PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DiVX übern DVD Player aufn TV?


smileyyy
2003-08-26, 14:27:59
Was glaubt ihr, wird man sich mal DiVX übern dvd player reinziehen können (also Daten cds mitn avi/divx file drauf)

Warum ich das Frage.....es sei dahingestellt! ;D

Susi
2003-08-26, 14:33:51
Es gibt doch bereits divx StandAlonePlayer oder was meinst du ?
Oder XBOX Umbauten die divx abspielen.

Ikon
2003-08-26, 16:56:57
Es gibt von KISS einen DVD-Player, der auch MPEG4/DivX wiedergeben kann.

MatrixP
2003-08-26, 17:28:59
Original geschrieben von smileyyy
Was glaubt ihr, wird man sich mal DiVX übern dvd player reinziehen können (also Daten cds mitn avi/divx file drauf)

Warum ich das Frage.....es sei dahingestellt! ;D

Phillips und Co. haben schon "viele" Stand Alone DVD player im Angebot. Spielen DivX ab 4.02, XviD aber nicht DivX 3.11 ab. Meint ihr man kann die Firmwäre flashen für zukünftige Codecs?

Und wie schaut das mit den dazugehörigen Tonspuren aus. AC3, MP3, OggVorbis. Können die auch mit mehreren Tonspuren umgehen?

Mfg MatrixP

smileyyy
2003-08-26, 18:11:49
WAS
Ich kann in son teil ne mit nero geröstete cd einlegen (NE DATEN CD mitn avi/divx file drauf) und mich berieseln lassen??

Wenn ja dann sag ich WOW:O

*wievieltundiekosten* :-(

Ikon
2003-08-26, 18:28:24
Original geschrieben von MatrixP
Phillips und Co. haben schon "viele" Stand Alone DVD player im Angebot. Spielen DivX ab 4.02, XviD aber nicht DivX 3.11 ab. Meint ihr man kann die Firmwäre flashen für zukünftige Codecs?

Prinzipiell ja, aber die Hardware könnte irgendwann zu schwach werden. Der Dekoder-Chip ist ein einfacher MIPS-Prozessor, und der hat eben nur eine begrenzte Leistung. Gewisse Einschränkungen muss man schon jetzt hinnehmen: die aktuellen Player können zwar prinzipiell MPEG4 (Simple Profile) dekodieren, aber bestimmte Optionen des "Advanced Simple Profile" wie QPel (Quarter Pixel Motion Estimation) oder GMC (Global Motion Compensation) überfordern AFAIK die aktuellen Player. B-Frames packen die Teile gottseidank, aber man sollte dem Codec nicht mehr als zwei (sequenziell) erlauben, da bei einer höheren Anzahl die Dekodierlast sehr stark ansteigt (betrifft primär die XviD-User da DivX sequenziell sowieso nur einen B-Frame setzen kann).

Ich hoffe das war dir/euch nicht zuviel TechBabble :)

Original geschrieben von MatrixP
Und wie schaut das mit den dazugehörigen Tonspuren aus. AC3, MP3, OggVorbis. Können die auch mit mehreren Tonspuren umgehen?

Mehrere Tonspuren? Ja.

MP3 als Tonspur? Definitiv.

AC3 als Tonspur? Wahrscheinlich.

Vorbis als Tonspur? AFAIK nein (das passt auch in Schema, da Vorbis prinzipiell mehr Dekodierlast verursacht als z.B. MP3).

MatrixP
2003-08-26, 19:35:41
Original geschrieben von Ikon
Prinzipiell ja, aber die Hardware könnte irgendwann zu schwach werden. Der Dekoder-Chip ist ein einfacher MIPS-Prozessor, und der hat eben nur eine begrenzte Leistung. Gewisse Einschränkungen muss man schon jetzt hinnehmen: die aktuellen Player können zwar prinzipiell MPEG4 (Simple Profile) dekodieren, aber bestimmte Optionen des "Advanced Simple Profile" wie QPel (Quarter Pixel Motion Estimation) oder GMC (Global Motion Compensation) überfordern AFAIK die aktuellen Player. B-Frames packen die Teile gottseidank, aber man sollte dem Codec nicht mehr als zwei (sequenziell) erlauben, da bei einer höheren Anzahl die Dekodierlast sehr stark ansteigt (betrifft primär die XviD-User da DivX sequenziell sowieso nur einen B-Frame setzen kann).

Ich hoffe das war dir/euch nicht zuviel TechBabble :)



Mehrere Tonspuren? Ja.

MP3 als Tonspur? Definitiv.

AC3 als Tonspur? Wahrscheinlich.

Vorbis als Tonspur? AFAIK nein (das passt auch in Schema, da Vorbis prinzipiell mehr Dekodierlast verursacht als z.B. MP3).

AC3 müssen die beherrschen, ist ja auch auf ner DVD drauf. Die Frage ist halt, ob der Chips die dazukommende Decodierung für mp3 auch noch schafft. Weil AFAIK ist AC3 nicht komprimiert :eyes:. Das mit Vorbis is mir neu. Thx :D.

Mfg MatrixP


@smileyyy: Kosten so um die 200€. Je nachdem welcher Hersteller.

Ikon
2003-08-26, 19:41:48
Original geschrieben von MatrixP
AC3 müssen die beherrschen, ist ja auch auf ner DVD drauf.

Ja, das schon, aber eine DVD ist auch nur MPEG2-komprimiert, mit MPEG4 zusammen verlangt das dem Dekoder schon mehr ab.

Original geschrieben von MatrixP
Die Frage ist halt, ob der Chips die dazukommende Decodierung für mp3 auch noch schafft.

Das weiß ich sicher.

Original geschrieben von MatrixP
Weil AFAIK ist AC3 nicht komprimiert :eyes:

Im Gegenteil, AC3 ist MPEG2-Audio (also auch komprimiert). MPEG2-Audio ist zwar "leichter" zu dekodieren als MP3, allerdings müssen bei AC3 5 bzw. 6 Kanäle dekodiert werden, bei MP3 üblicherweise nur zwei.

Neophyte
2003-08-26, 19:50:14
Ich würde dir den XOROX HSD 400 empfehlen.
Features
* Abspielformate: DVD/MPEG4/DivX/XviD/SVCD/VCD/HDCD/CD/MP3/OGG-Vorbis/CD-RW/JPEG Foto-CD/Kodak Picture CD
* MPEG-4 AVI Datei, basiert auf ISO9660 Format
* DivXT Version 3.11 oder höher
* Progressive Scan
* VGA-Ausgang
* Dolby Digital-Decoder

Und ist Firmware Update fähig (per CD)

http://www.xoro.de/product/XOR600940.prod[/url]

Habe ich mir jetzt auch bestellt. Kostet 119 €.

http://www.mas.de/

Das Forum für den Player sit auf dieser Seite:

http://www.dvdboard.de/forum/forumdisplay.php?forumid=99

Skinner
2003-08-26, 23:19:58
http://www.umax.de/WebNew/Produkte/9_HomeEntertainment/DVX-5500/DVX-5500.htm

Ebenfalls ein sehr guter player. Spielt mir aktueller Firmnware auch DivX 3.11 bis 384x288 Pixel.

MatrixP
2003-08-26, 23:34:32
Bis zu welcher Auflösung schaffen die jetzigen Player eigentlich die verschiedenen audioformate?


MatrixP

EureDudeheit
2003-08-27, 03:06:29
auflösung - audioformat ???


gibt wohl noch viele probs bei den dinger, wenn die größe des vids kleiner als 600x XX ist gibs schwarze balken--> keine zoomfunktion, probs mit variablen bitrates bei audio, probs mit 3.11, probs mit ogg, obwohl es ja eigentlich alles funzen soll, kauf dir lieber ne xbox, die kann alles ohne probleme

Gast
2003-08-27, 03:29:13
Oder 'ne Karte mit anständigem TV-Out. Ein Gerät für alles finde ich praktischer.

MatrixP
2003-08-27, 11:02:20
Original geschrieben von Gast
Oder 'ne Karte mit anständigem TV-Out. Ein Gerät für alles finde ich praktischer.

Da kanns aber passieren, dass Du wieder Lüfter und unnötige Lärmquellen verbauen musst. Und bedienen muss man den auch noch umständlicher als ein StandAlone Player.

MatrixP

Gast
2003-08-27, 16:24:50
Naja, gut, man kann nicht alles haben. Aber groß bedienen tue ich beim Gucken nicht. Höchstens die Lautstärke, und das geht mit der Fernbedienung des Fernsehers. Diese TV-Karten haben glaube ich keine Lüfter, und die besseren Modelle sogar eine Fernbedienung. Vorteil wäre dann, daß man nie Probleme mit dem Codec hat, und die Bildgröße ideal der Bildqualität, mit Hilfe von Zoom Player zum Beispiel, angepaßt werden kann. Keine Ahnung ob das alles so hinhaut, aber wenn, wäre mir persönlich das lieber als zwei Geräte.

Pro2k
2003-08-27, 16:30:42
nicht unbedingt. ich hab mir sowas gebaut siehe sig (TV-Box). kann man für alles benutzen: DVD, SVCD, DivX..., Satellit, HDD-Recorder, MP3. das ganze wird per fernbedienung gesteuert. die einzige lärmquelle ist das NT und das hält sich in grenzen. die HD ist extrem leise und nicht zu hören.

Gast
2003-08-27, 18:37:21
Eine leise IBM? :o
Aber gedämmt oder entkoppelt, oder?
Gibt's irgendwo Fotos zu sehen? Über welche Karte geht das Bildsignal zum Fernseher, und steuerst Du mit der Fernbedienung die TV-Karte, oder den Soft-DVD-Player?
Viele Fragen, ich weiß! :grübel:

Pro2k
2003-08-28, 13:04:40
IBM Pladde hab ich die HDD 80GB IBM/Hitachi IC35L090-AV-V2-07-0 die ist flüssigkeitsgelagert. weder gedämmt noch entkoppelt! Fotos hab ich leider keine. das bildsignal läuft über die grafikkarte über den s-vhs out. mit einem infrarot empfänger und dem programm girder, kann ich quasi alles fernbedienen sowohl die TV-Software als auch die DVD, oder auch divx