PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nacht des raben


denjudge
2003-08-27, 00:02:00
ich bin mit lares in den östlichen wald, weil da eines der ornament teile sein soll (und wohl auch sein wird, lares kommt ja schließlich mit...). ich bin jetzt an dem punkt auf der karte (bei diesem steinkreis) und lares quengelt die gannze zeit rum,weil er da wieder weg will, aber ich finde das ornament-teil nicht. kann mich einer von euch dahin lotsen? danke.

denjudge
2003-08-27, 00:18:37
ok, alles klar. habs geschnallt. hat sich erledigt.

Kai
2003-08-27, 11:56:57
Nette Überraschung, was? ;) Kannst du mir mal verraten auf welchem LVL und in welchem Kapitel du warst, als du an diesem Steinkreis warst? Ich hab echt das Gefühl ich trete total auf der Stelle. Bin gerade level6 - bald 7.

Das neue Balancing macht aus Gothic2 IMO ne richtige Herausforderung. Man kann kaum noch Zeug gewinnbringend verscheuern. Für das teuerste Zeug kriegt man grad mal nen Appel und'n Ei und die Expoints fallen auch ziemlich spärlich aus. Will jetzt alle Diebesfähigkeiten erlernen, nur Schlösser knacken fehlt noch - und deshalb bin ich der total Hänfling. Ich nehm's kaum mit zwei Herumtreibern auf.

Da muss man richtig planen um zu überleben und meine Liste unerfüllter Aufträge wird immer länger, hehe. Aber ich find's supergeil.

DIABOLOS
2003-08-27, 12:12:34
Ich war ca lvl6 -7 als ich mit Lares da wa is schon recht hilfreich wenn man jemand mitnehmen kann denn selbst mit levl 12 schaf ich noch keinen steinwächter aber ich hab ja auch erst 11 stärke und 30 geschick weil ich erstmal in anderen sachen die lernpunkte gesteckt hab. Und Aufträge gab es ja im 1 Kapitel massig ich hab über 15 stunden im 1 verbracht aber muste dann zum zwewiten Kapitel weiter weil man sonst nicht in den neuen Teil kommt.

Mephisto
2003-08-27, 12:24:09
Den Steinwächter vom Felsenring in der Nähe von Onars kann man auch locker schaffen, solange der Greg da rumsteht. Einfach abhauen, auf Greg zu; der macht den Wächter ruckzuck fertig.

Das ist übrigens allgemein ein gute Taktik: Viecher in die Nähe von starken Charakteren oder zur Stadt locken, dann mit gezogener Waffe um den laufenden Kampf herumlaufen und auf das Vieh einhauen, wenn es stark verletzt ist; dann bekommt man sehr oft die EXP! :)
Aber aufpassen, nicht einen der Verbündetetn zu treffen...

Korak
2003-08-27, 12:30:08
Original geschrieben von Kai
Nette Überraschung, was? ;) Kannst du mir mal verraten auf welchem LVL und in welchem Kapitel du warst, als du an diesem Steinkreis warst? Ich hab echt das Gefühl ich trete total auf der Stelle. Bin gerade level6 - bald 7.

Das neue Balancing macht aus Gothic2 IMO ne richtige Herausforderung. Man kann kaum noch Zeug gewinnbringend verscheuern. Für das teuerste Zeug kriegt man grad mal nen Appel und'n Ei und die Expoints fallen auch ziemlich spärlich aus. Will jetzt alle Diebesfähigkeiten erlernen, nur Schlösser knacken fehlt noch - und deshalb bin ich der total Hänfling. Ich nehm's kaum mit zwei Herumtreibern auf.

Da muss man richtig planen um zu überleben und meine Liste unerfüllter Aufträge wird immer länger, hehe. Aber ich find's supergeil.


Das klingt g00t :D

Ich glaube ich kauf mir das auch mal. =)

Edit: Wie ist das eigentlich mit den Gilden? Muss man jetzt wieder den Weg über die Diebe gehen um zu den Söldnern zu kommen? Oder sind Diebe eine eigenständige Organisation :D.

x-dragon
2003-08-27, 13:03:30
Original geschrieben von Korak
Das klingt g00t :D

Ich glaube ich kauf mir das auch mal. =)

Edit: Wie ist das eigentlich mit den Gilden? Muss man jetzt wieder den Weg über die Diebe gehen um zu den Söldnern zu kommen? Oder sind Diebe eine eigenständige Organisation :D. Dieb kann man doch "nebenbei" sein so weit ich weiß? Also als Voraussetzung zum Södner war es zumindest bisher nicht notwendig. Aber das Addon hab ich noch nicht :(.

Korak
2003-08-27, 13:49:13
Original geschrieben von X-Dragon
Dieb kann man doch "nebenbei" sein so weit ich weiß? Also als Voraussetzung zum Södner war es zumindest bisher nicht notwendig. Aber das Addon hab ich noch nicht :(.

;D

Ja, G2 selber habe ich ausch schon öfters gespielt. Wie das da abläuft ist klar. Aber iirc wird ja im Addon der Dieb, ähnlich wie in G1, wieder etwas aufgebohrt.

Deswegen meine Frage. :)

x-dragon
2003-08-27, 13:55:19
Original geschrieben von Korak
;D

Ja, G2 selber habe ich ausch schon öfters gespielt. Wie das da abläuft ist klar. Aber iirc wird ja im Addon der Dieb, ähnlich wie in G1, wieder etwas aufgebohrt.

Deswegen meine Frage. :) Ups, wird wohl doch langsam Zeit das ich Feierabend hab, um es mir endlich kaufen zu können :).

dslfreak
2003-08-27, 14:26:19
Man muss sich einer der Großen GIlden anschließen, zusätzlich dazu gibts es dann die neuen Gilden, den man sich dann auch noch anschließnen kann.

Günther
2003-08-27, 15:39:22
Ich habe auch ein paar Probleme :o

Ich bin den Weg Innos gegangen und Magier geworden, jetzt ist das Problem solang ich im ersten Kapitel bin komm ich nicht höher als den ersten Kreis der Magie.

Ich habe bereits alle Ornamente, die hab ich auch schon zu den Wassermagiern gebracht, die sagten mir ich soll das Portal öffnen, aber Saturas gibt mir den Ring nicht, erst wenn ich Vatras vertrauen habe.

Mein Problem ist, mir sind fast alle zu stark meine stärkste Waffe ist Feuerpfeil, wäre ich im zweiten Kreis könnte ich wenigstens eine Feuerballrune machen mit der ich zumindest ein bisschen stärker wäre.

Kann ich ganz normal ins 3. Kapitel und dann erst die Quests mit den Wassermagiern machen?

Oder muss man das gleich machen, bekomm ich hinter dem Portal hilfe von den Wassermagiern?

Solange ich nur Kreis 1 bin sterb ich sofort ;( das haben die ghey gemacht

später ist man dafür angeblich viel zu stark :O


Dieser mann mit der Augenklappe ist der für die Handlung wichtig? Ich hab dem am Anfang meine Kleidung gegeben damit er in die Stadt kommt, dann hab ich für ihn den einen Schatz ausgegraben, jetzt soll ich noch mehr ausgegraben bringt mir das irgendwas? Viel xp hab ich nicht bekommen ;( soll ich die schätze ausgraben oder brauch ich den eh nicht?

Ich hab noch andere Fragen ich gugg0r jetzt aber tv ich schreib später weiter :o

Günther
2003-08-27, 16:24:32
Die nächste Frage:
:o

Ich habe noch nicht mit Lord Hagen über den Schlüssel zum Pass gesprochen, also sollte ich nicht im 2. Kapitel sein, seit ich alle Ornamente habe sind aber wieder neue Tiere gespawnt wo ich vorher alle getötet habe ;( Bin ich in einem neuen "Sonderkapitel" oder haben die das geändert sodass die Tiere nach ein paar tagen wieder spawnen :o

Kai
2003-08-27, 16:41:32
Original geschrieben von Korak
;D

Ja, G2 selber habe ich ausch schon öfters gespielt. Wie das da abläuft ist klar. Aber iirc wird ja im Addon der Dieb, ähnlich wie in G1, wieder etwas aufgebohrt.

Deswegen meine Frage. :)

Nö, beim Dieb ist alles beim alten geblieben. Du hast halt die Möglichkeit die Banditen oben in der Festung näher "kennenzulernen". Der Anführer der Saubande dürfte dir kein fremder sein wenn du Gothic1 gespielt hast - und schon gar nicht der Chef des Anführers. Als ich hörte wer das ist, war der Rest der Story um das Addon ziemlich klar ... leider. Naja, macht ja nix.

Crazy_Bon
2003-08-27, 17:12:14
Habe´ne Frge zu dem AddOn, kann man es installieren und Gohic2 dennoch normal weiterspielen und zum Schluss mit Nacht des Raben anfangen oder ist das Spiel einem kompletten Upgrade unterworfen?

x-dragon
2003-08-27, 17:32:48
Original geschrieben von Crazy_Bon
Habe´ne Frge zu dem AddOn, kann man es installieren und Gohic2 dennoch normal weiterspielen und zum Schluss mit Nacht des Raben anfangen oder ist das Spiel einem kompletten Upgrade unterworfen? Es wurde zwar schon zig-tausendmal hier erläutert, aber warum nicht nochmal ... :).

Ja es ist vollständig integriert, also man bekommt schon am Anfang Hinweise auf eine Geheimgruppierung und von einem neuen Gebiet wohin man finden soll und es gibt neue Gegenstände, neue NPCs ...
Original geschrieben von X-Dragon
Also nochmal eine kurze Zusammenfassung:
- neue Monster
- neue Items
- über 100 neue NPCs
- komplett neues Gebiet zum entdecken
- Addon ist ins Spiel vollständig integriert
(also von vorne anfangen und wenn man den passenden Quest erreicht hat, kann auch in diese neue Gegend bzw weiß wo dies ist)
- neue Gilden
(meine gelesen zu haben das man sich andereren neuen Gruppierungen "zusätzlich" anschliessen kann)
- neue Videosequenzen
- teils neue Sprecher
- Wassermagier tauchen wieder auf
- usw. ...

Quelle: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=83774

gnomi
2003-08-27, 17:35:26
Original geschrieben von Crazy_Bon
Habe´ne Frge zu dem AddOn, kann man es installieren und Gohic2 dennoch normal weiterspielen und zum Schluss mit Nacht des Raben anfangen oder ist das Spiel einem kompletten Upgrade unterworfen?

Spielstände aus einer alten Version (nur Hauptprogramm; bis Version 1.3)sind nicht mehr kompatibel zu dem Addon. Der Grund hierfür ist wohl die komplette Überarbeitung der Werte und die Integration des Addons in das normale Spiel...

Crazy_Bon
2003-08-27, 18:00:34
Also ist es wohl empfehlenswert das Spiel von Null an wieder zu beginnen.. :( oder?

Mephisto
2003-08-27, 18:39:27
Jungs, ratet mal, wer gerade meisterlich den STUNT-Bonus, +500 Exp abkassiert hat?! :D

Aequilibrium
2003-08-27, 19:36:23
Original geschrieben von Mephisto
Jungs, ratet mal, wer gerade meisterlich den STUNT-Bonus, +500 Exp abkassiert hat?! :D

Ähm, lass mich raten. ???
Warte ich habs gleich. :kratz2:

Keine ahnung verrate es mir :D

Crazy_Bon
2003-08-27, 20:37:27
Bestimmt bei den Piraten mit verbundenen Augen mit einem Salto von der Planke runtergesprungen ins Haifischbecken. :D

][immy
2003-08-27, 21:06:37
Die nacht des raben hat ein paar story-bugs

erster sind die 4 ornamente, 3 davon zu bekommen ist nicht das problem, sondern das erste, das man an Lares geben soll. dieser bringt es nicht zu den Wassermagiern, wenn man nicht sofort mit ihm losstapft

(in dem fall einfach cheatmodus aktivieren, lares mittels "Kill lares" töten und das ornament an sich nehmen, danach in den toten lares mit dem "o" schlüpfen und "F8" drücken um ihn wiederzubeleben und wieder in euren charakter wechseln


übrigends
sind euch schonmal die leichen aufgefallen, die falsch liegen seit dem addon?
der der in der burg (im minental) stirbt (der paladin der nach hinter seiner ambrust her war) lag auf einmal genau da, wo er vorher wache gestanden hatte

charaktere die irgendwo hin aufgebrochen sind, liegen auch tot an ihrem alten "standplatz" (will da jetz nicht auf irgendwelche personen eingehen, da ich sonst noch mehr spoiler)

also das gothic 2 addon hat drigend einen patch nötig, der viele fehler wieder ausbügelt

das dumme an dem addon ist ansich, das es das normale Gothic 2 (ohne addon) unfertig aussehen lässt, da erst in dem addon viele dinge einen sinn ergeben (z.B. warum man von den banditen gesucht wurde, wurde ich gothic 2 soweit ich weiß nicht erklärt, der banditen-stützpunkt war irgendwie ein wenig sinnlos). in gothic 2 ohne addon wurden halt teile der story anscheinend einfach weggelassen (schätze mal aus zeitdruck) die erst im addon geklärt wurden.

Hartogh
2003-08-27, 21:08:46
Zu den Steinkreisen !? Wofür soll den bitte der Schalter sein ? Ich habe jetzt schon bei 2 Steinkreisen draufgedrückt, da passiert aber nischt ! Steinwächter hab ich noch nicht gesehen !

...und warum will der doofe thorben mir Schlösser knacken nicht beibringen ? Der heult immer rum das er nicht weiss ob er mir vertrauen kann ! Dabei bin ich Bürger der Stadt und auch sonst hab ich mir nichts zu schulden kommen lassen !?

Wo kann ich denn noch Schlösser knacken lernen, von der Diebesgilde mal abgesehen...

Günther
2003-08-27, 21:29:24
Original geschrieben von Hartogh
Zu den Steinkreisen !? Wofür soll den bitte der Schalter sein ? Ich habe jetzt schon bei 2 Steinkreisen draufgedrückt, da passiert aber nischt ! Steinwächter hab ich noch nicht gesehen !

...und warum will der doofe thorben mir Schlösser knacken nicht beibringen ? Der heult immer rum das er nicht weiss ob er mir vertrauen kann ! Dabei bin ich Bürger der Stadt und auch sonst hab ich mir nichts zu schulden kommen lassen !?

Wo kann ich denn noch Schlösser knacken lernen, von der Diebesgilde mal abgesehen...


Bei den Steinkreisen gibt es jedesmal 3 schalter, es sind immer 3 gebilde jeweils aus 3 steinen, und auf jeden dieser gebilde ist irgendwo ein schalter versteckt

Bei dem steinkreis wo du cavlorn triffst passiert nichts wennj du die schalter drückst, da redest du dann mit cavalorn danne rfährst du wo du es bekommst :o

Thorben vertraut dir wenn du ihm lehmars schuldenbuch bringst, (dazu musst du lehmar schlagen und ausrauben ;()

Wenn du Lehmar schlägst hat das keine folge da du es im hafen viertel machst :o

Hartogh
2003-08-27, 22:21:31
@^^°v°^^

krass ! werd ich alles mal versuchen *g*

Noch was ganz anderes ! Ich bin beim Schmied als lehrling angefangen - also bürger der stadt. Wenn ich jetzt aber mit Gerbrandt im Oberen Viertel spreche meint der ich soll mich verpissen.. von wegen gesindel und so... Auch hab ich wieder im questlog den eintrag "Bürger der Stadt" Da läuft doch etwas grundlegend schief, oder nicht !?

DIABOLOS
2003-08-27, 22:27:42
Was willst du den von Gerbrant kann mich jetzt nciht errinnern das er irgendeine funktion im Spiel hat, obwolh ich glaub das er jetzt im addon mir noch ne mission geben wird aber erst später, und außerdem hate er mit Gesindel ja recht da er ein "Reicher" Bürger ist und du nur zur mittelschicht gehörst

Kai
2003-08-28, 00:37:56
Die Storybugs sind mir auch schon aufgefallen. Gottseidank pflege ich mein Backup-Savegame und lege jede Menge davon an. Schade das offensichtlich nicht ausgiebig getestet wurde ... und dann immer das Theater wenn das Spiel mal aus irgendeinem Grund abschmiert. Mit dieser dämlichen Initialisierung irgendeines virtuellen Dateisystems. Dauert immer so lange ... Naja, bisher isses nur zweimal mit ner "Access violation" abgeschmiert. Und da auch nur, wenn ich's übertrieben habe und die halbe Stadt auf mich losging weil ich mich innen Waran verwandelt hab oder so, hehe.

Hab jetzt schon ein paar Ungereimtheiten entdeckt, aber die sind eigentlich zu verschmerzen. Ohne Addon sieht Gothic2 allerdings gegenüber der Version mit dem Addon ziemlich arm aus. Schon lustig das ich mich nie gefragt habe warum es den ein oder anderen "sinnlosen" Ort wohl gibt.

Ach ja, noch ne Frage ... isses normal das man stinkreich wird wenn man Schmied ist und ganz ordentliche Waffen schmieden kann? Ich krieg ja pro Klinge von Harad 250 Goldstücke ... und neulich hab ich 35 Rohlinge verarbeitet. Da könnt ihr ja mal rechnen was momentan so im Geldbeutel klimpert - und ich bin erst lvl9 und jetzt im 2ten Kapitel.

Kai
2003-08-28, 00:40:11
Original geschrieben von ^^°v°^^
Thorben vertraut dir wenn du ihm lehmars schuldenbuch bringst, (dazu musst du lehmar schlagen und ausrauben ;()


Nö, ein guter Dieb braucht nicht zuzuschlagen ;)

Original geschrieben von ^^°v°^^
Wenn du Lehmar schlägst hat das keine folge da du es im hafen viertel machst :o

Äh, warum war Lord Andre dann so angepisst als ich wegen der Sache mal vor ihm stand? ;) Man kann Thorben aber auch anders bequatschen, nämlich indem man die Schulden von seiner Nichte beim Gemischtwarenhändler begleicht.

Korak
2003-08-28, 01:31:03
Original geschrieben von Kai
Nö, ein guter Dieb braucht nicht zuzuschlagen ;)



Äh, warum war Lord Andre dann so angepisst als ich wegen der Sache mal vor ihm stand? ;) Man kann Thorben aber auch anders bequatschen, nämlich indem man die Schulden von seiner Nichte beim Gemischtwarenhändler begleicht.

Hast du ihn umgebracht oder nur KO geschlagen?

Günther
2003-08-28, 01:53:46
Original geschrieben von Kai
Nö, ein guter Dieb braucht nicht zuzuschlagen ;)



Äh, warum war Lord Andre dann so angepisst als ich wegen der Sache mal vor ihm stand? ;) Man kann Thorben aber auch anders bequatschen, nämlich indem man die Schulden von seiner Nichte beim Gemischtwarenhändler begleicht.

Ich hab die Schulden von seiner Nichte bezahlt ich glaube er vertraute mir trotzdem nicht ;(

Entweder hast du Lehmar umgebracht oder du bist aus dem hafenviertel gerannt (irgendwo hin wo die miliz ist) dann musst du auch bezahlen ;(

Korak
2003-08-28, 02:15:39
Na in G2 war es ja so, dass er einem nach der Segnung durch die Magier vertraut hat.

][immy
2003-08-28, 02:26:25
thorben muss man nicht nur das geld geben, das man von seiner Nichte bekommt, sondern man muss ihm danach auch noch 100 Goldstücke vom eigenen geld geben, wenn er einem vertrauen soll.
dann gäbe es natürlich noch den weg mit dem schuldenbuch
übrigends, hier nen kleiner tipp

Schuldenbuch an thorben
über die kauffunktion wieder von ihm abkaufen
dann schuldenbuch an den wirt der schenke (sorry hab mir den namen nicht gemerkt)
wieder über die kaufoption abkaufen
dann schuldenbuch an die hotelbesitzerin
und jedes mal bekommt man erfahrung


@Kai
Gold ist nicht alles, irgendwann gegen mitte des spiels hab ich immer mehr gold als ich je ausgeben könnte (liegt wohl daran, das ich dieb bin und jedem die geldbörse klaue ^^)


das aufwerten des Charakters mittels attribute ist aber sau teuer geworden. oder ist es mir vorher nur nie aufgefallen, das so nen stärkepunkt jetz 2 LP kostet? (was das vorher nicht 1LP pro punkt?)



hat sich eigendlich schonmal jemand die grabsteine auf dem friedhof nahe Onar angeschaut? (ich meine nicht den ersten, sondern weiter im wald) dort stehen recht lustige sprüche drauf, die ich allerdings noch nicht alle zuordnen kann ^^



achja.. wie kommt man nochmal zur diebesgilde. habs diesmal mal auf nem anderen weg probiert durchzuspielen, hab den dieb auf dem marktplatz nicht verraten, und dem in der kneipe geholfen das paket für batram zu bekommen, doch jetz bekomme ich weder einen auftrag, noch versucht mich der eine umzubringen (is ja klar, hab ja niemanden verraten), und einen fisch wo wat drin is, womit ich den fischverkäufer zur rede stellen könnte, finde ich auch nicht mehr. lag der nicht mal am hafen?

Dr.Doom
2003-08-28, 03:48:50
Original geschrieben von ][immy
das aufwerten des Charakters mittels attribute ist aber sau teuer geworden. oder ist es mir vorher nur nie aufgefallen, das so nen stärkepunkt jetz 2 LP kostet? (was das vorher nicht 1LP pro punkt?)Schau mal ins Handbuch des Add-Ons: Zwei Lernpunkte für zB einen Stärkepunkt ist ja noch preiswert... ;)

hat sich eigendlich schonmal jemand die grabsteine auf dem friedhof nahe Onar angeschaut? (ich meine nicht den ersten, sondern weiter im wald) dort stehen recht lustige sprüche drauf, die ich allerdings noch nicht alle zuordnen kann ^^War doch schon ohne Add-On so!?

achja.. wie kommt man nochmal zur diebesgilde. habs diesmal mal auf nem anderen weg probiert durchzuspielen, hab den dieb auf dem marktplatz nicht verraten, und dem in der kneipe geholfen das paket für batram zu bekommen, doch jetz bekomme ich weder einen auftrag, noch versucht mich der eine umzubringen (is ja klar, hab ja niemanden verraten), und einen fisch wo wat drin is, womit ich den fischverkäufer zur rede stellen könnte, finde ich auch nicht mehr. lag der nicht mal am hafen?Nee, den Weg zu Akils Hof laufen und an der Steintreppe nach links laufen (nach rechts wäre Akils Hof). Auf der linken Seite kommt irgendwann eine Höhle im Fels. Da drin ist irgendwo der Fisch mit dem benötigten Zettel...

Dr.Doom
2003-08-28, 03:51:21
Original geschrieben von Kai
Äh, warum war Lord Andre dann so angepisst als ich wegen der Sache mal vor ihm stand? ;) Weil du dich hast erwischen lassen. :asshole:

Dr.Doom
2003-08-28, 04:03:24
Original geschrieben von ][immy
übrigends
sind euch schonmal die leichen aufgefallen, die falsch liegen seit dem addon?
der der in der burg (im minental) stirbt (der paladin der nach hinter seiner ambrust her war) lag auf einmal genau da, wo er vorher wache gestanden hatte

charaktere die irgendwo hin aufgebrochen sind, liegen auch tot an ihrem alten "standplatz" (will da jetz nicht auf irgendwelche personen eingehen, da ich sonst noch mehr spoiler)
Es gibt auch keine "Quest-Leichen", da keine der Leichen durch einen Bug plaziert wurde (zb Silvestro in der Höhle im Minental; Den, der Gehilfe von Brutus, dem Fleischwanzen-Mann, etc).
Diesen bescheuerten Lance, den die Wasserköpfe in den Sumpf geschickt haben, habe ich fast drei Stundem gesucht. *grummel* Noch dämlicher: ich bin dabei den ollen Sumpfhaien ausgewichen (hat Zeit gekostet), bis ich bemerkt habe, dass die Viecher (alleine) für meinen Charakter keine Gefahr darstellen *grummel*

Mephisto
2003-08-28, 09:06:37
Eine Frage:
Wenn ich Attribute durch Gürtel oder Ringe erhöht habe, und dann weitere LP investieren will, soll ich die Dinger dann vorübergehend ablegen, damit es weniger LP kostet, oder berücksichtigt das Spiel nur die Netto-Attribut-Werte?

Günther
2003-08-28, 10:55:54
Original geschrieben von Mephisto
Eine Frage:
Wenn ich Attribute durch Gürtel oder Ringe erhöht habe, und dann weitere LP investieren will, soll ich die Dinger dann vorübergehend ablegen, damit es weniger LP kostet, oder berücksichtigt das Spiel nur die Netto-Attribut-Werte?

ya die solltest ablegen =(

Mana kostet auch mehr ;(

Bis 30 Mana kostet 1 mana 1 LP

Ab 30mana kostet 1 Mana 2 Lp

Das schlimmste sind aber die Sprüche für die Runen lernen Feuerball kostet 10 LP und auf der Spruchrolle hat Feuerball 5 Mana verbraucht und 75 schaden angerichtet feuerpfeil hat auch 5 mana gekostet und 25 schaden angerichtet ich hab von beiden die rune jetzt macht feuer pfeil noch immer 25 schaden und braucht 5 mana feuerball macht 75 schaden bei 15 mana das ist genauso stark wie feuerpfeil nur in einem wurf X-D

Das hat mich eine rune gekostet und 10 LPfrüher war das besser ;(
Am besten wars in Gothic 1 da hat es bei den waffenausbildungen immer nur stufe 1 und stufe 2 gegeben, das war kewl

In gothic II hat es mich genervt das man pro lernpunkt nur 1 % bekommen hat, und wenn man 20% von der anderen kampfart entfernt war, musste man das mitlernen

deshalb war der magier mein liebling ;( aber den haben sie auch so extrem gemacht der ist viel zu schwach ;(

hoffentlich wird das mit einem patch wieder verändert

und was auch ghey ist sie haben gesagt die neue landschaft wurde in die alte integriertdas einzige was richtig verändert haben war der tempel wo jetzt ausgrabungen sind ;( den die neue landschaft ist überhaupt nicht mit der alten verbunden es gibt einfach nur ein portal das in die andere welt führt

Günther
2003-08-28, 10:58:14
Original geschrieben von Korak
Na in G2 war es ja so, dass er einem nach der Segnung durch die Magier vertraut hat.


nein das war nur für die zustimmung einer lehre ;) ;(

Günther
2003-08-28, 11:21:47
Ich hab jetzt mal das Handbuch gelesen

Da steht auch drinnen das es absicht war das sie es so schwer gemacht haben ;( weil sich einige leute beschwert haben gothic II ist zu leicht das mit den lernpunkten ist am krankesten ;(

10-30: 1 LP
31-60: 2 LP
61-90: 3 LP
91-120: 4 LP
über 120: 5 LP

Mephisto
2003-08-28, 11:25:45
Original geschrieben von ^^°v°^^
ya die solltest ablegen =(
Geht das genauer? Hängt die Zahl der benötigten LP jetzt von den Netto- oder Brutto-Attributwerten ab?
Kann's leider nicht ausprobieren...

Günther
2003-08-28, 11:31:48
Original geschrieben von Mephisto
Geht das genauer? Hängt die Zahl der benötigten LP jetzt von den Netto- oder Brutto-Attributwerten ab?
Kann's leider nicht ausprobieren...

ich glaub von den brutto attributen, wenn man früher zb 15 stärke hatte, ein +15 stärke amulett und man ging zu einem lehrer der nur bis 30 stärke ausbilden konnte ging das nicht, erst wenn man es abnahm konnte er mich ausbilden


ich glaub nicht das sie das geändert haben

Kai
2003-08-28, 14:11:25
Original geschrieben von ][immy
thorben muss man nicht nur das geld geben, das man von seiner Nichte bekommt, sondern man muss ihm danach auch noch 100 Goldstücke vom eigenen geld geben, wenn er einem vertrauen soll.

Nope. Du musst es nur geschickt anstellen. Geh nach dem Auftrag vom Gemischtwarenhändler direkt zur Nichte und droh ihr Schläge an. Dann kriegst du das Gold. Dann gehst du zurück und gibst dem GMH das Gold. Irgendwann sagt Thorben dann, das er froh ist, das das Geld bezahlt wurde, aber nichts davon das es sein eigenes Geld war, denn das weiss er ja da noch gar nicht.

Mephisto
2003-08-28, 14:16:08
Man muß Gritta keine Schläge androhen (das wäre grob), es reicht, ihr zu sagen, daß man ein paar von ihren Klamotten verkaufen will.

Man kann das Thorben anschließend ruhig erzählen, der will dann zwar die 100 GS haben, weil es eigentlich seine seien. Man kann aber standhaft bleiben; später rechnet er es einem dann positiv an, daß man damit Grittas Schulden bei Matteo beglichen hat.

Hartogh
2003-08-28, 18:03:38
Das lustige ist ja nur das ich den auftrag mit der nichte gar nicht bekommen haben ! Deshalb vertraut mir thorben wohl auch nicht... ich hab mich natürlich von beiden magiern den segen abgeholt, aber dieser dämliche thorben bleibt sturr ! und umhauen kann ich den lehmar schon mal gar nicht ! Wenn der danach einen volltreffer landet bin ich trotz 150hp fast tot ! Irgenwie ist das spiel happig schwer geworden...

Günther
2003-08-28, 18:40:13
Original geschrieben von Hartogh
Das lustige ist ja nur das ich den auftrag mit der nichte gar nicht bekommen haben ! Deshalb vertraut mir thorben wohl auch nicht... ich hab mich natürlich von beiden magiern den segen abgeholt, aber dieser dämliche thorben bleibt sturr ! und umhauen kann ich den lehmar schon mal gar nicht ! Wenn der danach einen volltreffer landet bin ich trotz 150hp fast tot ! Irgenwie ist das spiel happig schwer geworden...

ya ist mir auch aufgefallen ;(

Aber die starken tiere musste ich nicht selbst umhauen bei den steinwächtern war immer jemand in der nähe, bei dem auftrag mit den razorn kann man 4 piraten mitnehmen, ganz am anfang besiegt cavalorn die banditen für mich (die hab ich früher aber alleine geschafft (auch ganz am anfang) ich bin in das tal gangen wo lester war und hab dort das rostige schwert genommen aber das kann man ja nicht mehr tragen :freak2: )

Kai
2003-08-28, 22:56:02
Hoho, apropos happig schwer:

Ich bin jetzt aus dem Minental zurück. Hab das zweite Kapitel nämlich vorgezogen damit ich später in die neue Welt komme ... was soll ich sagen, das neue Balancing bringt mich im sprichwörtlichen Sinne fast um. Früher hab ich die suchenden mit zwei Schlägen kaputtgehauen - jetzt ist mir einer schon über - und zwar total über. Bargh, ich geh jetzt erstmal in die neue Welt und erledige das alles.

DIABOLOS
2003-08-28, 23:31:09
Ihr solltet euch mal die stärkeren Zauber kaufen,z.b. zb. Blitzschlag oder Eislanze, dann ist selbst nen Schattenläufer oder nen Bluthund mit Levle 12 recht einfach. Mit Waffen hat man sonst auch fast keine Chance. Ich muste leider ins 2 Kapitel wechseln da man ja sonst garnicht in die neue Welt kommt aber ins Minental geh ich noch nicht.

Crazy_Bon
2003-08-28, 23:37:27
Seit Nacht des Raben habe sind mir schon 2mal eine komische Sache aufgefallen. Die Gegner begehen Selbstmord! ;D
Also da war so´ne junge Ratte, die mich wohl angreifen wollte und auf dem direkten Weg zu mir irgendwo von oben runtergeplumpst, na ok ist halt nur ein doofes Vieh.
Später ein Bandit vor der Räuberhöhle, der mich zu seinem Anführer reinführen möchte. Ich war so naiv und folgte ihm, doch anstatt rein in die Höhle zu gehen, kletterte der Bandit die Felswand hoch, lief etwas links entlang und hoppste in den Freitod in die Tiefe.. na naiv war ich dann auch nimmer und bin ihm nicht mehr gefolgt.
Wem ist auch schon so´ne komische Sache passiert?

DIABOLOS
2003-08-28, 23:41:45
Ich bin im neuen Teil der Insel im Canyon über nen Steinbogen gelaufen als mir nen Bluthund engegenkamm der hing dann am Steinbogen fest und ist dann runtergefallen hat aber nur nen bisschen Energieabgezogen bekommen dann bin nen Stück weitergelaufen hab ne Wüstenratte getötet dann wieder in richtung Steinbogen da kamm dan weider der Bluthund und lief erst auf mich zu aber dann an mir vorbei um die Wüstenratte zu fressen dann hab ich in mit einem garde von ihm bewachten Blitzschlag Zauber getötet.

Kai
2003-08-29, 00:48:05
Original geschrieben von DIABOLOS
Ihr solltet euch mal die stärkeren Zauber kaufen,z.b. zb. Blitzschlag oder Eislanze

Das mit dem Blitzschlag ist mir auch schon aufgefallen. Drei reichen um einem Kuttenträger den Garaus zu machen. Aber erklärst du mir auch, wo ich diesen verdammten Zauber her hatte? Ich hab jetzt alle Händler abgeklappert, ich kann ihn nicht mehr auftreiben.

Bei mir ist jetzt gerade das Auge Innos gestohlen worden. Ich schätze, es ist höchste Zeit der neuen Welt mal nen Besuch abzustatten. Das Auge kann wegen mir erstmal bleiben wo der Pfeffer wächst.

DIABOLOS
2003-08-29, 01:06:58
ich hab drei gefunden und gekauft glaub ich noch keinen hab ihn noch nicht so oft gebraucht
und cronos hat glaub ich auch kein hat aber noch andere starke zauber wie eislanze und wasser oder windfaust

][immy
2003-08-29, 02:45:13
Original geschrieben von Kai
Das mit dem Blitzschlag ist mir auch schon aufgefallen. Drei reichen um einem Kuttenträger den Garaus zu machen. Aber erklärst du mir auch, wo ich diesen verdammten Zauber her hatte? Ich hab jetzt alle Händler abgeklappert, ich kann ihn nicht mehr auftreiben.

Bei mir ist jetzt gerade das Auge Innos gestohlen worden. Ich schätze, es ist höchste Zeit der neuen Welt mal nen Besuch abzustatten. Das Auge kann wegen mir erstmal bleiben wo der Pfeffer wächst.

von dem händler auf dem markt kann man mindestens einen kaufen (wie hieß der noch gleich? zuris oder so)
hab damit den orc-späher geplättet, weil ansonsten hatte ich gegen den keine chance, der kam auf mich zu, hat einmal geschlagen und ich war direkt dot ^^


also wegen den merkwürdigen lemming-verhalten
am anfang unten bei lester, da kam auf einmal ne ratte geflogen (bei der höhle) und ich hatte mich schon gewundert, allgemein weil ich da schon alle ratten getötet hatte. nunja.. ein fleischstückchen mehr, nur leider gibt des ja auch kein exp, die man da wahrlich gebrauchen kann, deshalb versuche ich auch keine gegner mehr von anderen killen zu lassen, die exps sind mir dafür viel zu wichtig ^^, echt ein wenig zu schwer geworden des ganze
hätten ruhig mal schwierigkeitsgrade zu auswahl lassen können, denn ich mag es nicht so sehr nur zu zaubern, bzw zauber liegen mir nicht so ganz, vergesse die entweder einzusetzen, oder achte nicht darauf das mein mana leer is ^^

Dr.Doom
2003-08-29, 08:30:08
Original geschrieben von Kai
Hoho, apropos happig schwer:

Ich bin jetzt aus dem Minental zurück. Hab das zweite Kapitel nämlich vorgezogen damit ich später in die neue Welt komme ... was soll ich sagen, das neue Balancing bringt mich im sprichwörtlichen Sinne fast um. Früher hab ich die suchenden mit zwei Schlägen kaputtgehauen - jetzt ist mir einer schon über - und zwar total über. Bargh, ich geh jetzt erstmal in die neue Welt und erledige das alles.
Jo, die Add-On Welt passt sehr gut "zwischen" Kapitel 1 und Kapitel 2!

Hehe, Balancing und Orkbelagerung.
Man wollte wohl auch durch das Balancing verhindern (hier: Schutz der Orks gegen Pfeile/Bolzen erhöht -> Orkramme Exploit), dass jemand schon im zweiten Kapitel die Orkbelagerung beendet, wozu dutzende Paladine nicht fähig waren.
Wenn man soetwas vorhat, dann sollte man dem Spieler im Add-On aber nicht so ein Überschwert in die Hand drücken. :D
Die Orks rund um die Burg und im kleinen Wäldchen zwischen Altem Lager und Alter Mine sind tot. Und das mit nur 70 Stärke, 64% Einhandtalent und 97 Schutz gegen Waffen. Problematisch waren nur die Orkschamanen mit ihren ziemlich heftigen Feuerbällen.
Die Orks bei der Orkpalisade Richtung des ehemaligen Lager der Sektenspinner habe ich mal stehengelassen, damit die sich wieder vermehren können. :p

Das Schwert ist toll; ich weiss gar nicht, wozu ich überhaupt noch Stärke weitertrainieren sollte, um eine andere Waffe zu benutzen. ???

Mephisto
2003-08-29, 08:52:33
Original geschrieben von Dr.Doom
Das Schwert ist toll; ich weiss gar nicht, wozu ich überhaupt noch Stärke weitertrainieren sollte, um eine andere Waffe zu benutzen. ??? Ja, welches denn?

Kai
2003-08-29, 09:41:15
Original geschrieben von Dr.Doom
Jo, die Add-On Welt passt sehr gut "zwischen" Kapitel 1 und Kapitel 2!


Naja, ich spiel's jetzt zwischen 3. und 4. Kapitel :| Hätte das echt früher anfangen sollen. Fang ich heute Abend direkt an.

Dr.Doom
2003-08-29, 09:58:33
Original geschrieben von Mephisto
Ja, welches denn?
Das Schwert, das Raven hatte und in meinen Besitz übergegangen ist.

Mephisto
2003-08-29, 10:00:37
Original geschrieben von Dr.Doom
Das Schwert, das Raven hat, und dann in meinen Besitz übergegangen ist. Beliars Klaue... Soweit bin ich noch nicht!

Dr.Doom
2003-08-29, 10:07:18
Original geschrieben von Mephisto
Beliars Klaue... Soweit bin ich noch nicht! Aha, und woher weißt dann den Namen des Schwerts? Immer diese 'In-Foren-Vorausleser' *g*

Kai
2003-08-29, 11:38:03
Yo - und diese Spoilereien ham jetzt bitte mal ein Ende, oder ich zensier. Bitte die Sachen mit Spoilertags markieren.

Mephisto
2003-08-29, 12:12:53
Original geschrieben von Kai
Bitte die Sachen mit Spoilertags markieren. Gibt's hier doch gar nicht. Wäre sicher praktischer als 200 verschiedene Smilies.

geht nicht

Dr.Doom
2003-08-29, 12:26:53
Wer spoilert denn hier? :|
Hab' doch nur gesagt, dass man bei Raven ein tolles Schwert bekommt. :D

Korak
2003-08-29, 13:24:10
Ja Raven!!!!!!! Mann :D

Jetzt weiß ich, dass der wieder da ist obwohl ich ihn getötet habe. ;)


Das ist aber auch irgendwie komisch. in G1 muss man in die Burg des alten Lager zurück. Dort wird man zwangläufig von Raven angegriffen. Wie also soll der in G2 wieder da sein?

[maybe MiniSpoiler]

BTW: Ist das immer noch das gleiche Schwert wie der Orkschlächter?

[/maybe MiniSpoiler] ;)

][immy
2003-08-29, 14:09:49
Original geschrieben von Korak
Ja Raven!!!!!!! Mann :D

Jetzt weiß ich, dass der wieder da ist obwohl ich ihn getötet habe. ;)


Das ist aber auch irgendwie komisch. in G1 muss man in die Burg des alten Lager zurück. Dort wird man zwangläufig von Raven angegriffen. Wie also soll der in G2 wieder da sein?

[maybe MiniSpoiler]

BTW: Ist das immer noch das gleiche Schwert wie der Orkschlächter?

[/maybe MiniSpoiler] ;)

ganz einfach, in gothic 1 konntest dir noch aussuchen ob du jemanden niederschlägst oder tötest. und da man vom guten willen des spielers ausgeht schlägt man ihn halt nur nieder ;)

Korak
2003-08-29, 14:58:41
Original geschrieben von ][immy
ganz einfach, in gothic 1 konntest dir noch aussuchen ob du jemanden niederschlägst oder tötest. und da man vom guten willen des spielers ausgeht schlägt man ihn halt nur nieder ;)

:eyes:

Äh ja natürlich :D

Mephisto
2003-08-29, 18:41:32
Original geschrieben von ][immy
ganz einfach, in gothic 1 konntest dir noch aussuchen ob du jemanden niederschlägst oder tötest. und da man vom guten willen des spielers ausgeht schlägt man ihn halt nur nieder ;) Das stimmt aber nur, solange Du weder Bogen noch Armbrust benutzt, denn sonst heißt es immer "Der Vougel is dout!". ;)

Kai
2003-08-29, 19:37:02
Wäre cool wenn man ne Gesprächsoption in Gothic2 a la "Hey, hab ich dich nicht im Minental damals getötet?" ;D Und das Gegenüber antwortet dann sowas wie: "Ach du Schwein warst das! Ich habe Wochen gebraucht um wieder auf den Damm zu kommen!"

Cavalorn und Raven hatte ich auf jeden Fall auf dem Gewissen. Auch Grimes :eyes:

denjudge
2003-08-29, 19:38:51
mist! jetzt bin ich auch betroffen von dem "leichenbug" die beiden typen sind nicht in der höhle am see. kennt sich einer von euch mit den konsolenbefehlen aus? kann man die fehlenden leichen nicht irgendwie per befehl wieder ins spiel bringen? ich meine mal sowas gelesen zu haben, finde es aber nicht wieder. eigentlich bin ich ja total begeistert und technische probleme hab ich mit dem game auch gar keine, aber leichenbug und logikschnitzer nerven nach längerer spielzeit schon. da muss nen patch her.

DIABOLOS
2003-08-29, 23:17:03
HAb nen Bug gefunden ;D Einer der Sklaven, in der Mine der BAnditen im neuen Teil der Insel, der Telbor heisst gibt ein immer 100exp wenn man ihn anspricht.

Gast
2003-08-30, 02:35:30
Original geschrieben von denjudge
mist! jetzt bin ich auch betroffen von dem "leichenbug" die beiden typen sind nicht in der höhle am see. kennt sich einer von euch mit den konsolenbefehlen aus? kann man die fehlenden leichen nicht irgendwie per befehl wieder ins spiel bringen? ich meine mal sowas gelesen zu haben, finde es aber nicht wieder. eigentlich bin ich ja total begeistert und technische probleme hab ich mit dem game auch gar keine, aber leichenbug und logikschnitzer nerven nach längerer spielzeit schon. da muss nen patch her.
Bitterscheen: http://home.arcor.de/kermit.d/addon/gothic_addon_id.txt

denjudge
2003-09-03, 18:29:08
ähhh... wie komm ich aus der kammer wieder raus nachdem ich raven platt gemacht habe?

Gast
2003-09-03, 18:40:01
Hinter dem Sarg, vor dem Raven gekniet hat, ist ein Schalter
an der Wand, der eine Tür öffnet.
Viel Spass!

denjudge
2003-09-03, 18:48:05
danke fürs "tomaten von den augen nehemen" ...puh.
;D

Kai
2003-09-03, 23:29:09
Hoffentlich wird bald dieser behämmerte Leichenbug entfernt. Das ist ja wohl mehr als beknackt. Hab mich schon gewundert ob ich doof bin ... die beiden Typen in der Höhle nicht gefunden, den Fischer der in der Ruine liegen soll nicht gefunden, alle Novizen waren plötzlich weg die tot auf dem Weg zum Auge Innos rumlagen ...

Mann PB, macht mal hinne ...

denjudge
2003-09-03, 23:41:27
jo leichenbug nervt extreme. ich hab die nasen zum teil (die toten piraten, lance), als ich mit den anderen quests durch war, dann auch über die konsole eingefügt um so zu meinem "recht" der questlösung zu kommen (und vor allem an den geilen ring von morgan). auf die dauer nervt das aber total, vor allem weil man ja auch nicht von jedem der nicht da ist, weiß das er fehlt (gecheckt ?;)).
blöde is natürlich nochmal anzufangen wenn der patch da is, weiß nich ob ich die kondition dafür hab.