PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3 "ordnen"


MTM
2003-08-26, 15:45:23
Moin,
ich wollte mal hören wie ihr eure mp3s anordnet?

Also im moment habe ich
(Ordner)Artist -> (Ordner)01,02,03...Album Name, -> 01,02,03...Track Name

Track Name sieht dann z.b. so aus: 01 - Artist - Track Name

Ich konnte mich bisher nicht wirklich mit ID3v1 bzw. ID3v2 Tags anfreunden und nutze sie nur für den Namen des Tracks und des Albums. Allerdings schreiben ich den Namen des Albums bei Artist, sodass ich dann wenn ich einen Artisten laden alle Alben mit den Name vor dem Namen des Tracks sehen kann. Schließlich weiß ich ja den Namen des Artists, den ich grad geladen habe, den Namen des Albums aber evtl. nicht.

Alle anderen Tags lösche ich, und bervorzuge auch ID3v1. ID3v2 aktiviere ich nur, wenn ein Name zu lang für ID3v1 ist. Warum ich ID3v2 nicht verwende weiß ich auch nicht :)


Wie macht ihr das denn? Vielleicht habt ihr ja einen kleinen Tipp zum Sauberhalten der Sammlung??

Sergej
2003-08-26, 15:55:32
Habe ca. 90 Alben, geordnet nach Genre (z.B. Metal), dann Band (z.B. Blind Guardian), dann die Alben mit Erscheinungsjahr (z.B. 1988 - Battalions of Fear).

Die einzelnen Mp3-Files sehen so aus:

Artist - Track nr. - Track (z.B. Blind Guardian - 01 - Majesty)

Alle Mp3-Files sind im 192 Kbps Format. Es sind die kompletten ID3V1 und ID3V2 Tags eingetragen (Artist, Album, Track, Track nr., Genre, Year) sowie die korrekte Groß/Kleinschreibung beachtet.

Vielleicht sehr pingelig, aber mir doch egal ;D

Morbid Angel
2003-08-26, 19:57:20
Hmm hab alle in einem ordner namens Music :)

Dann halt von A-Z

reicht doch

hab keine lust für jedes album oder so nen ordner zumachen

Ich finds so gut wie es ist..........

Morbid Angel
2003-08-26, 19:59:12
Original geschrieben von Sergej
Habe ca. 90 Alben, geordnet nach Genre (z.B. Metal), dann Band (z.B. Blind Guardian), dann die Alben mit Erscheinungsjahr (z.B. 1988 - Battalions of Fear).

Die einzelnen Mp3-Files sehen so aus:

Artist - Track nr. - Track (z.B. Blind Guardian - 01 - Majesty)

Alle Mp3-Files sind im 192 Kbps Format. Es sind die kompletten ID3V1 und ID3V2 Tags eingetragen (Artist, Album, Track, Track nr., Genre, Year) sowie die korrekte Groß/Kleinschreibung beachtet.

Vielleicht sehr pingelig, aber mir doch egal ;D

Bei muss es auch imemr perfekt sein
Hab aber alles großgeschrieben is gut so :)

Mit dem Tracknummer Album jahr usw hat ich au mal
Aber das geht nicht bei jedem Lied also hab ichs überall weg

Also nur Artist - Title :)

Predator2187
2003-08-26, 20:05:39
Original geschrieben von Sergej
Habe ca. 90 Alben, geordnet nach Genre (z.B. Metal), dann Band (z.B. Blind Guardian), dann die Alben mit Erscheinungsjahr (z.B. 1988 - Battalions of Fear).

Die einzelnen Mp3-Files sehen so aus:

Artist - Track nr. - Track (z.B. Blind Guardian - 01 - Majesty)

Alle Mp3-Files sind im 192 Kbps Format. Es sind die kompletten ID3V1 und ID3V2 Tags eingetragen (Artist, Album, Track, Track nr., Genre, Year) sowie die korrekte Groß/Kleinschreibung beachtet.

Vielleicht sehr pingelig, aber mir doch egal ;D

Genau so muss es sein!
Nur mir reicht der ID3V2 Tag, den ID3V1 hab ich nirgendwo drin.

Ein imo gutes Programm zum automatischen ändern von Dateinamen und Tags ist ID3TagIt :D

Lethargica
2003-08-26, 20:06:43
Alles von A-Z in einem Topf

Ordnung halte ich nur über meine Winamp Playlist :D ... sortiert nach Genre oder Stimmungslage.

pubi
2003-08-26, 20:17:27
Alphabetisch geordnet, mal als Beispiel:

Releases\a\Azoikum\Azoikum-Fuck_You_MR_President-Ltd.Ed-3Inch_CDR-2003-AMOK\01-fuck_you_mr_president-amok.mp3

Also

Anfangsbuchstabe\Bandname\Album\Song

Satariel
2003-08-26, 20:36:51
Bei mir siehts fast genauso wie bei Sergej aus... also
Genre\Artist\Album\Artist - TrackNr. - Titel.mp3

z.b. BlackMetal\Dimmu Borgir\Stormblast\Dimmu Borgir - 01 - Alt Lys Er Svunnet Hen.mp3

bin da sehr sehr pingelig... alle Dateien müssen in dieser Schreibweise benannt werden, bevor sie den Zugang in meinen mp3 Ordner finden :P

id3tags: reicht die Länge aus, wird nur id3v1 benutzt. Wird die Länge überschritten, kommt eben auch noch ein id3v2tag dazu.

Das alles ist vielleicht etwas Arbeit, aber es hat sich gelohnt :)

Binaermensch
2003-08-26, 20:48:01
ich hab all mein musik-zeugs, wurscht ob jetzt .mp3 oder .ogg oder wasweisich in D:\musik.
ordnung halte ich ebenfalls nur über die winamp-playlist..


dateinamen sind nach folgendem format: "interpret - titel.bla".
sämtliche id3-tags sind rausgelöscht, bzw. deaktiviert..

Sergej
2003-08-26, 21:09:31
Original geschrieben von Predator2187
Genau so muss es sein!
Nur mir reicht der ID3V2 Tag, den ID3V1 hab ich nirgendwo drin.

Ein imo gutes Programm zum automatischen ändern von Dateinamen und Tags ist ID3TagIt :D
ID3-TagIt benutz ich auch für die ID3V2, für die ID3V1 benutz ich so einen NoName Editor namens "Mp3-Tag-Editor".

pubi
2003-08-26, 21:51:41
Da ich von vornherein nur korrekt betietelt und getaggte MP3s sauge, kann ich mir die Arbeit sparen :D

Addy
2003-08-27, 00:01:24
Meine Mp3s habe ich so sortiert:

hdd/Art/Interpret/Album/Interpret-Album-Track-Liedname.mp3

Die mp3s ziemlich alle mit ID3V2 & ID3V1 Tag versehen. ( mit ID3-Tagit kein Problem :D )

Zum Auslesen verwende ich CDex, meiner Meinung das beste Programm. Da kann man die Tags dank cddb.net automatisch erstellen und die mp3s gleich richtig benennen.
Mich hat bis lang kein Kopierschutz aufgehalten meine gekauften CDs zu rippen. So lassen sich halt alle CDs immernoch am bequemsten anhören. :D

Schlupp
2003-08-27, 03:05:37
hab ne festplatte für alle mp3s.
jeweils nen ordner für jeden buchstaben.
nen ordner für alle alben.
einen für sampler und einen für hörbucher.
dann noch einen nur mit links für meine favorite-songs.
also zb.:

a\ann lee - two times.mp3
alben\die happy\supersonic speed\06 - happy now.mp3
b\
...
s\
sampler\bravo hits\40\cd1 - 11 - avril lavigne - sk8er boy.mp3
...

alle mit id3v2 und id3v1 tags. track (sofern vorhanden), interpret, titel und album (sofern vorhanden). sonst nix.

und natürlich alles klein geschrieben :D

roman
2003-08-27, 10:47:32
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
Alles von A-Z in einem Topf

Ordnung halte ich nur über meine Winamp Playlist :D ... sortiert nach Genre oder Stimmungslage.

dito. da ordnung reinzubringen wäre eine lebensaufgabe. dafür hab ich meine winamp-playlists schön nach genre geordnet.

bOlTo
2003-08-27, 11:49:28
Für gewöhnlich benenne ich sie

Interpret - Album - Lied Nummer - Lied Titel

hab ich aber irgendwie in letzter Zeit aufgegeben und deshalb herrscht da jetzt Chaos :)

Silent Hunter
2003-08-27, 11:58:56
Interpret A - Z

Mein MP3 Sammlung ist noch relatiev klein (~3.2GB = 913 files) aber es wird schon langsam unübersichtlich :D

EcHo
2003-08-27, 15:15:45
+ Musik
|
+ - Dancehall
| |
| + - Riddim von a - Z
|
+ - Jungle
| |
| + - Interpret von a - Z
|
+ - Drum'n'Bass
| |
| + - Interpret von a - Z
|
+ - Reggae
| |
| + - Interpret von a - Z
|
+ - HipHop
| |
| + - 50 Cent
| + - 2LiveCrew
|
+ - Mix
| |
| + - Interpret von a - Z
|

Ich hoffe es ist zu verstehen

/me
2003-08-29, 18:34:07
ich habe die nur in "normal" und "bestof" unterteilt

zusätzlich habe ich noch einen others-ordner, der alles aufnimmt, was ich nicht dauernd hören will

/me

Aequilibrium
2003-08-29, 20:02:42
Ich hab nen großen Ordner wo alle meine mp3's reinkommen.
Diese sehen dann so aus. Band - Titel (z.B. KoRn - Did my Time), ausserdem sind alle Tags ausgefüllt.

Addy
2003-08-29, 20:06:43
Original geschrieben von Aequilibrium
Ich hab nen großen Ordner wo alle meine mp3's reinkommen.
Diese sehen dann so aus. Band - Titel (z.B. KoRn - Did my Time), ausserdem sind alle Tags ausgefüllt.

Dann hast du ja bei dir das große chaos :D

Ich persönlich finde sowas unübersichtlich.

/me
2003-08-29, 20:09:24
Original geschrieben von Addy
Dann hast du ja bei dir das große chaos :D

Ich persönlich finde sowas unübersichtlich.

da ist überhaupt nix unübersichtlich! da drauf macht man ne große playlist, die immer läuft. wenn man was sucht: dateiname oder in winamp "j" drücken

/me

Aequilibrium
2003-08-29, 21:05:15
Wieso sollte das unübersichtlich sein ?
Ich finds ok, schließlich kann ich ja das ABC :D
Ausserdem hasse ich immer dieses Ordner wechseln.

Börk
2003-08-29, 21:19:01
Da ich generell nur gesamte Alben höre (also nix mit ein lied von In Flames eins von CoB...), habe ich meine Lieder nach Alben abgelegt.
Also: MP3/Artist/Album
So ist es für mich am übersichtlichsten. Ich kann Alben schnell verschieben oder gegebenermassen ersetzten, falls ich zufälliger Weise ne bessere Quali "gefunden" habe und das laden eines Albums ist auch nur ne Sache von 5 sec. =)

Tobe1701
2003-08-29, 21:28:01
A bis Z, und dann Artist - Titel mit korrekter Groß-und Kleinschreibung,anständigen Leerzeichen etc. Für Winamp reicht mir Titel und Artist analog zum Filename, Alben hab ich aber auch nicht auf der Pladde sondern nur einzelne Tracks [Alben kommen auf good old CDR].

bfm
2003-08-30, 00:00:04
oh gott, mp3s und ihre ordnung...der music ordner ist wohl der sauberste fleck in meinem ganzen pc/wohnung^^

jede mp3 besitzt korrekte und fast vollständige id3v1/v2 infos, grossschreibung wird penibel beachtet und immer in der form: artist - track. jede band hat ihren eigenen ordner mit den alben als unterordner.

dank mp3tag lässt sich das sehr gut verwalten.

gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mp3-ordnungs-fetischist bin ;D

Matti
2003-08-30, 16:18:06
bei mir sind alle (ca 3 GB) in einem Ordner! Wenn ich die in mehreren Ordnern ganz ordentlich einsortieren würde, müßte ich ja immer erst in jeden Ordner reingucken, wenn ich ein Lied suche ;D

Sergej
2003-08-30, 16:23:43
Würd ja auch Ordner von A-Z erstellen, aber ich hab eher weniger Artists, dafür aber ihre Komplette Diskography :D