PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan aufbauen ohne AP?


Sven77
2003-08-27, 12:42:59
hab da mal ne kleine frage bezüglich w-lan...

erstmal mein best. system...

100Mbit Netzwerk mit 3 rechnern, an einem lan-router mit integriertem switch, DSL.

jetzt hab ich mir ein palm tungsten C geleistet, das mit 802.11b arbeitet, und ich jetzt gern bei mir daheim die möglichkeit hätte auf mein netzwerk, aber insbesondere aufs internet zuzugreifen...

meine frage: ein rechner läuft praktisch 24/7. wenn ich in diesen eine normale w-lan karte einbaue, kann ich dann über winXP aufs internet zugreifen? oder benötige ich einen AP? wenn ja, wird dieser einfach in den switch am router eingestöpselt?

thx im vorraus für die antworten... :)

Tech_FREAK_2000|GS
2003-08-27, 18:01:48
ein AP ist nicht zwingend nötig. ein Netz ohne AP nennt man Ad Hoc netz ... (für weitere infos per google *g*).

ein Ad Hoc Netz wird allerdings NICHT empfohlen da es nicht verschlüsselt ist.
man könnte dies aber über ein VPN einigermassen sicher machen.


der Accesspoint wird einfach in deinen Switch am Router gesteckt.

metallex
2003-08-27, 19:43:05
Original geschrieben von Tech_FREAK_2000|GS
ein AP ist nicht zwingend nötig. ein Netz ohne AP nennt man Ad Hoc netz ... (für weitere infos per google *g*).

ein Ad Hoc Netz wird allerdings NICHT empfohlen da es nicht verschlüsselt ist.
man könnte dies aber über ein VPN einigermassen sicher machen.


der Accesspoint wird einfach in deinen Switch am Router gesteckt.


Meines Wissens ist auch im Ad-Hoc Modus eine WEP-Verschlüsslung möglich!

Problematisch gestalten sich im Ad-Hoc Modus die WLAN Karten. Hier kann es zu diversen Inkompatibilitäten untereinander kommen. Weiterhin sind auch Probleme zwischen den beiden Betriebssystemen nicht auszuschließen. Ich würde eine Lösung mit Access Point bevorzugen!



MfG

Sven77
2003-08-27, 21:26:51
ok, ich werds mal mit ner w-lan karte und ad-hoc versuchen... falls das nicht zufriedenstellend läuft werd ich mir nen AP holen