PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit VB


Gast
2003-08-26, 11:28:05
hi.
Hier ist ein Ordner mit sehr vielen word-dateien.

ich soll nun ein word makro erstellen, bei dem eine datei nach der anderen geöffnet wird, der inhalt markiert und kopiert (strg+a dann strg+c) und in eine GLEICHNAMIGE word-Datei kopiert werden die in einem anderen Verzeichnis liegt.

habs mal als makro aufgezeichnet, aber da ich kaum nen blassen habe, komme ich nicht wirklich weiter.
ich dachte mir:
Nächste word datei zum ziel kopieren, quelle öffnen und inhalt kopieren, kopierte datei öffnen, alles markieren, löschen und dann halt einfügen und speichern. allein schon bei den gleichen dateinamen verzweifele ich.

wer kann helfen, am besten mit code

Melle@work
2003-08-26, 15:28:49
Warum kopierst du die Dateien nicht gleich komplett ins Zielverzeichnis? Das wäre imho der einfachere und vor allem effizientere Weg!

Gast
2003-08-26, 15:45:10
das problem ist, dass eine anwendung word dateien erstellt, die komischerweise ca. 400KB groß sind. kopierst du den inahlt aber in einer leere neue Worddatei bleiben , wird diese nur ca. 38KB groß.

kopieren reicht schon und dann halt alles löschen lassen,um danach den Inhalt der Zw.ablage wieder einzufügen.

sind ca. 1500 dateien. wenn ich mal ne testschleife mache verharrt er immer bei der ersten datei.

Dname = Dir$("d:\bescheide_bis_200308\F8*.doc")

so schauts aus. Drumgerum ist eine Schleife. Es ging vorhin auch, aber dann stürzte der Rechner ab, ich hatte nicht gespeichert und einiges vergessen...

Melle@work
2003-08-27, 09:02:17
Versuch mal, die Schleife so aufzubauen:
[...]
Dname = Dir("d:\bescheide_bis_200308\F8*.doc")
Do While Dname<>""
'
' Dname öffnen, processing, schliessen
'
Dname = Dir() ' nächste Datei
Loop
[...]
Dann sollte er alle Dateien, die F8*.doc heissen, nacheinander auffinden!