Ist genau so, wies Harkpapst sagt. Wenns einmal anfängt, wirds immer schlimmer. Festplatten haben meist nen langen Tod, aber nach 2 - 3 Wochen isses dann meist soweit. Die Partikel im Inneren werden immer mehr und schleifen immer mehr von der Platte ab - is wie ne Kettenreaktion.

Kleiner Test:
Bau die Platte mal aus und schüttel die neben dem Ohr. Wenns rasselt - keine Chance mehr :(

That's Life

smileyyy
2003-09-05, 14:20:50
na also jez hab ich ausgecheckt und...kein rasseln aber so ne art schaben--wie wenn man bei ner ausgeschlachteten die Spindel dreht und dj't :D

isse jez hin oder nich?