PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UDMA-133 Platte nur UDMA-100???


Maverick75
2003-08-28, 08:54:26
Hoi!
Hab mir eine neue HD zugelegt, eine Samsung DMA-133. Allerdings erkennt sie mein Board nur als DMA-5, also DMA-100.
Controller ist schon ein UDMA-133, Board das MSI KT3-Ultra 2/R. Win XP Neuinstallation wurde gemacht, ohne Erfolg.
Ich weiß daß es in der Praxis keinerlei Unterschiede macht ob nun ne UDMA-100 oder ne UDMA-133 Platte drinnen ist, aber wenn es theoretisch möglich ist dann möchte man das ja auch "bestätigt" haben, oder?
Ach so: UDMA-133 Kabel hab ich besorgt, zumindest sagte das der Dealer...

Gruß
Mav

x-dragon
2003-08-28, 09:50:27
Original geschrieben von Maverick75
Hoi!
Hab mir eine neue HD zugelegt, eine Samsung DMA-133. Allerdings erkennt sie mein Board nur als DMA-5, also DMA-100.
Controller ist schon ein UDMA-133, Board das MSI KT3-Ultra 2/R. Win XP Neuinstallation wurde gemacht, ohne Erfolg.
Ich weiß daß es in der Praxis keinerlei Unterschiede macht ob nun ne UDMA-100 oder ne UDMA-133 Platte drinnen ist, aber wenn es theoretisch möglich ist dann möchte man das ja auch "bestätigt" haben, oder?
Ach so: UDMA-133 Kabel hab ich besorgt, zumindest sagte das der Dealer...

Gruß
Mav Hmm, ich hab das selbe Board bis auf den Raid-Controller und war mir bisher eigentlich ziemlich sicher das es "nur" einen UDMA-100-Controller hat ... allerdings steht auf der MSI-Seite bei beiden KT3-Ultra2-Boards UDMA-133 ... :kratz2:

harkpabst_meliantrop
2003-08-28, 11:18:50
Original geschrieben von Maverick75
Allerdings erkennt sie mein Board nur als DMA-5, also DMA-100.
Das Board oder das Betriebssystem? Schau nochmal im BIOS Setup nach. Dort wird höchstwahrscheinlich korrekt der UDMA-Modus 6 angzeigt.

Windows XP unterstützt laut mit dem Standardtreiber UDMA-133 nicht. Abhilfe bringt die Installation des VIA Filter Drivers oder des Miniport-Drivers. Allerdings bleibt die Anzeige unter XP falsch. Vielleicht hat sich das mit SP1 geändert, aber das weiß ich nicht.

Ach so: UDMA-133 Kabel hab ich besorgt, zumindest sagte das der Dealer...
Es gibt keine UDMA-133-Kabel. Alles ab UDMAQ-66 verwendet dieselben 80-adrigen Kabel.

Maverick75
2003-08-28, 11:57:02
Hoi!
Also: Ich hab ja dieses Soft-Raid auf dem Board, welches ich (siehe Sig.) mit dem Lumberjacker-Pure-UDMA-Bios überflasht habe.
Bei der Plattenerkennung zeigt er mir nur UDMA-5 an, egal was ich tue.
Das wundert mich eben ein wenig (obwohl es eh nur ein optisches Problem sein sollte...)

Mit den Kabeln das wußte ich nicht, mal wieder was gelernt.
Naja, jetzt hab ich immerhin Rundkabel... ;)

Danke vorerst!

Mav

harkpabst_meliantrop
2003-08-28, 13:36:08
Original geschrieben von Maverick75
Also: Ich hab ja dieses Soft-Raid auf dem Board, welches ich (siehe Sig.) mit dem Lumberjacker-Pure-UDMA-Bios überflasht habe.
Bei der Plattenerkennung zeigt er mir nur UDMA-5 an, egal was ich tue.
Das wundert mich eben ein wenig (obwohl es eh nur ein optisches Problem sein sollte...)
Ach so, du hast die Platte am RAID-Anschluss.

Gut, wenn das RAID-BIOS die Platte nicht als UDMA-6 anzeigt, dann ist das entweder ein Problem des RAID-BIOS (wobei du natürlich immer auf aktualisiete Lumberjack-Versionen angewiesen bist), oder die Platte läuft vielleicht tatsächlich ab Werk erst mal auf UDMA-5. Guck mal bei Samsung nach, zumindest früher gab es da ein kleines Hilfsprogramm zum Download, mit dem man die Platten zwischen verschiedenen Modi umschalten konnte.

Maverick75
2003-08-28, 13:54:26
Genau so siehts nämlich aus!
Hatte grad die Hotline dran, aufgrund von Kompatibilitätsproblemen mit Intel-Chipsätzen (wußte gar nicht daß es sowas gibt, die waren doch früher immer so pflegeleicht...) werden auch die U-133 Platten mit U-100 ausgeliefert...
M.E. Verarschung am Kunden. Außerdem: Was jucken mich die Inkompatibilitäten von anderen???

Naja, Problem solved. Werde das Proggie probieren und berichten.

Gruß
Mav

DweF
2003-08-28, 14:45:42
das liegt daran dass intel nicht auf den udma(hype)zug133 aufgesprungen ist und gleich von udma100 auf s-ata150 übergegangen ist.

daraus folgt das problem!

harkpabst_meliantrop
2003-08-28, 16:11:03
Original geschrieben von Maverick75
M.E. Verarschung am Kunden. Außerdem: Was jucken mich die Inkompatibilitäten von anderen???
Da dir 1. nicht wirklich Leistung verloren geht und du es ja 2. (hoffentlich) mit dem kleinen Tool ändern kannst, finde ich "Verarschung" etwas hochgegriffen.

Außerdem soll der Endkunde ja gefälligst Retail-Platten kaufen (da steht das garantiert in der Anleitung), damit er sich das nicht hinterher von irgendeinem hergelaufenen harkpabst erklären lassen muss. ;)

Maverick75
2003-08-29, 00:05:14
Naja, erstmal ist sich jeder selbst der nächste ;-)

Und dann vertrete ich den Standpunkt daß ich zuerst mal ne DMA-133 Platte ausliefern muß wenn ich sie schon als solche propagiere, oder?!
"Zurückflashen" kann ich ja immer noch...

*aufPrügelvonderIntelFraktionwart...*

Egal, BTT: Hat alles geklappt!

Mav

harkpabst_meliantrop
2003-08-29, 01:14:43
Original geschrieben von Maverick75
"Zurückflashen" kann ich ja immer noch...Neee, eben nicht. Außer man kennt jemanden mit AMD-Board ... :lol:

Egal, BTT: Hat alles geklappt!
Na immerhin. Dann ist das Gewissen jetzt wenigstens UDMA-133-beruhigt. :)

Maverick75
2003-08-29, 08:24:36
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Neee, eben nicht. Außer man kennt jemanden mit AMD-Board ... :lol:

Doch, geht!
Problem ist doch nur daß die Intel-User mit U-6 kein OS auf die Platte bekommen. Da das Flash-Proggie in DOS ist braucht man kein OS ;)
Dafür aber Internet... :D

Na immerhin. Dann ist das Gewissen jetzt wenigstens UDMA-133-beruhigt. :)

Jup!
Auch ganz doll ruhig geschlafen hab ob meines brutalen Geschwindigkeits-Zuwachses... :D

Mav

harkpabst_meliantrop
2003-08-29, 14:14:56
Original geschrieben von Maverick75
Flash-Proggie in DOS ist braucht man kein OS ;)
Dafür aber Internet... :D
Spitzfindig bist du überhaupt nicht, was? :naughty:

Maverick75
2003-09-03, 10:04:27
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Neee, eben nicht. Außer man kennt jemanden mit AMD-Board ... :lol:

Du hast angefangen... :D

;)