PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Single/Double Sided Memory


Humphrey
2003-08-28, 04:40:35
Gibt es außer der Anordnung der Speichersteine noch einen wesentlichen Unterschied zwischen diesen beiden Speicher "Sorten"?

Ich hatte nämlich bisher 2 mal 256 MB Infineon Double Sided und hab nun - da es beim Shop nicht dabei stand und ich ganz vergessen hatte, dass es diese beiden Sorten gibt - noch einen dritten Infineon Riegel dazugesteckt. Dieser ist single sided. Damit alles läuft, mußte ich aber im Bios 1T Command und Fast Command deaktivieren (vorher ging es mit diesen beiden Optionen). Kann das mit dieser Mischung der Module zusammenhängen?

Wieso gibt es eigentlich Single Sided und Double Sided?

Zool
2003-08-28, 07:29:11
Bei hohen RAM-Takt gibt es oft Timing-Probleme, wenn mehr Bänke bestückt sind.

Single-Side Module benötigen nur eine Speicherbank
Double-Side Module zwei Bänke.

Manche Chipsätzen können nur z.B. 4 Bänke verwalten, wenn das Board nun 3 RAM-Sockel hat, kann man diese nicht mit 3x double side Modulen füttern.

Die Double-Module sind meistens billiger in der Herstellung. Auch gibt es oft große Speicherriegel (512MB) zur Zeit nur in der Double-Ausfertigung.

x-dragon
2003-08-28, 09:58:22
Wie konnte man denn noch genau erkennen, zu welcher "Art" sie gehören?

Humphrey
2003-08-28, 14:24:16
Original geschrieben von X-Dragon
Wie konnte man denn noch genau erkennen, zu welcher "Art" sie gehören?

Entweder reden wir aneinander vorbei oder ich bin der Doofe: Bei der einen Sorte sitzen 8 Bausteine auf einer Seite des Moduls, bei der anderen auf jeder Seite 4. Wenn das jetzt nichts mit Single/Double Sided zu tun hat...

x-dragon
2003-08-28, 14:56:05
Original geschrieben von Humphrey
Entweder reden wir aneinander vorbei oder ich bin der Doofe: Bei der einen Sorte sitzen 8 Bausteine auf einer Seite des Moduls, bei der anderen auf jeder Seite 4. Wenn das jetzt nichts mit Single/Double Sided zu tun hat... Genau das ist das Problem dabei :). Es gibt z.B. auch Speicherriegel die ihre Speichermodule nur auf einer Seite haben aber intern wie doublesided verdrahtet sind.

harkpabst_meliantrop
2003-08-28, 16:08:25
Eben, von außen ist das gar nicht ohne weiteres optisch zu erkennen.

Datenblatt des Herstellers oder eine Software wie AIDA oder Sandra konsultieren.

Humphrey
2003-08-28, 22:26:02
Original geschrieben von X-Dragon
Genau das ist das Problem dabei :). Es gibt z.B. auch Speicherriegel die ihre Speichermodule nur auf einer Seite haben aber intern wie doublesided verdrahtet sind.

Echt? Peinlich - ich hab nur auf die Anordnung der Speichermodule geachtet.

Dann muss ich aber nochmal fragen: Wenn die Anordnung so oder so sein kann - was ist dann der wesentliche Unterschied zwischen single und double sided? Wieso werden beide Varianten hergestellt?

@Zool: Definiere mal, was "Speicherbank" heißt. Ich hab das wohl einfach mit Speicher-Sockel verwechselt.

GloomY
2003-08-28, 22:47:31
Original geschrieben von Humphrey
Wieso gibt es eigentlich Single Sided und Double Sided? Damit man mit Chips einer bestimmten Größe Module unterschiedlicher Konfiguration bauen kann. Wenn es keine Double-Sided Module gäbe, könnte man mit einer bestimmten Organisation eines produzierten Chips nur genau eine Modulgröße aufbauen.

Beispiel: Ein 32Mx8 Chip. Acht davon würden ein 256 MB Modul ergeben, da jedes Modul 64 Datenleitungen hat und jeder Chip 8 Stück besitzt. Durch die Verwendung von double-sided Chips kann man 16 Chips verbauen und damit auch ein 512 MB Modul bilden. Die entehenden 128 Datenleitungen werden paarweise zusammengeführt und über die Chip-Select Leitung jeweils festgelegt, welcher Chip die Datenleitung gerade benutzt.

Es ist einfach eine Frage der Wirtschaftlichkeit, da man die Nachfrage oftmals nicht im Vorraus bestimmen kann. Mit ein und den selben Chips kann man nun Module mit zwei verschiedenen Kapazitäten herstellen und sich so den Erfordernissen des Marktes anpassen.

Kakarot
2003-08-28, 23:55:36
hier nochwas dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=90529