PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows scanner treiber unter linux?


Kampf Ameise
2003-08-27, 02:36:48
hi, kann ich mit wine oder win4lin oder sowas die treiber von meinem scanner unter linux installieren ? oder kann man mit wine oder win4lin nur winprogramme ausführen unter linux ?

der scanner hat nur treiber für windows

Harleckin
2003-08-27, 07:42:02
Die super Idee mit den Wintreiber kannst du knicken, dass wird definitiv nix.

Treiber arbeiten auf Kernelebene! (Ring 0)
Wine (Applikationen) arbeitet gewöhnlich auf Userebene! (Ring 3)

Bist du dir eigentlich sicher es gibt keine Linuxunterstützung? [1]

[1] http://www.mostang.com/sane/


MfG

Spartakus
2003-08-27, 16:41:44
Was für 'nen Scanner haste denn?

Kampf Ameise
2003-08-27, 21:30:49
primax colorado d600 36 bit


http://www.primax.nl/sup_col_d60036bit.htm

ActionNews
2003-08-27, 21:49:08
Dann schau mal hier: http://www.mostang.com/sane/sane-mfgs.html#PRIMAX

Beim 600er sieht es aber schlecht aus :(!

CU ActionNews

cyjoe
2003-08-27, 21:51:05
Laut der SANE Homepage ist dein Primax:


Not supported. However, a stand-alone program is available.


Leider scheint dieses "Programm" nur die 30 bit-Version des d600 zu unterstützen...

Kampf Ameise
2003-08-27, 21:57:06
Original geschrieben von cyjoe
Laut der SANE Homepage ist dein Primax:



Leider scheint dieses "Programm" nur die 30 bit-Version des d600 zu unterstützen...

besser als gar nichts kann man ja mal ausprobieren.. ich bin immer noch bei win xp geblieben da ich ich nciht alle peripherie geräte unter linux verwenden konnte, jetzt kann ich mal über einen dauerhaften umstieg nachdenken, da ich auch beschlossen habe mit dem spielen auf dem pc stark zurückzufahren und mich richtung ps3 zu orientieren.. mir ist einfach aufgefallen das die konsolenspiele spass machen im gegensatz zu den pc spielen die mehr oder weniger immer wieder dasselbe sind, nur das design wird verändert, es ist aber nichts was mit mitreissen kann.. bei konsolenspielen ist das erlebnis auf spass angelegt und wenn ich realität haben will geh ich vor die haustür.
ich bräucht eigentlich nur noch ein paar p2p tauschbörsen für linux, z.b. emule , torrent, irc, ich denk irc wirds geben und torrent gibts glaub ich auch, bei emule weiss ich es nciht.

Kampf Ameise
2003-08-27, 22:00:57
also danke für eure hilfe..

ActionNews
2003-08-27, 22:02:08
Lmule ist glaube ich ein Linuxclient für emule, aber such einfach mal auf www.freshmeat.net nach eMule, da wirst du sicher fündig.

CU ActionNews

Kampf Ameise
2003-08-27, 22:04:29
Original geschrieben von ActionNews
Lmule ist glaube ich ein Linuxclient für emule, aber such einfach mal auf www.freshmeat.net nach eMule, da wirst du sicher fündig.

CU ActionNews

gibts eigentlich kazaa für linux ?

Rushman
2003-08-27, 22:13:36
Also für den IRC kann ich XChat empfehlen, gibts auch für windows, falls du es dir vorher mal anschauen willst ;)

Ansonsten könnte das ganze evtl mit vmware funzen, bin mir aber nicht sicher..

Harleckin
2003-08-28, 08:24:49
Original geschrieben von Rushman
Ansonsten könnte das ganze evtl mit vmware funzen, bin mir aber nicht sicher..
Mir stellt sich gerade die Frage, "Warum sollte man GNU/Linux nutzen wenn man dann `eh mit vmware wieder WinGurke emuliert?"
Klingt für mich paradox, da kann man auch vmware unter win32 nutzen und GNU/Linux emulieren.


MfG

cyjoe
2003-08-28, 19:52:38
WinMX, Kazaa &Co laufen mit etwas Konfigurationsaufwand (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?postid=234682#post234682) per Wine auch unter Linux.

Für Bittorrent gibt es natürlich auch einen Linux-Client - sogar den experimental Client, mit dem man u.A. den Upload-speed reduzieren kann, was für DSL-User ja essentiell ist.

lmule ist ein recht stabiler emule-Klon

cyjoe
2003-08-28, 20:00:39
Aja, falls du in Erwägung ziehst, dir einen neuen Scanner zu besorgen: Epson ist unter den Linux-Usern sehr beliebt...
http://www.epkowa.co.jp/english/index_e.html

Gnafoo
2003-08-28, 23:22:54
Original geschrieben von Kampf Ameise
ich bräucht eigentlich nur noch ein paar p2p tauschbörsen für linux, z.b. emule , torrent, irc, ich denk irc wirds geben und torrent gibts glaub ich auch, bei emule weiss ich es nciht.
Edonkey:

www.xmule.org
die alte Homepage ist down, aber über Dourceforge kann man xMule immer noch downloaden.

http://xmule2.sourceforge.net/
Das Nachfolgeprojekt xMule2. Dazu gibt es allerdings noch keinen lauffähigen Core.

Kazaa:

Kazaa kann man afaik über giFT benutzen (http://gift.sourceforge.net).
Dazu braucht man dann aber noch das FastTrack-Plugin (https://developer.berlios.de/projects/gift-fasttrack/).