PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum geht Ihr zum Bund?


Gast
2003-08-27, 12:15:53
Hallo,

mich würden mal Eure Gründe interessieren, besonders derjenigen, die sich länger verpflichtet haben. Finanzielle, Persönliche, oder einfach wirtschaftliche Ursachen?

Vielleicht möchte auch jemand seine bisherige Laufbahn schildern?

Bye

pubi
2003-08-27, 12:44:55
Hi, ein Bekannter von mir geht zum Bund, da er sich dort schon beim Wehrdienst wohlgefuehlt hat und dort nun seine Ausbildung finanziert bekommt, wenn ich es richtig verstanden habe.
Ich selbst wuerde allerdings nie zum Bund gehen.

Silent Hunter
2003-08-27, 12:55:27
Original geschrieben von pubi
Hi, ein Bekannter von mir geht zum Bund, da er sich dort schon beim Wehrdienst wohlgefuehlt hat und dort nun seine Ausbildung finanziert bekommt, wenn ich es richtig verstanden habe.
Ich selbst wuerde allerdings nie zum Bund gehen.

ich geh um Bund weil ich als Sani im Militärspital arbeiten kann

pubi
2003-08-27, 13:24:25
Original geschrieben von Silent Hunter
ich geh um Bund weil ich als Sani im Militärspital arbeiten kann
Bei ihm war's glaub ich irgendetwas Richtung Funktechnik, sowas nehmen die auch. Hab ich auch nix dagegen, bloß mir selber wuerde es nicht behagen (aber vielleicht bei der Polizei).

Silent Hunter
2003-08-27, 13:28:42
Original geschrieben von pubi
Hab ich auch nix dagegen, bloß mir selber wuerde es nicht behagen (aber vielleicht bei der Polizei).

Wenn man nicht beim Bund war kann nicht beim Zoll bzw. Polizei und Berufsfeuerwehr arbeiten

Aqualon
2003-08-27, 13:31:25
Original geschrieben von Silent Hunter
Wenn man nicht beim Bund war kann nicht beim Zoll bzw. Polizei und Berufsfeuerwehr arbeiten

Falsch, ein Freund von mir musste nicht(!) zum Bund, weil er zur Polizei gegangen ist.

Aqua

Silent Hunter
2003-08-27, 13:33:30
Original geschrieben von Aqualon
Falsch, ein Freund von mir musste nicht(!) zum Bund, weil er zur Polizei gegangen ist.

Aqua

in Österreich ist es jedenfalls so ;)

Delmond
2003-08-27, 13:39:28
In Deutschland aber nicht. Wenn man zur Polizei geht, ersetzt die Ausbildung dort die Wehrpflicht bzw. den Ersatzdienst.

Snatch
2003-08-27, 14:09:02
Naja, ich WAR beim Bund weil ich dachte, das erlebste nur ein mal, und
das musste wenigstens einmal mitgemacht haben ;)
Lasse eben nichts aus im Leben hehe

Muss aber sagen, das ich damals auch verlängert hätten, wenn da nicht
die Firma und die Holde gewesen währe.

Gruß
Snatch

MojoMC
2003-08-27, 14:20:39
Es gibt (bei Verpflichtung) schon zu Anfang relativ "viel" Geld. Bei den mir bekannten "Bundis" war das auch mit Abstand der überwiegendste Grund. Sonst gibt es da eigentlich keine Vorteile.

Wenn man keine Offizierslaufbahn einschlägt, ist der Sold später nicht gerade berauschend (zu Anfang aber erstaunlich hoch). Man kann jederzeit versetzt werden; es gibt noch die schönen Auslandseinsätze. Abgesehen davon, man ist beim Bund und muss sich Befehle entgegenschreien lassen - was nicht jedermanns Geschmack ist.

Ich kenne nur einen, der das macht, weil er es so richtig toll findet - der freut sich aber auch auf Afghanistan wie ein kleines Kind.

Endorphine
2003-08-27, 14:31:00
Original geschrieben von Gast
Hallo,

mich würden mal Eure Gründe interessieren, besonders derjenigen, die sich länger verpflichtet haben. Finanzielle, Persönliche, oder einfach wirtschaftliche Ursachen?

Vielleicht möchte auch jemand seine bisherige Laufbahn schildern? Ich habe mich für Zivildienstverweigerung <;)> entschieden, weil mich der Soldatenberuf damals reizte und ich mir vorstellen konnte, bei der Bundeswehr zu studieren, mich zu verpflichten und eine Offizierlaufbahn einzuschlagen. Der Grundwehrdienst hat mir dann genügend Möglichkeiten geboten, mal in der Tiefe in die Bundeswehr hineinzuriechen. Habe mich dann aber doch gegen diesen Beruf entschieden. Über die Gründe könnte ich Bücher schreiben.

Arkh
2003-08-27, 14:43:42
Ich will zum Bund, damit ich mich keiner illegalen Wehrsportgruppe, zwecks Waffenausbildung, anschließen muß. :up:

TitusXP
2003-08-27, 15:38:47
also ich habe verweigert!
war auch recht lustig, da sie mir bei der musterung ein pauschales problem mit autoritaeten attestiert haben!;D
fand ich sehr erstaunlich! aber die zivi-zeit war echt wunderbar...

Gruss Titus

Gunslinger
2003-08-27, 18:12:00
Ich war beim Bundesheer, da ich dort nur 8 Monate anstatt 12 Monate beim Zivildienst hatte.

Eine berufliche Laufbahn konnte ich mir beim Bund aber nie vorstellen, da der Verdienst nicht gerade hoch ist und ich mich nicht gern anbrüllen lasse.

Ein Schulkollege hat sich beim Bundesheer für mehrere Jahre verpflichtet, da er schon lange Luftgewehr- und Armbrustschütze ist und auch an internationalen Wettkämpfen teilnimmt.

AFAIK musste er beim Bund nur die Grundausbildung absolvieren und konnte dann die restliche Zeit über trainieren.

drexsack
2003-08-27, 18:46:31
hmmpf, eigentlich will ich wecht net zum bund, will aber auch nich die ganze zeit alte omas durch die gegend schippern . . .

ma gucken, abi is erst 2005 :D

Morbid Angel
2003-08-27, 18:50:42
Ich glaub ich geh nich zum Bund
Keine Lust....

Ich mach wenn ich Glück hab was wo ich wohne muss ich paar Meter laufen und da bin ich :)

{655321}-Hades
2003-08-27, 21:40:32
Vaterlandstreue.

MojoMC
2003-08-27, 21:45:09
Original geschrieben von drexsack
will aber auch nich die ganze zeit alte omas durch die gegend schippern . . .
Du kannst dir beim Zivildienst deine Stelle aussuchen, d.h. du musst nicht unbedingt alten Leuten den Hintern abwischen...

...obwohl ich es nicht wirklich schlimm fand.



Original geschrieben von {655321}-Hades
Vaterlandstreue.
Aus diesem Grund habe ich Zivildienst gemacht und somit einen wichtigen Beitrag für das deutsche Sozialsystem geleistet. Hätte ich Bund gemacht, hätte ich dem Steuerzahler ja nur auf der Tasche gelegen. Denn gegen irgendwelche Feinde verteidigen oder Krieg führen ist ja mangels Feinden länger nicht mehr nötig gewesen.

{655321}-Hades
2003-08-27, 22:14:23
Original geschrieben von MojoMC
Du kannst dir beim Zivildienst deine Stelle aussuchen, d.h. du musst nicht unbedingt alten Leuten den Hintern abwischen...

...obwohl ich es nicht wirklich schlimm fand.




Aus diesem Grund habe ich Zivildienst gemacht und somit einen wichtigen Beitrag für das deutsche Sozialsystem geleistet. Hätte ich Bund gemacht, hätte ich dem Steuerzahler ja nur auf der Tasche gelegen. Denn gegen irgendwelche Feinde verteidigen oder Krieg führen ist ja mangels Feinden länger nicht mehr nötig gewesen.

Ja, das war auch eher auf die generelle Leistung irgendeines Dienstes an diesem Land gemeint.

Zivis sind für mich auch keine Fahnenflüchtigen ;)

Lethargica
2003-08-27, 22:31:31
<- 10 Monate Panzergrenadier

so mit die langweiligste Zeit die ich je hatte.

Vedek Bareil
2003-08-28, 00:48:59
tja, also ich bin zum Bund gegangen, obwohl ich eigentlich immer vorgehabt hatte zu verweigern.
Das kam daher, daß die mir nach der Musterung ja so ne Bescheinigung gegeben haben, wo draufstand für was ich alles tauglich bin, und da waren so wohlklingende Sachen wie EDV-Bediener oder Radarflugmelder dabei =)
Und da dachte ich mir dann, daß der Bund ja doch kein ganz so übler Laden wäre, und so beschloß ich dann, doch nicht zu verweigern.

Tja, das hab ich dann aber auch nur gedacht!
Die Grundausbildung war der absolute Terror, schon nach zwei Tagen war ich mit den Nerven völlig am Ende :cryl: :schmor: :help:
Ich war heilfroh, als ich nach 10 langen harten Monaten endlich aus dem Verein rauskonnte...

BoRaaS
2003-08-28, 03:39:57
also ich war beim Bund. Ich hatte aber auch den Vorteil das ich durch meinen Sport nur 20 km von zu Hause eingesetzt war, somit jeden Abend nach Hause konnte.
War dort bei den Sanis in so einen KrKW-Zug, das heißt wir sind die ganze Zeit immer mit unseren Fahrzeugen durch die Gegend gegondelt. Noja und wir mußten mal 10 Wochen auf Übung nach Bergen, weil da Ausbildung für die KFOR Soldaten war und wir Ausbildungsunterstützung leisten mußten. Aufgrund der langen Übung, hatten wir alle auch super viel zusätzlichen Urlaub und weil sie nicht alles in Urlaub "auszahlen" konnten, sonst wäre ab April bis zum Ende der Grundwehrzeit im Juli nämlich keiner mehr dagewesen, gab es jeden ab Februar auch jeden Monat schön 1300 Dm ausgezahlt. War als Grundwehrdienstleistender ne Menge Kohle. War ne recht angenehme Zeit, hatten auch net das Problem das unsere Zugführer etc Arschlöscher waren, sondern alles ziemlich nette Leute.

Greets BoRaaS

Metzger
2003-08-28, 08:23:55
Ich selbst hab Zivi gemacht, weil ich keine Lust hatte, mir von irgendwelchen Deppen was befehlen zu lassen, und mehr Sinn sah, wenn ich sozialen Dienst leistete. War bei der Diakonie und habe häusliche Krankenpflege gemacht. Also richtig Arsch wischen usw. War aber zu 95% ne geile Zeit!

Ein Kumpel von mir hat sich für 2 Jahre beim Heer verpflichtet - aus Geldgründen und weil er danach beim Bund studieren wollte.

Ein anderer Kumpel war bei der Luftwaffe. Der hat den ganzen Tag nix anderes gemacht, nach ner Landung von nem Flugzeug den Bremsfallschirm aufzusammeln und "Prominente" (Frau vom General oder so) herumzufahren. Bei der Luftwaffe muss es da echt lässig abgegangen sein.

Aber wie gesagt, für mich kam Bund nie in Frage.

BTW: Ich geh jedes Jahr mit den 2 Kumpels auf den Stützpunkt zum Gästeschießen => Maschinengewehr, Pistole und G3 ballern ;D

Eddie
2003-08-28, 09:18:17
bei mir dauerts zwar noch ein bisschen aberich glaube ich werde auch zur luftwaffe gehn ! mal sehn ob ich tauglich bin. ansonsten würde mcih zivi schon reizen. ich glaube dass da ganz lustig werden könnte im krankenwagen herumzu gondeln!

mFg Eddie

CannedCaptain
2003-08-28, 21:53:53
Original geschrieben von Eddie
bei mir dauerts zwar noch ein bisschen aberich glaube ich werde auch zur luftwaffe gehn ! mal sehn ob ich tauglich bin. ansonsten würde mcih zivi schon reizen. ich glaube dass da ganz lustig werden könnte im krankenwagen herumzu gondeln!

mFg Eddie
Wenn Du nicht fürn Bund tauglich bist, brauchst auch kein Zivildienst leisten.

DerGute
2003-08-28, 22:05:04
Original geschrieben von CannedCaptain
Wenn Du nicht fürn Bund tauglich bist, brauchst auch kein Zivildienst leisten.

für die luftwaffe muss man speziell tauglich sein, das hat nix mit wehrdiensttauglichkeit allgemein zu tun

Lethargica
2003-08-28, 22:10:39
ich verkneif mir jetzt mal Witze über die Luftwaffe ;D ;)

Indikator
2003-08-28, 23:05:24
hab nen Hohlkreuz
Kaputte Kniescheiben
bin Kurzsichtig
und hab übergewicht

-> somit bin ich ab Stufe 3 und muss net zum bund ;)


hoff ich doch mal ;D
Ansonten geh ich halt zum Bund, wenn ich muss dann muss ich, drücken tu ich mich net keine lust dazu...

Lotus
2003-08-28, 23:55:00
Ich war beim Bund weil es dort einfach spass machte,man lernt lustige Kameraden kennen, man kann mal n bisserl rummballern(ich sage nur Schützenschnur Gold ;))und man lernt viele neue und interesannte Sachen kennen.

Desweiteren wollte ich auf gar keinen Fall solch eine Zivi-Weichwurst sein.

Da ich Reservist bin habe ich ab und zu noch mal das vergnügen wieder etwas mitzumischen, ist doch immer wieder eine willkommene Abwechslung.

Lethargica
2003-08-29, 00:01:05
Original geschrieben von Lotus
Desweiteren wollte ich auf gar keinen Fall solch eine Zivi-Weichwurst sein.

Was wohl mehr Mut verlangt, sei mal dahingestellt.

Also ich war beim Bund weil ich schiss vorm Zivi Dienst hatte ;D