PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich! Meine erste Viren-eMail


Milton
2003-08-27, 14:07:55
Noch nie bin ich mit einem Virus in Berührung gekommen, obwohl ich doch auch gelegentlich Filesharing betrieb und täglich ca. 40 Spams kriege. Jetzt habe ich jedoch endlich mal meine erste Viren-eMail bekommen.
Es ist dieser SobingF oder wie der heißt, und ich verstehe jetzt, wie der sich so krass ausbreiten konnte. Der Hoax ist nämlich geschickt gemacht:

Der Absender ist: MAILER-DAEMON@socket.net (Mail Delivery System)
und der Betreff: Undelivered Mail Returned to Sender

Die Botschaft lautet:
This is the Postfix program at host mi3.socket.net.

I'm sorry to have to inform you that the message returned
below could not be delivered to one or more destinations.

For further assistance, please send mail to <postmaster>

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the message returned below.

The Postfix program

<nel@216.106.88.7>: host 216.106.88.7[216.106.88.7] said: 570 Command DATA
Message rejected due to presence of banned attachment (in reply to end of
DATA command)


--------------------------------------------------------------------------------

Please see the attached file for details.
Im Anhang ist dann die Datei "your_document.pif".
Als ich die Datei mal Probeweise als Textdatei auf der Platte speichern wollte, fing AntiVir gleich an, Alarm zu machen. Schön, mal zu sehen, daß so ein Programm auch funktioniert.
Aber zur Mail: findet Ihr die nicht auch geschickt gemacht? Das ist für Newbies doch wirklich nicht so leicht zu durchblicken, zumal man ja öfter mal Post vom Mailer-Daemon bekommt.

Snatch
2003-08-27, 14:10:37
Hehe, Glückwunsch :)

Diese Mails gehen viel rum ich bekomme über GMX Täglich 3-4 stück.


Aber ist halb so wild das ganze.

Gruß
Snatch

The Heel
2003-08-27, 14:12:13
ist schon ziemlich raffiniert den absender als mailer demon zu tarnen, da wär ich wahrscheinlich nicht draufgekommen, was hast du für einen viren scanner?

NeLKe
2003-08-27, 14:12:44
Hatte die gleich email :o

Milton
2003-08-27, 14:15:43
Was im übrigen auch noch toll ist:
web.de legt die Mail im Unbekannt statt im Spam-Ordner ab.
Und als ich den Anhang über die web.de Virenprüf-Funktion gescannt habe, wurde mir mitgeteilt, daß der Anhang unbedenklich sei.
Reife Leistung vom sich ständig selbstbeweihräuchernden 100fachen Testsieger!

The Heel
2003-08-27, 14:17:05
web.de nehm ich gar nicht, auf die tests kannst du eh einen lassen

Milton
2003-08-27, 14:18:18
Original geschrieben von The Heel
was hast du für einen viren scanner?
Das kostenlose Antivir:
http://www.antivir.de/

The Heel
2003-08-27, 14:19:32
hatte ich früher drauf, im moment antivir von norton 2002. werd aber vielleicht auch wieder antivir drauf machen

Schiller
2003-08-27, 15:02:06
Was ist eigentlich ein MAILER-DAMON? :kratz2:

EcHo
2003-08-27, 15:08:25
Original geschrieben von Bootsmann
Was ist eigentlich ein MAILER-DAMON? :kratz2:

sry ist ot, aber dein link unten geht nicht! fehlt ein "p" hinter htt :)

Olodin
2003-08-27, 15:30:19
Original geschrieben von Bootsmann
Was ist eigentlich ein MAILER-DAMON? :kratz2:

Der Daemon ist die eigentliche Server-Software, welche die Mails im Internet annimmt und weiterleitet.

Sendmail, postfix oder qmail sind z.B. Solche.


Was bei der Sobig_F Welle auch fies ist, sind die Mails, die anscheinend von Anti-Viren-Software Herstellern kommen. Was hier alles aufläuft...

Bsp:

The following message was filtered by IMS <VIRUS>.
An unidentified virus has been detected (Mail from: Anti-Virus-France@F-Secure.com).


The following message was filtered by IMS <VIRUS>.
An unidentified virus has been detected (Mail from: tech-support-europe@nai.com).

Mephisto
2003-08-27, 16:25:54
Aber was ist denn jetzt so raffiniert daran?
Du musst doch wieder auf ein Dir unbekanntes Attachment klicken.
Dies zu unterlassen ist einem doch tausendmal eingebleut worden!

The Heel
2003-08-27, 16:28:54
ich hab eingestellt, dass meine e-mails bevor sie in outlook geladen geprüft werden von norton antivirus 2002, bringt das was?

GiLo5
2003-08-27, 17:31:15
Original geschrieben von The Heel
ich hab eingestellt, dass meine e-mails bevor sie in outlook geladen geprüft werden von norton antivirus 2002, bringt das was?
klar, solange du immer schön liveupdate machst :)

harkpabst_meliantrop
2003-08-27, 17:45:05
Original geschrieben von The Heel
ich hab eingestellt, dass meine e-mails bevor sie in outlook geladen geprüft werden von norton antivirus 2002, bringt das was?
Wieso hat die Tante auf dem rechten Bild eigentlich keine Nase?

Ja, das ist schon sinnvoll. Aber NAV kommt mir nicht mehr auf die Platte, der hat mir beim Versuch ihn zu deinstallieren mal die gesamte Installation zerschossen. OE ist sicher auch nicht die erste Wahl, wenn es um Sicherheit geht, aber mit den richtigen Einstellungen (gibt's auch einen 3DCenter-Artikel zu, wenn ich mich recht erinnere) sollte das schon so gut sein.

Ein kleines bisschen Hirn sollte man aber trotzdem noch behalten, wenn es um den Umgang mit Mails geht.

Ich hatte auf meinem GMX-Account übrigens erstaunlicherweise noch nicht einen Sobig.F. FreeMail ohne integrierten Virenschutz.

AlfredENeumann
2003-08-27, 18:52:24
Bekomme auf einem meiner Schummel-Mail accounts täglich 25 verseuchte Mails. Hihih. Wenn man sich mal die absender Teilweise anschaut lach ich mich tot.

Da sind welche dabei aus einem Chatroom, wo ich mich mal als Tussi ausgegeben habe und die Typen Bilder von mir haben wollten.

Waren aber auch irgnedwelche Firmen dabei. (Wo die wohl meine Schummelmailaddy´s herhaben?)