PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paste oder Pad ????


Puffy
2001-05-11, 23:09:53
Hiho all

hab mir einen Kühler für meine CPU gekauft. Dieser hat ein rosa-ähnlinches pad. Soll ih diesen Pad lassen oder liber paste draufmachen??

Was ist der unterschied überhaupt?

meine cpu ist 1200 Mhz (athlon) und ist nicht übertaktet, übertakten will ich ihn auch nicht

hab den Kühler nur gekauft, weil der der drinwahr schrott war kühlte nur auf 55°C.

Lor
2001-05-12, 00:32:48
Aufjedenfall ab damit....bei hat sich das ding auf der DIE verflüssigt *grummel,grummel* und auch sonst kommt nichts an Wärmeleitpaste ran.
Aber sei behutsam beim abmachen jeder Kratzer im Kühler kann die Wärmeaufnahme behindern;). Schön vorsichtig mit Rasierklinge oder starkem Alkohol entfernen!!!


cya all!!!

Zitrone
2001-05-12, 00:41:53
Entferne das Pad ohne Werkzeug - mit den Fingern und einem Küchentuch mit Mutti's Nagellackentferner. Anschließend die WLP schön dünn auf den Kern der CPU und den Kühler druff - fertig.

Lor
2001-05-12, 00:55:28
Mit Fingern wirds schwer. Hab ich auch versucht.
Das Zeug hat geklebt schlimmer als Kaugummi und war zäh.
(zumindest bei mir nachdem es ein halbes Jahr drauf war,weiss ja nicht wie es bei neuen Pads ist)

Aber ich will auch keinem GoldMember ins Wort reden;)*haltzurück*

Nein ich will nur sagen versuch das besste und wie es am einfachsten geht.Aber alles mit Vorsicht.

cya all...

Zitrone
2001-05-12, 01:02:17
FullMember - STILL GESTANDEN !!! ;)

Tipps sind doch erwünscht - ich hab's halt immer so geschafft und die Oberfläche soll schließlich nicht verkrazt werden.

Lor
2001-05-12, 01:38:01
hehe...gut das du das nicht falsch aufgefasst hast..*puhh*

Na ja ich kann auch nur von meinen Erfahrungen sprechen und die führen leider erst auf die letzten 4 Monate zurück denn da fing das an mit meiner extremen Leidenschaft fürs rumbasteln am PC.
Aber das kommt noch alles...*hoff*


cya all......

Grauluchs
2001-05-12, 08:33:32
Ich würde auch zur WLP raten. Sollte aber schon eine bessere sein, z.B. die Silberpaste (teuer). Habe inzwischen mehrere ausprobiert, komischerweise war die mit ca 5(irgendsoeinwärmewert lol) die schlechteste, der Kühler bekam so komische Flecken (Kupfer??) und war vom Kühlen auch nicht besser als die mit nur 3 (irgendsoeinwärmewert lol).Habe mir jetzt noch die Silberpaste angeschafft, die scheint ganz gut zu sein (warum auch nicht war sauteuer).

Zitrone
2001-05-12, 12:07:20
Thowe bietet in "Suche/Biete" ne gute WLP sehr preiswert an !!!

Savant
2001-05-12, 13:09:34
Also ich schliesse mich den Meinungen meiner Vorgänger an nimm Paste !
Das Pad geht meistens mit der Hand ab sonst wie schon erwähnt mit Nagellack oder Sterilium ablösen !!!!
-Bei meinem Alten gig es ohne !
Meiner Meinung nach Isoliert das Pad erher als das es leitet !!!!!

Puffy
2001-05-12, 13:45:28
Ok pad ist weg

aber bein auftragen der paste war bei mir der reine chaos :-))

etwas ist nun außerhalb des prozeesor gelangt....macht des was??

das entfernen des pads war kein problem habs mit fingenägel gemacht dann mit nem tuch gereinigt

aber das auftragen grrrrrrrrrr

na egel der kühler ist nun fruff :-)

macht nun etwas, dass die paste aufm przessor draufliegt??

Savant
2001-05-12, 14:00:20
An und für sich soll das nichts machne da Wärmeleitpaste nur unter bestimmten bedingungen leitet ich glaube unterdruck und so..... aber die bestimmten bedingungen kommen normalerweise nicht in PCS vor !!!!! Aber mach es weg was soll das zeug da ich finde es immer doof wennn der Prozessor um die DIE herum dreckig ist !

Thowe
2001-05-12, 17:59:59
Überschüssige Wärmeleitpaste immer sauber entfernen. Das elek. leiten von Paste betrifft nur die mit Silber-Anteil, silicon/carbon leitet nicht. Wenn man Silberwärmeleitpaste zum elek. leiten bewegen möchte, müsste man soviel druck ausüben das das DIE vom Prozessor so oder so zerstört würde.