PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman-ZM80C-HP montieren


diamond
2003-08-26, 20:56:05
Möchte auf meine 9800Pro den Zalman-ZM80C-HP draufmontieren.
Dieser Kühler ist wohl die beste Alternative zu den schrottigen Originallüftern, oder?
Gibts da irgendow ne Anleitung auf was man da alles achten muss (Elektrostatik, ...)
Meine Mobo ist das Intel 875P mit dem riesigen NB-Kühlkörper - ist der eh nicht im Weg? Der Abstand zwischen AGP-Slot und NB beträgt ca. 15 mm. Hat jemand mit diesem MB schon so ein Teil installiert?
Wie hoch ist die Erfolgschance, dass das ganze dann funzt - möchte ungern was falsch machen.
Da auf der Graka noch Garantie drauf ist, müsste man im Fall des Falles wohl wieder den alten Lüfter drauf machen - ist dann für den Hersteller erkennbar, ob da was umgebaut wurde (z.b. an der Wärmeleitpaste)?


Thanks!

Cra$h
2003-08-26, 23:25:35
Hm, viele Fragen! Also, für den Hersteller ist es in jedem Fall erkennbar. Also stehen deine Chancen eher schlecht, dass du Ersatz bekommst. Vor allem, da zunächst mal der Händler die Garantie-Ansprüche prüft. Wenn dir deine Garantie lieb ist, würde ich es lassen.
Wie man das Teil montiert und worauf man achten muss, dürfte in der Anleitung stehen. Ich habe leider nur eine ZM80-A montiert, daher kann ich dir zur "C" nicht viel sagen. Auf jeden Fall müsstest du noch den OP1 Lüfter montieren! Mit dem NB-Kühler könnte es Probleme geben, wenn das Teil tatsächlich so riesig ist. Aber hier auf der HP von Zalman kannst du genau schauen, ob es Probleme gibt:
http://www.zalman.co.kr/english/product/ZM80C-HP.htm
(Fast ganz unten)
Viel Erfolg.

Kira
2003-08-27, 03:13:42
mh naja. ich finde die beschreibung eigentlich net so dolle...
wie macht man eigentlich den graka-lüfter am besten ab ohne was zu beschädigen ? ich habe nämlich vor meinen lüfter gegen einen silent lüfter zu tauschen und weiss nicht genau was ich zu beachten habe etc.

diamond
2003-08-27, 20:06:06
Die Beschreibung auf der Zalman Website ist glaub ich falsch:

<quote>
If the northbridge heatsink that is 25mm or taller in height (measured from the motherboard's surface) is away from the AGP slot in the direction of the CPU by 5.5mm or farther, this product can be installed.
</quote>

Müsste das nicht eigentlich "smaller" lauten?
Mein NB-Kühler ist jedenfalls 35mm hoch und kollidiert deswegen wahrscheinlich mit der Heatpipe :-(

Werd wahrscheinlich einen 50x50 Lüfter auf den original Kühlkörper draufsetzen, das ist reversibel und erfüllt trotzdem seinen Zweck oder? Nur welchen nehmen - sollte leise sein und trotzdem genügend kühlen.
Oder was habt ihr draufgetan, nachdem der Originalkühler flöten gegangen ist?

CrazyIvan
2003-08-27, 21:33:53
Original geschrieben von diamond
Die Beschreibung auf der Zalman Website ist glaub ich falsch:

<quote>
If the northbridge heatsink that is 25mm or taller in height (measured from the motherboard's surface) is away from the AGP slot in the direction of the CPU by 5.5mm or farther, this product can be installed.
</quote>

Müsste das nicht eigentlich "smaller" lauten?


Liegt wohl eher an mangelndem Textverständnis Deinerseits ;D

Die meinen damit, dass sie nur Porbleme mit Northbridge - Kühlern von >=25 mm Höhe haben. Wenn diese Kühler aber >=5,5 mm weit vom AGP - Slot entfernt sind, dann gibbet kein Problem.

Ergo:
Wenn Dein Kühler 35mm hoch ist kann Dir das egal sein, solange er nur mehr als 5,5 mm vom AGP Slot entfernt ist.

Mud du hald in 3D denkn *GGG*

Kira
2003-08-28, 04:03:28
mh, gibts denn nirgendwo eine "richtige" anleitung ?

Diamond
2003-08-28, 14:33:54
Original geschrieben von CrazyIvan
Liegt wohl eher an mangelndem Textverständnis Deinerseits ;D

Die meinen damit, dass sie nur Porbleme mit Northbridge - Kühlern von >=25 mm Höhe haben. Wenn diese Kühler aber >=5,5 mm weit vom AGP - Slot entfernt sind, dann gibbet kein Problem.

Ergo:
Wenn Dein Kühler 35mm hoch ist kann Dir das egal sein, solange er nur mehr als 5,5 mm vom AGP Slot entfernt ist.

Mud du hald in 3D denkn *GGG*


Das heißt dann logischerweise , dass der rückseitige Kühlkörper max. 5,5mm Höhe hat.
Auf den div. Fotos sieht das aber viel höher aus - auf der Rückseite befindet sich doch auch ein Abstandshalter und eben der Kühler - sieht mir nach so an die 2cm Höhe aus.

CrazyIvan
2003-08-28, 14:53:53
@ Diamond

Da könntest Du wohl recht haben. Dass mit den 2,5 cm kann ich ja noch verstehen, weil der Zalman da erst anfängt. Also ich meine, weiter unten is ja nur die blanke GraKa.

Entweder haben die sich bei Zalman verschrieben, oder wir erliegen alle einer optischen Täuschung und die Rückseite ist tatsächlich so mickrig.

Bei meinem Board is der NB Kühler meilenweit weg, da macht mir schon eher ein Kondensator Sorgen. Aber weiter als nen halben cm is auch der entfernt.

diamond
2003-08-28, 15:09:11
tja hat denn noch keiner so ein Teil montiert, der das wüsste???

Gast
2003-08-28, 15:18:55
Hi diamond, ich habe den Kühler mit dem OP Lüfter auf meiner 9700 pro auf einem asus p4p800 problemlos montieren können.
Anleitungen liegen jeweil von Zalman dabei.

diamond
2003-08-28, 16:00:40
und wie hoch ist der kühler auf der rückseite?

ich hab das intel 875pbz und da is der nb-kühler ein bissi grösser als beim asus.

Kira
2003-08-28, 17:22:17
keine seite mit bildern von einer montage ?

diamond
2003-08-29, 10:49:52
kann oder will mir hier keiner weiterhelfen?

-3Dprophet-
2003-08-29, 10:52:03
Also ich würde nicht sagen das es die beste Alternative ist...

http://www.silenthardware.de/viewarticle51.html

;)

Passiv läuft die Karte wahrscheinlich nur bei genug Durchzug, fragt sich was leiser ist..

Nedo
2003-08-29, 14:16:48
Original geschrieben von Kaaniboy
mh naja. ich finde die beschreibung eigentlich net so dolle...
wie macht man eigentlich den graka-lüfter am besten ab ohne was zu beschädigen ? ich habe nämlich vor meinen lüfter gegen einen silent lüfter zu tauschen und weiss nicht genau was ich zu beachten habe etc.
du musst auf jeden fall darauf achten, dass du keinen widerstand abreist. das ist mir mal passiert *duck*
hab aber trotzdem garantie bekommen :o
albatron sind halt nette leute :) (damals mit meiner 4 ti 4200)

diamond
2003-08-29, 21:44:42
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von -3Dprophet-
Also ich würde nicht sagen das es die beste Alternative ist...

http://www.silenthardware.de/viewarticle51.html


tja hört sich gut an - ich glaub den nehm ich!