PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3com 3C905C-TX NIC + Win ME ?????


Crazy_Chris
2001-12-25, 11:32:24
Hallo

Ich bekomme bei mir einfach nciht diese Netzwerkkarte unter Windows ME nicht zum laufen. Da ich 2 Betriebssystem nebenbei benutze, konnte ich die Karte auch unter Win XP testen. Dort wurde sie auch sofort erkannt und läuft auch ohne Probleme. Doch Windows ME macht zicken Wenn ich Windows Me mit der Netzwerkkarte starte wird sie erkannt und die Treiber werden eingerichtet. Dabei stürzt Windows ab. Ein erneuter Neustart bringt auch nichts da der Desktop von Win ME nicht geladen wird. Der Rechner bleibt einfach stehen. Im Abgesicherten Modus gehts aber weiter. Dort sehe ich wie sich der E/A und der Speicherberich sich mit den Mainboardresourcen u.a. teilen. Dann habe ich auf Manuelle Resourceneinstellung
umgestellt. So konnte ich alle Resourcenkonflikte beseitigen. Nach einen Neustart fährt Windows wieder richtig hoch Doch die Netzw. hat ein gelbes Ausrufezeichen. Ich soll die Treiber neu installieren etc. hab ich auch schon oft genug gemacht, auch mit den Treiber von der 3com Seite. Ich weiß echt nich was ich machen soll. An der IRQ Belegung kann es nicht liegen (Hab auch ohne IRQ sharing alles Probiert (hatte dafür die TV Karte ausgebaut)) Wie schon gesagt: unter Win XP läuft alles ohne Probleme. Da scheinen die Resourcen zu reichen. Auch eine Neuinstallation von Win ME bringt nichts da der Rechner bereits bei der Plug´n Play installtion abstürzt wenn die Netzwerkkarte eingebaut ist. Also hab ich die wieder ausgebaut und Win ME installiert. Somit wäre ich wieder am Anfang des Problems.

PCI Belegung:

PCI 1 nichts
2 RAID
3 Fritzcard
4 TV karte
5 Creative SBL
6 3Com NIC

Abgeschaltet:

2x Seriell Port, Alle USB Ports, LPT Port, 2. IDE Port, Onboard Sound, MIDI Port, (hab nen 2. Office only Rechner )

Somit müßte ich doch genug freie Resourcen haben. Was nun ?

silverboobs
2001-12-25, 13:24:01
Könnte meiner Meinung nach am 6. PCI-Slot liegen, der wird sicherlich seinen IRQ mit nem anderen Device teilen.
Kannst du die wahlweise mal in nem anderen Slot testen für ME?

Nordmann
2001-12-25, 13:57:59
Ich würde auch sagen versuche mal die Netzwerkkarte in einem anderen PCI-Slot. Vielleicht hast Du sie ja auch direkt neben der Sound- oder der Grafikkarte stecken und die Karten beeinflussen sich. Ansonsten müsste es kein Problem geben. Habe die 3C905B-TX... die lief bis jetzt in jedem meiner Betriebssysteme (98SE,ME,2k & jetzt XP) durch Plug & Play und die 3com-Treiber.

MFG... Björn

Crazy_Chris
2001-12-25, 19:56:03
Hab den Slot auch schon gewechselt. hat aber nichts gebracht. Wie gesagt unter WIN XP läufts ohne Sorgen.

Haarmann
2001-12-25, 23:10:43
Nimm ne Intel Karte ;-) Die geht dann wohl beide Male gut