PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warten auf AMD Athlon64 (San Diego) ist doch überflüssig?!


Nasenbaer
2003-08-26, 21:53:44
Hi,
in den News wurde ja der Tipp abgegeben lieber auf den San Diego Core zu warten da er wieder auf einen neuen Sockel aufsetzt und die vergangenen überflüssig macht.
Aber mal ehrlich wie lange behält man denn seinen Prozessor im System? Bisher habe ich es noch nie geschafft das gleiche Board für mehr als eine CPU zu nutzn.
Selbst wenn man viel zockt reicht die Power doch meist für 1,5 - 2 Jahre vollkommen aus oder nicht?

Wie lange behaltet ihr denn eure CPUs im System?
Könnte man ja mal einen Vote drauß machen, wenn's noch keinen dazu gibt. :)

CrazyIvan
2003-08-26, 22:51:16
Sehe das genau so.
Auch wenn mich hier jeder für bescheuert halten wird, aber ich habe seit Oktober 2000 (!!!) kein Prozessor oder MoBo Upgrade getätigt.
Habe immer noch nen Athlon T-Bird 800 @ 900 Mhz auf nem Abit KT7-Raid ;D

Gut mittlerweile wurde die GeForce 2 MX durch ne Radeon 9500 Pro abgelöst und ob ihr mirs glaubt oder nich, ich kann jedes Spiel, das mich interessiert, ohne Probleme spielen. Okay, bei HL2 wirds dann wohl doch bald etwas eng. *GGG*

Ich persönlich handhabe das für meinen Teil so. Ich upgrade erst, wenn die dreifache Leistung der derzeitigen Konfiguration zu nem vernünftigen Preis verfügbar ist. Eigentlich wärs ja jetzt mit nem Athlon XP 2800+ an der Zeit, aber das halbe Jahr, bis der A64 dann so langsam erschwinglich wird, hab ich nun auch noch.

Soviel zu meinen 2 cent.

P.S.
Vorher hatte ich nen K6-2 300 --> Athlon 800 = 3-fache Leistung

Nasenbaer
2003-08-26, 22:57:55
Ich hab bisher immer dann zugeschlagen, wenn der Takt sich verdoppelte (ca. 2 Jahre) und diese CPUs dann nicht mehr im absoluten HighEndbereich waren.

Pentium MMX 200 -> Celeron 400 -> Duron750 -> AthlonXP 2000+

Nun wirds aber wohl net klappen. Anfang Januar werde ich wohl zuschlagen. Und da wirds wohl eher ein 3200+ sein.

Konne
2003-08-26, 23:13:53
Original geschrieben von CrazyIvan
Sehe das genau so.
Auch wenn mich hier jeder für bescheuert halten wird, aber ich habe seit Oktober 2000 (!!!) kein Prozessor oder MoBo Upgrade getätigt.
Habe immer noch nen Athlon T-Bird 800 @ 900 Mhz auf nem Abit KT7-Raid ;D


Also ich hab auch noch nen Athlon T-Bird 1GHz seit 12/2000 drin und der reicht noch völlig aus. Eigentlich wollt ich bei ~2GHz nen neuen, aber da alles noch wunderbar geht, war das nicht zwingend. Aber den Athlon64 werde ich mir zu Weihnachten holen! Ein Umstieg auf nen neuen CPU muss sich schon deutlich lohnen und das wird es sicherlich.

Und nein, ich hab auch noch nie einen neuen CPU gekauft und ins alte Motherboard rein *g* --- obwohl man immer an upgrade möglichkeiten denkt, macht das wohl kaum jemand?!?!

mapel110
2003-08-27, 04:38:43
hm, meine cpu laufbahn sieht so aus.

k6-3 400 <-- 100€ (200DM)
athlon 1200 C <-- 200€ (430DM)
athlon xp 2000+ <-- 100€
athlon 1700+ @2800+ übertaktet <-- 70€
athlon 2500+ @3300+ <-- 90€

:)
für mich sind prozessoren einfach so billig geworden, dass es sich in meinen augen halt lohnt.

ich achte schon darauf, dass ich ein mobo habe, dass sich prozessormässig aufrüsten lässt. ist mir eigentlich eines der wichtigsten features.

JFZ
2003-08-27, 09:57:47
Hmm...das mit dem MoBo sehe ich nicht mehr so.
hatee mir damals das Epox 8KT3A+ geholt, weil ich dachte, es wird wohl eins der besten bis zum A64 bleiben, und ich würde da vielleicht noch zwei prozessoren nachrüsten...pustekuchen, KT400 und nForce2 kamen noch und die Entwicklung ist immer noch nicht vorbei....
naja, und dann überlegt man sich, neuen Prozessor, oder gleich neue kombi von Proz und Board?

ansosnten:

Pentium2 266
Athlon Classic 700 mit neuem Motherboard
Athlon XP 1800+ mit neuem Motherboard
Motherboardupgrade
Athlon XP 2100+@2700+ ohne neues Motherboard, aber auch nur, weil cih 3 monate vorher das board gewechselt hatte....

habe also immer beim Prozessorwechsel auch ein Boardwechsel gemacht. Weil es sich einfach nicht rechnet, aufzurüsten, solange das Rating nicht mindestens 30% höher ist, besser noch 50%..und dann gibts of schon ohne sockewechsel probleme, wie zu lahmes RAM, zu lahmer FSB, falsche spannung und, und und...

KaoS
2003-08-27, 12:04:24
naja bei sah das schon etwas unlogischer aus :(
von k6-2 400 auf k6-2 450 (kostete mich damals 20€...)
dann celi 466
dann thunderbird 900
dann p3 1.133
dann xp2000
und jetzt will ich nen barton *g* aber keine kohle vorhanden :[

mir ist es eigentlich schon wichtig was ich für ein mainboard habe, gerade wegen upgrademöglichkeiten. aber so wie ich zwischen den plattformen hin und her gesprungen bin, naja eigentlich ziemlich dämlich :[

ga.rp
2003-08-27, 12:38:35
ich wechsele ja nicht, wegen zu wenig leistung, sondern manchmal auch aus spaß an der freude. so z.b. von nf1 auf kt333...

außerdem hatte ich schon ein paar mal das problem, daß entweder board oder prozessor kaputt gegangen sind und ich halt zum nach- bzw. aufrüsten gezwungen war.

deswegen überleg ich mir das nicht so intensiv - wenn ich den pc 2x die woche zum mails checken und briefeschreiben anmachen würde, wär mich auch alles wurscht, aber so gehört es (leider) einfac h dazu, daß man gelegentlich mal etwas investiert...

wenn ich kohle hätte, würde ich mir jetzt auch noch'n barton und ein kt600-brett und vielleicht auch noch ein sis 748er holen, aber ich hab halt keine...

das einzige, was in meinem system seit dem letzten wirklich großen update (quasi kompletter neukauf) überlebt hat, ist der speicher. und ich könnte mir vorstellen, daß der sogar noch ein update mitmacht :D

DweF
2003-08-27, 13:31:34
also nen cpu-upgrade (und somit auch board und ram´s) gibts bei mir erst dann wenn die gewünschte cpu doppelt so schnell iss wie die aktuelle und nicht mehr im high end bereich


vorher T-BIRD1333
jetzt P4C-2600mhz