PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP ist voll sch..........!!!!!!!!


Mr.Ombre
2001-12-25, 02:01:40
Sobald ich den Nvidia Stereomodus für 3D Brillen unter Windows XP aktiviere bekomme ich einen Bluescreen.

Stop bei Speicheradresse: 0x000000000E8

keine Ahnung, was das soll !!!

tikiman
2001-12-25, 02:05:49
Vielleicht ist ja auch einfach nVidia scheiße? Wer weiß... ;)

Etienne
2001-12-25, 02:05:59
probier mal GTU (Geforce Tweak Utility)

Ich denk nicht unbedingt, dass es an XP liegt...

Welche Treiber hast du druff?

Haarmann
2001-12-25, 09:58:07
XP kann nix dafür, dass NVidia keine Treiber für XP bereitstellen kann...
2k Treiber sind halt eben (wie man seit der Voodoo5 doch weiss) 99% kompatibel ...

Razor
2001-12-25, 10:06:50
Hmmm, Haarmann...
Diese Ehre gebührt wohl eher ATI, gell ?
(was wohl für alle W32-Systeme gilt)
;-)

Die Stereo-Treiber sind der erste Versuch, mit der W32-HAL zu 'trixen'...
Offenbar ist det nich so sonderlich unproblematisch.
Und ATI muß sich diesem Thema ja nicht stellen, denn da gibt's halt kein Stereo.

Det Stereo-Addon scheint bei einigen zu funzen, bei andern wohl nicht...
That's live !
;-)

In diesem Sinne

Razor

Haarmann
2001-12-25, 10:47:32
Eben Razor ;-)

NV hat wohl bei XP den V5 Besitzern ein Bein stellen wollen ;-) Nun sind se selber auf die Nase gefallen. 2k Treiber gehen eben ned 100%ig und NV hat nur 2k Treiber im Angebot.
Bei meiner ATI hingegen funzt alles unter XP, was an Features geboten werden sollte und ich austesten kann.
NV hat eben das Problem, dass ned alle Karten identisch sind. Resp eigentlich is det gar ned NVs Problem, sondern das der Grakamanufakturen - nur isses denen egal und wenn NV ihren Ruf ned loswerden wollen, müssen se nun selber handeln.

Razor
2001-12-25, 10:52:15
Versteh ich nicht, Haarmann...
Was soll denn unter XP nicht mit den Deto's laufen ?
???

Razor

Haarmann
2001-12-25, 11:00:09
Eben Stereo bei denen, wo der gleiche Treiber unter 2k läuft ;-)
Das gibts drum...
Aber wie gesagt... eigentlich is det ned NVs Brot... nur deren Ruf.

Razor
2001-12-25, 11:09:12
Der Feher der bei aktiviertem Stereo auftritt ist bei Adresse 0x000000EB (Nullen können auch mehr oder weniger sein ;-). Das deutet eindeutig auf 'nen Hardware- bzw. Mobo-Prob hin...

Und mit dem Stereo-Treiber muß wie gesagt mächtig getrixt werden, da dieser sehr stark in die Rendering-Mechanik eingreift (2 Bilder für einen Frame, aus veränderten Perspektiven). Soweit ich mich erinnere hat dies noch KEIN Hersteller überhaupt probiert (außer unter OpenGL). Somit ist NV hier Pionier und muß zwangsläufig auf Probleme stoßen. Wie soll auch etwas auf der gesamt verfügbaren Hardware getestet werden ?

Insofern würd' ich erst mal abwarten, wo das prob eigentlich liegt...
Aber ist zumindest ein Anfang, oder ?
Auch hat's wohl nichts direkt mit den GraKa-Treibern zu tun, denn die laufen ja ohne.

Abwarten und Bier trinken...
(und besser Win98SE nutzen, da XP einfach noch net rund is ;-)

Bis denne

Razor

Haarmann
2001-12-25, 11:40:34
Naja Razor... ned spinnen...
Metabyte hatte das glaubs schon länger auf Voodoos am Laufen ;-)

Mr.Ombre
2001-12-25, 17:05:44
Ich benutze den neuen DetonatorXP 23.11
und Via 4in1 4.35v

Graka: GeForce2 GTS
Mobo: Soyo Dragon Plus (Via KT266A)

Bei Win98_SE funzt alles 100% nur WinXP macht Zicken !!!



Originally posted by Max Payne
probier mal GTU (Geforce Tweak Utility)

Ich denk nicht unbedingt, dass es an XP liegt...

Welche Treiber hast du druff?

Thowe
2001-12-25, 18:05:22
Also ACPI deaktivieren könnte helfen.

Wobei ich nicht ganz verstehen kann was bitte nvidia tricksen muss um Stereo hinzubekommen.

Ansonsten mal in diesem Thread (http://www.stereo3d.com/discus/messages/22/988.html?1009292530) schauen

Mr.Ombre
2001-12-26, 00:26:08
ACPI hab ich deaktiviert. Leider ohne Erfolg.

Immer noch Bluescreen
Stop bei: 0x000000000E8

Ich werd nochmal Wahnsinnig !!!


Originally posted by Thowe
Also ACPI deaktivieren könnte helfen.

Wobei ich nicht ganz verstehen kann was bitte nvidia tricksen muss um Stereo hinzubekommen.

Ansonsten mal in diesem Thread (http://www.stereo3d.com/discus/messages/22/988.html?1009292530) schauen

Razor
2001-12-26, 04:42:31
@Haarmann

Unter Win2k ?
Hmmm...

Wär mir neu !
;-)

@Thowe

Der Revelator z.Bsp. wird über das DDC-Signal die Umschaltung der Gläser signalisiert. Dies erfordert eine Art Umgehung des W32-HAL's um dies zu ermöglichen. Sind bisher so ziemlich alle daran gescheitert, aber offensichtlich hat NV nun 'ne Möglichkeit realisiert...

Da gibt's noch ein paar andere Umstände, die's unter W32 erschweren. Hab's mal vor 'nem halben Jahr irgendwo gelesen (StereoVision.net ?), kann's aber net wieder finden...

Bis denne

Razor

Haarmann
2001-12-26, 09:44:34
Razor,

als die ihre Glasses rausbrachten, da hiess det wohl noch NT5 und war früheste Beta ;-) ergo nicht unterstützt, aber es waren definitiv die Ersten.
Es war nicht für D3D, aber zu dem Zeitpunkt war das auch ned möglich soweit ich weiss. Spiele unterstützten es eh keine ;-).

Thowe
2001-12-26, 10:16:08
Originally posted by Razor
@Thowe

Hab's mal vor 'nem halben Jahr irgendwo gelesen (StereoVision.net ?), kann's aber net wieder finden...

Bis denne

Razor

Ich kann es auch nicht wiederfinden, das www.stereovision.net , ob es jemals wiederkommt.

:...(

Mr.Ombre
2001-12-26, 17:07:19
Hat denn jetzt jemand einen Tip für mich oder nicht ???

Wie gesagt, unter Win98_SE funzt alles 100%
Was ist denn bei WinXP so anders, das man die Stereo-Option nicht aktivieren kann?



Originally posted by Thowe


Ich kann es auch nicht wiederfinden, das www.stereovision.net , ob es jemals wiederkommt.

:...(

Razor
2001-12-26, 18:20:15
@Haarmann

Zu der Zeit gab's aber schon die modifizierten Deto5.32 von ELSA und die konnten D3D und OpenGL (unter Win9x selbstredend ;-). Damals ging es u.a. auch darum die Meatbytes und auch noch viele, viele andere mit den ELSA-Deto's zum Laufen zu bringen, was dann auch teilweise geklappt hat. Dies allerdings unabhängig von den NV-Chips zu realiseren ist wohl nicht gelungen...
;-)

Sehr interessant ist auf jeden Fall nun die Möglichkeit, mit den neuen 23.11 Stereo-Treibern nicht nur W32 zu nutzen, sondern auch anaglyphe Brillen (Blau/Rot, die man auch immer im Kino oder in Zeitschriften bekommt ;-) !

@Thowe

"Geb't uns Stereovision.net zurück !!!"
:bawling:

@Mr.Ombre

Hast Du Dir denn mal schon den Link von Thowe angeschaut ?
1)Install Detonator 23.11
2)Install Stereo Driver 23.11
3)Install GeForce Tweak Utility
4)Delete ALL nvrs*.dll files in system32 directory
5)Open GeForce Tweak Utility and on Stereo panel click on 'MAKE IT WORK'
6)with "regedit": HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/NVIDIA Corporation/GLOBAL/STEREO3D
(DWORD)StereoViewerType = 1 (ELSA Revelator)
(DWORD)StereoViewerType = 2 (ASUS glasses)

If you have flickering while playing using Stereo, disable ACPI.
Bin das jetzt auch mal mit 'nem Kollegen durchgegangen und bei dem hat's promt gefunzt !
Das GeForce-Tweak-Utility bekommst Du direkt vom 3DCenter, also hier (http://www.3dcenter.de/downloads/geforce-tweak-utility.php).
;-)

Give it a try !

In diesem Sinne

Razor

Haarmann
2001-12-26, 20:15:03
Razor... damals gabs glaubs knapp ne TnT, als Metabyte mit diesen Brillen kam... Ev gabs nedmals TnTs, aber da bin ich ned sicher.

Mr.Ombre
2001-12-26, 22:32:22
Also in der Registry war ich schon und hab mir die Werte angeschaut.
Ich benutze eine 3D Revelator
Unter StereoType steht der Wert schon auf "1"

Das mit den Geforce-Tweak-Utility muß ich noch testen.
Ich berichte dann später





Originally posted by Razor
@Haarmann

Zu der Zeit gab's aber schon die modifizierten Deto5.32 von ELSA und die konnten D3D und OpenGL (unter Win9x selbstredend ;-). Damals ging es u.a. auch darum die Meatbytes und auch noch viele, viele andere mit den ELSA-Deto's zum Laufen zu bringen, was dann auch teilweise geklappt hat. Dies allerdings unabhängig von den NV-Chips zu realiseren ist wohl nicht gelungen...
;-)

Sehr interessant ist auf jeden Fall nun die Möglichkeit, mit den neuen 23.11 Stereo-Treibern nicht nur W32 zu nutzen, sondern auch anaglyphe Brillen (Blau/Rot, die man auch immer im Kino oder in Zeitschriften bekommt ;-) !

@Thowe

"Geb't uns Stereovision.net zurück !!!"
:bawling:

@Mr.Ombre

Hast Du Dir denn mal schon den Link von Thowe angeschaut ?

Bin das jetzt auch mal mit 'nem Kollegen durchgegangen und bei dem hat's promt gefunzt !
Das GeForce-Tweak-Utility bekommst Du direkt vom 3DCenter, also hier (http://www.3dcenter.de/downloads/geforce-tweak-utility.php).
;-)

Give it a try !

In diesem Sinne

Razor

Razor
2001-12-26, 22:55:45
Tja, wußte ich noch nicht, Haarmann...

Weiß nur, daß sich die Leutz mit Ihren Metbytes die Köpfe heiß geredet haben, wie's denn mit den ELSA-Treibern zum Laufen zu bewegen is...

Soooo gut können dann die Orginal-Treiber ja nicht gewesen sein, oder ?

Zumal es bei 3rd-Paritys ja nur Wrapper gab, die dann sogar heftig an Performance eingebüßt und auch viele Kompatibilitäts-Probleme gebracht haben.

AFAIK war ELSA der erste Hersteller, der 'vernünftige' Treiber für Win9x bot. Und nun ist es nVidia, die es erstmals schaffen, dies für W32 zu ermöglichen.

Warum so viele Leute Probleme damit haben, kann ich nicht nachvollziehen, da's bei mir schon mit dem Doppelklick auf die Setup.exe (und einem Neustart ;-) getan war...

Schon merkwürdig, gelle ?
;-)

Und ach ja, Hombre, wünsch Dir viel Erfolg !

Bis denne

Razor

Haarmann
2001-12-27, 01:47:19
Naja Razor...

Diese Brillen liefen Anfangs mit Voodoo2 Karten (weiss aber ned, obs auch per SLI lief, was wiederum Genial wäre, aber wohl wäre) - später glaubs Banshee

Mr.Ombre
2001-12-28, 13:07:10
Also ich hab jetzt mal mit den GeForce-Tweak-Utility rum experimentiert und zu folgendem Ergebnis gekommen:

Wenn ich bei den Utility auf der Registerkarte "Stereo 3D" auf den Button "Make it Work" geklickt habe und anschließend eine 3D Applikation gestartet habe, dann bekam ich immer noch nen Bluescreen, aber nicht mehr Stop bei: 0x000000000E8, sonder diesmal hat er eine Datei genannt: nv4_dip
Ich kenne die Datei, da sind alle Informationen über Nvidiakarten zwecks Auflösung und Refreshrate aufgelistet.

Dann habe ich bei den Tweak-Utility auf der Registerkarte "Direct 3D" die Option Vertical Sync aktiviert und siehe da, ich habe eine Stereobild. Keine Ahnung, was das mit der Vertikalen Syncronisation zu tun hat.

Aber! Zu früh gefreut

Die Applikation wird zwar in Stereo auf dem Monitor wiedergegeben, nur die Shuttergläser meiner Revelator sagen garnichts.
Ich habe mehrere 3D Applikationen getestet. Die Revelator rührt sich nicht.
Erst dachte ich, die Batterien sind leer, doch unter Win98_SE läüft die Revelator 100%

Warum wird das Bild in Stereo wiedergegeben aber kein Signal auf die 3D Brille ?

Ich werde noch einen letzten Versuch starten und ACPI deaktivieren, vielleicht hilft das ja. Falls nicht, werde ich mich wohl erstmal von WinXP trennen mein Win98_SE aus der Schublade kramen.

MfG
Hombre

Razor
2001-12-28, 15:26:52
Vertical Sync ist EXTREM wichtig für die Shutter-Glasses !!!

Man möge sich vorstellen, daß ja im Stereo-Betrieb immer jeweils 1 Bild für das linke und eines für das rechte Auge gerendert wird. Wenn aber nun VSYNC abgeschaltet wird, dann stimmt diese Synchronisation nicht mehr und es werden wahllos Bilder gerendert, was dann natürlich den Treiber 'durcheinander' bringt !

Also merke: GRUNDSÄTZLICH Vsync beim Stereo-Betrieb aktivieren !
(für D3D und OpenGL selbstverständlich ;-)

Und daß kein Signal (DDC1-Protokoll !) an die Brille gelangt, kann durchaus am ACPI liegen...

Ich drück Dir die Daumen !

Razor

Mr.Ombre
2001-12-29, 16:01:45
Ich habe bei WinXP ACPI deaktiviert. Leider bekomme ich immer noch kein Signal auf meine Revelator.

Woran liegt das nur? Ich sehe ein Stereobild auf dem Monitor, aber die Shuttergläser der 3D-Brille shuttern nicht :-(

Hiiiilfeeeee !!!!!

Razor
2001-12-29, 18:16:43
Das ist jetzt wohl ein wenig schwieriger, Hombre...

Du sagtest doch, daß es unter Win9x lief, oder ?
Es kann gut sein, daß Dein Moni unter WinXP nun im DDC1-Protokoll angesprochen wird und Win9x dies dann aber im DDC2-Protokoll machte...

Mein Moni z.Bsp. kann nur DDC1 und so mußte ich das Revelator-Splitter-Kabel 'modifizieren', um zu verhindern, daß mein Moni dazwischen funkt (kein Stereo-Signal für die Revelator !). Also habe ich die DDC-Pin's feinsäuberlich getrennt (was zum Verlust der PnP-Fähigkeit meines Moni's führte, wenn's Splitter-Kabel benutzt wird ;-), aber die Revelator funzte dann einwandfrei.

Habe ja oben schon angedeutet, daß das DDC-Protokoll hier entscheidend ist, denn die Revelator benutzt besagtes DDC1-Protokoll was NICHT gleichzeitig mit dem Moni genutzt werden kann. Irgendwo gab es mal eine dokumentierte Möglichkeit, Win dazu zu überreden, eben das DDC2-Protokoll für den Moni zu benutzen (wenn dieser das unterstützt !)... muß noch mal schaun', ob ich das wiederfinde...

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Letztendlich solltest Du versuchen, festzustellen, ob Dein Moni DDC2 Unterstützt, oder man bei diesem DDC abschaltbar ist (ist bei einigen guten Moni's möglich !). Alternativ kann man auch 'ne BNC-Verbindung zum Moni benutzen (i.e. kein DDC !), wenn's der Moni hergibt...

Razor
2001-12-29, 18:19:51
Habe hier noch 'nen Link gefunden, der das DDC-Problem ganz gut beschreibt und auch Lösungen zur Abhilfe bietet...
http://www.nord-com.net/accot.schulz/Shutters/Revelator_info.html

Viel Erfolg !

Razor

Mr.Ombre
2001-12-30, 15:42:37
Jetzt wird es in der Tat komplizierter.

Ich habe einen VGA Adapter, bei dem das DDC Signal nicht durchgeschliffen wird zwischen Monitorkabel und Revelatorkabel gesteckt. Einen sigenannten DDC-Killer.
Aber ich bekomme verdammt noch mal immer noch kein Signal auf meine Brille.

Den DDC-Killer habe ich vor 2 Jahren von Elsa bekommen, da mein damaliger Monitor (Macom 19") Probleme in Verbindung mit der Revelator machte. Es kam zwar ein Signal auf der Brille an, aber völlig asyncron zum dargestellten Stereobild. Mit dem DDC-Killer war das Signal dann wieder syncron. Wie gesagt unter Win9x.

Aber unter WinXP bekomme ich gar kein Signal, nicht mal ein asyncrones flackern. Also kann es nicht am DDC1 oder DDC2 Protokoll liegen.

Bin für weitere Vorschläge offen

MfG
Hombre

Mr.Ombre
2001-12-30, 15:48:18
Nachtrag:

Ich habe jetzt einen Iiyama Vision Master Pro 511 (22" Flachbildröhre mit 0,21 mm Streifenmaske)

wenn das weiter hilft