PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter wechseln


Kira
2003-08-28, 00:53:38
Hi @ all,

ich habe vor meiner Radeon 9800 Pro einen neuen leiseren Lüfter zu spendieren. Allerdings habe ich das noch nie gemacht und weiss nicht was beim wechseln des Lüfters beachten sollte.
Bilder etc. wären hilfreich.

cYa

Kaaniboy

Kira
2003-08-28, 03:59:44
weiss keiner was ? :(

Hagbard
2003-08-28, 11:24:22
Doch es weis einer was :-)
Schau mal da nach -|||- (http://www.atinews.de/forum/viewtopic.php?t=12168)

Der Kühler soll absolute Spitzenwerte liefern. Hier mal ein Bild:

http://fun.dywa.de/08605_d.gif


cya
hag

Cra$h
2003-08-28, 13:43:36
Original geschrieben von Hagbard
Der Kühler soll absolute Spitzenwerte liefern.


So sieht er auch aus :D

Nur das Montieren wird auch nicht gerade leicht...

Kira
2003-08-28, 17:26:50
ok danke für den link...
meine frage nun, wie bekomme ich den org. lüfter ab ?
der is ja hinten mit muttern oder so verschraubt.

Hagbard
2003-08-28, 17:38:39
Wenn er mit Muttern oder so verschraubt ist dann frag ich mich wo das Problem ist. Das Wärmeleitpad kriegst du vielleicht durch ne halbe Stunde Kühltruhe ab. Du musst die Graka natürlich in ne Tüte packen... also nicht sofort loslegen sondern lieber nommal fragen.


cya
hag

Kira
2003-08-28, 18:51:42
was meinste mit kühltruhe ?
nicht lieber mit nem etwas feuchten tuch ?

cYa

Hagbard
2003-08-28, 22:22:53
Arr nein... kein Wasser oder ähnliches auf die Karte. Tu die Karte luftdicht verpacken (mit ner Plastiktüte halt) und dann kommt sie für ne halbe Stunde in die Gefriehrtruhe.


cya
hag

Kira
2003-08-29, 01:48:00
also die karte samt lüfter in die truhe ( verpack )
danach lüfter abbauen und den wärmeleitpad mit nem tuch abkratzen bzw. sanft wegmachen.
und dann wieder wärmepaste drauf und neuen lüfter drauf ?
so ?

Hagbard
2003-08-29, 11:02:55
Exakt. Du musst die Karte aber unbedingt so verpacken, dass sich da niemals Kondenswasser oder so bildet bzw. sie irgendwie mit Wasser in Berührung kommt. Und falls die Karte doch mit Wasser in Kontakt gekommen is dann lass sie Ausgiebig trocken.

Der Aufenthalt in der Gefriehrtruhe hat einzig und allein den Sinn, dass das Wleitpad spröde wird und sich entfernen lässt. N bisschen was von dem Pad wird warscheinlich kleben bleiben. Da musst du halt dann mit Alk ran.


cya
hag