PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM Kühler?


Freaky22
2003-08-26, 12:09:07
Hi,
hab da ma ne frage.
Und zwar was bringen DDR RAM Kühler?
Gibts dann merkliche unerschiede zwischen den Temperaturen bzw verbesserung im betrieb?
Oder sind die sachen nutzlos?

Philizhave
2003-08-26, 12:36:47
für was kühler?
graka oder arbeitsspeicher?

Cyphermaster
2003-08-26, 14:23:07
Die Temperaturen verbessern sich schon, aber nennenswerte Verbesserungen der OC-Fähigkeit sind die deutliche Ausnahme.

Morpheus2200
2003-08-26, 15:59:00
Naja es kommt drauf an ob der Ram zu heiß wird oder nicht.

DDRram auf auf meiner Graka z.B. schaffen ohne die passiv kühler 360mhz (dabei kann man die rams nicht länger als drei sekunden mit dem Finger berühren) mit ram kühler schafft sie 390mhz .

Bei arbeitsspeicher ist das nicht so extrem.

Würds nur dann machen wenn sie wirklich warm/heiß werden dann bringt es was.

Madkiller
2003-08-26, 17:52:28
Original geschrieben von Morpheus2200
Bei arbeitsspeicher ist das nicht so extrem.


ACK
Mein RAM wird auch bei 2.85V nie wärmer wie 50°.

dudu
2003-08-27, 01:05:35
Original geschrieben von Madkiller
ACK
Mein RAM wird auch bei 2.85V nie wärmer wie 50°.

nie wärmer --> ALS <-- 50°

als beispiel: ich bin größer WIE du ...

... das klingt schon doof, aber noch schlimmer is: ich bin so groß ALS du.

hoffe, ich konnte vermitteln :)

Madkiller
2003-08-27, 05:25:06
Original geschrieben von dudu
nie wärmer --> ALS <-- 50°

als beispiel: ich bin größer WIE du ...

... das klingt schon doof, aber noch schlimmer is: ich bin so groß ALS du.

hoffe, ich konnte vermitteln :)

Ist mir - nachdem ich es geschrieben hatte - auch aufgefallen.

War IMO aber nicht editierenswert ;) :)

boe$e
2003-08-27, 09:03:56
*gg*

tsaG
2003-08-27, 12:40:58
*ggg*

PCGH_Lars
2003-08-27, 13:32:53
In unseren Tests haben RAM-Kühler zwar positiv zur Hitzeverteilung beigetragen, bessere Leistung oder höhere Taktraten waren aber nicht möglich.
Bleibt die bessere Optik als Pluspunkt.

Lars

Madkiller
2003-08-27, 14:40:49
Original geschrieben von boe$e
*gg*

Original geschrieben von tsaG
*ggg*

:lolaway:

Rechtschreibung über alles http://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/hail.gif

(ich kenn die Regelung: gleich = wie; anders = als
Ich wohne halt in Süddeutschland, da wird immer "wie" gesagt ;))

Gast
2003-08-27, 15:46:53
Original geschrieben von PCGH_Lars
In unseren Tests haben RAM-Kühler zwar positiv zur Hitzeverteilung beigetragen, bessere Leistung oder höhere Taktraten waren aber nicht möglich.
Bleibt die bessere Optik als Pluspunkt.

Lars
Das kann's doch nicht sein! Optik in einem geschlossenen Gehäuse spielt überhaupt keine Rolle! Bessere Wärmeableitung könnte aber auf ein längeres Leben hindeuten, oder, bei entsprechender Bestreichung mit Kühlluft, doch zu einem besseren Übertaktungspotential führen, richtig?

Madkiller
2003-08-27, 15:59:16
Original geschrieben von Gast
Bessere Wärmeableitung könnte aber auf ein längeres Leben hindeuten, oder, bei entsprechender Bestreichung mit Kühlluft, doch zu einem besseren Übertaktungspotential führen, richtig?

Längeres Leben: Ja
Übertaktungspotenzial erhöhen:
Ja bei Grafikkarten RAM (da aber auch nur recht begrenzt)
Jain bei Arbeitsspeicher (da fast garnicht höher taktbar. Vorallem wenn der RAM auch ohne Kühlkörper nicht sehr warm wird.

Cyphermaster
2003-08-27, 16:48:07
Auch bei Grafikkarten ist das nicht immer so. Es KANN ein wenig bringen, aber rechnen braucht man mit sowas eher nicht.

Wo RAM-Kühler eher Sinn machen, ist beim Ersatz von aktiver Belüftung durch passive Kühlkörper oder Wasserkühlung. Durch den wegfallenden Luftstrom würde Grafikkarten-RAM dann schon mal recht heiß, und damit auch gern mal instabil. Mit RAM-Kühlern läßt sich sowas durchaus wieder ausgleichen.

Madkiller
2003-08-27, 18:00:27
Original geschrieben von Cyphermaster
Auch bei Grafikkarten ist das nicht immer so. Es KANN ein wenig bringen, aber rechnen braucht man mit sowas eher nicht.

Wo RAM-Kühler eher Sinn machen, ist beim Ersatz von aktiver Belüftung durch passive Kühlkörper oder Wasserkühlung. Durch den wegfallenden Luftstrom würde Grafikkarten-RAM dann schon mal recht heiß, und damit auch gern mal instabil. Mit RAM-Kühlern läßt sich sowas durchaus wieder ausgleichen.

Was wäre deiner Meinung nach, die maximale noch vertretbare Temperatur für GraKa-RAM (natürlich solange alles stabil ist)? :)

Weed_m@x
2003-08-27, 19:09:14
Welche Ramkühler könnt ihr denn für ne 9700 np empfehlen?

Weed_m@x

RyoHazuki
2003-08-27, 19:26:04
Original geschrieben von dudu
nie wärmer --> ALS <-- 50°

als beispiel: ich bin größer WIE du ...

... das klingt schon doof, aber noch schlimmer is: ich bin so groß ALS du.

hoffe, ich konnte vermitteln :)

die leute in bayern sagen immer "WIE" auch wenns falsch ist !

betasilie
2003-08-27, 19:34:58
Original geschrieben von RyoHazuki
die leute in bayern sagen immer "WIE" auch wenns falsch ist !
Bayern sind wohl kein Maasstab. :eyes:

Stonecold
2003-08-27, 19:35:19
In Norddeutschland sagt mein auch fast immer ALS ka warum mir auch egal. Ja ob ramkühler was bringen ist immer so eine sache ab einer bestimmten temp bringen die evtl. wirklich was!!!!

MfG
Stonecold

Lethargica
2003-08-27, 21:58:42
Original geschrieben von betareverse
Bayern sind wohl kein Maasstab. :eyes:

Ich sag ma PISA :P

Bei uns Schwobe heußt des "wie" :D

Topic : Wie siehts eigentlich bei Spannungerhöhung aus ?
Ich hab vor meiner R9700 etwas mehr Spannung am Speicher zu geben (3,3ns Inf.) Brauch ich da dann Ramkühler uffem Ram ?

betasilie
2003-08-27, 22:39:32
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
Ich sag ma PISA :P

Bei uns Schwobe heußt des "wie" :D

Topic : Wie siehts eigentlich bei Spannungerhöhung aus ?
Ich hab vor meiner R9700 etwas mehr Spannung am Speicher zu geben (3,3ns Inf.) Brauch ich da dann Ramkühler uffem Ram ?
Also ich habe bei meinen Hynix durch die Revoltec Kupferkühler 15Mhz mehr Speichertakt geschafft ohne Voltmod. Das mag auch daran gelegen haben, dass die Chips extrem heiß wurden bei 315Mhz. Also wenn man dem RAM mehr Saft gibt, würde ich persönlich sowas nur mit Kühlern machen.

Cyphermaster
2003-08-28, 08:47:32
Ich bin der Ansicht, daß man Chips, die bis zu einer maximalen Betriebstemperatur in Bereichen von teils 80°C dimensioniert werden, bis zu vielleicht 50°C oder evtl. auch 60°C ohne weiteres stabil belasten kann. Solange die Chips also heiß sind, man sich aber noch nicht die Finger dran verbrennt, ist es grade noch ok. Zwanghaft seinen RAM auf Zimmertemperatur halten zu wollen, bringt meiner Erfahrung nach nur in den seltensten Fällen nennenswerte Erfolge - die 15MHz mehr Takt von oben z.B. dürften tatsächlich daran liegen, daß der RAM schon im Normalbetrieb sehr heiß wurde (und vielleicht der RAM noch nicht ganz am regulären Taktlimit lief?). RAM von nur "ziemlich warm" auf "kalt" zu bringen, und dann große Wunder zu erwarten, das ist imho Blödsinn.

Wenn man allerdings die Versorgungsspannung deutlich erhöht, dann kann ich mich durchaus auch mit RAM-Kühlern anfreunden, denn dann steigt die zu emittierende Leistung ordentlich, was dann v.a. an Hotspots schon mal kritisch werden könnte. RAM ist da zwar nicht so anfällig wie CPUs, aber dann merkt man's trotzdem.

Cra$h
2003-08-28, 13:58:16
Also als ich meinen Ram mit dem Kupferset von TT bestückt hate, ist nach einer Weile 3D-Zocken mein Rechner gefreezed. Dann habe ich den Schrott entfernt und alles lief wiede wunderbar. Lag wohl an diesen besch*ssenen WLPs. Naja, etwas Geld verschwendet...

Madkiller
2003-08-29, 12:34:06
Original geschrieben von Cyphermaster
Ich bin der Ansicht, daß man Chips, die bis zu einer maximalen Betriebstemperatur in Bereichen von teils 80°C dimensioniert werden, bis zu vielleicht 50°C oder evtl. auch 60°C ohne weiteres stabil belasten kann. Solange die Chips also heiß sind, man sich aber noch nicht die Finger dran verbrennt, ist es grade noch ok.

Danke für die Info =)

Mein GraKa-RAM ist teilweise über 80° warm geworden.
Da war mir nicht ganz wohl dabei. :o
Jetzt habe ich KK auf alle RAM-Bausteine gepappt, und jetzt bleibt der KK unter 60° :)
btw
Hat mir 5MHz gebracht (und wichtiger.... meinen Seelenfrieden)

Lethargica
2003-08-29, 13:30:00
BTW...woher (Shop) habt ihr eigentlich Kühlkörper für BGA Speicher ?

Madkiller
2003-08-29, 13:33:57
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
BTW...woher (Shop) habt ihr eigentlich Kühlkörper für BGA Speicher ?

Ich habe mir mal nen Schwung alter CPU-KK bei eGay billig gekauft, und säge mir die immer daraus zu.

Gast
2003-08-29, 13:52:19
Original geschrieben von Madkiller
Danke für die Info =)

Mein GraKa-RAM ist teilweise über 80° warm geworden.
Da war mir nicht ganz wohl dabei. :o
Jetzt habe ich KK auf alle RAM-Bausteine gepappt, und jetzt bleibt der KK unter 60° :)
btw
Hat mir 5MHz gebracht (und wichtiger.... meinen Seelenfrieden)
Hast Du die mit Pads oder mit Paste befestigt?

Madkiller
2003-08-29, 14:01:16
Original geschrieben von Gast
Hast Du die mit Pads oder mit Paste befestigt?

Ich nehme nur Klebepads.

Weil die einfacher in der Anwendung sind, und man die auch leichter abbekommt :)

betasilie
2003-08-29, 15:35:51
Original geschrieben von Cyphermaster
Zwanghaft seinen RAM auf Zimmertemperatur halten zu wollen, bringt meiner Erfahrung nach nur in den seltensten Fällen nennenswerte Erfolge - die 15MHz mehr Takt von oben z.B. dürften tatsächlich daran liegen, daß der RAM schon im Normalbetrieb sehr heiß wurde (und vielleicht der RAM noch nicht ganz am regulären Taktlimit lief?). RAM von nur "ziemlich warm" auf "kalt" zu bringen, und dann große Wunder zu erwarten, das ist imho Blödsinn.

Richtig. Ich hätte mir keine teuren Kühlkörper gekauft, wenn der RAM nur warm gewesen wäre. Der RAM (Hynix 3,6ns / stadarttakt-270Mhz) war bei 315 Mhz heiß, so dass man sich die Finger verbrennt. Ich habe die Kühlköper nur drauf gemacht, um die Lebensdauer zu verlängern, aber dass sie dadurch mehr als 5Mhz mehr schaffen, nämlich 15Mhz mehr, hätte ich auch nicht gedacht. Allerdings ist der Speicher quasi aktiv gekühlt, da mein Radi im Boden eingebaut ist und die unterseite der 9700 von einem 120er lüfter angeblasen wird.;) An der Oberseite der GraKa reicht ja der Luftstrom der Gehäuselüfter.

Original geschrieben von Gast
Hast Du die mit Pads oder mit Paste befestigt?
Klebepads sind völlig ausreichend für RAM und wieder entfernbar. Alternativ gibt es nur WLKleber und die Lösung ist entgültig, insbesondere was die Grantie angeht.

Ich kann dir nur die Revoltec Kupferfächerkühler fur RAM empfehlen. Sehr schwer, sehr gut aufgebaut und inkl. Klebepads, die scheinbar sehr gute Wärmeleiteigenschaften haben.

LeChuck
2003-08-30, 13:34:33
Gibt es eigentlich auch Ram-Wasserkühler? :)

Lethargica
2003-08-30, 14:08:18
Original geschrieben von LeChuck
Gibt es eigentlich auch Ram-Wasserkühler? :)

Ja...zumindest für R9700/9800 Grakas ( http://www.wassergekuehlt.de/ )
Hab ich aber auch schon für nVidia gesehn....

betasilie
2003-08-30, 17:17:07
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
Ja...zumindest für R9700/9800 Grakas ( http://www.wassergekuehlt.de/ )
Hab ich aber auch schon für nVidia gesehn....
Guck mal in deren Shop. Da gibts auch RAM-Kühler für die NV3x-Karten. ;)

Ich halte ein WaKü für den RAM aber für völlig übertrieben. Aber scharf aussehen tut´s.

LeChuck
2003-08-30, 17:21:15
Wieso übertrieben, hauptsache alle Wärmequellen aus dem Rechner werden beseitigt. Danke für die Links.

betasilie
2003-08-30, 17:48:16
Original geschrieben von LeChuck
Wieso übertrieben, hauptsache alle Wärmequellen aus dem Rechner werden beseitigt.
Mit übertrieben meine ich die Kühlleistung solcher Kühler in relation gesehen zur Wärmeabgabe des RAMs. ...

Aber die Dinger sind schon geil. ;)


PS:
Ich frage mich wann die ersten WaKühler kommen für die Mosfets und den Taktgeber. :D

Gast
2003-09-02, 06:40:42
Hier (http://www.alltests.de/hardware/reviews_02/thermaltake_ramcooler/thermaltake_ramcooler_1.php) ist ein Test zu finden, in dem DDR-Ram-Kühler unter dem Gesichtspunkt der Übertaktbarkeit getestet wurden.