PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorgänger von Morrowind?


Popeljoe
2003-08-27, 20:52:05
Gabs einen Vorgänger von Morrowind?
Falls ja, liesse der sich auch heute noch gut spielen, wie ist die Grafik?
Popeljoe

Iceman346
2003-08-27, 21:03:39
Es gab zwei direkte Vorgänger (The Elder Scrolls: Arena und TES: Daggerfall) wobei Arena von 93 und Daggerfall von 96 ist. Ersteres habe ich nie gespielt. Daggerfall ist von den Ausmassen her nochmal deutlich mächtiger als Morrowind (hier hat man nicht nur eine Insel zum erforschen sondern gleich ein Land etwa der Grösse von Bayern). Manko von Daggerfall ist allerdings, dass vieles mit dem Zufallsgenerator erstellt wird und die Abwechslung darum nicht unbedingt gross geschrieben wird. Laufen tut das Spiel auch noch unter XP (allerdings braucht man einen Patch um es zu installieren) aber bei mir waren dann die Drehungen viel zu schnell ausserdem ist die Grafik etwa auf Doom Niveau ;)

Abgesehen davon gibt es in der Elder Scrolls Reihe noch "Redguard" (ein Action-Adventure) und Battlespire (ein RPG mit 3D beschleunigter Grafik welches allerdings sehr linear ist und keine grosse Welt zum erforschen bietet).

Popeljoe
2003-08-27, 21:08:59
Original geschrieben von Iceman346
Manko von Daggerfall ist allerdings, dass vieles mit dem Zufallsgenerator erstellt wird und die Abwechslung darum nicht unbedingt gross geschrieben wird. Laufen tut das Spiel auch noch unter XP (allerdings braucht man einen Patch um es zu installieren) aber bei mir waren dann die Drehungen viel zu schnell ausserdem ist die Grafik etwa auf Doom Niveau ;)

Danke!
Wichtig ist mir ne gute Story!
Grafik auf Doom 1 Niveau...?!? Naja...
Popeljoe

cyjoe
2003-08-27, 21:35:33
bei Daggerfall kann man sogar auf nem Pferd reiten. Sieht total witzig aus. Ist aber auch recht verbuggt.

Iceman346
2003-08-27, 23:28:41
Original geschrieben von Popeljoe
Danke!
Wichtig ist mir ne gute Story!
Grafik auf Doom 1 Niveau...?!? Naja...
Popeljoe

Das Spiel ist ähnlich wie Morrowind, ergo du wirst in eine riesige Welt geworfen und die ist dein Sandkasten. Es gibt zwar ne Story, aber nach der musst du erstmal suchen ;)

DrFreaK666
2003-08-27, 23:47:09
Meines Wissens sind die Gegner bei Daggerfall gerendert und dir Grafikengine bietet sogar Lightsourcing. Also doch besser als Doom...
Habe die Demo-version gezoggt und fand es eigentlich ganz witzig...

Greetz

Wishnu
2003-08-28, 01:03:40
Daggerfall hatte noch ein flexibleres Charaktersystem, mit dem man viel individuellere Chars schaffen konnte, da man direkten Zugriff auf die Vor- und Nachteile hatte.
Ich weiß noch, daß ich damals einen Dunkelelf gespielt hatte, dessen Magie am Tag fast nutzlos, dafür nachts umso stärker wurde. Und in die Nähe von heiligen Orten durfte er auch nicht kommen, sonst wurde er geröstet... ;)
Ansonsten hatte Daggerfall Morrowind ein paar Sachen voraus, wie z.B. das Pferd sowie einen Wagen, mit dem man mehr Sachen tranportieren konnte.
Die Nachteile sind jedoch - wie bereits oben beschrieben - die zufallsgenerierten Städte&Dungeons (dafür dann allerdings jeweils mehr als 5000...die Insel Morrowind ist nur ein klitzekleiner Bestandteil von Daggerfall...man hätte wahrscheinlich wirklich tage/wochenlang in Echtzeit herumlaufen können, wenn man zu Fuß von einem Ende zum anderen Laufen wollte...laut Bethesda waren es 80000km^2), steinzeitliche Grafik, die kaum vorhandene Story und so viele Bugs, wie man sich vorstellen kann. Das Spiel war eigentlich erst 1 Jahr nach dem Erscheinen so halbwegs passabel spielbar... ;)

Iceman346
2003-08-28, 02:12:47
Original geschrieben von DrFreaK666
Meines Wissens sind die Gegner bei Daggerfall gerendert und dir Grafikengine bietet sogar Lightsourcing. Also doch besser als Doom...
Habe die Demo-version gezoggt und fand es eigentlich ganz witzig...

Greetz

Jo, die Gegner sehen schon etwas besser aus als die von Doom und die Level sind natürlich auch bedeutend grösser, aber im allgemeinen sieht die Grafik sehr Doomlike aus ;)

Popeljoe
2003-08-28, 09:21:03
Original geschrieben von Iceman346
Jo, die Gegner sehen schon etwas besser aus als die von Doom und die Level sind natürlich auch bedeutend grösser, aber im allgemeinen sieht die Grafik sehr Doomlike aus ;)
Schade! Klingt nicht wirklich nach was feinem das man übern Winter zocken könnte!
Popeljoe

Iceman346
2003-08-28, 13:43:33
Original geschrieben von Popeljoe
Schade! Klingt nicht wirklich nach was feinem das man übern Winter zocken könnte!
Popeljoe

Warum nicht? Ist dir die Grafik wichtiger als der Spielspass? ;)

Omnicron
2003-08-28, 14:19:03
Sooo schlecht sieht es doch gar nicht aus :

http://www.ystart.de/upload/1062073179.jpg

roman
2003-08-28, 14:28:57
naja stell dir das mal auf einem 19-zöller vor - das schreit nach augenkrebs ...

vielleicht über tv-out am fernseher zoggn?