PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromsparrechner und ViaC3 Ezra Langzeittest


Kennung Eins
2003-08-27, 16:50:30
Dauerbetrieb: am 27.08.08 wurde das Projekt 5 Jahre alt (zumindest gemäß Threaddatum)
Zwischendurch gab es nur mal ein halbes Jahr Auszeit wegen Gewitterschaden.

****

23.12.2008:
Es gab malwieder eine Hardwareänderung:

- Celeron 600Mhz
- 384MB Ram (256 + 128)
- Aopen MX3S Board (Bios 1.26a)
- 40GB 2,5" Hitachi HDD
- Internet über LAN
- Windows Server 2003 dank ELMS (http://msdn.microsoft.com/academic/program/eacademy/elmsoverview/default.aspx)

Der Stromverbrauch liegt im Normalbetrieb nun bei erstaunlichen 26W und das Arbeitsgefühl ist deutlich zackiger als beim Ezra.

****

30.07.2007:
Der Rechner läuft jetzt wieder (als Router) Tag und Nacht, nun schon seit zwei Jahren in der folgenden Config:

- C3 Ezra 1000 MHz
- 384MB Ram (256 + 128)
- Aopen MX3S Board (Bios 1.26a)
- 40GB IBM HDD
- USB-WLAN-Stick
- Windows Server 2003 dank ELMS (http://msdn.microsoft.com/academic/program/eacademy/elmsoverview/default.aspx)

Alle zwei bis drei Wochen starte ich den Rechner mal neu, wenn ich mal ein Softwareupdate mache bzw. wenn M$ Updates da sind.


Der Stromverbrauch liegt unter Full Load bei 35W, im Idle bei 27W - nun mit einem Compaq-120W Netzteil. Viel besserer Wirkungsgrad als alle meine "viel-Watt"-NTs. Im "24h-Normal-Dauerbetrieb" zieht er konstant exakt 30W. Das heißt, das sind auch die 30Watt, die dann in meine Stromrechnung eingehen (er idlet eigentlich nie und läuft nur seeeehr selten auf Vollast).

****

27.08.2003:
Den Router hat der Blitz zerschossen :( :( :( R.I.P. !!


****

ups...wie ich grad gesehen hab, war die Config bei Nethands (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Kennung1-arbeit) gar nicht mehr aktuell. Das ist nun behoben.

Die Vorgeschichte:

Vor einiger Zeit (nun schon fast 8 Monate) hatte ich den Wunsch, einen Rechner aufzubauen, der
a) jeden Tag durchgehend an ist
b) leise ist
c) wenig Strom verbraucht
d) fehlerunanfällig (Hardware) ist
Mein eigener Rechner (Siehe Signatur) verbauchte heruntergetaktet immernoch stolze 80W (idle), bzw mit Normaltakt ca. 100W (idle), was mir auch auf Grund jammernder Eltern viel zu viel war, um dem PC immer laufen zu lassen.

Der Beginn & die Durchführung:
Angefangen hatte ich zum Spass mit einer IDT Winchip 200MHz CPU, in einem alten Sockel5 Via-Board.
Die Performance war einfach nur schlecht (etwa P100 ~ P120 Niveau), der Stromverbrauch mit 45W (idle) bzw. 55W (load) war mir zu hoch.

Also suchte ich nach einer anderen Möglichkeit und dachte sie in einer 550MHz ViaC3 Samuel1 CPU gefunden zu haben. Bei Ebay gab es sie für 24Euro.
Ich hatte noch ein Board übrig (Soyo SY-6BA+ IV), dazu einen Slot1-zu-Sockel370 Konverter.
Also ging es ran ans Basteln, zuerst wurde ein Gehäuse und Ram benötigt, beides wurde im 3DC Forum / Marktplatz erworben. Flux noch ein BiosUpdate, und tatsächlich schien auf Anhieb alles zu funktionieren.
Selbst das betagte i440BX Mainboard schien mit dem Prozessor zu harmonieren. Und HURRA der Stromverbrauch lag bei 25W (idle) bzw. <40W(load).
Doch als es ans Installieren ging, traten seltsame Effekte auf. Manch einfachste Funktionen schlugen fehl, selbst die Win98-Installation brach mittendrin mit exotischen Fehlern oder Bluescreens ab.
Neben diesen Problemen war der Rechner auch noch ULTRA-grottenlahm. Ein P200MMX war vom Gefühl her schneller.
Nach fast 4 Wochen ergebnislosen Bastelns & Rumärgerns entschied ich mich, auf neuen Ram, eine neue CPU und -vor allem- ein "hoch"integriertes Board zu setzen.

Hier kam wieder Ebay zu Hilfe. Ich ersteigerte fast nach "koste es was es wolle", denn ich war total vernarrt auf meinen leisen Stromsparrechner.
Ich fand ein Board, das meinen Wünschen genügte:
a) microATX
b) PCI steckplätze
c) sound, modem, vga onboard und DEAKTIVIERBAR
d) sdram tauglich
Das "PCChips M756LMRT Ver 3.3". Ich fand im Netz alle nötigen Treiber, Dokus und Bios-Updates, darum kaufte ich es direkt per Sofort-Kauf für 40Euro.
Danach kam die CPU dran. Ich hatte die Wahl zwischen einer Ezra CPU und der gerade erschienenen Nehemia CPU. Da die Nehemias noch etwas teurer waren, entschied ich mich für einen 42Euro teuren 1GHz Ezra, bestellt bei Mix-Computer.

Während ich nun auf meine neue CPU wartete verkleidete ich das Gehäuse mit den Resten der Gehäusedämmung meines großen Rechners. Das reichte sogar komplett für den Minitower aus.

Irgendwann kam die CPU dann, es wurde alles eingebaut und lief - welch Wunder - sofort tadellos.
Und jetzt der bange Blick auf das Strommeßgerät ... ich vermutete, es wäre wesentlich mehr als der 550er, da ja schließlich ein ganz enormer Leistungssprung (mein Eindruck) erreicht worden war. Doch ich wurde nicht enttäsucht: 28W (idle) bzw 38W (load).
Ich testete noch verschiedene Grafikkarten und letztendlich blieb ich auf Grund des geringen Stromverbrauchs doch bei der onboard SiS630.

Der Dauerbetrieb:
Diesen Rechner begann ich von nun an sogar als meinen Hauptrechner zu nutzen.
Ich fragte mich, warum ich denn einen XP1600+ benötige, wenn ich sowieso fast nie spiele...
Also alle nötige Software installiert, und siehe da: Verglichen mit dem 550er C3 lief dieser Rechner nun echt schnell. Ich würde es vielleicht mit dem Feeling auf einem 600er Duron vergleichen.
Jegliche Software lief, der Rechner stürzte nicht ab, alles war bestens.

Gekühlt wird die CPU noch heute von einem 486er Kühlkörper mit Wärmeleitpad, darüber ein Papst 8412 NGL. Motherboard Monitor bescheinigt eine CPU Temp von durchgehend 49°C (in den letzten heißen Tagen waren es max. 52°C).
Ein weiterer NGL sitzt im Netzteil, und noch einer über der (schwingungsfrei aufgehängten) Festplatte. Mehr Lüftung ist nicht vorhanden.

Inzwischen bin ich umgezogen, und der Rechner dient unserer WG als Router + eMule-Client.
Die Steuerung des Rechners ist mit verschiedenen Remote-Admin Tools möglich, es hängt nun keine Tastatur, keine Maus, kein Monitor mehr dran. Nur noch LAN + Stromkabel gucken aus dem Gehäuse.
Jetzt allerdings fällt wieder auf, daß es ein C3 und kein P3 ist. Denn bei wirklich VIELEN Connections wird der PC sehr lahm, so sehr, daß es per Fernsteuerung schon seine 2 bis 3 Minuten dauert, daß der Rechner mal reagiert.

Zum Spielen neuer Games ist der PC ungeeignet, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Aufgabe gewesen.
Aber falls es jemanden interessiert:
3DMark 2001 erreichte 156Punkte. Nicht viel, aber es lief wenigstens anstandslos und ohne Fehler durch!
Auf weitere Benchmarks habe ich verzichtet, da hier der Rechner sowieso schlecht abschneidet.

So sieht der Rechner nun aus:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Kennung1-arbeit

Eine kleine Übersicht über den Stromverbrauch der verschiedenen PCs:

-------------------

1.Rechner (XP1600+):

CPU 133*10.5 (1.75V), GraKa 200/480
Idle --> 88.5W
NWN --> 125W - 130W

CPU 100*10.5 (1.60V), GraKa 200/480
Idle --> 79W
NWN --> 102W - 108W

CPU 100*10.5 (1.60V), GraKa 150/400
Idle --> 76.5W
NWN --> 98W - 102W

Rechner aus -> Standby: 5,7W

-------------------

2. Rechner (IDT 200MHz):

Wing Commander Prophecy --> 52W
Idle --> 42W

-------------------

3. Rechner (ViaC3 550MHz):

Toast (30Min) --> ~40W
Idle --> 25W

-------------------

4. Rechner (ViaC3 Ezra 1GHz):

Toast (30Min) --> 38W
Idle --> 28W


Zum Vergleich:
meine Stereoanlage: 4W (Standby) 23W (Normalbetrieb)

Für mich entstandeneKosten des finalen Rechners:

CPU ViaC3 Ezra: 42Euro
Board: 40Euro
Speicher (512MB SDRAM): 30Euro
Gehäuse: 20Euro
alle anderen Komponenten hatte ich zu Hause noch rumkullern.
-> 132Euro.

Fazit:
Jeder, der einen nicht überrmässig leistungsfähigen Rechner benötigt, auf dem trotzdem jede aktuelle (Büro-)Software läuft, kann sich getrost einen C3 (Ezra oder Nehemia) besorgen.
Ich bin absolut total zufrieden, der Rechner ist mit Abstand der laufruhigste & stabilste, den ich je hatte.

Da er seinen Zweck 100%ig genau so erfüllt, wie von mir gewünscht: 10/10 Punkte.


P.S.:
Falls sich jemand über Einzelheiten wundern sollte .. das hat alles so seine Richtigkeit.
Z.B. Da die CPU beim Booten natürlich nicht idle läuft, sind die gemessenen Werte jeweils entstanden, nachdem ich irgendwie ein Windows installieren konnte. (Ja, auch das hatte ich bei der 550MHz CPU hinbekommen)

P.P.S.:
Die "Stromverbräuche" wurden gemessen mit sowas:
http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Shop&Artikel=326-54&Gruppe=HT-EM

P.P.P.S.: Wer weitergehende Informationen zum ViaC3 sucht, wird hier fündig: http://www.via.com.tw/en/viac3/c3.jsp
Für Fragen jeder Art stehe ich natürlich offen.


Ach ja, BTW: braucht jemand einen ViaC3 550MHz? :)


Zum Abschluß ein paar Bilder
(entstanden direkt nach dem Erwerb der 1GHz CPU, zum Teil noch mit anderen Lüftern):

Kennung Eins
2003-08-27, 16:50:45
..

L. Trotzkij
2003-08-27, 19:11:05
Eine frage hätte ich dann noch.
Du hast ja in deiner nethands Kennung angegeben, dass du kurzzeitig ne Geforce PCI drinne hattest.

Meine Frage: lief sie auch in 3D-Anwendungen stabil?

Ich frage nur, weil ich dann ganz groß gg. Asus ausholen möchte.;D

Kennung Eins
2003-08-27, 20:11:37
Original geschrieben von L. Trotzkij
Eine frage hätte ich dann noch.
Du hast ja in deiner nethands Kennung angegeben, dass du kurzzeitig ne Geforce PCI drinne hattest.

Meine Frage: lief sie auch in 3D-Anwendungen stabil?

Ich frage nur, weil ich dann ganz groß gg. Asus ausholen möchte.;D Jo, die lief bestens. Allerdings nur im 2. PCI Slot, im ersten startete der PC nicht. Aber das macht ja nix :)

BlueI
2003-08-27, 20:21:35
Bleibst du bei dem Board? Ich meine, da du ja so auf Stromsparen scharf bist, scheint es widersprüchlich den Prozessor mit mehr Spannung als nötig zu betreiben.
=)

Omnicron
2003-08-27, 21:22:06
Was war denn das für ein NT was du dafür genommen hast ?

L. Trotzkij
2003-08-28, 00:12:03
Original geschrieben von Kennung Eins
Jo, die lief bestens. Allerdings nur im 2. PCI Slot, im ersten startete der PC nicht. Aber das macht ja nix :)

So dann mal los....

Also hatte mal ein CUSI-M von Asus, das mit keiner, wirklich keiner externen Grafikkarte in 3D zusammengearbeitet, nur freezes.

Man konnte zwar die interne abschalten(was du wahrscheinlich nicht kannst) allerdings hat dir das nicht viel gebracht.

Soviel also zu Asus zopp support bzw. Bios Künsten.

Kennung Eins
2003-08-28, 00:33:30
Original geschrieben von BlueI
Bleibst du bei dem Board? Ich meine, da du ja so auf Stromsparen scharf bist, scheint es widersprüchlich den Prozessor mit mehr Spannung als nötig zu betreiben.
=) Ja ich werde dabei bleiben, soweit ich nicht durch Zufall ein anderes kostengünstig bekomme. Du hast recht, der Rechner verbraucht so etwas mehr Strom, aber wohl nicht mehr als 1 bis 2 Watt. Eigentlich würde ich die schon gern noch sparen, aber ich bin so eigentlich schon sehr zufrieden.
Wie gesagt, wenn sich da allerdings mal ein anderes Board anfinden würde ...Original geschrieben von Omnicron
Was war denn das für ein NT was du dafür genommen hast ? Sorry, keine Ahnung! Ist wohl ein Noname-Teil, denn es steht keine Bezeichnung dran.Original geschrieben von L. Trotzkij
So dann mal los....

Also hatte mal ein CUSI-M von Asus, das mit keiner, wirklich keiner externen Grafikkarte in 3D zusammengearbeitet, nur freezes.

Man konnte zwar die interne abschalten(was du wahrscheinlich nicht kannst) allerdings hat dir das nicht viel gebracht.

Soviel also zu Asus zopp support bzw. Bios Künsten. Echt? Wow. Ich hatte in meinem mal testhalber ne ATi RagePro drin, selbst die hatte funktioniert...

L. Trotzkij
2003-08-28, 02:22:15
Du meinst in dem PC Chips?
Also du hast aber beide probiert, geforce und ATI?

Ich kann nur sagen, ich bin mit dem Asus fast verzweifelt, vor allem da keine Bios Updates verfügbar waren und sind.

Kennung Eins
2003-08-28, 09:14:09
Original geschrieben von L. Trotzkij
Du meinst in dem PC Chips?
Also du hast aber beide probiert, geforce und ATI?

Ich kann nur sagen, ich bin mit dem Asus fast verzweifelt, vor allem da keine Bios Updates verfügbar waren und sind. Ja genau. Im PCCHips liefen die RagePro und eine GF2MXPCI. Beide liefen stabil auch in 3D-Anwendungen.

BigBen
2003-08-29, 00:53:19
Hallo Kennung Eins,

danke für deinen interessanten Artikel :up:
Leider findet dieses Thema noch zu wenig Beachtung, dabei kann man gerade bei Computern mit langen Laufzeiten und nicht so hohen Anforderungen, einiges an Geld sparen.
Du hättest zur besseren Veranschaulichung ruhig noch ein paar Rechenbeispiele zu den Stromkosten machen können, aber da Du ja die Verlustleistung in Watt gemessen und angebenen hast, kann man sich das ja auch selbst ausrechnen.

Ich denke so ein Computer ist genau das Richtige für Leute, die den PC länger laufen lassen und keine hardwarehunrigen Anwendungen am laufen haben. Zum wiedergeben von DVD und DivX Videos ohne HW-Beschleunigung, könnte die Performence aber etwas zu schwach sein.

Bei einem Strompreis von z.B. 14,80 Cent pro kW/h, entstehen beim Dauerbetrieb eines 40 Watt-Systems gerade einmal 51.86 € im Jahr, wärend es bei 120 Watt immerhin schon stolze 155.58 € sind!

MfG
Ben

Schrotti
2003-08-29, 17:19:11
Als erstes mal nen Lob.

Der Artikel gefällt mir.

Ich hab mir auch das Messgerät bestellt und werde dann mal messen was meine beiden Maschinen hier an Strom fressen ;D

Mfg Schrotti

Kennung Eins
2003-08-29, 23:15:00
Schrotti,

danke!
Kannst ja dann mal posten, was bei dir so rauskommt.

BigBen,
auch dir danke, du hast Recht, an Preise hab ich garnicht gedacht. Danke für die Beispielrechnung ...

wrdaniel
2003-08-30, 02:55:05
fuer alle denen die EPIA boards zu klein sind, gibts hier ein ganz schickes board http://www.viavpsd.com/product/C3M266_spec.jsp?motherboardId=101

bisschen mehr platz und auch mpg2 in hardware. fuer nen silent/multimedia rechner sicherlich keine schlehcte wahl.

BigBen
2003-08-31, 20:07:04
@wrdaniel:
Sieht interessant aus!

Unterstützt der Via C3 Prozessor eigendlich einen Multiprozessorbetrieb?

Gruß
Ben

Kennung Eins
2003-08-31, 21:21:29
Original geschrieben von BigBen
Unterstützt der Via C3 Prozessor eigendlich einen Multiprozessorbetrieb?Jo, tut er!

"Dual processing support"

http://www.via.com.tw/en/viac3/c3.jsp (unten in der Tabelle)

L. Trotzkij
2003-09-02, 01:37:07
Hätte da noch einen Vorschlag, anstat des Via C3 könnte man auch nen PIII 500 Coppermine verwenden.
Der hat ne ähnlich geringe Stromaufnahme und deshalb Leistungsabgabe aber meiner Meinung nach schneller.

Wäre halt nur ne Idee, und außerdem glaube ich den könnte man anstatt mit den spezifizierten 1,6 V auch mit 1.5 oder weniger betreiben.

Kennung Eins
2003-09-02, 01:42:08
Hab auch schon an PIII-S gedacht gehabt .. aber der C3 mit 7W Abgabe ist irgendwie unschlagbar :D

L. Trotzkij
2003-09-02, 01:45:12
Dann müsstest du den PIII-S aber extrem runtertakten max. 800, denke ich mal und natürlich dementsprechend die Spannung anpassen, habe aber jetzt keinen Plan wie das beim PIII(egal ob Copper oder Tualatin)
gemacht wird.

Was du auch noch machen kannst, wäre ne geforce FX PCI Karte, da die sich ja im 2D-Betrieb selbst runtertakten.
Kenne aber nur die PNY und seit kurzem ne Gainward.

BigBen
2003-09-02, 02:52:25
Original geschrieben von Kennung Eins
Jo, tut er!

"Dual processing support"

http://www.via.com.tw/en/viac3/c3.jsp (unten in der Tabelle)
Wie konnte ich das nur übersehen :balla:

Wäre vielleicht ganz nützlich, denn so könnte man die rechenintensiven Programme einer CPU zuweisen und hätte dann noch genügend Power übrig, ohne gleich soviel Strom zu verbrauchen, denn wenn die zweite CPU nicht gebraucht wird, sinkt der Stromverbrauch ja dementsprechend.

Gruß
Ben

klumy
2003-09-02, 14:31:31
Sind die Stromangaben eigentlich inklusive aktiviertem Monitor?

Kennung Eins
2003-09-02, 14:56:30
Nein, alle Angaben gelten nur für den Rechner (Messung direkt am Stromstecker des PC).
Angeschlossen bei der Messung war jeweils:

- CDRom
- FDD
- 80GB HDD (WD)
- Maus
- Tastatur
- CPU-Lüfter, Festplatten-Lüfter

Der Monitor wird (bzw wurde ;) ) über einen separaten Stromstecker versorgt.

Wolfram
2003-09-03, 09:57:00
Original geschrieben von Kennung Eins
Jo, tut er!

"Dual processing support"

http://www.via.com.tw/en/viac3/c3.jsp (unten in der Tabelle)

Sorry, da muß ich widersprechen.

"IO/APIC support in future versions Dual processing support"

Darauf bin ich auch schon mal hereingefallen:

http://www.bp6.com/board/viewtopic.php?t=846&highlight=

BlackArchon
2003-09-03, 10:06:22
Also doch nix mit Dual CPU-Systemen auf C3-Basis?

Kennung Eins
2003-09-03, 10:15:52
Original geschrieben von Wolfram
Sorry, da muß ich widersprechen.

"IO/APIC support in future versions Dual processing support"

Darauf bin ich auch schon mal hereingefallen:

http://www.bp6.com/board/viewtopic.php?t=846&highlight= lol stimmt, das hab ich übersehen =)

Also machen die doch tatsächlich Werbung für den aktuellen C3 mit dem Slogan "unsere nächsten CPUs werden Dual-fähig sein"? Das find ich witzig.

Wolfram
2003-09-03, 10:24:51
Witzig auf jeden Fall. Oder frech... es war mal SMP-Support für den Nehemiah angekündigt, dann gab es einen Hinweis darauf, daß es möglicherweise zwei Versionen geben würde. Sieht aber so aus, als hätten sie´s ganz geknickt (vermutlich zu kleiner Markt... obwohl das jetzt, bei dem ganzen Hyperthreading-Hype vielleicht anders aussähe...).

Was mir gerade noch auffällt, Kennung Eins: Sieht so aus, als hättest Du mit Deiner Entscheidung für den Ezra-Kern Glück gehabt. Wenn ich recht entsinne, setzt der Nehemiah ein Tualatin-kompatibles Board voraus, und das ist das PcChips 756 doch noch nicht, oder?;)

Kennung Eins
2003-09-03, 11:18:47
Das kann durchaus sein ... siehst du, da hatte ich garnicht drüber nachgedacht :)

Wolfram
2003-09-05, 08:41:52
Auf www.epiacenter.de gibt es eine VIA-Roadmap (http://www.epiacenter.de/images/news/roadmap303/c3rm.jpg), in der ein Dual-C3-Board für Ende 2003 angekündigt wird. Vielleicht wird der Nehemiah also doch noch SMP-fähig...:)

Ikon
2003-09-06, 05:46:16
Kleiner Tipp von mir: Ein Mobo mit i810x-Chipsatz liefert noch ein gutes Stück Mehr-Performance.
Besonders Leute, die damit eine Video-Maschine bauen wollen, sollten sich das zu Herzen nehmen -> die integrierte Grafikeinheit des i810x unterstützt im Gegensatz zum SiS6x0 den Overlay-Modus, ausserdem noch Motion Kompensation (MPEG2) in Hardware.

Ansonsten: Respekt, Kennung Eins!
Ich baue mir auch gerade ein ähnliches System auf Basis eines i810x-Mainboards und einem Coppermine Celeron 566MHz (10Watt TDP / lässt sich im Notfall auch problemlos auf 850MHz takten bei 15Watt TDP). Vieleicht kann ich auch noch die VCore senken ...

Stromsparen roolz :)

Olodin
2003-09-08, 14:43:03
Original geschrieben von Ikon
Kleiner Tipp von mir: Ein Mobo mit i810x-Chipsatz liefert noch ein gutes Stück Mehr-Performance.
Besonders Leute, die damit eine Video-Maschine bauen wollen, sollten sich das zu Herzen nehmen -> die integrierte Grafikeinheit des i810x unterstützt im Gegensatz zum SiS6x0 den Overlay-Modus, ausserdem noch Motion Kompensation (MPEG2) in Hardware.


So ein System werd ich demnächst auch mal mit dem Messgerät von ELV testen. Hab ein MSI Micro-ATX mit 810 und 566er Celi FCPGA. Bei mir hängt nur eine 20er Seagate dran und das Teil soll als Server laufen. Bin mal gespannt, wie sich der Stromverbrauch verhält.



Stromsparen roolz :)

Full ack!

Ikon
2003-09-08, 16:36:16
@Olodin
Coole Sache - es wäre toll wenn du die Messwerte bei Gelegenheit auch hier posten könntest =)

Kennung Eins
2003-09-08, 20:44:06
Original geschrieben von Ikon
Kleiner Tipp von mir: Ein Mobo mit i810x-Chipsatz liefert noch ein gutes Stück Mehr-Performance.
Besonders Leute, die damit eine Video-Maschine bauen wollen, sollten sich das zu Herzen nehmen -> die integrierte Grafikeinheit des i810x unterstützt im Gegensatz zum SiS6x0 den Overlay-Modus, ausserdem noch Motion Kompensation (MPEG2) in Hardware.

Ansonsten: Respekt, Kennung Eins!
Danke erstmal :)

Damals als ich mir das SiS Board gekauft habe, habe ich mit Absicht kein i810 gekauft, nach folgender Überlegung: Ich hatte Angst, daß ein non-Intel Prozzi nicht oder nur schlecht performant auf einem Intel Board laufen würde. Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß Intel die Chipsätze auf einen C3 optimiert. Drum bin ich beim SiS hängen geblieben. Es hätte auch ein Via sein können, doch da wurden in den passenden Boards die gleichen verbuggten Southbridges (oder warens Northbridges?) eingebaut, wie in den KT133(A) Boards.
Des weiteren war ich mir nicht sicher, ob der i810 als (wenn ich mich nicht irre) i440BX-Nachfolger nicht auch das Problem mit PC-133 Speicher hat.

Summa-Summarum war ich jedenfalls mit SiS demnach (nach meiner Vorstellung) erstmal auf der sicheren Seite. Und das hat sich ja auch bewahrheitet. Zumindest habe ich keinerlei Probleme.

Wenn ich allerdings jetzt den Rechner noch immer als Hauptrechner nutzen würde, dann sähe das wohl anders aus ... unter anderem aus den von dir genannten Gründen.Original geschrieben von Olodin
So ein System werd ich demnächst auch mal mit dem Messgerät von ELV testen. Hab ein MSI Micro-ATX mit 810 und 566er Celi FCPGA. Bei mir hängt nur eine 20er Seagate dran und das Teil soll als Server laufen. Bin mal gespannt, wie sich der Stromverbrauch verhält.Original geschrieben von Ikon
Ich baue mir auch gerade ein ähnliches System auf Basis eines i810x-Mainboards und einem Coppermine Celeron 566MHz (10Watt TDP / lässt sich im Notfall auch problemlos auf 850MHz takten bei 15Watt TDP). Vieleicht kann ich auch noch die VCore senken ...Dann postet mal schön! :)
Mich würde vor allem mal interessieren, wie das "Handling" unter Last ist. Also z.B. nach 24h Emule oder so. Denn da reißt meiner ganz schön die Hufe hoch und wird ziemlich träge.

Ach ja: Ohne FDD, CDRom, Maus, Tastatur und VGA sowie mit 8412NGL anstelle der anderen Lüfter bin ich unter Last jetzt bei 31W ggü. den alten 38W...Original geschrieben von Ikon
Stromsparen roolz :) Stimmt total ... irgendwie machts genau so süchtig wie z.B. Übertakten oder Case-Modden
("Da geht noch ein Watt weniger! Lass mal die Lüfter auf 7V laufen und zieh die Power- und HDD-Led raus! ... " :D )

Olodin
2003-09-17, 22:42:36
So, habe jetzt mal einige kurze Tests mit meinem neu erworbenen Energiemonitor EM600 von ELV gemacht. (Bestellt war übrigens ein EM200, aber da nicht lieferbar, bekam ich den EM600; ohne Aufpreis. Kann diesbezüglich ELV nur empfehlen. :) )

So, mein alter Server zieht bei Last knapp 61W. Die Kiste dient als Mail-,Web-, Fileserver und Proxy.
Folgende Hardwareausstattung:

Mainboard MSI BX Master
Pentium 3 500E in Slot1 Adapter
Infineon 256MB
Western Digital 205AA 20GB
Matrox Mystique 2MB
Intel Ethernet Pro 100 Lan Management NIC
NoName 300W Netzteil


Ich hab das ganze umgestellt auf ein MSI MS-6178E (Micro-ATX) mit i810 Chipsatz und einen Celeron 566. Dadurch fällt die Grafikkarte weg; ausserdem wurde die WD Platte durch eine Seagate mit gleicher Kapazität ausgetauscht. Der Verbrauch ist dadurch auf 49W gesunken.
An der VCore des Celeron hab ich noch nicht rumgespielt, aber aus dem System lässt sich vielleicht noch mehr rausholen.

Nur zum Vergleich, mein Rechner aus der Sig zieht untertaktet auf 800Mhz fast 90W, ohne Last.


So, ich werde mir als nächstes ein anderes Gehäuse für den Server holen, mit Micro-ATX Netzteil. Ich bin gespannt, ob sich dadurch viel an der Leistungsaufnahme ändern wird.

Ausserdem kommt bald ein EPIA System mit Nehemiah ins Haus, damit ich mal wieder einen Rechner hab, den ich guten Gewissens durchlaufen lassen kann. :)

Kennung Eins
2003-09-18, 01:05:32
Coole Sache!
Wie ist eigentlich der Verbrauchs-Unterschied vom Celli zum P3?

Was mir grad einfällt ... ob wohl die RAM-Timings (und andere Bioseinstellungen dieser Art) Einfluss auf den Stromverbrauch haben?
Kannst du ja mal testen - wo du grad dabei bist :D ...

Pirx
2003-09-18, 15:48:18
Angeregt durch diesen Thread werde ich demnächst, falls ich den einen Kondensator auf meinem BE6-II wieder hinkriege, einige Verbrauchstests mit meinem seeligen Tualeron 1.2@früher1.6, jetzt @0.8 anstellen:)
edit: was andererseits auch wieder Quark ist, da das BE6 keine VCore unter 1.8V kennt:( (Sch Übertakterboards:D))

Hier ist nochmal diese eigentlich ziemlich bekannte Seite http://users.erols.com/chare/elec.htm

Olodin
2003-09-18, 21:46:24
Original geschrieben von Kennung Eins
Coole Sache!
Wie ist eigentlich der Verbrauchs-Unterschied vom Celli zum P3?

Was mir grad einfällt ... ob wohl die RAM-Timings (und andere Bioseinstellungen dieser Art) Einfluss auf den Stromverbrauch haben?
Kannst du ja mal testen - wo du grad dabei bist :D ...

Weitere Tests müssen erstmal warten. Der Server braucht Uptime. :D

Wenn ich den aber in sein neues Gehäuse stecke, hab ich die Chance auf weitere Tests. Kommt dann auch hier rein.

Gast
2003-10-02, 02:35:06
hm was ich da bei nem XP hinbekomm werd wenner auf 1.5V VCore und 500 Mhz läuft ^-^

hatte vor langer zeit mal nen "underclocking thread" hier im forum ^-^ war auch ganz spassig

minimum
2003-10-20, 22:39:21
einmal an den oben stehenden Gast:

ich weiß nciht welches XP-model du hast aber mein
Tbred-B hab ich bei +350MHz mehr auf 0.2Volt weniger laufen.
Sprich: Bei 500MHz kannst du so weit runter gehen das den Stromregler es nicht mehr packt (locker unter 1Volt).

Meinen alten Celeron 366 habe damals auf 1.3Volt laufen lassen können (Serie 2Volt) und habe ihn dann nurnoch passiv gekühlt.

Und zu VIA 1GHz-Dual-Debbatte:
die neuen 1.2 GHZ Modelle können Dual.
Ob das auch für die 1GHz Nehmnia (oder so) gilt weiß ich nicht, aber ich halte es für unwarscheinlich das sie für 1.2GHz ein neues Layout bringen.
ciao
Max

DocEvil
2003-10-20, 22:55:43
noch ein kleiner messwert von meinem lüfterlosen EPIA-5000(533MHz)-board im Morex-3688-Gehäuse mit HDD, CD und 128MB: 10 bis 15Watt

http://www.nanoitx.biz/bilder/morex/3688ab.jpg

Die leistung entspricht etwa einem P2/266, reicht aber zum arbeiten völlig aus.
Kostenpunkt für den kompletten rechner mit gehäuse ca 300EUR.

Wolfram
2003-10-20, 22:57:36
Original geschrieben von minimum
Und zu VIA 1GHz-Dual-Debbatte:
die neuen 1.2 GHZ Modelle können Dual.
Ob das auch für die 1GHz Nehmnia (oder so) gilt weiß ich nicht, aber ich halte es für unwarscheinlich das sie für 1.2GHz ein neues Layout bringen.

Der C3 Nehemiah ist bis jetzt nicht dualfähig.

http://www.golem.de/0310/27963.html:

"wurde auch ein überarbeiteter, noch etwas stromsparenderer und nun endlich auch Dual-Prozessor-fähiger Nehemiah-Kern angekündigt, der seinen Weg nicht nur in den Eden-N, sondern auch in die C3-Prozessoren sowie deren Notebook-Version Antaur finden wird."

"Basierten die im Januar 2003 eingeführten C3-Prozessoren noch auf dem Nehemiah-Kern C5XL, so trägt der überarbeitete Nehemiah-Kern die Modellbezeichnung C5P."

Kennung Eins
2003-10-20, 23:17:50
Original geschrieben von DocEvil
noch ein kleiner messwert von meinem lüfterlosen EPIA-5000(533MHz)-board im Morex-3688-Gehäuse mit HDD, CD und 128MB: 10 bis 15Watt

http://www.nanoitx.biz/bilder/morex/3688ab.jpg

Die leistung entspricht etwa einem P2/266, reicht aber zum arbeiten völlig aus.
Kostenpunkt für den kompletten rechner mit gehäuse ca 300EUR. :o goil! Der Proz ist doch aber noch ein Samuel2, oder?
Was fürn OS hast du denn da drauf? Mein 550MHz C3 (Samuel1) war sowas von Krötenlahm, selbst bei Win98 ...

DocEvil
2003-10-21, 18:04:26
welcher prozessor da genau aufgelötet wurde ist für mich nicht genau ersichtlich, jedenfalls hab ich das kleinste und älteste EPIA-5000-board (http://www.viac3.de/vpsd/produkte/epamini/specs.htm) verwendet (ca 95EUR). Ziel war für mich einen möglichst stromsparenden, kompakten und leisen rechner aufzubauen, die cpu-leistung stand ganz im hintergrund. Zusätzliche bedingung war noch der betrieb mit 12V, daher kam auch das morex-gehäuse(ca 95EUR) mit internem 12V->ATX-wandler zur anwendung.
Aber du hast schon recht, für alles andere als normale office-sachen kann man die cpu vergessen :)
Achja, als OS darf mein altes Win98SE herhalten, das passt gut zu dem rechner.

BubbleBoy
2004-09-21, 16:00:22
welcher prozessor da genau aufgelötet wurde ist für mich nicht genau ersichtlich
Siehste ganz schnell, wenn du mal sowas wie CPUZ (www.cpuid.com) drüber laufen läßt. Wenn ein L2-Cache vorhanden ist, ist es mit Sicherheit ein Samuel 2, wenn keiner da ist handelt es sich um einen Samuel (1).

Edit: Dein Epia-5000-Link geht nicht :(

BlackArchon
2004-09-22, 01:04:19
Bubbleboy, der Thread ist ein Jahr alt. :rolleyes:

Gast
2004-09-22, 11:31:56
wär jetzt interessant zu wissen, was aus den rechnern usw geworden ist

Schiller
2004-09-22, 12:30:03
Ja, will mir auch einen stromsparenden, kleinen, günstigen und leisen Server/Router bauen. Wäre wirklich super, wenn mir jemand Hilfe bei geben könnte. :)

Kennung Eins
2004-09-22, 17:39:15
wär jetzt interessant zu wissen, was aus den rechnern usw geworden ist
Bei mir stehts ja oben im ersten Post: Der Router ist gegrillt vom Blitz :(

Wolfram
2004-09-22, 19:22:43
Bei mir stehts ja oben im ersten Post: Der Router ist gegrillt vom Blitz :(
In dem Moment hat er die Bezeichnung "30 Watt-Router" nicht mehr wirklich verdient...
:naughty:

SCNR

Kennung Eins
2004-09-22, 19:46:01
In dem Moment hat er die Bezeichnung "30 Watt-Router" nicht mehr wirklich verdient...
:naughty:

SCNR
Copy & Paste ausm anderen Thread:

In meiner WG in Deutschland verrichtet nun mein alter IDT WinChip C6 in einem Sockel5 Mobo seinen Dienst.
Am Board hängt keine Festplatte, ist ein reiner Diskettenrouter (also 2 NICs, 24MB RAM, 1mb S3 Trio 64 GraKa, Diskettenlaufwerk, 2 Minilüfter bei 7V).
Der C6 ist runtergetaktet auf 100MHz, Systembus 50MHz.
Das zusammen mit dem DSL-Modem verbraucht 18Watt was ein schöner Wert ist, wie ich finde :)

Ikon
2004-09-22, 20:40:23
Der Router ist gegrillt vom Blitz :(

Welch' grausame Ironie - ein Stromsparrechner stirbt an Überspannung ;(

BubbleBoy
2004-09-22, 20:47:01
Bubbleboy, der Thread ist ein Jahr alt. :rolleyes:
:lol: Habe mich immernoch nicht nicht an das neue Datumsformat gewöhnt (und auch nicht nachgeschaut :().

Wolfram
2004-09-22, 23:42:53
:lol: Habe mich immernoch nicht nicht an das neue Datumsformat gewöhnt (und auch nicht nachgeschaut :().
*lach* Das würde ich ja fast übertriebenen Körpereinsatz nennen. Aber nett, daß Du auch praktische Opposition betreibst. Hauptsache, der Captain liest mit. Oder hast Du Deinen eigenen Beitag gleich gemeldet...?;D

Wolfram
2004-09-22, 23:45:45
Copy & Paste ausm anderen Thread:

In meiner WG in Deutschland verrichtet nun mein alter IDT WinChip C6 in einem Sockel5 Mobo seinen Dienst.
Am Board hängt keine Festplatte, ist ein reiner Diskettenrouter (also 2 NICs, 24MB RAM, 1mb S3 Trio 64 GraKa, Diskettenlaufwerk, 2 Minilüfter bei 7V).
Der C6 ist runtergetaktet auf 100MHz, Systembus 50MHz.
Das zusammen mit dem DSL-Modem verbraucht 18Watt was ein schöner Wert ist, wie ich finde :)
Hab ich auch gelesen... alle Achtung :)

Wie ist der C3 eigentlich dahingeschieden? Blitzeinschlag ins Stromnetz in der Umgebung oder direkter Treffer? Sonst noch etwas hinüber?

Kennung Eins
2004-09-23, 05:29:28
Hab ich auch gelesen... alle Achtung :)

Wie ist der C3 eigentlich dahingeschieden? Blitzeinschlag ins Stromnetz in der Umgebung oder direkter Treffer? Sonst noch etwas hinüber?
Hmm nee, irgendwo in der Nähe hat es in das Telefonnetz eingeschlagen.

Somit waren in allen Wohnungen in der Gegend die Telefone und DSL-Modems, angeschlossene Modems, PCs, whatever ausgefallen bzw. zerstört(zumindest da, wo die Telefone "high tech" waren - unser uraltes Gerät hat es überlebt) .

Bei uns war betroffen das DSL-Modem, eine von 2 Netzwerkkarten, das Mainboard und die CPU.

Avalance
2004-10-22, 23:55:26
Hätte da noch einen Vorschlag, anstat des Via C3 könnte man auch nen PIII 500 Coppermine verwenden.
Der hat ne ähnlich geringe Stromaufnahme und deshalb Leistungsabgabe aber meiner Meinung nach schneller.

Wäre halt nur ne Idee, und außerdem glaube ich den könnte man anstatt mit den spezifizierten 1,6 V auch mit 1.5 oder weniger betreiben.

wieso kauft ihr euch nich bei ebay nen laptop ;)

ich mein nen 500er PIII mobile der auf "user defined" 66Mhz - 500 Mhz je nach beanspruchung läuft, ne notebook hdd die meist im standby ist und nen display was eh immer aus is reicht doch als router und so alle mal ;)

jedenfalls hab ich so meinen "stromsparrechner" realisiert. der stromverbrauch ist geringer als bei dem oben genannten denke ich, er braucht weniger platz, keine kühlung, keine wartung und man muss auch net immer display/mouse/tastatur dranklemmen

weil weiss nich hatte früher mal nen linux floppy only router und später auch nen etwas aktuelleren rechner als router laufen, wo mich das tasta & bildschirm dranklemmen sowas von aufgeregt hat. und auf lan´s muss man dann immernoch irgendwelchen kack mitnehmen in der hinsicht, ich find da macht sich ansich nen laptop "zweckentfremdet" wesentlich besser

leider kannsch keinen strom messen bzw hab kein messgerät seperat am start, aber vom prinzip her denk ich mir das der 500er PIII Mobile wenn er auf 66 Mhz oder ähnlichen läuft ( CPUSPeed auto takten je nach beanspruchung , auch dann wenn er an der steckdose hängt ) weniger verbrauch aufweist *denke ich mal* da die komponenten ansich ( HDD sowieso; Graka und co ) eh auf "low energy" getrimmt wurden das der akku länger hält *hm*.

also ich find die variante "alter günstiger piii-mobile laptop" oder diese ViaC3 Notebooks von vobis für 600 euro´s in hinsicht "Stromspar PC" ganz okay

achja da kommen noch 10 - 20 euro für ne weitere NIC hinzu (100er per pcmcia ) und schon hast deinen router :D


ich versteh net wieso manche menschen für "micro ATX" gehäuse / bauteile / CPU´s und Boards um die 500 euro rausschmeissen, nur das sie nen leisen office rechner haben der viel Mhz hat, und diese arg scheisse umsetzt, dazu noch ne tastatur, n display/bildschirm und ne mouse braucht, wenn man sich für 300 euro nen "office und winxp" taugliches notebook kaufen kann *hm* und wenn das eh als office rechner der leise ist verwendet wird ,dann immer anner steckdose hängt is das doch auch wurst oder

aber trozdem- n1 project ^^

Wolfram
2004-10-25, 09:11:37
leider kannsch keinen strom messen bzw hab kein messgerät seperat am start, aber vom prinzip her denk ich mir das der 500er PIII Mobile wenn er auf 66 Mhz oder ähnlichen läuft ( CPUSPeed auto takten je nach beanspruchung , auch dann wenn er an der steckdose hängt ) weniger verbrauch aufweist *denke ich mal* da die komponenten ansich ( HDD sowieso; Graka und co ) eh auf "low energy" getrimmt wurden das der akku länger hält *hm*.

Meßgerät kann man sich beim örtlichen Stromversorger ausleihen (sicher nicht nur hier in Dortmund kostenlos). Würde mich mal interessieren, was dabei praktisch herauskommt.

Wenn die Festplatte nur idlet und der PC nur als Router läuft, würde ich eher ganz auf die Festplatte verzichten.

Wenn ich aber auf einem Dauerläufer P2P-Software einsetzte, läuft die Platte eben. Dann müßte sie bei mir zumindest sehr leise sein. Entkoppeln kann ich sie in einem Notebook ja schlecht. Und die CPU läuft auch. Von daher muß man eher die Leistungsaufnahme unter Vollast vergleichen, ein PIII 500 ist mit eMule u.ä. schnell voll ausgelastet.


ich versteh net wieso manche menschen für "micro ATX" gehäuse / bauteile / CPU´s und Boards um die 500 euro rausschmeissen, nur das sie nen leisen office rechner haben der viel Mhz hat, und diese arg scheisse umsetzt, dazu noch ne tastatur, n display/bildschirm und ne mouse braucht, wenn man sich für 300 euro nen "office und winxp" taugliches notebook kaufen kann *hm* und wenn das eh als office rechner der leise ist verwendet wird ,dann immer anner steckdose hängt is das doch auch wurst oder


Das stimmt. Ich hätte nur Probleme, ein Notebook gebraucht zu kaufen, wegen der ganzen Mechanik und möglicher versteckter Fehler. Dann eher ein billiges (700-1000€) Neues.

So hat mich mein "Stromsparer" unter 150€ gekostet (mit Gebraucht-Teilen, bis auf die Festplatte). Ob sich schon diese Ausgabe jemals amortisiert, ist die andere Frage.

Hamster
2006-01-21, 17:48:58
ACHTUNG TEASER ;)

habe mir auch mal wieder einen "stromsparrechner" zusammengebaut, mal wieder auf p3 basis. eine via cpu stand zwar auch zur debatte, war mir aber dann doch einfach zu lahm.

aktuell bin ich bei 28watt idle, 33watt bei hdd aktivitäten und ~44watt
unter heavyload (prime und super-pi gleichzeitig). versuche mit passenden mitteln den idle wert auf (hoffentlich) 20watt zu pressen.

in kürze mehr ;)

Hamster
2006-01-23, 11:44:12
ACHTUNG TEASER ;)

habe mir auch mal wieder einen "stromsparrechner" zusammengebaut, mal wieder auf p3 basis. eine via cpu stand zwar auch zur debatte, war mir aber dann doch einfach zu lahm.

aktuell bin ich bei 28watt idle, 33watt bei hdd aktivitäten und ~44watt
unter heavyload (prime und super-pi gleichzeitig). versuche mit passenden mitteln den idle wert auf (hoffentlich) 20watt zu pressen.

in kürze mehr ;)


hmm ich habs nicht geschafft :(

bin aktuell bei 26.5 watt idle, und 36watt unter heavyload (prime & super-pi & filettansfer übers lan).
alles passiv, lediglich netzteil hat ein 8cm lüfter.

komponenten sind: p3 800mhz@400@66mhz fsb@1.3v vcore, 256mb ram, 160gb platte. und das alles in einem compaq deskpro en p667


interessiert da noch jmd ein review? wohl eher nicht, oder?

Wolfram
2006-01-23, 12:26:47
hmm ich habs nicht geschafft :(

bin aktuell bei 26.5 watt idle, und 36watt unter heavyload (prime & super-pi & filettansfer übers lan).
alles passiv, lediglich netzteil hat ein 8cm lüfter.

komponenten sind: p3 800mhz@400@66mhz fsb@1.3v vcore, 256mb ram, 160gb platte. und das alles in einem compaq deskpro en p667


interessiert da noch jmd ein review? wohl eher nicht, oder?
Nicht unbedingt, aber sag doch mal noch einen Takt zu den verwendeten Komponenten: Netzteil? Graka? Platte: 5.400 oder 7.200 rpm? Ein Speicherriegel oder zwei? Weitere Laufwerke?

An Extremsparing-Ansätzen würde mir noch einfallen: Ein-Platter-Platte (Deine 160GB-Platte wird zwei haben), AAM einschalten (senkt Verbrauch bei Zugriffen merklich), Speicherriegel mit acht statt sechzehn Chips.

Hamster
2006-01-23, 12:42:33
Nicht unbedingt, aber sag doch mal noch einen Takt zu den verwendeten Komponenten: Netzteil? Graka? Platte: 5.400 oder 7.200 rpm? Ein Speicherriegel oder zwei? Weitere Laufwerke?

An Extremsparing-Ansätzen würde mir noch einfallen: Ein-Platter-Platte (Deine 160GB-Platte wird zwei haben), AAM einschalten (senkt Verbrauch bei Zugriffen merklich), Speicherriegel mit acht statt sechzehn Chips.


da alles auf einem compaq deskpro basiert und man da teile wie nt nicht tauchen kann, blieben diese komponenten unverändert. ich will es aber gerne aufzählen:

120watt nt
i815 board
i815 igp mit 4mb eigenem ram (ja, kein shared ;))
160gb 5400er samsung ( gibt es überhaupt 160er platten mit nur einem platter?)
aam ist an
ram: 256mb infineon ecc (18 chips) 1riegel.
unnötige schnittstellen wie sound, usb, parallel etc... wurden im bios deaktiviert. lediglich lan ist an.
keine weiteren laufwerke.
per sockeladapter kann ich fsb und vcore einstellen.


teste gerade nochmal mit ner 2.5" platte, inwieweit sich da was sparen läßt, in der praxis wird aber die 160er zum einsatz kommen (ist quasi mein billiges NAS system)

Hamster
2006-01-23, 14:08:48
so.

mit einer 20gb ibm 2.5" platte braucht das system im idle nur 20,4 watt.

nicht schlecht, nicht schlecht.

robbitop
2006-01-29, 00:25:47
Das mit dem Stromsparen hier im Forum ist meistens finanziell aber auch nicht gerade so wirtschaftlich gedacht. Würde ich das Geld für die Investition der Stromsparteile zu einem gängigen Zinssatz (~3% bei cortal consors)anlegen und eine monatliche Rente (den Betrag den man sonst an Strom spart) auszahlen und diese mit vergleichen mit einer ewigen Rente für die Stromrechnung, so müsste man ziemlich lange mit den selben Komponenten leben, eh das lohnt. Könnte man ja mal einen Barwert beider Sachen ausrechnen.

Ikon
2006-01-29, 00:37:52
Das mit dem Stromsparen hier im Forum ist meistens finanziell aber auch nicht gerade so wirtschaftlich gedacht. Würde ich das Geld für die Investition der Stromsparteile zu einem gängigen Zinssatz (~3% bei cortal consors)anlegen und eine monatliche Rente (den Betrag den man sonst an Strom spart) auszahlen und diese mit vergleichen mit einer ewigen Rente für die Stromrechnung, so müsste man ziemlich lange mit den selben Komponenten leben, eh das lohnt. Könnte man ja mal einen Barwert beider Sachen ausrechnen.

Kommt natürlich stark darauf an, wieviel man genau investiert. Die Entscheidung zu einem A64 anstatt eines P4s kostet zum Bleistift nicht mehr (eher weniger), senkt aber trotzdem den Stromverbrauch.

Bei "Router-Hardware" ist ein alter P3/Celeron oft die bessere Wahl als ein Athlon/Duron - kostet auch nicht unbedingt mehr.

Lachen muss ich aber auch, wenn sich Leute ein Mini-ITX System mit Epia/Eden Board/CPU in einem 100+ EUR Gehäuse kaufen. Natürlich sehen diese Teile toll aus und sind flüsterleise, aber den Preis mit gespartem Strom wieder herauszuholen dürfte ein paar Jahrzehnte dauern :D

Kennung Eins
2006-01-29, 10:37:51
Also ich möchte mal noch was zur Wirtschaftlichkeit sagen. Gestartet habe ich den Thread vor 2 1/2 Jahren und damals eine einmalige Investition von 132 Euro gemacht. Seither hat sich unsere Stromrechnung ordentlich nach unten verbessert, da vorher in der WG ständig alle Rechner liefen, weil irgendwas runtergeladen wurde. Jetzt macht das alles der Router. Irgendwann hat mal der Blitz eingeschlagen (steht ja glaub ich im Thread) aber danach hab ich ihn wieder aufgebaut, durch Einsatz ähnlicher Hardware, die ich noch rumliegen hatte. Und er läuft und läuft und läuft.

Im Jahr verbrauchen wir ca. 50 Euro weniger Stromkosten, so dass es sich also jetzt lansgam rentiert.

robbitop
2006-01-29, 10:51:14
ja nur musst du das ganze um den Barwert errechnen zu können zu einem gängien Zinssatz "abzinsen". Der Barwert ist dabei der Wert, den man zum Zeitpunkt 0 zur Bank bringt und damit eine Rente X auszahlen kann oder einen Betrag Y zum Zeitpunkt t abholen kann.

Investition nicht tätigen -> Geld anlegen:
die 132EUR Barwert im Jahre 2003 (?)

Rente Stromsparen (ewige Rente):
50EUR/0,03 = Barwert einer ewigen Rente stromsparen = 1666,67EUR.

Die Investition lohnt dicke, wenn man diesen Vorgang "ewig" beibehällt.

Jetzt berechnen wir mal die Laufzeit der Rente, wie lange man nichts mehr in die HW buttern muss, bis es lohnt. (nachschüssige Rente, da man Strom ja nachträglich zahlt)

Grenzlaufzeit

n = 3,19 Jahre (Berechnungsformel ist ein bisschen zu groß für ein Textfeld ohne Formeleditor) bis die Investition exakt wieder drin ist. Ergo macht ihr im Jahr 2007 plus, solange nichts zusätzlich in HW investiert worden ist. Hinzu kommt natürlich der Nachteil der Kapitalbindung.

Also bei euch könnte es sich in einer Weile mal anfangen zu lohnen. Aber bei vielen hier im Forum sehe ich das noch nicht wirklich kommen.

Hamster
2006-01-29, 10:58:29
rein wirtschaftlich gesehen hast du wohl recht (zumindest bei teurer, neuer hardware).

nur ist es nunmal so: ich kann das geld den stadtwerken hinten reinschieben, oder ich kann mir mit dem geld einem hobby nachgehen.

ganz davon abgesehen, daß es nicht schadet auch mal etwas an die umwelt zu denken....


zudem spielt noch ein weiterer aspekt hinein, den du nicht bedenkst: ein pc mit geringem verbrauch, hat auch einen geringeren wärmeaustoß, was sich wiederrum in einer geringeren lautstärke niederschlägt.


sowas ist einem dann doch oft wichtiger als eine rein mit scheuklappen betrachtete wirtschaftsrechnung.

Wolfram
2006-01-29, 11:13:39
ja nur musst du das ganze um den Barwert errechnen zu können zu einem gängien Zinssatz "abzinsen". Der Barwert ist dabei der Wert, den man zum Zeitpunkt 0 zur Bank bringt und damit eine Rente X auszahlen kann oder einen Betrag Y zum Zeitpunkt t abholen kann.

Investition nicht tätigen -> Geld anlegen:
die 132EUR Barwert im Jahre 2003 (?)

Rente Stromsparen (ewige Rente):
50EUR/0,03 = Barwert einer ewigen Rente stromsparen = 1666,67EUR.

Die Investition lohnt dicke, wenn man diesen Vorgang "ewig" beibehällt.

Jetzt berechnen wir mal die Laufzeit der Rente, wie lange man nichts mehr in die HW buttern muss, bis es lohnt. (nachschüssige Rente, da man Strom ja nachträglich zahlt)

Grenzlaufzeit

n = 3,19 Jahre (Berechnungsformel ist ein bisschen zu groß für ein Textfeld ohne Formeleditor) bis die Investition exakt wieder drin ist. Ergo macht ihr im Jahr 2007 plus, solange nichts zusätzlich in HW investiert worden ist. Hinzu kommt natürlich der Nachteil der Kapitalbindung.

Also bei euch könnte es sich in einer Weile mal anfangen zu lohnen. Aber bei vielen hier im Forum sehe ich das noch nicht wirklich kommen.
Im Grunde hast Du ja recht, trotzdem reicht es IMO, das Ganze vereinfacht zu betrachten und Zinsen außen vorzulassen.

Sonst müßtest Du zum einen auch noch das Untergangsrisiko einrechnen (siehe Kennung Eins' Erfahrung :D) und zum andern ist kaum zu erwarten, daß so eine Stromspar-Kiste in der Praxis länger als fünf Jahre läuft. Vielleicht eher drei Jahre.

Ich würde bei einer zusätzlichen Investition alleine fürs Stromsparen schauen, ob ich das Geld in drei Jahren wieder reinbekomme. Dann rechnet es sich IMO.

@Hamster: Was den Umweltschutzaspekt angeht, ist es sicher das beste, vor allem vorhandene Hardware weiterzuverwenden, statt neue zu kaufen. Den Energieaufwand für die Herstellung bekommst Du eh nie wieder rein ;)

robbitop
2006-01-29, 11:15:15
rein wirtschaftlich gesehen hast du wohl recht (zumindest bei teurer, neuer hardware).

nur ist es nunmal so: ich kann das geld den stadtwerken hinten reinschieben, oder ich kann mir mit dem geld einem hobby nachgehen.

ganz davon abgesehen, daß es nicht schadet auch mal etwas an die umwelt zu denken....


zudem spielt noch ein weiterer aspekt hinein, den du nicht bedenkst: ein pc mit geringem verbrauch, hat auch einen geringeren wärmeaustoß, was sich wiederrum in einer geringeren lautstärke niederschlägt.


sowas ist einem dann doch oft wichtiger als eine rein mit scheuklappen betrachtete wirtschaftsrechnung.
*gg* den persönlichen Aspekt dabei kann ich durchaus verstehen. Ich wollte nur das monetäre KO Argument, was hier meist schwachsinnig im Forum rumgeistert, entkräften.
Zum Umweltschutz: was meinst du wieviel Energie ist zur Fertigung neuer Hardware nötig und was entstehen dabei alles für Abfälle?
Dies "entfällt" wenn man ein Stromsparsystem nicht zusätzlich kauft, sondern stattdessen. Dann entfällt auch die Anfangsinvestition, vorausgesetzt ein nicht Stromsparrechner wäre genauso teuer.
Zum Lärm: Also einen Athlon64 bekommt man auch ähnlich lautlos.

Butter
2006-01-29, 11:15:22
Schade das es nicht schon heute CPUs und mit eingeschlossen die Restlich Komponten gibt, die sich im idle Modus soweit heruntertakten, das die Stromverbrauchswerte von diesem Via Cpus erreicht werden.

Aber ich denke mal in 10 Jahren ist es wohl soweit.

Hamster
2006-01-29, 11:15:26
@Hamster: Was den Umweltschutzaspekt angeht, ist es sicher das beste, vor allem vohandene Hardware weiterzuverwenden, statt neue zu kaufen. Den Energieaufwand für die Herstellung bekommst Du eh nie wieder rein ;)

sicher, da hast du schon recht, und mir war klar, daß dieses argument kommen wird.

nur, was ist besser: neue komponenten die wenigstens später halbwegs vernünftig mit energie umgehen, oder neue komponenten die auch hinterher wahre "schlucker" sind?

robbitop
2006-01-29, 11:17:31
Im Grunde hast Du ja recht, trotzdem reicht es IMO, das Ganze vereinfacht zu betrachten und Zinsen außen vorzulassen.

Sonst müßtest Du zum einen auch noch das Untergangsrisiko einrechnen (siehe Kennung Eins' Erfahrung :D) und zum andern ist kaum zu erwarten, daß so eine Stromspar-Kiste in der Praxis länger als fünf Jahre läuft. Vielleicht eher drei Jahre.

Ich würde bei einer zusätzlichen Investition alleine fürs Stromsparen schauen, ob ich das Geld in drei Jahren wieder reinbekomme. Dann rechnet es sich IMO.

@Hamster: Was den Umweltschutzaspekt angeht, ist es sicher das beste, vor allem vorhandene Hardware weiterzuverwenden, statt neue zu kaufen. Den Energieaufwand für die Herstellung bekommst Du eh nie wieder rein ;)
Mit all deinen Bedingungen sinken die Chancen noch weiter, dass sich das Teil rentiert. Die Zinsen kann man wohl kaum rausrechnen.
Und das Argument Kapitalbindung und damit sinkende Liquidität gibt es ja auch noch. ;)

Ich will nicht sagen, dass ich Stromspar PCs schwachsinnig finde. Im Gegenteil, nur sehen das Ganze viele viel zu indifferenziert.

robbitop
2006-01-29, 11:19:19
nur, was ist besser: neue komponenten die wenigstens später halbwegs vernünftig mit energie umgehen, oder neue komponenten die auch hinterher wahre "schlucker" sind?
Das hingegen passt wieder. Wenn man den Stromspar PC statt einem "richtigen" wählt. Dann lohnt das Ganze und es schützt die Umwelt. (natürlich darf die Anfangsinvestition dann aber auch nicht höher sein als für einen normalen PC ...sonst müsste man wieder differenzieren)

Hamster
2006-01-29, 11:20:56
*gg* den persönlichen Aspekt dabei kann ich durchaus verstehen. Ich wollte nur das monetäre KO Argument, was hier meist schwachsinnig im Forum rumgeistert, entkräften.

komisch, hab hier von keinem gesehen, daß er geprhalt hat 1000euro ausgegeben zu haben, nur um paar watt im jahr zu sparen....


Zum Umweltschutz: was meinst du wieviel Energie ist zur Fertigung neuer Hardware nötig und was entstehen dabei alles für Abfälle?

siehe, was ich zu wolfram gepostet habe




Zum Lärm: Also einen Athlon64 bekommt man auch ähnlich lautlos.

ich rede von einem gesammten pc, nicht nur von einer cpu. davon abgesehen habe ich a64 basierende systeme ja nicht ausgeschlossen ;)

robbitop
2006-01-29, 11:30:37
komisch, hab hier von keinem gesehen, daß er geprhalt hat 1000euro ausgegeben zu haben, nur um paar watt im jahr zu sparen....
Habe schon einiges in der Richtung gelesen. Wie gesagt, es wird oft zu indifferenziert betrachtet. Damit meine ich nicht unbedingt dich. :)


k
siehe, was ich zu wolfram gepostet habe
Ui das habe ich glatt übersehen.


ich rede von einem gesammten pc, nicht nur von einer cpu. davon abgesehen habe ich a64 basierende systeme ja nicht ausgeschlossen ;)
Ein Athlon64 ist allerdings in diesem Maße kein Stromspar PC mehr. Ich würde ihn irgendwo mittelmäßig einschätzen. Es braucht jedenfalls keinen C3 oder einen PentiumM um ein leises System zu haben. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

Hamster
2006-01-29, 11:45:36
Habe schon einiges in der Richtung gelesen. Wie gesagt, es wird oft zu indifferenziert betrachtet. Damit meine ich nicht unbedingt dich. :)

nagut. man fühlt sich eben immer schnell auf den schlips getreten :)





Ein Athlon64 ist allerdings in diesem Maße kein Stromspar PC mehr. Ich würde ihn irgendwo mittelmäßig einschätzen. Es braucht jedenfalls keinen C3 oder einen PentiumM um ein leises System zu haben. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

ok, wobei man auch ein a64 auf sehr genügsame werte bekommt.

und ja, man bekommt ein a64 sehr leise, komplett passiv wird hier aber (zumindest wenn das system langfristig laufen soll) recht schwer (system- nicht cpu bezogen).

robbitop
2006-01-29, 11:50:36
schwer? eher fast unmöglich :D

Wolfram
2006-01-29, 13:32:10
Ein Athlon64 ist allerdings in diesem Maße kein Stromspar PC mehr. Ich würde ihn irgendwo mittelmäßig einschätzen.
Genau. Zumal man IMO den Verbrauch unter Last vergleichen sollte. Vor allem aber muß man die Nutzung des PCs möglichst genau einschätzen- Laufzeit wie Auslastung.

Wenn ein Rechner die ganze Zeit idlet, schaltet man ihn besser ab.

Ich habe meinen persönlichen Stromverbrauch im übrigen durch Nutzung von Energiesparlampen statt zweier 300W-Deckenfluter, konsequentes Abschalten ungenutzter Rechner und Peripherie von 2800 auf 1700 kWh senken können (bin allerdings auch nur vier bis fünf Tage die Woche zu Hause). Das zahlt sich schon aus.

robbitop
2006-01-29, 13:42:20
Was für Sparlampen benutzt du denn? Die Sparlampen sind zwar hell, aber die verteilen die gesamte Lichtenergie diffus in den Raum. Die guten alten Lampen haben sind ja konvex und haben auf der Rückseite eine Spiegelschicht und konzentrieren damit ihr Licht. Reicht das trotzdem? Wenn ja welche empfiehlst du? Die 7W Teile waren irgendwie zu dunkel. (sorry4OT aber ich ziehe nächste Woche um da interessiert mich das schon irgendwie)

Butter
2006-01-29, 15:57:34
Was für Sparlampen benutzt du denn? Die Sparlampen sind zwar hell, aber die verteilen die gesamte Lichtenergie diffus in den Raum. Die guten alten Lampen haben sind ja konvex und haben auf der Rückseite eine Spiegelschicht und konzentrieren damit ihr Licht. Reicht das trotzdem? Wenn ja welche empfiehlst du? Die 7W Teile waren irgendwie zu dunkel. (sorry4OT aber ich ziehe nächste Woche um da interessiert mich das schon irgendwie)
http://www.osram.de/

Da gibt es Leuchtmittel, da verblasst deine gute alte "Glühbirne" gegen.

Wolfram
2006-01-29, 17:24:43
Was für Sparlampen benutzt du denn? Die Sparlampen sind zwar hell, aber die verteilen die gesamte Lichtenergie diffus in den Raum. Die guten alten Lampen haben sind ja konvex und haben auf der Rückseite eine Spiegelschicht und konzentrieren damit ihr Licht. Reicht das trotzdem? Wenn ja welche empfiehlst du? Die 7W Teile waren irgendwie zu dunkel. (sorry4OT aber ich ziehe nächste Woche um da interessiert mich das schon irgendwie)
Ich habe hier ganz billige von Conrad (Megaman Economy), IIRC 2,50€ pro Stück.

Subjektiv würde ich sagen: Unter 11W geht gar nichts. Habe vor ein paar Tagen bei der Verwandschaft mal eine 15W-Birne dieses Typs direkt mit einer konventionellen 60W-Osram-Markenbirne vergleichen können. Da war die 15W-E-Sparlampe schon beim Einschalten etwas heller. Dürfte also zwischen einer 60- und einer 75W-Birne liegen.

Gibt es meines Wissens auch als 23W-Modell, habe ich hier im Laden aber noch nie gesehen.

Die Lichtfarbe ist auch etwas gewöhnungsbedürftig (kühl). Allerdings hatte ich hier eben zuvor Deckenfluter, die ziemlich warmes Licht produzieren.

Es gibt aber im Forum auch einen "Nutzt Ihr Energiesparlampen"-Thread, in dem viele Praxiserfahrungen zu Thema stehen.

Kennung Eins
2006-02-23, 17:06:30
So, malwieder vorn im Thread die Config aktualisiert. Hab jetzt endlich wieder ein Strommessgerät :)

Wolfram
2006-02-23, 18:02:18
Bringt's das denn, den Ezra von 1GHz auf 666 MHz runterzutakten (außer, man ist Satanist? :biggrin:). Ich dachte immer, Takt allein bringt wenig ohne Spannungsabsenkung.

Ich habe übrigens gerade meinen Celeron 556-Rechner (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=156981) (der übrigens auch 38W max. zieht) durch einen Router (Draytek Vigor 2500WE, 34€ incl. Vers. bei Ebay) ersetzt. Habe den Celeron allerdings auch nicht für Schreibarbeiten, sondern ausschließlich als Router und ab und an für P2P benutzt.

Der Router zieht jedenfalls nur ca. 7,5W, das ist schon nur halb soviel wie das Siemens-DSL-Modem (9,6W) und der 5-Port-Switch (6W) brauchen, die er mit ersetzt. Da kann auch der einfachste Fli4L-Router nicht mithalten.

Kennung Eins
2006-02-23, 18:18:38
Bringt's das denn, den Ezra von 1GHz auf 666 MHz runterzutakten (außer, man ist Satanist? :biggrin:). Ich dachte immer, Takt allein bringt wenig ohne Spannungsabsenkung.Nein, bringt nicht viel, 2 Watt hier. Aber ob der nun bei 1000MHz oder 666MHz läuft, macht für die Anwendungen, die da drauf laufen, keinen Unterschied. Da würden auch 300MHz reichen.
Draytek Vigor 2500WE

Der Router zieht jedenfalls nur ca. 7,5W, das ist schon nur halb soviel wie das Siemens-DSL-Modem (9,6W) und der 5-Port-Switch (6W) brauchen, die er mit ersetzt. Da kann auch der einfachste Fli4L-Router nicht mithalten.:) Stand-alone ist natürlich super. Und dann noch all-in-one ist optimal. Leider läuft da drauf dann aber nicht meine Anwendungssoftware ...

Ist eben alles Bedarfsabhängig. Aber schön, mal ein paar "echte" Zahlen (von deinem Router) gegeneinander vergleichen zu können.

Hamster
2006-02-23, 19:24:42
23.02.2006:
Der Rechner läuft jetzt wieder (als Router) Tag und Nacht, nun schon seit gut einem Jahr in der folgenden Config:
- C3 Ezra 1000 MHz @ 666 MHz (FSB 66)
- 320MB Ram (256 + 64)
- Aopen MX3S Board (Bios 1.26a)
- 40GB IBM HDD
- zusätzliche Realtek Netzwerkkarte
- Windows Server 2003 dank ELMS (http://msdn.microsoft.com/academic/program/eacademy/elmsoverview/default.aspx)

Alle zwei bis drei Wochen starte ich den Rechner mal neu, wenn ich mal ein Softwareupdate mache bzw. wenn M$ Updates da sind.

Der Stromverbrauch liegt unter Full Load bei 38W - das ist mehr als ich möchte, aber ich hatte irgendwann keine Motivation mehr, da viel zu ändern. Bin froh, daß der so sauber und problemlos läuft.




interessantweise braucht dein teil mehr als meine p3 kiste unter load. hätte ich nicht gedacht.

Wolfram
2006-02-23, 19:43:32
interessantweise braucht dein teil mehr als meine p3 kiste unter load. hätte ich nicht gedacht.
Das mag aber auch am Board und am Netzteil(-wirkungsgrad) liegen. Oder am Meßgerät.

Der 1 GHz-Ezra verbraucht, wenn ich das richtig sehe, bis zu (?) 18,5W Watt, etwa entsprechend einem P3-700 (http://users.erols.com/chare/elec.htm).

Kennung Eins
2006-02-23, 19:46:47
Jo ist wirklich komisch seitdem ich das neue Board benutze (ansonsten ja relativ ähnliche HW) zieht der fast 25% mehr! :O

[edit]
Haaalt .. ganz vergessen: Es ist _NICHT_ das selbe NT wie beim Rechner am Anfang. Ich habe es gewechselt, weil .. tja, warum eigentlich? :| Ich glaub, das andere war zu laut geworden .. aber warum ich nicht einfach den Lüfter gewechselt hab, weiß ich nicht mehr ... könnte/sollte ich noch machen
Der 1 GHz-Ezra verbraucht, wenn ich das richtig sehe, bis zu (?) 18,5W Watt, etwa entsprechend einem P3-700 (http://users.erols.com/chare/elec.htm).Sind übrigens 12 Watt (http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?ProzessormodelleVIAC3.html). Die Seite bei viatech.com ist tot ...

J.J.McClure
2006-07-07, 01:18:15
Hamster[/POST]']hmm ich habs nicht geschafft :(

bin aktuell bei 26.5 watt idle, und 36watt unter heavyload (prime & super-pi & filettansfer übers lan).
alles passiv, lediglich netzteil hat ein 8cm lüfter.

komponenten sind: p3 800mhz@400@66mhz fsb@1.3v vcore, 256mb ram, 160gb platte. und das alles in einem compaq deskpro en p667


interessiert da noch jmd ein review? wohl eher nicht, oder?

Einen Compaq Deskpro als Server einzusetzen ist eine interessante Alternative. Hattest Du Probleme mit dem RAM, die Deskpros sollen sehr wählerisch mit den Modulen sein?

StefanV
2006-07-07, 01:24:47
J.J.McClure[/POST]']Einen Compaq Deskpro als Server einzusetzen ist eine interessante Alternative. Hattest Du Probleme mit dem RAM, die Deskpros sollen sehr wählerisch mit den Modulen sein?
Solange man bei guten 1st Brand Markenmodulen bleibt, bekommt man bei solchen OEM Rechnern auch nicht so schnell Probleme.
Problematisch wirds nachher mit irgendwelchem NoName Schrott, wo das BIOS des Brettes nix mit anfangen kann, wie ichs beim SIemens Scenic D erlebt habe...
Solang du Infineon/Samsung Steine einsetzt, 1st Brand, läuft alles wie es soll...

PS: meinereiner hat den Vorgänger von Hamsters Deskpro EN Desktops...

€dit: Hamsters Deskpro EN
http://used-monitors.com/buru/images/catalog/used_systems/Compaq%20Deskpro%20EN%20Desktop%20933.JPG
Mein Deskpro EN SFF:
http://kay.ramel.free.fr/uc_av_arr.jpg

Hamster
2006-07-07, 09:03:08
StefanV[/POST]']
€dit: Hamsters Deskpro EN
http://used-monitors.com/buru/images/catalog/used_systems/Compaq%20Deskpro%20EN%20Desktop%20933.JPG



danke für die unterstützung, aber das bild ist falsch ;)

ist nämlich etwas kleiner, und sieht so aus:

http://foto.spullenbank.nl/common/img/00/00/03/94/_T39460.jpg


J.J.McClure[/POST]']Einen Compaq Deskpro als Server einzusetzen ist eine interessante Alternative. Hattest Du Probleme mit dem RAM, die Deskpros sollen sehr wählerisch mit den Modulen sein?


nö, keinerlei probleme. habe 2 ram module drin, ein infineon ecc riegel, und irgendein noname teil. funzt problemlos.


ich bin nachwievor von dem teil begeistert: günstig, gut verarbeitet, leise, und für meine aufgaben ausreichend schnell (das teil dient mir einzig und alleine als backup system).


derzeit habe ich folgendes drin: 2x160gb im raid1 (über extra controller) und ne 120gb platte (alle platten 5400er), ne gbit lan karte, nen passiven p3 800@600mhz (vcore und fsb über einen sockeladapter reduziert). im netzteil wurde der lufter gegen einen etwas leiseren ersetzt. cd-rom laufwerk bzw floppy, wurden entfernt.

das gerät wir bequem per wol gestartet und über die konsole "bedient".

stickedy
2006-07-07, 09:45:11
Kennung Eins[/POST]']Sind übrigens 12 Watt (http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?ProzessormodelleVIAC3.html). Die Seite bei viatech.com ist tot ...
Das kommt auf auf die Spannung an. Entweder sinds maximal 18,5 oder 12,0W, siehe http://www.sandpile.org/impl/c5.htm

J.J.McClure
2006-07-07, 18:41:57
Hamster[/POST]']


nö, keinerlei probleme. habe 2 ram module drin, ein infineon ecc riegel, und irgendein noname teil. funzt problemlos.


ich bin nachwievor von dem teil begeistert: günstig, gut verarbeitet, leise, und für meine aufgaben ausreichend schnell (das teil dient mir einzig und alleine als backup system).


derzeit habe ich folgendes drin: 2x160gb im raid1 (über extra controller) und ne 120gb platte (alle platten 5400er), ne gbit lan karte, nen passiven p3 800@600mhz (vcore und fsb über einen sockeladapter reduziert). im netzteil wurde der lufter gegen einen etwas leiseren ersetzt. cd-rom laufwerk bzw floppy, wurden entfernt.

das gerät wir bequem per wol gestartet und über die konsole "bedient".

Welchen Sockeladapter benutzt Du?

Ich werde mal nach einem Deskpro bei Ebay ausschau halten. Die werden wirklich zu fairen Preisen gehandelt.

Hamster
2006-07-07, 20:23:33
J.J.McClure[/POST]']Welchen Sockeladapter benutzt Du?

Ich werde mal nach einem Deskpro bei Ebay ausschau halten. Die werden wirklich zu fairen Preisen gehandelt.


ist eigentlich ein adapter für tualatins. aber mit diesem kann man auch fsb & vcore für coppermines einstellen.


und ja, die teile sind günstig. hab für meins vor nem halben jahr 25euro + versand bei beay gezahlt mit nem p3 667, 24x cd-rom, floppy, etc. lediglich ram und ne hdd hat gefehlt.

J.J.McClure
2006-07-08, 05:33:17
Hamster[/POST]']ist eigentlich ein adapter für tualatins. aber mit diesem kann man auch fsb & vcore für coppermines einstellen.

und ja, die teile sind günstig. hab für meins vor nem halben jahr 25euro + versand bei beay gezahlt mit nem p3 667, 24x cd-rom, floppy, etc. lediglich ram und ne hdd hat gefehlt.

Die Adapter scheinen echt rar zu sein, im Netz finde ich kaum Infos, nur die Slot1 auf S370 findet mann überall.

Heute laufen ein paar interessante Deskpros aus, bin gespannt ob ich einen erwische.

Hamster
2006-07-08, 08:52:43
ab und zu gibts sowas bei ebay: http://cgi.ebay.de/Adapter-fuer-Tualatin-Celeron-Prozessoren_W0QQitemZ8829272886QQihZ005QQcategoryZ51119QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQ cmdZViewItem

Crazy_Chris
2007-09-09, 16:47:35
Hiho :uwave:

Wäre es nicht sinnvoller als Systemplatte eine SSD zu verwenden? (z.B. 1Gb Compact Flash mit IDE Adapter für nen Appel und nen Ei) Dort könnte dann ein Debian drauf laufen. Die Datenplatte wird so eingestellt das sie nach wenigen Minuten Inaktivität in den Standbymodus geht. So könntest du sicher das ein oder andere Watt herausholen. :biggrin: Die 40Gb Platte könnte man auch sehr günstig durch eine 2.5" Notebookplatte ersetzen. Wenn du natürlich Win2k3 Server einsetzen willst so bräuchtest du wohl mind. 4Gb CompactFlash was teuer wäre.. :(

Mein Server verbraucht zurzeit etwa 50W. Dadurch das ich den aber über Nacht immer abschalte und nie tagelang laufen lasse relativiert sich der Stromverbrauch auf Dauer. Ich bin mir sicher das ich dadurch Effektiv mehr Strom spare als du. :wink: Und das ohne erste "spezielle" stromsparende Hardware zu haben.

Nicht destrostrotz ich sehe das auch ein wenig als Sport und Hobby an. Versuche ja selber jedes System so weit wie möglich zu optimieren. :)

Ich habe zurzeit einen Opteron 146 (SingleCore 2Ghz) über. Dieser sollte bei 1Ghz und 1.0V Vcore so um die 5W verbrauchen. Hätte ich jetzt ein Board über so wäre es kein Problem ein leistungsfähiges und stromsparendes System zu bauen. Bin mir sicher das damit ein System <=35W möglich sein sollte. :) Einen wirklichen Grund für die lahmen VIAs oder die teuren Tulatins gibs doch nicht mehr. So ein Opteron @ 1Ghz macht doch selbst ein Tulatin mit 1.4GHz nass. ;D

Pro2k
2007-09-10, 22:25:03
Da kann ich mich ja gleich mit einklinken, siehe Server in meiner Sig. Und ich hab sogar fast das selbe Gehäuse.
Mein Rechner hat als MediaPC angefangen. Vor ca. 4 Jahren hab ich den gebaut, damals war noch eine DVB-S Karte drin und das Teil wurde als digitaler VCR genutzt. Irgendwann bin ich dann ausgezogen, und hatte kein DigiSat mehr.
Seit dem steht der Rechner in der Abstellkammer, und dient als DC, FileServer und ExchangeServer. Das Teil läuft seit fast 3 Jahren im Dauerbetrieb und wird nur zum Neustart nach Updates runtergefahren. Also echt klasse geschichte dieser Prozessor, wobei meiner noch nicht mel eine aktive Kühlung hat. Der einzige Lüfter da drin ist der vom Netzteil.

Gast
2007-09-10, 23:15:38
Man bekommt mit AMD und Nforce 7050 oder AMD 690G auch sehr sparsame Rechner hin (evtl. Untertakten), die zudem noch mehr Leistung als ein Via haben: http://www.meisterkuehler.de/forum/energie-stromspar-pc-systeme/13970-amd-dualcore-system-21-3-watt-idle.html

Gast
2007-09-11, 13:03:55
T-Online S100 mit Festplatte: www.zenega-user.de