PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg


seerosengiesser
2003-08-26, 15:50:12
Ich bin Papa eines zockenden Sohnes, dieser nervt mich jetzt
schon wieder mit dem Kauf einer neuen Graka. Gerade werkelt bei
uns eine 8500er (275/275).Ich bin der Meinung dass alles flüssig läuft. Lohnt sich spürbar der Umstieg auf eine 9600pro ???
Bitte keine Benchvergleiche - die kenn ich selber.

Danke Seerosengiesser

Unser System:
Athlon B 1400 @ 1500 auf GA7ZM ( max. auf dem Board )
Titan CPU Kühler + 3 Paul Gehäuselüfter
512 MB RAM PC 133 @ 142
NT 500 Watt
WIN XP Prof. SP 1

Micron
2003-08-26, 16:02:29
Original geschrieben von seerosengiesser
Ich bin Papa eines zockenden Sohnes, dieser nervt mich jetzt
schon wieder mit dem Kauf einer neuen Graka. Gerade werkelt bei
uns eine 8500er (275/275).Ich bin der Meinung dass alles flüssig läuft. Lohnt sich spürbar der Umstieg auf eine 9600pro ???
Bitte keine Benchvergleiche - die kenn ich selber.

Danke Seerosengiesser

Unser System:
Athlon B 1400 @ 1500 auf GA7ZM ( max. auf dem Board )
Titan CPU Kühler + 3 Paul Gehäuselüfter
512 MB RAM PC 133 @ 142
NT 500 Watt
WIN XP Prof. SP 1

Also ich würde sagen das eine TI4600 oder Radeon 9500Pro wesendlich mehr bringt als die 9600Pro. UNd mit der Radeon 8500 kann hier und da ein spiel schonmal ruckeln. Und die TI ist sogar noch billiger als die 9600Pro :)

Exxtreme
2003-08-26, 16:03:31
Also bei dieser CPU wird wohl nicht mehr viel zu holen sein. Dafür wird es einen relativ kleinen Geschwindigkeitsverlust beim Einsatz von AA/AF geben.

Micron
2003-08-26, 16:05:17
Original geschrieben von Exxtreme
Also bei dieser CPU wird wohl nicht mehr viel zu holen sein. Dafür wird es einen relativ kleinen Geschwindigkeitsverlust beim Einsatz von AA/AF geben.

1,5Ghz reichen alle mal, da bremsen die SD-Rams wesentlich mehr

Cra$h
2003-08-26, 23:13:25
Wie hoch wäre denn das Budget für die neue GraKa?

Kira
2003-08-27, 03:22:40
wie wäre es mit einer 9500 pro ?
ich weiss den genauen preis nun zwar net aber sie ist doch schon recht gut...

Popeljoe
2003-08-27, 06:11:35
@Seerosengiesser:
Ich würds eher als erziehungspädagogisches Problem behandeln! :)
Soll mir doch einer mal ein Spiel nennen (ausser Morrowind), dass sich mit der Kombi nicht (in erträglicher Quali) spielen lässt!
Im Zweifel würd ich ihn noch etwas schmoren lassen und ihm dann was Nettes (und Fettes) unter den Weihnachtsbaum zu legen! :)

Popeljoe

betasilie
2003-08-27, 06:30:24
Eine 9500Pro oder auch eine 9600Pro sind super Karten. Man kann mit ihnen aktuelle Spiele mit AF und AA zocken, was will man mehr. :up: Die 9500Pro ist allerdings vorzuziehen, da sie etwas schneller ist.

@Popeljoe
Du bist ja ein richtig fieser Typ. Da ist so ein netter Papi unterwegs, um seinem Sohn eine neue GraKa zu kaufen und Du nennst sowas ein erziehungspädagogisches Problem. ... PFUI! :down:

mapel110
2003-08-27, 06:58:05
also bei dem system noch ne neue graka? nö, der sd-ram bremst das alles aus.
da wäre imo schon eher nen komplettes neues system angesagt.

jedenfalls wirst du mit ner neuen graka nicht mehr "rohperformance" haben.

wenns geld knapp ist, würd ich eher die cpu als die graka austauschen. hast ja noch nen alten thunderbird, da düfte nen xp nochma was bringen, sofern das mobo das mitmacht.

Kampf Ameise
2003-08-27, 07:12:57
Original geschrieben von Micron
1,5Ghz reichen alle mal, da bremsen die SD-Rams wesentlich mehr

also wenn ich meinen pc auf 2000+ takte, dann komme ich bei bf1942 z.b. in arge probleme wenn mich ein helikopter angreift ich bin dann teilweise im 1 stelligen fps bereich (alle einstellungen auf HIGH und ati treiber auf ausgewogen)

wenn ich ihn dann auch 2800+ takte dann merk ich fast gar keinen performancedrop wenn mich ein helikopter angreift, es wird zwar durch die ganzen explosionen langsamer, aber immer noch gut spielbar.. es ist kein ver´gleich zu dem ruckeln mit 2000+ .. graka ist 9500 pro, ansonsten läuft alles flüssig, nur battlefield ist in seltenen situationen (also wenn mich ein helikopter mit 20 rakten gleichzeitig angreift langsam.)

seerosengiesser
2003-08-27, 09:03:51
Moin Jungs, danke für die vielen Antworten....am Budget soll es nicht liegen eher am Sinn bzw.Unsinn alle paar Monate die Graka zu tauschen. Ich hatte vor 25 Jahren nen 180 er Puls, als mir mein Vater etwas neues vorstellte. Hmm da sah man auf dem SW Fernseher rechts und links je zwei Balken mit denen man einen rechteckigen " Ball " hin und her jonglierte. Ich saß Stundenlang davor und war von der Grafik total begeistert.
:O Ich denke ich schliesse mich Popeljoe an
Viele Grüße vom erziehungspädagogisch etwas dazugelernten Papa

mapel110
2003-08-27, 10:32:40
Original geschrieben von seerosengiesser
Moin Jungs, danke für die vielen Antworten....am Budget soll es nicht liegen eher am Sinn bzw.Unsinn alle paar Monate die Graka zu tauschen. Ich hatte vor 25 Jahren nen 180 er Puls, als mir mein Vater etwas neues vorstellte. Hmm da sah man auf dem SW Fernseher rechts und links je zwei Balken mit denen man einen rechteckigen " Ball " hin und her jonglierte. Ich saß Stundenlang davor und war von der Grafik total begeistert.
:O Ich denke ich schliesse mich Popeljoe an
Viele Grüße vom erziehungspädagogisch etwas dazugelernten Papa

hey, tele tennis
http://www.x4u.net/onlinegames/geschicklichkeit/pingpong/tele_tennis.html
=)
*zockt*

Cooli
2003-08-27, 11:13:51
Also ich würde auch sagen was etwas mehr bringt ist der Umstieg auf ddr-ram und schnellere CPU. Verkauf das alte Mainboard+Ram+CPU bei Ebay, für das Geld das du für deine CPU bekommen hast, kannst du dir bei ebay mit etwas Glück fast grad wieder eine neue (so ca. 1800+) holen, Mainboard findest du dort sicher auch billig und Ram wirst geht eigentlich auch noch, der war auch schonmal teurer.

ShiShingu
2003-08-27, 11:26:23
also ich würd bis weihnachten warten und ihm dann ein system wie meines (siehe signatur) schenken - ist jetzt schon nicht mehr so teuer, und bis dahin wirds bestimmt noch billiger (wenn man nicht schon was viel besseres bis dahin fürs geld bekommt...).

ist aufjedenfall schon mal ein etwas größerer leistungssprung von deinem jetzigen sys aus gesehen.

hatte auch nen Thunderbird 1,4ghz, aber schon mit ddr-ram und gf2mx.
bin dann über gf4ti 4200, gf4ti4800SE zu na radeon 9700 gekommen.
hätte lieber sofort die radeon gekauft...=)