PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFFX - kein 3D-Hochtakten?


Kennung Eins
2003-08-28, 09:12:19
Kann man eigentlich bei der GFFX das Hochtakten im 3D-Modus ausschalten?
Also ich möchte es so, daß IMMER nur die 2D-Takte aktiv sind, auch in 3D-Anwendungen.
Geht das? Treiberhack o.ä.?

(P.S.: ich besitze keine FX)

Quasar
2003-08-28, 09:27:59
Klar, genauso, wie du sie per CoolBits-Registry-Eintrag im Treiber hochtakten kannst, kannst du auch die 3D-Leistung runtersetzen auf 2D-Taktraten.
(Bei den kleineren Ultra-Modellen FX5600 und FX5200 reicht es, dazu einfach nicht den Stecker zum Netzteil anzuschliessen und schon laufen sie nur noch mit non-ultra-Takten).

Aqualon
2003-08-28, 09:31:44
Original geschrieben von Quasar
(Bei den kleineren Ultra-Modellen FX5600 und FX5200 reicht es, dazu einfach nicht den Stecker zum Netzteil anzuschliessen und schon laufen sie nur noch mit non-ultra-Takten).

Erkennen die dann automatisch, dass zuwenig Spannung (nicht Strom) anliegt und takten sich dann runter?

Ist ja ein interessantes Feature.

Spekulation: Könnte es auch sein, dass sich normale FX-Karten runtertakten, wenn das Netzteil zu wenig Power liefert? Oder ist das jetzt zu spekulativ?

Aqua

Edit: Wenn Strom anliegt und Spannung fließt, sollte man mal die physikalischen Gegebenheiten überprüfen ;)

Thx @Endo für den Hinweis

Radeonator@work
2003-08-28, 09:55:13
Ja, die "großen" FXen verhalten sich genauso.
Wenn man den neuen Coolbits Eintrag vornimmt oder gleich NV Hardpage (meiner Meinung nach eines der besten NV Tweak tools !!!) benutzen. Da kann man alles einstellen und freischalten ohne viel Arbeit!!! Saugen kann man das hier : nVHardPage (http://www.guru3d.com/file/pafiledb.php?action=file&id=362)

Kennung Eins
2003-08-28, 10:03:24
Original geschrieben von Quasar
Klar, genauso, wie du sie per CoolBits-Registry-Eintrag im Treiber hochtakten kannst, kannst du auch die 3D-Leistung runtersetzen auf 2D-Taktraten.Naja, das ist nicht ganz was ich will .. denn der Treiber erkennt ja noch immer "aha, jetzt kommt 3D" und stellt auf 3D-Takt um. Ich möchte aber, daß er garnicht erst zu erkennen versucht, ob es 3D oder 2D ist, sondern, daß er konstant in einem Modus läuft.

Zugegeben, deine Methode wäre natürlich auch nicht schlecht.
Original geschrieben von Quasar
(Bei den kleineren Ultra-Modellen FX5600 und FX5200 reicht es, dazu einfach nicht den Stecker zum Netzteil anzuschliessen und schon laufen sie nur noch mit non-ultra-Takten). Das klingt auch gut, aber ich möchte mein Ziel ausschließlich per Software erreichen können.

Quasar
2003-08-28, 10:12:01
Original geschrieben von Radeonator@work
Ja, die "großen" FXen verhalten sich genauso.
Wenn man den neuen Coolbits Eintrag vornimmt oder gleich NV Hardpage (meiner Meinung nach eines der besten NV Tweak tools !!!) benutzen. Da kann man alles einstellen und freischalten ohne viel Arbeit!!! Saugen kann man das hier : nVHardPage (http://www.guru3d.com/file/pafiledb.php?action=file&id=362)

Die "großen" FX (5800 und 5800u) laufen in der Tat direkt mit ihren 2D-Taktraten.

Original geschrieben von Aqualon
Erkennen die dann automatisch, dass zuwenig Strom anliegt und takten sich dann runter?

Ist ja ein interessantes Feature.

Spekulation: Könnte es auch sein, dass sich normale FX-Karten runtertakten, wenn das Netzteil zu wenig Power liefert? Oder ist das jetzt zu spekulativ?

Aqua

Naja, ob Strom an extern anliegt oder nicht, ist relativ einfach zu prüfen. Ob nun "genug" Strom oder "zuwenig" Strom am AGP liegt, dagegen schwer, denke ich.

Ich hab' das auf der diesjährigen CeBit erlebt, da lief an einem Stand doch ein 3D-Spiel mit GFFX und ich durfte ein bissel am Rechn0r rumpopeln. Da fiel mir auf, dass die Karte ein wenig zu langsam war und es stellte sich heraus, dass der Connector nicht drin war...

Quasar
2003-08-28, 10:13:34
Original geschrieben von Kennung Eins
Naja, das ist nicht ganz was ich will .. denn der Treiber erkennt ja noch immer "aha, jetzt kommt 3D" und stellt auf 3D-Takt um. Ich möchte aber, daß er garnicht erst zu erkennen versucht, ob es 3D oder 2D ist, sondern, daß er konstant in einem Modus läuft.

Zugegeben, deine Methode wäre natürlich auch nicht schlecht.
Das klingt auch gut, aber ich möchte mein Ziel ausschließlich per Software erreichen können.

Aber wenn 2D-Takt und 3D-Takt identisch sind, was gibt's da umzustellen?
Oder willst du den Lüfter am anspringen hindern? :D

Kennung Eins
2003-08-28, 10:16:13
nein es geht schon um was anderes :)
das mit dem Lüfter anspringen ist mir relativ egal.

Ich muß halt einfach nur irgendwie nur EINE Taktrate zu steuern haben.
(Das hat sogar einen Sinn :) [hier nicht näher erwähnt] )
Mir geht es einfach nur um die Möglichkeit, ob man das 2D/3D-Erkennen abschalten kann.

Endorphine
2003-08-28, 10:29:45
Original geschrieben von Aqualon
Erkennen die dann automatisch, dass zuwenig Strom anliegt und takten sich dann runter?

Ist ja ein interessantes Feature.

Spekulation: Könnte es auch sein, dass sich normale FX-Karten runtertakten, wenn das Netzteil zu wenig Power liefert? Oder ist das jetzt zu spekulativ?

Aqua Öhm, "Strom" kann erst einmal gar nicht "anliegen" :D Strom fliesst oder er fliesst eben nicht. Spannung liegt an. Und Spannung (= Potentialdifferenz) kann entweder hoch oder niedrig sein. Wenn unter bestimmten Lastzuständen die Spannung einbricht kann das ein Monitoringchip schon recht zuverlässig erkennen. Im Falle von >= FX5800 wird dann eben einfach heruntergetaktet =)

Endorphine
2003-08-28, 10:32:30
Original geschrieben von Kennung Eins
Kann man eigentlich bei der GFFX das Hochtakten im 3D-Modus ausschalten?
Also ich möchte es so, daß IMMER nur die 2D-Takte aktiv sind, auch in 3D-Anwendungen.
Geht das? Treiberhack o.ä.?

(P.S.: ich besitze keine FX) Du kannst doch einfach im Treiber die gleichen Taktraten für 2D/3D-Betrieb einstellen. Dann kann dir die 3D-Betrieb Erkennung doch egal sein.

Edit: Warum sagst du nicht, was du konkret vorhast? Oder ist es ein geheimes Supertool, was alle aTuner/RivaTuner etc. überflüssig machen soll? ;)

Kennung Eins
2003-08-28, 10:34:24
Sorry aber: nein das ist sie mir eben nicht!

Vergesst das bitte mal mit dem 2D=3D. Ich MUSS beides durch eine einzige Einstellung steuern können. Wenn das möglich ist.
Darauf zielte meine Frage ab. Ist es möglich, oder nicht? (Bzw "ist es möglich die 2d/3d-Erkennung abzuschalten per Software")

Aqualon
2003-08-28, 10:46:44
Original geschrieben von Endorphine
Öhm, "Strom" kann erst einmal gar nicht "anliegen" :D Strom fliesst oder er fliesst eben nicht.


Man merkt wohl, dass ich noch nicht wirklich wach bin *g*

Mein Physik LK ist zwar jetzt auch schon 3 Jahre her, aber soviel sollte ich dann doch noch wissen ;)

Original geschrieben von Endorphine
Wenn unter bestimmten Lastzuständen die Spannung einbricht kann das ein Monitoringchip schon recht zuverlässig erkennen. Im Falle von >= FX5800 wird dann eben einfach heruntergetaktet =)

Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

Ist das irgendwie erwiesen, dass die großen FXen heruntertakten, wenn zu wenig Spannung anliegt? Dann könnte man ja daraus folgern, dass ein Netzteil mit stark schwankenden Ausgangsspannungen Auswirkungen auf die Performance haben könnte.

Aqua

Endorphine
2003-08-28, 10:49:25
Original geschrieben von Kennung Eins
Vergesst das bitte mal mit dem 2D=3D. Ich MUSS beides durch eine einzige Einstellung steuern können. Wenn das möglich ist. Frag' doch mal beim RadClocker-Autor nach, ob der seine Radprobe.sys für die GF FX erweitert. Das Tool fummelt doch direkt am PLL-Takterzeuger herum. Man kann damit nicht nur den Multiplikator, sondern auch den Referenztakt beeinflussen. Er müsste es nur für NV30/NV35 erweitern.

Über das Tool wäre es sicher kein Problem, kleinere Extrawünsche zu realisieren, da es sehr weit unten im System ansetzt. =)

Quasar
2003-08-28, 11:07:37
Hmm... es gibt auch im RivaTuner den Low-Level OC, der einen Zusatztreiber für's Übertakten installiert. Vielleicht könnte der helfen?

Kennung Eins
2003-08-28, 11:12:38
Hmm ok, andere Möglichkeiten (Treiber/Registryhack) gibt es demnach wohl nicht.
Ich danke euch jedenfalls.