PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P4P800 Deluxe Speicherfrage!


oliver667
2003-08-27, 21:31:09
Tach zusammen!!!

Heute ist mein neues Asus P4P800 Deluxe per Post gekommen...demnächst sollen ein neuer Prozessor (entweder 2,4 oder 2,6 GHz.) sowie neuer Speicher (1 GB PC400) folgen...

Hierauf beziehen sich auch meine Fragen...

1. Soll ich mir den P4, 2,4 C oder lieber den 2,6 C holen...möchte
gerne auf mind. 3 GHz. übertakten...

2. Der Corsair-Speicher hat in mehreren PC-Zeitschriften als Test-
sieger sehr gut abgeschnitten und soll laut ASUS-Website auch
gut zum P4P800 passen...andererseits habe ich auch schon von
Kompatiblitätsproblemen in mehreren Foren gelesen...

3. Welchen Speicher könnt Ihr alternativ empfehlen? Soll ich lieber
2 x 512 MB kaufen oder 4 x 256 MB?

Vielen Dank im Voraus


Der Oliver

Kakarot
2003-08-27, 22:23:08
1. einen 2.4C sollte ohne Probs auf 3GHz gehen..

2. Corsair sind sicherlich sehr gut, doch gab es auch schon einige Probleme auf manchen Boards, mit den TWINX PC3200LL und den PC3500CL2(auf beiden, werden Winbond BH-5 Chips verbaut und die Module sind bis auf die SPD-EEPROM Programmierung identisch).

3. für maximale RAM-Performance, sind 4*256MB Module(intern DS) zu empfehlen.

Wenn es Dir auf's Geld nicht ankommt, dann sind 4*256MB OCZ PC3700 EL Gold "DC" absolut highend, da diese Riegel intern doublesided sind und somit die höchste Performance auf den i865PE/i875P Boards bringen.

GloomY
2003-08-28, 00:26:13
Original geschrieben von Kakarot
3. für maximale RAM-Performance, sind 4*256MB Module(intern DS) zu empfehlen.Schon richtig, jedoch gibt es von Corsair keine double-sided Module mit 256 MB. ;) (Chips aller verwendeten Riegel sind 32Mx8)

D.h. wenn du umbedingt Corsair willst, dann lieber 2x512 MB. Je weniger Riegel desto besser sind die Signalqualitäten auf den Speicherbussen.

Kakarot
2003-08-28, 01:09:24
Original geschrieben von GloomY
D.h. wenn du umbedingt Corsair willst, dann lieber 2x512 MB. Je weniger Riegel desto besser sind die Signalqualitäten auf den Speicherbussen.
Schon richtig, nur ist die Performance mit 4 Riegeln höher als mit nur 2en, wie AnandTech hier zeigt: http://www.anandtech.com/memory/showdoc.html?i=1839

try2fixit
2003-08-28, 02:28:20
Original geschrieben von GloomY
Schon richtig, jedoch gibt es von Corsair keine double-sided Module mit 256 MB. ;) (Chips aller verwendeten Riegel sind 32Mx8)

D.h. wenn du umbedingt Corsair willst, dann lieber 2x512 MB. Je weniger Riegel desto besser sind die Signalqualitäten auf den Speicherbussen.

Corsair 256MB Module sind IMMER Dual-Sided! Und dadurch unterscheiden sie sich auch von den meisten anderen Modulen.

So ein Quatsch. Ich habe mir gerade den DDR-RAM Roundup durchgelesen. Sollten einige hier, bevor sie so etwas posten, auch einmal tun.

Zum Nachlesen: http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/ddr400_roundup/

Das ist im Übrigen wohl auch eines der besten Speicherroundups, da es mit einigen Vorurteilen aufräumt und ein wenig näher auf die sogenannten "Superspeicher" des Typs PC3700 und PC4000 eingeht.

Ich rate im übrigen von der Bestückung mit 4 Modulen ab, da es hier (siehe auch Validierungslisten) immer mehr Probleme gibt als bei der Bestückung mit nur 2 Modulen. Alleine schon wegen der Signallaufzeiten gibt es wohl bei der Bestückung mit 4 Modulen mehr Probleme als mit zwei Modulen.

Probleme gibt es im Übrigen mit vielen Modulen. Das mit den Corsair-Riegeln ist meines Erachtens eher hochgehyped. Ich habe schon einen Haufen Corsair-Riegel in Asus Boards verbaut. Und bis jetzt gab es da noch keinerlei Probleme. Auch nicht mit den angeblich so kritischen PC3200LL 2-2-2-6-1 (siehe Sig). Und man muß sie auch nicht wie die OCZ / Geil mit 3V betreiben, damit sie vernünftig laufen. Ein wenig Spannungsanhebung schadet nie, aber die meisten Hersteller übertreiben es da mittlerweile meines Erachtens doch ein wenig.

MfG

Mario

Kakarot
2003-08-28, 03:23:34
Original geschrieben von try2fixit
Corsair 256MB Module sind IMMER Dual-Sided! Und dadurch unterscheiden sie sich auch von den meisten anderen Modulen.
falsch, Corsair 256MB Module sind NIEMALS double-sided, GloomY kann Dir nachher mehr dazu sagen, bin jetzt zu müde.:D

Original geschrieben von try2fixit
So ein Quatsch. Ich habe mir gerade den DDR-RAM Roundup durchgelesen.
edit: tjo, lesen und verstehen, ist hier wohl das Stichwort. ;) :D
Original geschrieben von try2fixit
Sollten einige hier, bevor sie so etwas posten, auch einmal tun.
edit: :| hmm, also irgendwie trifft das auf Deinen post am besten zu.

Original geschrieben von try2fixit
Ich rate im übrigen von der Bestückung mit 4 Modulen ab, da es hier (siehe auch Validierungslisten) immer mehr Probleme gibt als bei der Bestückung mit nur 2 Modulen. Alleine schon wegen der Signallaufzeiten gibt es wohl bei der Bestückung mit 4 Modulen mehr Probleme als mit zwei Modulen.

Und man muß sie auch nicht wie die OCZ / Geil mit 3V betreiben, damit sie vernünftig laufen. Ein wenig Spannungsanhebung schadet nie, aber die meisten Hersteller übertreiben es da mittlerweile meines Erachtens doch ein wenig.
hmmm... CapMs Avatar!

oliver667
2003-08-28, 10:46:38
Hallo nochmal...

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Postings und Tipps!!!

gehe ich richtig in der Annahme, das ich, wenn ich alle 4 RAM-Bänke ausnutzen möchte, nur 2 doublesided-Module + 2 singlesided-Module verwenden kann? So habe ich jedenfalls das Motherboard-Handbuch gedeutet...

Wie steht Ihr zu PC3200 RAM von Samsung oder Infineon? Die werden zwar mit CL3 ausgeliefert, aber da kann man doch bestimmt auch noch ein bißchen dran drehn oder?

Gruß

Oliver

Schrotti
2003-08-28, 10:52:51
Original geschrieben von Kakarot
falsch, Corsair 256MB Module sind NIEMALS double-sided, GloomY kann Dir nachher mehr dazu sagen, bin jetzt zu müde.:D


hmmm... CapMs Avatar!

In der PC Games Hardware steht was anderes.

Corsair CMX256A-3700 DDR 466

2x256MB Doppelseitige Chipbestückung
Organisationsstruktur = 8x256 MBit (32M8)

So stehts in der PC Games Hardware ;)

Ich selbst hab die GEIL Speicherriegel und bin sehr zufrieden.

Mfg Schrotti

Kakarot
2003-08-28, 12:49:09
Original geschrieben von Schrotti
Corsair CMX256A-3700 DDR 466

2x256MB Doppelseitige Chipbestückung
Organisationsstruktur = 8x256 MBit (32M8)

Ja, es geht aber nicht um die Chipbestückung, sondern um die Arbeitsweise, die bei den Corsair 256MB Modulen einreihig(intern single-sided) ist. btw.: siehe auch HT4U DDR400 Speicher Roundup (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/ddr400_roundup/index24.php).
Bei "intern double-sided" Modulen, werden vom Canterwood b.z.w. Springdale mehr "open pages" verwaltet, wodurch eine messbare Leistungssteigerung gegenüber "intern single-sided" Modulen entsteht.

Wenn man sich in dem PCGH-Test, die Organisationsstruktur ansieht, dann ist klar zu erkennen, dass bei den OCZ PC3700 EL Gold "DC", die definitiv "intern double-sided" sind, eine 16*128MBit (16M8) Struktur vorliegt, bei allen anderen 8*256MBit (32M8).

Also kurz gesagt, GloomYs und meine Aussagen beziehen sich auf die interne Arbeitsweise der Module, nicht auf die Chipbestückung.

edit: das die PCGH, die Organisationsstruktur der genannten OCZ Module als Negativpunkt anführt, ist irgendwie... naja ich sag mal: "merkwürdig". :| ...denn für i865PE und i875P Platinen gibt es nichts, was mehr Leistung bringt.

Kakarot
2003-08-28, 14:43:03
Original geschrieben von oliver667
gehe ich richtig in der Annahme, das ich, wenn ich alle 4 RAM-Bänke ausnutzen möchte, nur 2 doublesided-Module + 2 singlesided-Module verwenden kann? So habe ich jedenfalls das Motherboard-Handbuch gedeutet...
Man kann das Board maximal mit 4, von der Chipbestückung her doppelreihigen Modulen bestücken...die interne Arbeitsweise("intern single/double-sided") hat keine Auswirkung auf die Maximalbestückung, die bei 4096MB liegt, 32-Bit halt.

Original geschrieben von oliver667
Wie steht Ihr zu PC3200 RAM von Samsung oder Infineon?
Samsung Chips(werden auch auf den genannten OCZ verbaut) halte ich generell für sehr gut, die Samsung DDR400 CL3, bieten ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und sind sehr zu empfehlen.

oliver667
2003-08-28, 15:12:48
@kakarot:
also wären 4x256 MB Samsung 400er eine gute Lösung? Was hältst Du von Serial-ATA-Festplatten...braucht man die schon oder hält sich der Performancezuwachs in Grenzen...?

Gruß
Oliver

Kakarot
2003-08-28, 15:31:18
Original geschrieben von oliver667
also wären 4x256 MB Samsung 400er eine gute Lösung?

Bei den Samsung DDR400 CL3, würde ich jedoch 2*512MB vorziehen.

1. die 256MB Module sind nicht "intern double-sided", die 512MB Module sind es.
2. die Signalqualität ist bei nur 2 Modulen besser.
(3. es besteht die Möglichkeit weiter aufzurüsten.)

Anm: 4*256MB, bringen nur dann einen wirklichen Performancevorteil, wenn diese "intern double-sided" sind, andernfalls sind 2*512MB zu empfehlen, aus den oben genannten Gründen.

Original geschrieben von oliver667
Was hältst Du von Serial-ATA-Festplatten...braucht man die schon oder hält sich der Performancezuwachs in Grenzen...?
Der Hauptvorteil, liegt imo im schmaleren Kabel. :D

Mal im Ernst, wenn Du von der Kapazität her, eine ausreichende Festplatte hast, dann würde ich diese weiter verwenden. Falls Du eine neue Platte kaufst, wäre eine S-ATA Platte eine Überlegung wert, da diese die z.Z. beste Performance bieten.

oliver667
2003-08-28, 17:09:19
@Kakarot:

Vielen Dank für die umfangreiche und kompetente Beratung! Habe mich jetzt hardware-technisch festgelegt. Demnächst werden also 2x512 MB RAM von Samsung sowie ein P4, 2,4C auf meinem Asus P4P800 Deluxe ein zuhause finden... (-:

Gruß

Oliver

try2fixit
2003-08-28, 17:23:36
So,

auch wenn´s natürlich nicht leicht fällt, so ist es für mich Zeit mich bei den obigen Foren-Mitgliedern (und Mods) zu entschuldigen.

Um es kurz zu machen:

IHR HABT RECHT!

Und es tut mir leid, daß ich einige oben so angegangen habe, da ich definitiv im Unrecht war!

Hier noch einmal ein Auszug aus einem in dem Speicherroundup integrierten Link:

"Hier haben wir es mit einem MCI DDR333 Speicher mit einer Kapazität von 256 MB zu tun. Das Label gibt uns Auskunft darüber, dass die Chips 32x8 bzw. 32Mx8 organisiert sind. Wir haben es somit hier mit einem Speichermodul zu tun, welches über 256 Mbit Chips (32x8) verfügt. Da 8 Mbit einem MB entsprechen, verfügt einer dieser Chips über 32 MB. Und da es sich um ein 256 MB Modul handelt, müssen somit 8 dieser 32 MB Chips auf dem Modul verbaut sein. Diese finden sich physikalisch auf einer Seite des Speichermoduls wieder, was jedoch nichts über den Begriff Single-Sided bzw. Dual-Sided aussagt.

Kommen wir noch einmal zurück zu der Bezeichnung 32x8. Dabei steht die Bezeichnung x8 in aller Regel für die Anzahl der Datenleitungen, welche einem der Chips zur Seite stehen. Nehmen wir uns nun wieder unser Modul und gehen von den 8 vorhandenen Chips aus, so erhalten wir 8 Chips x 8 Datenleitungen = 64 Bit. Hier taucht nun erstmals die Bezeichnung 64 Bit auf, wobei viele der Anwender sicherlich schon gehört haben, dass DDR-SDRAM Module prinzipiell 64 Bit Breite besitzen.

Ein DDR-SDRAM Modul ist 64 Bit breit bzw. dessen interne Bank (nicht Speicherslot!). Nehmen wir nun einmal an, dass der Hersteller, hier MCI, in der gleichen Organisation (32x8) der Chips ein 512 MB Modul bauen möchte. Da das 256 MB Modul bereits über 8 Chips verfügt, benötigt er dann insgesamt 16 dieser Chips. Da er mit dem Verbau von 8 dieser Chips allerdings bereits eine Breite von 64 Bit (maximal mögliche einer DDR-SDRAM Bank) erreicht, muss er die 8 weiteren Chips auf die zweite interne Bank setzen.

Somit erhalten wir dann ein sogenanntes Double-Sided Speichermodul, welches auf jeder Bank jeweils 64 Bit Breite vorweist. Demnach ist das zuvor beschriebene Modul mit 256 MB Kapazität intern Single-Sided bestückt. Intels Vorgaben, dass lediglich Module mit x8 oder x16 Datenleitungen unterstützt werden, ist an dieser Stelle allerdings weniger von Belang, denn im Prinzip sind derzeit alle gängigen am Markt erhältlichen Module mit dieser Anzahl an Datenleitungen ausgestattet."

Um es noch einmal zusammenzufassen:

Speichermodule die bei 256MB auf 32x8 Struktur aufbauen (und das sind auch die Corsair) sind intern einreihig aufgebaut.

MfG

Mario

GloomY
2003-08-28, 18:44:58
Original geschrieben von try2fixit
Corsair 256MB Module sind IMMER Dual-Sided! Und dadurch unterscheiden sie sich auch von den meisten anderen Modulen.Guck' dir mal die Organisation an:http://www.corsairmicro.com/xms/xms_modules.html

Es sind alles 32Mx8 Chips, ergo 256 Mb Chips. Auf einem 256 MB Modul sind somit immer 8 Chips verbaut. Das Modul ist damit single-sided. Das trifft für alle 256 MB Module zu.
Original geschrieben von try2fixit
So ein Quatsch. Ich habe mir gerade den DDR-RAM Roundup durchgelesen. Sollten einige hier, bevor sie so etwas posten, auch einmal tun.

Zum Nachlesen: http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/ddr400_roundup/Quote aus dem Artikel bezüglich des Corsair 256 MB Moduls:

"Bei den 256 MB Speichermodulen finden wir 8 256 MBit (32Mx8) Chips auf einer internen Bank vor"
Original geschrieben von Schrotti
In der PC Games Hardware steht was anderes.

Corsair CMX256A-3700 DDR 466

2x256MB Doppelseitige ChipbestückungBitte auch hier richtig lesen: Dort steht was von doppelseitiger Chipbestückung und nicht, dass die Riegel doppelseitig sind. ;)

Ein/-Doppelseitig gibt die INTERNE Organisation der Module an. Das kann man nicht von aussen durch blosses draufschauen erkennen. Wo die Chips auf dem Modul verbaut sind, ist nämlich völlig irrelevant. Es gibt nämlich auch Riegel mit 16 Chips (8 pro Seite), die trotzdem single-sided sind.

Ich kann auch 7 Chips auf eine Seite und einen auf die andere Seite setzen oder 5 auf eine Seite und drei auf die andere. Wo sich die Chips befinden, ist völlig egal. Die Anzahl und die Organisation selbiger entscheided und nichts anderes.

edit: Oh, da war jemand schneller ;)

edit2: Nochmal zur eigentlichen Frage: Wenn du 4 x 256 MB Module hast und diese single-sided sind, dann bringt es nichts. Nur bei vier double-sided 256 MB Modulen hat man einen kleinen Performancevorteil von 2-3% gegenüber vier 256 MB single-sided oder zwei 512 MB Modulen beliebiger Organisation.

Wenn du keine 256 MB Module bekommst, die double-sided sind, dann nimm' lieber 512 MB Module, da weniger Module immer besser für die Signalstabilität sind.

Kakarot
2003-08-28, 21:45:12
Original geschrieben von try2fixit
So,
auch wenn´s natürlich nicht leicht fällt, so ist es für mich Zeit mich bei den obigen Foren-Mitgliedern (und Mods) zu entschuldigen.
np :)

Dr.Dirt
2003-08-28, 23:09:55
Zur Info,

unter http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/P4P800_DDR400_QVL.pdf
gibt Asus die validierten Module an, wobei in einer Spalte die Chiporganisation aufgeführt ist (SS=SingleSided, DS=DoubleSided).