PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16 Bit-Qualität trotz eingestellten 32 Bit?!


King Rollo
2003-08-26, 13:17:29
Salem alaikum.

Mir ist aufgefallen, dass bei vielen Gamez die Textur- und Videoqualität aussieht wie 16 Bit, obwohl 32 Bit-Qualität eingestellt sind, und zwar sowohl im Spiel selber als auch in den Grafikkartentreibern. Das Problem bestand schon mit meiner Radeon 9500 Pro @ Cataclyst 3.4 und besteht auch jetzt noch mit meiner Radeon 9700 @ Cataclyst 3.5.
Weiß jemand woran das liegt? Oda ist das normal so?

Beispielpicz (entsprechende Stellen mit roten Elipsen markiert):
http://kkr.seti-p3d.de/32bit_01.jpg
http://kkr.seti-p3d.de/32bit_02.jpg
http://kkr.seti-p3d.de/32bit_03.jpg

MfG
da Rollo

BlackArchon
2003-08-26, 16:54:16
Ich seh da nur schwarze Flächen...

Indiana
2003-08-28, 20:21:11
Stell mal die Texturdetails auf "hohe Qualität".
Die stehen standardmäßig bei OpenGL eine Stufe niedriger auf "Qualität" - letzteres Setting macht seinem Namen aber in keinster Weise Ehre, da es die Texturfarbtiefe auf 16Bit reduziert.

Also: Textur- und MipMap Einstellungen am besten immer auf hohe Qualität lassen - genug Leistung hat die Karte ja.

][immy
2003-08-28, 20:58:26
also ehrlichgesagt sehe ich da drauf nix

aber du hast nur dunkle stellen mackiert, da gibt es in 16 als auch in 32 bit probleme
daher verlangt ja DX 9 jetzt 10 bit pro farbkanal. Gerade in berechnungen bei dunklen farben kann es schnell zu rechenfehlern kommen aufgrund von zu wenig stellen die einbezogen werden. da kann es schonmal vorkommen das schwarz nicht so wirklich schwarz ist usw

ansonsten wüsste ich jetz nich was du meinen könntest

Gast
2003-09-06, 23:08:30
hi leutz,
ich habe genau das selbe problem!
ich habe auch diverse treiberein ausprobiert und habe bisher nur eine lösung gefunden.
Die fire gl treiber beheben das problem, allerdings unterstützen die kein dx9!
es mus an den treibern liegen, aber mit dem ragetweaker habe ich auch kein erfolg gehabt.
hat einer noch ne ide, villeicht irgendein treiberhäcker?

Tigerchen
2003-09-07, 06:17:46
Mit dem Rage 3D Tweaker kann an den "Force 16 Bit Texture" Eintrag deaktivieren.
Geht aber auch direkt über die Registry wenn ich mich recht entsinne

Gast
2003-09-07, 14:40:20
ja kann man, aber es funzt nur nicht.
nach neustart des systems und entsprechender opengl anwendungen, kam es zum selben ergebnis.

Indiana
2003-09-07, 16:28:50
Betrifft Euer Problem ausschließlich OpenGL-Spiele?
Da ist ein bekannter Bug in den Cat3.6 und 3.7, der tatsächlich 16Bit Texturen trotz eingestellter 32Bit Farbtiefe verwendet. Der Catalyst 3.5 hat das aber nicht, also versucht's mal mit dem.

King Rollo
2003-09-07, 16:43:00
Original geschrieben von Indiana
Betrifft Euer Problem ausschließlich OpenGL-Spiele?
Da ist ein bekannter Bug in den Cat3.6 und 3.7, der tatsächlich 16Bit Texturen trotz eingestellter 32Bit Farbtiefe verwendet. Der Catalyst 3.5 hat das aber nicht, also versucht's mal mit dem.

Also Sacrifice ist ein D3D-Game, aba bei NWN (OpenGl) gibtz das Prob auch.
Und ich hatte das Prob auch schon mit den Cataclyst 3.5-Treibern.

MfG
Da Rollo

ronhilde
2003-09-07, 19:04:35
ich habe hier noch nen beispiel aus ner grafikdemo in opengl, die übrigends auf meinen anderen rechner mit gf4ti korrekt angezeigt werden:

Indiana
2003-09-08, 02:24:17
@Ronhilde: Probier das doch bitte mal mit dem Catalyst 3.5, da sollte es in Ordnung sein.

nagus
2003-09-08, 08:08:55
Catalyst Maker:


"This bug is understood and fixed in an internal build. It was however too late to hit the 3.7 schedule and we did not want to delay 3.7 since it fixed so many other things.

Furthermore I hate to say it but the amount of feedback we have had in regards to that bug is suprisingly low (less than 10), so it was not considered a very high priority.

Sorry for letting it slip but honestly you need to let us know what bugs are important to you. Follow the link in my sig and keep letting us know what we need to fix in what order."

Gast
2003-09-08, 17:07:14
sorry mein englisch..
bitte noch mal auf deutsch

Kira
2003-09-08, 17:11:00
probier doch mal die cat. 3.5 aus oder gleich omega treiber...

DrumDub
2003-09-08, 17:15:15
hier die kurzübersetzung:

wir haben diesen fehler nachvollziehen können und ihn in einer internen build beheben können. es war, wie auch immer, leider zu spät, um ihn rechtzeitig zum erscheinen des cat 3.7 zu beheben, da wir den cat 3.7 nicht länger verschieben wollten und mit diesem treiber so viele andere probleme behoben wurden.

weiterhin hasse ich es das zu sagen, aber die menge an feedback bezüglich dieser sache war so überraschend gering (weniger als 10), so dass dieses problem nicht sehr hohe priorität bei uns hat.

entschuldigung noch mal dafür, dass wir den fehler noch nicht behoben haben, aber ehrlichwerwiese müsst ihr uns schon mitteilen, wie wichtig ein fehler für euch ist. folgt einfach dem link in meiner signatur und lasst uns wissen, welche fehler wir in welcher reihenfolge beheben sollen.

ronhilde
2003-09-08, 17:22:27
danke für die übersetzung!!!
jetzt bin ich beruhigt.
auch mit den omega treiber blieb der fehler.
aber den 3.5 werde ich nochmal versuchen oder ich warte einfach.
danke für eure hilfe!

Kira
2003-09-08, 17:24:19
andererseits...wenn es mit dem cat. 3.5 laufen sollte, wieso dann nicht mehr mit 3.6 bzw. 3.7 wenn die bugs doch eigentlich "behoben" werden ?!

StevenB
2003-09-08, 17:51:33
Weil Menschen die Treiber schreiben, und Menschen nicht perfekt sind. Siehe Windows Produkte, voller fehler, die nach einer Zeit wieder behoben werden, aber immer wieder neue entstehen.

mfg Steven

King Rollo
2003-09-08, 18:17:04
Original geschrieben von King Rollo
Also Sacrifice ist ein D3D-Game, aba bei NWN (OpenGl) gibtz das Prob auch.
Und ich hatte das Prob auch schon mit den Cataclyst 3.5-Treibern.

MfG
Da Rollo

Wenn ich mich mal zitieren darf:
Das Problem bestand (bei mir) auch schon mit den 3.5-Cataclyst-Treibern!
Danke.

MfG
Da Rollo

Indiana
2003-09-08, 20:43:05
Original geschrieben von King Rollo
Wenn ich mich mal zitieren darf:
Das Problem bestand (bei mir) auch schon mit den 3.5-Cataclyst-Treibern!
Danke.

MfG
Da Rollo

Ja, Du schon, aber bei Dir wird wohl was anderes vorliegen, da es sowohl OGL als auch D3D betrifft.
Der Fehler, von dem wir aktuell reden und der vermutlich an ronhildes Problem schuld ist, tritt nur in OGL auf und wurde mit dem Catalyst 3.6 eingeführt. In 3.7 ist das Problem noch nicht behoben, in 3.8 dann vermutlich schon.

(Ich weiß, daß Du der Threadstarter bist und deswegen eine Antwort auf DEIN Problem erwartest, aber dazu fällt mir halt nichts brauchbares ein, während das Prob von ronhilde wohl lösbar ist.)

P.S: Der Treiber heißt Catalyst, ohne zweites c.