PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine CD-Laufwerke im Arbeitsplatz!


Gast
2003-08-26, 11:48:51
Hi,

ich habe mir letztens ein Combo-Laufwerk von Samsung eingebaut. Erst lief alles wunderbar, doch als ich einen DOS-Treiber von der CD installiert hatte (vermutlich war das gar nicht nötig), und neu gestartet hatte, fehlten plötzlich das Laufwerk und mein altes CD-ROM-Laufwerk, sie wurden in Windows 98 SE also nicht erkannt.
Dasselbe Problem hatte ich auch mit 'nem alten Laufwerk, als ich da Treiber installiert habe.

Gibt es da irgendwelche Lösungen außer format und win-Neuinstallation?

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

Aqualon
2003-08-26, 12:29:52
Du brauchst keine Dos-Treiber für Win98.

Lösche am einfachsten die Treiber-Einträge aus der config.sys und der autoexec.bat

Damit dürfte das Problem erledigt sein.

Aqua

Gast
2003-08-26, 13:44:16
Danke für die Antwort!

Ich habe schon alles nach Einträgen durchsucht,auch bei Autostart,aber da müsste ich noch gucken (in config.sys usw.) ...

harkpabst_meliantrop
2003-08-26, 13:54:04
Unter DOS gab es ja nun weder Autostart-Ordner (sowas cooles hatten nur ATARIs...) noch Registry, daher können DOS-Treiber da wohl kaum geladen werden. :)

Wenn du dir Treiber nicht löschen möchtest, kannst du auf einfach

REM

davor schreiben. Wenn du die Treiber zur Verfügung haben möchtest, nachdem du im Herunterfahren-Dialog "Im MS-DOS Modus neu starten" gewählt hast, musst du den Eintrag in der config.sys lassen (glaube ich ?!?) und den aus der autoexec.bat in die Datei autoexec.dos (Hieß die jetzt wirklich so? Ich werde alt...) irgendwo im Windows-Verzeichnis kopieren. Da könntest du bei Bedarf auch einen Maustreiber eintragen. Zumindest die älteren Logitech-Treiber haben das sogar automatisch gemacht.

Aqualon
2003-08-26, 15:01:36
Ich glaub die autoexec.dos war, wenn Win9x parallel zu DOS installiert war.

Die mscdex.exe für den CDROM-Treiber musste glaub ich in der Datei dosstart.bat im Windowsverzeichnis aufgerufen werden.

Der CDROM-Treiber Aufruf muss allerdings wie gesagt in der config.sys stehenbleiben.

Aber lang lang ists her, seit ich davon wirklich noch Ahnung hatte, kann mich da auch täuschen.

Aqua

harkpabst_meliantrop
2003-08-26, 17:44:35
Original geschrieben von Aqualon
Die mscdex.exe für den CDROM-Treiber musste glaub ich in der Datei dosstart.bat im Windowsverzeichnis aufgerufen werden.

Der CDROM-Treiber Aufruf muss allerdings wie gesagt in der config.sys stehenbleiben.

Aber lang lang ists her, seit ich davon wirklich noch Ahnung hatte, kann mich da auch täuschen.
Keine falsche Bescheidenheit. Genau so war es. Mit meinem Hinweis hätte er lange suchen können. :)

Ach ja, man wird älter ...