PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Killing Joke - Killing Joke


Bakunin3
2003-08-27, 11:59:46
Ich bin die Tage nach langer, langer Zeit, die ich von dieser Band nicht mehr viel gehalten hatte, mal wieder über Killing Joke gestolpert. Und zwar über ihre neue Platte "Killing Joke".

Und ich muß sagen, daß ich die CD so richtig, richtig gut finde.
Mit "Killing Joke" sind den alten Herren mal wieder ein paar richtig gelungene, harte, melodiöse wenn auch nur bedingt innovative (was ja immer schwieriger wird, heutzutage) Stücke gelungen.

Mal abgesehen davon, daß die Stimme von Jaz Coleman mich sowieso schon immer irgendwie in einer Mischung aus Abscheu und Faszination hat erschaudern lassen, moduliert er sie auf dieser Platte auf eine Art, die zeitweise wie die alten Killing Joke klingt und auf der anderen Seite schwer an Ministry in ihren besten erinnert. Überhaupt sind die meisten lieder wieder sehr viel industrialmäßiger geraten, als die teilweise doch etwas zu verweichlichten Vorgängeralben. Am ehesten ist "Killing Joke" wohl mit "Pandemonium" zu vergleichen... aber viel besser. Viel härter und viel bestimmter, selbstbewußter und ziemlich aggressiv. So konsequent das Gehirn zermarternde und Wahnvorstellungen erzeugende Gitarrenläufe, die trotzdem noch einen Rest an Ästhetischem zu behalten vermögen, habe ich länger schon nicht mehr gehört.
Und auch die Texte gefallen mir auf dieser CD fast durchweg richtig gut, u.a. weil sich endlich auch mal wieder ein paar politische Aussagen dabei finden und nicht nur die ansonsten allzu üblichen leeren Worthülsen von Blut und Haß und was man halt alles gemeinhin so zusammenmixt...

Wer also auf Musik á la Ministry (die alten, aus den Zeiten von "Psalm69", wohlgemerkt), gemischt mit Gitarrenrock steht und in der nächsten Zeit mal die Zeit und die Gelegenheit hat, der sollte unbedingt mal reinhören. Auch wenn es sicher kein Meilenstein der Rockgeschichte sein mag, es ist immerhin eine Dosis vom besseren Stoff. ;)

Gruß,
B3

Arkh
2003-08-27, 12:03:15
Ooooooh Eighties :naughty:

*saug*

pubi
2003-08-27, 12:49:23
Habe die Promo-Single "Loose Cannon" von Killing Joke hier rumfliegen. Fuer Industrial-Rock ist es IMO gut gelungen. Allerdings bin ich aus meiner Industrial-Rock-Phase schon etwas laenger raus, sonst wuerde es mir bestimmt noch viel besser gefallen (bin auf Industrial-Noise umgestiegen).