PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avance Miditower B 031 ATX vs. Chieftech CS 601


Henrik
2003-08-26, 21:59:48
hätte einer interesse an einem vergleichstest??
wenn ja würd ich mal einen machen, ich habe jetzt beide Gehäuse

_______________________________________________________
so leutes, alle teile da und eingebaut, dann kann's mal los gehen mit dem test.
wie schon erwähnt schreibe ich hier einen vergleichstest zwischen dem avance miditower b031 atx und dem chieftech CS 601, das ja mittlerweile hinreichend bekannt ist.


1. Punkt: Was macht die Tower so besonders?
Tja, das ist schnell erklärt: Während man bei den üblichen billig towern immer damit rechnen muss, sich was bei der montage zu brechen oder sich die pfoten aufzuschlitzen,
wurde bei diesen gehäusen auf deine gute handhabung wert gelegt, was, wie man wohl durchaus sagen kann, auch gelungen ist. Weiterhin ist in diesen gehäusen meist mehr platz für besondere kühlsysteme und größerer hardware, wie z.b dual-cpu-boards, doch dazu später mehr.
Doch kann man solche Sachen bei so extrem teuren towern nicht ohnehin verlangen? ja, kann man. nur sind diese tower gar nicht so teuer, wie man annehmen könnte.
Für den Avance habe ich €49 und für den CS 601 €65 hingeblättert (jeweils ohne netzteil).

2. Die Tower im Direktvergleich
2.1 Die Größe
Während der cs 601 schon fast big tower maße hat (52cm Höhe ohne Füsse / 20,5cm Breite / 48cm Tiefe), gibt sich der avance etwas handzahmer (43cm Höhe ohne Füsse / 19cm Breite / 53(!)cm Tiefe).

2.2 Was passt denn nun so alles rein?
Beide bieten dem User platz für eine Vielzahl von Laufwerken und Lüftern. Während das cs 601 insgesamt 4 5,25% laufwerke aufnehmen kann, sind es beim avance ganze acht. Dafür nimmt er nur 3 3,5% laufwerke auf, beim cs 601 steht platz für 6 zur verfügung.
Beim Thema belüftung herrscht meiner ansicht nach gleichstand. in das cs 601 lassen sich 4 80x80x25mm lüfter in bereits fertig eingesetzte käfige montieren, dafür gehen dann aber auch 3 3,5% schächte (teilweise) verloren.
Teilweise, da hinter den lüfter noch festplatten, jedoch keine diskettenlaufwerke gesetzt werden können.
Zusätzlich befindet sich bei den aktuell angeboteten versionen des gehäuses noch ein 80x80x25 lüfter in der seitenwand, über dessen qualität ich allerdings nichts sagen kann, da mein gehäuse noch nicht über dieses feature verfügt. Somit kann der cs 601 insgesamt 5 lüfterplätze für sich verbuchen, mit denen man einen gleichmässigen luftstrom durch das ganze gehäuse erzielen kann, sofern man die 2 lüfter in der front luft ansaugen und die anderen 2 lüfter unter dem netzteil die luft wieder rauspusten lässt, mit dem in der seitenwand liesse sich dann z.b. die grafikkarte kühlen.
Beim Avance hatte ich den Eindruck das die designer etwas planlos konstruiert haben, hauptsache man kann ordentlich viele lüfer reinknallen. So gibt es die möglichkeit, an der front einen 120x120x25cm lüfter zu installieren, dafür muss man dann aber auf 3 der 6 5,25% schächte verzichten.
Auf der Rückseite, unterhalb des netzteils, passen noch mal 2 80er dran. Doch als wäre dies noch nicht genug, passen an JEDE der beiden seitenwände noch jeweils 2 lüfter, die teilweise jedoch völlig unsinnig sind, da sie von hinten auf das mainboard blasen. 2 andere kühlen die festplatten mit, der letzte blässt wie beim cs 601 luft auf grafikkartenhöhe ins case.
Beide Gehäuse bieten platz für größere mainboards, die über die atx spezifikation hinaus gehen. welches board jetzt aber im einzelnen passt (mal abgesehen von mini, micro und atx) müsst ihr aber selber in erfahrung bringen, dafür war ich dann doch zu faul :).
Beim netzteil muss man sich aber mit standart atx netzteilen zufrienden geben, konstruktionen mit dual psus sind ohne modifikationen in keinem der tower möglich.

so - das muss erst mal reichen.

der rest wird morgen nachgereicht, darin enthalten:

2.3 die handhabung
2.4 modding und tuning tauglichkeit
2.5 besonderheiten und was sich die designer sonst noch so spektakuläres ausgedacht haben
2.6 noch mal alle technischen daten im überblick

3. das fazit inkl. bewertung

dazu überarbeite ich den vergleich noch, in dem ich html befehle verwenden werde, die den text übersichtlicher machen.

gute nacht auch
_3dfx_rulez

Kira
2003-08-27, 03:54:45
wie stellste dir das mit dem vergleich so vor ?

Natnael
2003-08-27, 11:37:12
@ Kaaniboy dass frage ich mich auch?

Und wo ist der Test<?

Henrik
2003-08-27, 17:10:49
ich setze schon seit einem knappen jahr den cs 601 tower ein und bin hochzufrieden.
jetzt baue ich für meinen kleinen bruder einen rechner zusammen, bei dem ich mich für das avance b-031 case entschieden habe, welches es bei www.nenotec.de für sehr günstige €49 zu kaufen gibt.

wo soll also das problem eines vergleiches sein??
ich kucke wie gut man teile in das b 031 einbauen kann, wie stabil es ist, wie schwer, wie viel platz es bietet etc. und vergleiche dies mit den eigenschaften meines cs 601.

Legende
2003-09-01, 18:35:13
Hi. Ich würde mich freuen wenn du einen Vergleichtest machen würdest, fals es nicht zu spät ist. :)

Schnappi
2003-09-02, 19:19:31
ich könnte mein Casetek 1018 dazuadden

Legende
2003-09-03, 00:38:22
Ich hätte nix dagegen :)

Christo
2003-09-07, 12:11:50
Wäre einzelne Test daszu nicht sinvoller?

Außerdem glaube ich gibts dazu schon so viele Tests.
Ich hab mein Avance B031 noch nie bereut und find ihn echt gut, der wohl best durchdachteste Tower den ich kenne.;)

Interessant wären Test die den Avance mit einem Wakü zeigen, wie der einbau klappt usw. aber sonst denke ich weis jeder das das gute Tower sind.

Henrik
2003-09-09, 21:36:33
die sachen für den rechner sind immer noch nicht da (mobo, graka, cpu, ram, etc.).
eigentlich sollte der vergleich schon lange stehen aber norskit macht mir da einen strich durch die rechnung.
vergleich wird nachgereicht, versprochen!!
ich werde dann das startposting editieren.

winter
2003-09-09, 21:55:51
Wie wärs wenn wir alle 3 Vorgeschlagenen mit dem Standart ATX für 39€ von Alternate vergleichen ;D Ich könnte einen test und Photos nachschieben :)

Legende
2003-09-10, 00:45:46
Je mehr desto besser. :)

@_3dfx_rulez
Du hast doch von Norsk-IT nicht wirklich was anderes erwartet oder? ;)

Schnappi
2003-09-14, 10:39:12
ich probier mal nachher 'n bisschen zu machn

Henrik
2003-09-16, 17:57:27
immer noch nix angekommen....
und dann per vorkasse bezahlt *grrrrrr*
saftladen

x-dragon
2003-09-16, 21:13:28
Original geschrieben von _3dfx_rulez
immer noch nix angekommen....
und dann per vorkasse bezahlt *grrrrrr*
saftladen Na dann viel Glück ...
http://www.snakecirty.de/board/forumdisplay.php?s=&forumid=21

Legende
2003-09-17, 01:53:06
Ich geb lieber die 5€ mehr für Nachnahme aus. Das ist mir den Frust nicht wert ;)

Ah ja, ich hab mir jetzt das Avance B031 Titan bestellt. Für 56€ (per Nachnahme natürlich) :)

Henrik
2003-09-21, 20:21:00
immer noch nix da ..... :chainsaw2: :finger:

Legende
2003-09-22, 00:49:50
Bei mir auch nicht. :( Habe bei www.bbsstore.de bestellt Die bekommen erst am Dienstag neue Gehäuse. Auf der Page war und ist das Gehäuse immer noch als "lieferbar" gekezeichnet, was mir per mail als Systemfehler erklärt wurde. Gab schon mal ne schlechte Bewertung von mir auf Geizhals.

Henrik
2003-09-26, 21:23:39
ich habe jetzt die bestellung storniert.
ich kann ja mal den werdegang der ganzen sache erklären:
- vor ~4 wochen waren bei norskit im wert von ~350 euro bestellt (cpu, graka, mobo, ram, kühler, tastatur)
- am nächsten tag geld überwiesen, da zahlung per vorkasse
- nach einer woche erste reaktion von norskit, das geld sei eingegangen und die bestellung würde bearbeitet
- nach einer weiteren woche heisste es plötzlich die cpu, ein xp 2500+ sei nur noch als boxed und nicht wie bestellt als tray lieferbar. ich willige ein - norskit fordert den differenzbetrag von ~6 euro ein.
- noch am gleichen tag überweisung über ~6 euro an norskit
- eine woche lang keine reaktion, dann heisst es die grafikkarte (sapphire radeon 9600 pro 300/600 bulk sie nicht lieferbar, alternativ bietet man mir die 2 euro billigere club 3d radeon 9600 pro retail 300/600 an,
den differenzbetrag könne ich durch rohlinge ausgleichen
- wieder auf das angebot eingegangen, 4 rohling ausgewählt
- heute dann die nächste mail: tastatur momentan nicht lieferbar
- antrag auf stornierung gestellt und antwort mail bekommen, ich könne ich die stornierung auf der website blabla durchführen
- bitter bösen brief an die geschäftleitung geschrieben *ev* und schlechtest mögliche bewertung bei preistrend abgeben.

DAS WAR DAS ERSTE UND LETZTE MAL DAS ICH BEI NORSKIT WAS BESTELLT HABE UND ICH RATE JEDEM DAZU VON DIESEM HAUFEN PENNER BLOSS DIE FINGER ZU LASSEN. ZAHLT LIEBER FÜNF EURO MEHR, ABER TUT ICH NICHT DIESEN LADEN AN!!!

Henrik
2003-09-26, 21:24:19
Ich bestell die teile jetzt woanders, ich schätze in der nächsten woche kann ich dann endlich den case vergleich machen.

Legende
2003-09-27, 13:29:09
Hmm auf Geizhals gibts doch genug schlechte Bewertungen zu Norskit. Wieso hast du nicht auf die gehört? :)
Aber bei mir ist es aber auch nicht anders. Ich warte schon seit dem 16. auf mein Gehäuse. Ich werde ständig damit vertröstet das die Probleme mit dem Grosshändler haben. Auf der Page von denen stand und steht immer noch(!!!) "Lieferbar". Ich kann nur jeden davor warnen etwas bei bbsstore.de zu bestellen. Wenn ihr es trotzdem machen wollt, macht es telefonisch, per Nachnahme und fragt auf jedenfall nach ob die Ware lieferbar ist. Ich glaub deren Grosshändler heisst "Ebay" :(

Henrik
2003-10-02, 20:01:07
*tierisch freu* die teile sind da!!
passt doch perfekt - noch genau vor dem tag der deutschen einheit! dann hab ich morgen wenigstens ordentlich zeit zum zusammmenwurschteln.
ich denke ihr könnt mit dem usertest mit sonntag rechnen.

Legende
2003-10-02, 20:10:46
GRML Ich warte immer noch. :(

Legende
2003-10-04, 11:22:10
Toll, ich hab mein Gehäuse heute auch bekommen. Aber der Schlüssel für die Front fehlt. AAARRRGGHHH Erst 3 wochen gewartet und jetzt so was. Wahrscheinlich muss jetzt das ganze Gehäuse zurück schicken und nochmal 3-4Wochen warten.
@_3dfx_rulez
Kannst du mir mal genau sagen, wo bei dir der Schlüssel für die Front war?

EDIT: Schimpfwörter rausgenommen. Grund, siehe ein Posting weiter. :)

Legende
2003-10-04, 12:16:45
Oh Man bin ich doof!!! :D Ich habe den Schlüssel gefunden. Ich hab erst hier gesehen wo der Schlüssel wirklich ist. http://www.exclaim.de/tests/9_4_1.jpg Nur wollte ich nicht an der Klappe ziehen weil ich dachte sie sei verschlossen ;D