PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia and PS3?


Gast
2003-08-27, 21:46:25
Spekulation unter folgendem Link.

http://money.cnn.com/2003/08/27/commentary/game_over/column_gaming/

TomPo
2003-08-27, 23:22:50
SONYs vorstellungen bezüglich der PS3 sind eigentlich schon recht klar - als grafikchip wird wohl ein modifizierter CELL eingesetzt. und ob NVIDIA wirklich nach ihren schlechten erfahrungen mit MS ins konsolenbuisness zurückkehren wollen?

Gast
2003-08-27, 23:58:59
wieso schlechte Erfahrung?
Nur weil MS nicht bezahlen wollte?

Nun da hat MS scheinbar schlechte Karten gehabt, denn die haben alles bis auf den letzten Cent schön nachgezahlt und zahlen nun den vollen ausgemachten Preis.

Also von schlechten Erfahrungen kann hier keine Rede sein. Sicherlich hat MS mit der einen kleinen Hardwareänderung mal dafür gesorgt, dass Nvidia einige MCP Chips entsorgen und somit abschreiben musste aber bezogen auf den Gesamtverlauf des Geschäfts waren das Peanuts.

Es ist ja nicht so, dass Nvidia nur gut verdient pro Chip, sondern auch das MS sowohl den NV25 als auch nForce1, 2 und 3 in großen Teilen durch die Southbridge Entwicklung der x-box vorfinanziert hat.
Das einzige negative war, dass Ressourcen vom GPU Business ins Konsolenbusiness gingen. Das ist aber keine negative Erfahrung die mit MS zu tun hat. Das ist normal, wenn man eben nicht genug hat.

Möchte mal wissen wie die Leute immer auf so nen Käse kommen wie schlechte Erfahrungen.
Also wenn einer überhaupt schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann war das MS - naja und das ist ja wohl mal korrekt so :)
Ein Multimillarden Dollarunternehmen hat sich in weiten Teilen von einer kleinen Bude wie Nvidia voll übern Tisch ziehen lassen.
Tja so ist das wenn man einst 80Mrd an Vermögen hat und dann nachlässig wird :)

Gast
2003-08-28, 00:00:00
den NV25 durch den NV2A vorfinanziert in Teilen muss oben noch mit rein.

TomPo
2003-08-28, 00:13:52
natürlich, wenn man nur das positive sieht, dann hat nvidia nur gute erfahrungen gemacht. allerdings spielt auch noch der recht lahmende verkauf der xBox, die preisstreitereien mit MS und das problem mit den hacks eine rolle, für die ja auch nvidia verantwortlich gemacht wurde.

die ersten erfahrungen im motherboardgeschäft sind allerdings sehr nützlich gewesen, das kann wohl niemand abstreiten.

Gast
2003-08-28, 00:16:48
was hat der Verkauf mit Nvidia zu tun?
Die x-Box liegt vor dem GC und mehr war bei einem Neueinstieg einfach nicht zu erwarten.
Nvidia verdient mit jedem verkauften Chip Geld, völlig egal wieviele x-boxen von MS verkauft werden.
R&D Kosten müssen sie auch nicht reinholen. Das hat MS naiv wie sie waren ja alles mit nem 3 stelligen Mio Betrag in Cash vorfinanziert.

betasilie
2003-08-28, 01:45:58
Interessante Möglichkeit, aber das glaube ich erst, wenn es soweit ist. ?-)
Original geschrieben von TomPo


SONYs vorstellungen bezüglich der PS3 sind eigentlich schon recht klar - als grafikchip wird wohl ein modifizierter CELL eingesetzt.
Woher hast Du dass denn? :spock: Afair soll eine weiterentwicklung des GS eingestzt werden mit 32MB e-Dram.

TomPo
2003-08-28, 02:16:29
Original geschrieben von betareverse
Woher hast Du dass denn? :spock: Afair soll eine weiterentwicklung des GS eingestzt werden mit 32MB e-Dram. das habe ich aus der patentbeschreibung, die vor einigen wochen durchs internet sauste.

der überarbeitete GS (mit 4MB eDRAM) in verbindung mit der EE in einem chip wird wohl auch in die PS3 einfliessen, allerdings wohl nur wegen der abwärtskompatibilität. die 32MB version ist schon vor jahren erschienen und sollte in anderen geräten verbaut werden. davon hab ich aber weiter noch nichts gehört.

betasilie
2003-08-28, 02:38:49
Original geschrieben von TomPo
die 32MB version ist schon vor jahren erschienen und sollte in anderen geräten verbaut werden. davon hab ich aber weiter noch nichts gehört.
Diese Version wird afaik in Profischnitt- und Effektgeräten für Kinofilme und Fernsehen verbaut. Allerdings nicht nur eine einzelner, sondern gleich ein paar GS parallel mit jeweil 32MB. Afair haben auch die Kinocameras von Sony, die auch bei StarWarsII verwendet wurden, diesen großen GS onBoard.

Hast Du mal ein Link bzgl. dieser Cell-Sache als Grafikchip? Würde mich mal interessieren. Dieser CellChip muss ja ziemlich flexibel sein.

Edit:
´Habe die PM bekommen. =)

ice cool69
2003-08-28, 15:34:00
xbox vor gamecube? seit wann und auf welchem markt? also in japan ganz bestimmt nicht...

betasilie
2003-08-28, 15:44:33
Original geschrieben von ice cool69
xbox vor gamecube? seit wann und auf welchem markt? also in japan ganz bestimmt nicht...
Leider hat die grottenschlechte X-Box den Cube in den USA und in Europa von den Verkaufszahlen überhohlt, afaik. :(

Mit dem richtigen Marketing kann man den Leuten scheinbar alles verkaufen. :sick:

TomPo
2003-08-28, 15:55:58
das die xBox sich in letzter zeit gut verkauft liegt wohl auch am linux und den modchips. hätte ich nicht das linuxkit für meine PS2 würde ich vielleicht auch zur xBox greifen - schon allein als besserer DIVX und VCD player.

betasilie
2003-08-28, 16:59:48
Original geschrieben von TomPo
das die xBox sich in letzter zeit gut verkauft liegt wohl auch am linux und den modchips. hätte ich nicht das linuxkit für meine PS2 würde ich vielleicht auch zur xBox greifen - schon allein als besserer DIVX und VCD player.
Das stimmt. Der Cube ist für viele Leute uninteressant, da man keine Games brennen kann. Auf der anderen Seite würde es ja auch nicht so viele SPiele auf dem Cube geben, die sich lohnen würden zu brennen. :(

Gast
2003-08-29, 01:24:03
Original geschrieben von ice cool69
xbox vor gamecube? seit wann und auf welchem markt? also in japan ganz bestimmt nicht...

weiltweit gesehen liegt die x-box vor dem Cube und auch die Anzahl verkaufter Spieletitle liegt bei der x-box höher als beim Cube.
Letzteres sogar recht deutlich. Für den Cube gibts einfach zu wenig und zu wenig Entwickler lassen sich für den begeistern.

Gast
2003-08-30, 14:24:39
Original geschrieben von betareverse
Das stimmt. Der Cube ist für viele Leute uninteressant, da man keine Games brennen kann. Auf der anderen Seite würde es ja auch nicht so viele SPiele auf dem Cube geben, die sich lohnen würden zu brennen. :( Moment wieso sollte man die nicht kopieren können :)

Die gelbe Eule
2003-08-30, 19:15:47
der chip wird von ibm und toshiba mitentwickelt. toshiba war eigentlich vorher nur bei der ps2 aktiv, jetzt ist ibm dazugekommen.

da das teil im 90 nm prozess rauskommt und nvdia im moment immernoch probleme hat, vernüftige chips ohne großen ausschuß zu fertigen, wird sony wohl kaum versuchen noch jemanden mit ins boot zu bringen.

hier paar specs:

Am Donnerstag haben Rambus, Toshiba und Elpida in Tokyo mit XDR DRAM den weltweit schnellsten Speicher angekündigt. Der mit 3,2 GHz getaktete Speicher ist achtmal so schnell wie der schnellste derzeitige PC-Speicher und nutzt Rambus´ XDR Memory-Interface, das Sony bereits für künftige Breitband-Projekte mit Cell-Technologie lizenziert hat. Die Massenproduktion soll bei Toshiba und Elpida 2005 anlaufen. Daher kann davon ausgegangen werden, dass auch die PlayStation 3 mit XDR RAM ausgestattet sein wird.

Es ist bisher noch ungewiß ob der Cell bis 2005 fertig wird. Da IBM Probleme hat und ihn wohl erst 2007 fertigstellen wird. Demnach würde ein Nvidia Chip Sinn machen, doch Toshiba hat auch noch Verträge mit Sony und was mit der PS2 möglich ist wird auch noch in 1-2 Jahre zu sehen sein, siehe PS1, RR 1 und dann am Ende MGS.

HellHorse
2003-08-31, 03:58:09
Original geschrieben von die elektrische eule
....
da das teil im 90 nm prozess rauskommt und nvdia im moment immernoch probleme hat, vernüftige chips ohne großen ausschuß zu fertigen, wird sony wohl kaum versuchen noch jemanden mit ins boot zu bringen
....
NVIDIA fertigt gar nichts, das ist TSMC.

Schaut mal bloss auf den Yield vergangener Zeiten, muesste man sich auch gegen RAMBUST entscheiden, lag doch da der Yield ueber lange Zeit bei erquickenden 10%.

Razor
2003-08-31, 09:26:08
Original geschrieben von HellHorse
NVIDIA fertigt gar nichts, das ist TSMC.
Und neuerdings auch IBM... nicht vergessen.
;-)

Razor

betasilie
2003-08-31, 16:36:08
Original geschrieben von Razor
Und neuerdings auch IBM... nicht vergessen.
;-)

Razor
Und wenn wird wohl eher IBM die Chips fertigen, als TSMC. :D

Razor
2003-09-01, 23:12:38
Original geschrieben von betareverse
Und wenn wird wohl eher IBM die Chips fertigen, als TSMC. :D
Geht das auch auf deutsch ?
:kratz:

Razor

Aqualon
2003-09-01, 23:17:42
Original geschrieben von Razor
Geht das auch auf deutsch ?
:kratz:

Streiche ", als" und setze "und nicht", dann dürfte der Satz leichter verständlich sein :D

Aqua

Razor
2003-09-02, 00:24:07
Original geschrieben von Aqualon
Streiche ", als" und setze "und nicht", dann dürfte der Satz leichter verständlich sein :D

Aqua
Oh ha.
Dann hab' ich's jetzt gerafft !
Original geschrieben von betareverse
Und wenn wird wohl eher IBM die Chips fertigen, als TSMC. :D
Full ACK !
(IMO ;-)

Razor

P.S.: Ist irgendwie schon spät geworden... ;)

TomPo
2003-09-11, 00:16:26
ich traue mich garnicht einen neuen thread aufzumachen - daher mach ich das mal als antwort in diesem. Beta konnte ja schonmal in einen artikel von mir schauen, und nun ist der auch in der GTZ (http://www.gametalkzone.de/news.php?news=129) online. darin geht es um den Cell und seinem möglichen einsatzgebiet in der PS3. das ganze ist 6 seiten lang und enthält auch einen vergleich mit der Emotion Engine.

kommentare (auch kritische) sind gerne willkommen.

Gast
2003-09-11, 01:21:10
Original geschrieben von TomPo
ich traue mich garnicht einen neuen thread aufzumachen - daher mach ich das mal als antwort in diesem. Beta konnte ja schonmal in einen artikel von mir schauen, und nun ist der auch in der GTZ (http://www.gametalkzone.de/news.php?news=129) online. darin geht es um den Cell und seinem möglichen einsatzgebiet in der PS3. das ganze ist 6 seiten lang und enthält auch einen vergleich mit der Emotion Engine.

kommentare (auch kritische) sind gerne willkommen.
ein schöner artikel. :up:

dein neuer avatar hat übrigens wieder den alten wiedererkennungswert.

HellHorse
2003-09-11, 14:31:10
Aus dem PDF
Diesen Fehler darf sich SONY nicht noch einmal leisten, zumal der sehr parallele Aufbau der neuen Playstation effektive Programmierung nur mit Assembler fast unmöglich macht. Man kann nur hoffen, das zu den Entwicklerkits der neuen Konsole eine ordentliche Hochsprache mit guten Compilern mitgeliefert wird. Denn es kann nicht die Aufgabe einer Spieleschmiede sein, sich monatelang mit Softwareprogrammierung auf unterster Hardwareebene zu beschäftigen um im Endeffekt nach zwei bis drei Jahren die Hardware ausreizen zu können.

Ich glaube nicht, dass Sony das hinbekommt.
AFAIR geben die PS3 Lizenzen ja auch nur für Teams mit mind. 100 Leuten.

TomPo
2003-09-11, 16:10:45
Original geschrieben von HellHorse
Ich glaube nicht, dass Sony das hinbekommt.
AFAIR geben die PS3 Lizenzen ja auch nur für Teams mit mind. 100 Leuten.
ja, soetwas befürchte ich auch. leider kann es sich SONY nunmal auch leisten. den welcher grosse spieleentwickler will schon auf die marke "playstation" verzichten? und dem konsumenten ist es egal, ob sich programmierer die zähne ausbeissen und aus dem fenster springen oder nicht.

HellHorse
2003-09-11, 21:02:42
Original geschrieben von TomPo
ja, soetwas befürchte ich auch. leider kann es sich SONY nunmal auch leisten. den welcher grosse spieleentwickler will schon auf die marke "playstation" verzichten? und dem konsumenten ist es egal, ob sich programmierer die zähne ausbeissen und aus dem fenster springen oder nicht.
Also dass hat schon Folgen für den Kunden.
Die Entwicklung ist verdammt teuer und daher muss das Spiel ein Hit werden. Zudem wird das zu wenigen Titeln führen, was die Konsole unattraktiv macht.
Die Hardware wird sicher alles andere als billig sein (RAMBUST Lizenz + seltener RAMBUST Speicher + 32 bis 64 MB EDRAM).
Es ist viel schwerer hochwertige Software herzustellen (tausende Zeilen Assembler debuggen).

Mal sehen ob Sony noch was wie HDTV + Blue Laser Disc aus dem Ärmel zaubern kann. Ich kenne viele Leute, die sich eine PS2 gekauft haben, "die ist ja gar nicht so teuer, weil da DVD schon drin ist".

Crazytype
2003-09-11, 21:47:48
zu den verkaufszahlen kann ich nur sagen, dass der gamecube sich vor kurzem besser verkaufte als die ps2(in japan) und die xbox noch hinter dem wonder swan crystal hängt(oft unter 600 verkauften exemplaren)