PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann tut ASUS endlich was gegen Bios Freezes??


winter
2003-08-27, 14:22:59
Mir ist jetzt schon das zweite A7N8X deluxe 2.0 Bios flöten gegangen und langsam nervts. Es kann doch einfach nicht angehen das Asus der einzige Hersteller ist der es nicht gepackt hat das von Nvidia verschickte Referenzbios zu verarbeiten, welches den Bios Freeze bug ausmerzt! Andere Hersteller wie z.B. leadtek haben das Bios schon vor wochen an die Kunden weitergegeben, aber Asus scheint einfach nicht zu rande zu kommen. Es sind bisher mit jeder Biosversion mehrere Freezes aufgetreten (auch mit der neuen 1.6er)! Wie viele defekte Mainboards braucht Asus noch auszutauschen bis sie begreifen wie einfach sich das Problem lösen lässt!?

StefanV
2003-08-27, 14:33:46
Da kann ASUS nicht wirklich viel tun, _DAS_ hat NV zu erledigen...

BlackArchon
2003-08-27, 16:17:22
Im Themennachmittag bei planet3dnow wurde Nvidia zu diesem Problem befragt. Es kam raus, dass dies wohl an einigen BIOS-Chips liegen würde.

Such einfach mal danach mit der Suchfunktion bei p3d.

Evil Ash
2003-08-27, 21:10:57
is mir auch schon oft passiert, hab aber nen bios chip damals schon bestellt und flashe immer hot.

is aber nichtmehr aufgetreten, seitdem ich im bios immer nur eine einstellung (also eine seite) ändere und dann abspeichere, ins bios und weiter ändern und soweiter.

vielleicht hilfts dir ja auch. klar, dauert ein paar sekunden länger, alles einzustellen, aber bis jetzt nichts mehr passiert.

BunGeee
2003-08-28, 06:36:13
hab nur eine option verstellt und es ist passiert...

Gast
2003-08-28, 09:17:41
Zumindest bei Abit ist es so, dass das Bios erst nach einem Neustart abspeichert.

Also nach Save & Exit gibts einen Reset und danach ne Meldung, dass er nun abspeichert. Das macht das Teil aber nur, wenn man zB wichtige Sachen umstellt wie den FSB.

Auf P3D stand was von zu langsamen Biosbausteinen, dass kein Update der Welt beseitigen kann.

Wallman
2003-08-28, 10:00:56
Gibts da irgendne Möglichkeit so einen freeze zu verhindern?
Ich bekomm auch bald das A7N8x Deluxe und hab keinen Bock
beim anfänglichen Einstellen des Bios alles zu schrotten....
Sowas hätte ich vor dem Kauf erfahren sollen!:-(

winter
2003-08-28, 15:41:17
Ich hab schon verschiedene Lösungsansätze gelesen (Erst einfach abspeichern und dann änderungen verwerfen/beenden usw.) Wenn ich 2x Boards mit miesen Bausteinen erwischt hab müsste ich ja verdammtes Pech haben.

Wallman
2003-08-28, 16:17:33
Original geschrieben von winter
Erst einfach abspeichern und dann änderungen verwerfen/beenden usw.

Kannst du das mal Bitte genauer erklären??

winter
2003-08-28, 17:16:46
So meinte ich das: Du gehst erst auf SAVE changes und dann auf EXIT/DISCARD CHANGES

Es liegt wohl wirklich an zu langsamen Bios Chips.
Alle leute mit folgendem Chip:

PMC Flash
MFTJP
0252
PM49FL004T-33Jo

(Steht unter dem Aufkleber auf dem Bios)

MÜSSEN aufpassen, sie sind besonders gefährdet. Ich hab auch schon meine 2 Boards mit diesem Chip verloren.

cyberdoc
2003-08-28, 20:05:13
Mein Bios freezt immer wenn ich auf hardwaremonitor gehe.
Hier mein Problem:
meine Temperaturanzeigen funktionieren nicht, ganz zu schweigen von den Umdrehungszahlen, ausserdem hab ich seltsame spannungsangaben, mein vcore ist angeblich auch 2,89 Volt gestiegen (wär weltrekord wenns stimmt), meine 3,3Volt leitung ist mit 2,656Volt unterernährt. Ausserdem kackt mir des system nach 2 minuten vollast ab. (des sind alles pc probe angaben, für die die wissen wollen woher ich des weiß wenn mein hardware monitor angeblich nicht funktioniert)

also was meint ihr? bios oder kaputter prozi (t-bred 1700+ @1100mhz bei mehr kackt er ab), oder sonst was?

thx im voraus

Ultron
2003-08-28, 22:48:21
Mal ne Frage, hängen sich eure Boards nur auf wenn ihr an den Timings oder Takt rumschraubt (Ram, VCore, FSB) oder lässt sich der Fehler auch mit 'normalen' Einstellungen reproduzieren ?

Beim KR7A musste ich auch immer 2mal abspeichern damit ers gepackt hat, zuerst FSB von 133 auf 185 und dann auf >200 anders gings nicht, sonst -> Freeze.

@Cyberdoc: Was zeigt Sandra und Motherboard Monitor an (wenn überhaupt)? Zumindest die 3.3V Leitung stimmt nicht. *insider* ;)

cyberdoc
2003-08-28, 23:18:16
die zeigen alle des gleiche an, bís auf die 3,3 volt leitung, die is nochmal gesunken, und zwar auf 0,6. Alle 3 proggis zeigen das! Hab ich vielleicht die sensoren gegrillt? Gibts da noch Garantie? Mein t-bred is mittels pinmod auf 1,8 Volt, weil ich alle l-11 brücken durchtrennt hab.

BlackArchon
2003-08-28, 23:56:39
Zu den BIOS Freezes ist gerade heute ein Artikel bei computerbase erschienen: http://www.computerbase.de/article.php?id=268

hofmetzger
2003-08-29, 01:22:49
Original geschrieben von BlackArchon
Zu den BIOS Freezes ist gerade heute ein Artikel bei computerbase erschienen: http://www.computerbase.de/article.php?id=268

der artikel vermittelt den eindruck, als hätte man "im falle eines falles" einfach nur pech und müsste sich für 28 euro n neuen bioschip besorgen (http://asus.alternate.de/cgi-bin/suche.pm?hersteller=001&skat='082025000'&shop=1)

natürlich ist dem nicht so. dank 2 jahre gewährleistung müsste man ein kaputtes board ohne probleme umtauschen können, zweifelsohne ist es ein "defekt" der nicht auf verschleis oder unsachgemäßen gebrauch zurückzuführen ist.

BunGeee
2003-08-29, 06:25:36
tja und was wenn man ein uber bios aufgespielt hat?

Ultron
2003-08-29, 09:41:39
Original geschrieben von BlackArchon
Zu den BIOS Freezes ist gerade heute ein Artikel bei computerbase erschienen: http://www.computerbase.de/article.php?id=268

*LOL* das kommt davon wenn man den Usern mal zuviel Timingsbezogene Biosoptionen offenlässt. Da wird dann immer gleich auf vollen Speed optimiert ohne Rücksicht auf Verluste. Es ist wohl doch besser für Asus wenn man solche Optionen nicht anbietet, für sowas haben wir ja Epox etc ;)

Ich werde das nachher aber noch versuchen zu reproduzieren ohne am Takt oder Timings rumzuspielen ob es dann auch vorkommt.

BunGeee
2003-08-29, 18:47:14
wenn dann ein neues bios bestellst bestell mir eins mit *G*

Freaky22
2003-08-30, 12:00:19
HI,
also auf www.computerbase.de gibts jetzt nen guide wie du dein Board wiederbeleben kannst.
Versuch das mal.

winter
2003-08-30, 14:38:53
Original geschrieben von Ultron
*LOL* das kommt davon wenn man den Usern mal zuviel Timingsbezogene Biosoptionen offenlässt. Da wird dann immer gleich auf vollen Speed optimiert ohne Rücksicht auf Verluste. Es ist wohl doch besser für Asus wenn man solche Optionen nicht anbietet, für sowas haben wir ja Epox etc ;)

Ich werde das nachher aber noch versuchen zu reproduzieren ohne am Takt oder Timings rumzuspielen ob es dann auch vorkommt.

Und nochmal für die GAAAANZ langsamen :D:D

Bios Freezes passieren erst beim speichern der optionen. Erwiesenermaßen ist es ganz egal was du abspeicherst (Bei mir wars die bootreihenfolge der CD Laufwerke)
ES KANN IMMER PASSIEREN!!
Und es is einzig und allein die Schuld eines zu langsamen Bios Bausteins.