PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RIS für Linux


Ed
2003-08-26, 14:21:37
hi leutz

Unter sinnlos 2k/xp gibts doch den Remoteinstallatinonsserver der OS-Images bereithält und evlt. auch DHCP macht.

Mich nervts einfach das ich fast täglich Rechner mit Linux einrichten
muss, wobei die Hardware eigentlich identisch ist und oft auch Plattenkopien gehen, is halt umständlich.
In den Rechnern sind immer bootfähige 3com NIC´s verbaut somit sollte von daher kein Problem bestehen.
Aber gibbet denn überhaupt n RIS-Server für Linux?
wer weis mehr?

BNO
2003-08-26, 15:13:11
Müsste es eigentlich geben. Wenn ich mich richtig entsinne gibt es bei jeglichen Linux Setups die ich bei neueren Distributionen bis jetzt gesehen hab immer die Option das System übers Netzwerk zu installieren. Musst du einfach mal auf den Seiten der jeweiligen Distributionen suchen. Ich glaub am übersichtlichsten dürfte das bei SuSE sein, ansonsten halt mal googlen.

Ed
2003-08-27, 10:44:29
ja gut gemeint
du denkst an netzinstallation über ne freigabe

ich meinte mehr in richtungen partitionieren + referenzimage installieren ohne zutun des users(sif)

Haarmann
2003-08-27, 11:51:31
Ed

versuchs mal mit www.bpbatch.org

Ed
2003-08-27, 19:24:57
dank dir Haarmann

wie ick sehe brauchts eigentlich nur n funktionierenden dhcp und tftp
mal schaun, muss ick mich erstmal einarbeiten

hoffentlich klappts mit "dem" image ziehen(suse8.2 basierend, keine aktive part.,riser), weil ja ewig nix mehr an bpbatch gemacht wurde.

ick bleib da mal dran