PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN und die totale Anonymität?


midnightrambler
2003-08-28, 03:05:35
Ich und mein Bruder hatten irgendwann einmal ein Gespräch geführt, wo er meinte dass man einfach mit dem Auto durch 30er Zonen fahren müsste und dann mit einem Laptop und WLAN Karte in das Internet anderer Leute eindringen könnte, via deren WLAN Router. Ich meine--- DAS ist doch mal ne perverse Vorstellung...

Ich meine: fahren, WLAN suchen, WLAN finden, im WLAN Bereich parken... dann hacken, Viren verbreiten, spammen oder sonstwas machen und dann wegfahren.... Ist das die totale Anonymität oder geht's noch anonymer? Niemand könnte einem in diesem Fall zurückverfolgen, oder mache ich einen Denkfehler? Das wäre dann ja lächerlich einfach für jemanden der im Internet tatsächlich Schaden anrichten wollte!!

Mir ist das gerade eben nochmal durch den Kopf gegangen, wo ich dauernd diese Nachrichten von Würmern, Viren, Spam und so bei heise online gelesen habe.

Wie seht ihr das? Ist das nicht unglaublich unglaublich??

Gast
2003-08-28, 03:38:23
Wlan hat ein höheres Sicherheitsrisiko, das ist bekannt. Wenn man aber alle Sicherheitsmaßnahmen befolgt kann sich niemand im Vorbeifahren so einfach in das Netz einklinken. Offene Netze finden sich aber immer weil manche Besitzer zu nachlässig sind oder keine Ahnung von Wlan haben.

midnightrambler
2003-08-28, 03:42:02
ich frage mich dann noch, wie virenurheber sich dann noch erwischen lassen können??! das dürfte definiv nie möglich sein mit dieser wlan geschichte oder wie seht ihr das?

Hacki_P3D
2003-08-28, 09:55:08
klar ist das möglich..die meisten netze sind halt sehr schlecht eingestellt, da die betreiber meistens net so die ahnung haben davon..hauptsache funzendes WLAN ;)

Xanthomryr
2003-08-28, 10:00:07
Genau, die Sicherheit eines WLANs steht und fällt mit der Konfiguration.
Jedes WAN bittet die Möglichkeit eine Verschlüsselung zu aktivieren, wenn das aber nicht gemacht wird dann ist natürlich alles offen.

Aqualon
2003-08-28, 10:02:29
Original geschrieben von midnightrambler
ich frage mich dann noch, wie virenurheber sich dann noch erwischen lassen können??! das dürfte definiv nie möglich sein mit dieser wlan geschichte oder wie seht ihr das?

Sofern der Täter nicht zufällig von anderen Personen beobachtet wird (wobei eine Person mit Laptop, die auf ner Parkbank hockt ja nun wirklich nicht auffällig ist), dürfte es da keine Möglichkeit geben, die zu erwischen.

Rein technisch weiß das Opfer eines Hackerangriffs ja nur die IP und damit den WLAN-Router. Wer dann wirklich darauf zugegriffen hat, dürfte sich technisch nach meinem Kenntnisstand nicht rausfinden lassen.

Aqua

mibi
2003-08-28, 10:22:18
Unser Passat ist voll Ausgestattet mit diversen spezial Antennen, Laptop mit WLAN, und noch einigen kleinen technischen hilfmitteln.. vor ein paar Wochen haben wir uns mal den Spass gemacht durch unser Kaff zu fahren und nach WLANs zu suchen =)

Ergebniss:

12000 Einwohner Kaff -> 12 WLAN Netzwerke davon 8 komplett ungeschützt. Eins von den ungeschützten war eine Arzt Praxis. Wir hätten ohne probleme zugriff auf die Patientendaten gehabt :)

@Aqualon
naja die meisten WLAN Router logen die Zugriffe, aber die kann man natürlich löschen :)

@Grendel
Die einfache verschlüsselung lässt sich relativ leicht umgehen, man muss nur am richtigen punkt ansetzen

Aqualon
2003-08-28, 10:38:07
Original geschrieben von mibi
@Aqualon
naja die meisten WLAN Router logen die Zugriffe, aber die kann man natürlich löschen :)

Ok, aber dann kann nur der Besitzer des WLAN Routers beweisen, dass eine 3. Person über den auf das Internet zugegriffen hat.

Wer darauf zugegriffen hat, dürfte damit auch nicht nachweisbar sein, oder?

Aqua

mibi
2003-08-28, 10:40:08
Original geschrieben von Aqualon
Ok, aber dann kann nur der Besitzer des WLAN Routers beweisen, dass eine 3. Person über den auf das Internet zugegriffen hat.

Wer darauf zugegriffen hat, dürfte damit auch nicht nachweisbar sein, oder?

Aqua

wenn überhaupt dann hat er deine lokale IP adresse, und die nützt rein garnichts.

midnightrambler
2003-08-28, 12:35:40
Original geschrieben von Aqualon
Ok, aber dann kann nur der Besitzer des WLAN Routers beweisen, dass eine 3. Person über den auf das Internet zugegriffen hat.

Wer darauf zugegriffen hat, dürfte damit auch nicht nachweisbar sein, oder?

Aqua

eben, wenn das auto mit dem laptop weg ist, bist du nicht mehr zurückverfolgbar, ganz egal was du vorher abgestellt hast^^ da nützen auch die logs am router absolut gar nichts^^

Gast
2003-08-28, 14:26:45
Ich mach meine illegalen Aktivitäten immer aus dem Internet-Café. Genauso anonym. :)

Captain America
2003-08-28, 14:29:22
Original geschrieben von Gast
Ich mach meine illegalen Aktivitäten immer aus dem Internet-Café. Genauso anonym. :)

Bei den ganzen Webcams die im Inetcafé hängen bist du alles andere als anonym X-O

Addy
2003-08-29, 01:46:07
mibi, hast du die Arzt Praxis auf ihre Sicherheitslücken hingewießen?
Wenn nicht, vieleicht bekommst du ja ein kleines Dankeschön dafür, in welcher Form auch immer :)