PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelkater


Fussabtreter
2003-08-26, 18:32:16
Ich glaub es gab hier mal nen Thread darüber leider find ich den nimma.
Was hilft am besten und schnellsten gegen Muskelkater? Da ich "leider" manchmal zu viel mit einmal trainiere hab ich oft nächsten Tag Muskelkater (oft = jedes viertel Jahr)
Hab ihr da ein paar Tips für mich? Mittel aus Apotheke oder Drogerie oder was man zu Hause hat

Aqualon
2003-08-26, 19:02:50
Bei Muskelkater den Muskel nur leicht belasten und locker bewegen, dann vergeht der schon wieder von alleine.

Ich kenne keine Mittel, die einen wirklich zuverlässigen Effekt auf die Muskelkaterheilung haben. Dürfte eher ein Placeboeffekt sein.

Aqua

Gunslinger
2003-08-27, 06:53:54
Zähne zusammenbeißen und durch :D

... afaik ist es am besten, wenn man bei Muskelkater wieder lockeren Sport macht.

The Heel
2003-08-27, 12:14:19
ich wüsste nichts dass dagegen helfen würde, einfach warten

Silent Hunter
2003-08-27, 13:30:02
vor dem schlafen gehen mit Franzbrandwein einreiben lindet wenigstens etwas die Schmerzen

Fussabtreter
2003-08-27, 16:28:53
franzbrand wein nehm ich schon....
naja mal sehen
hätte ja sein können das es ein paar tips gibt ;)

-tk|doc-
2003-08-27, 17:13:16
Wie schon gesagt: Bissl Sport treiben.

Also ich hatt jetzt ne 6 wöchige Trainingspause (urlaubsbedingt) und hab danach wieder voll reingehauen. Am nächsten Tag merkte ich auch, dass es zu viel war. Aber am besten hat mir zumindest immer geholfen: Die Muskeln die wehtaten gleich wieder zu trainieren. Also nicht volle Kanne. Mit weniger Gewicht. Das hilt eigentlich gut.

ciao phil

Fussabtreter
2003-08-27, 17:53:45
Naja hab am Montag sprint und so was gemacht, gestern Muskelkater davon gehabt und gleich weiter Trainiert (tennis einzel)
Scheiße ging es mir am Abend schlecht.
Heute gehts ein bissel besser, deshlab gön ich mir mal ne Auszeit für die Beine und trainiere oben weiter.

Omnicron
2003-08-30, 01:34:10
Ich pack hier einfach ein interessantes Copy & Paste rein, hilft vielleicht dem nächsten Geplagten :

Muskelkater
Woher kommen die Schmerzen? Früher dachte man die Milchsäure (Übersäuerung) im Muskel wäre dafür verantwortlich. Heute weiß man aber, das nicht die Milchsäure (Laktat) dafür verantwortlich ist, denn der Laktatwert geht innerhalb der nächsten Stunden wieder auf den Ursprungswert zurück. Der Grund für die Schmerzen ist ein Anderer. Ein überlasteter Muskel weist winzige "Mikrotraumata" (kleine Risse) in den Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden) kleine Oedeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater. Bei Muskelkater können heiße Bäder und/oder Massagen von Vorteil sein. Dies fördert die Durchblutung und die betroffene Muskelgruppe kann sich schneller regenerieren. Massagen helfen die Verspannungen im Muskel abzubauen, was auch sehr förderlich sein kann.