PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA oder PATA


gast
2003-08-28, 11:26:39
Stehe kurz vor einen neuen HD-Kauf... höchstwahrscheinlich die IBM/Hitachi 7k250 120GB/8

nun stellt sich die Frage ob in SATA oder doch eher -herkömmlich- in PATA?!?! Kennt jmd Vergleiche/Reviews/Tests oä wo besonders auf die Unterschiede zwischen den beiden Schnittstellen eingegangen wird??? (gem. ist hier primär die Leistung 2 vrgl. HD's mit beiden Interfaces...)

MFG
Steffen

x-dragon
2003-08-28, 11:34:00
Original geschrieben von gast
Stehe kurz vor einen neuen HD-Kauf... höchstwahrscheinlich die IBM/Hitachi 7k250 120GB/8

nun stellt sich die Frage ob in SATA oder doch eher -herkömmlich- in PATA?!?! Kennt jmd Vergleiche/Reviews/Tests oä wo besonders auf die Unterschiede zwischen den beiden Schnittstellen eingegangen wird??? (gem. ist hier primär die Leistung 2 vrgl. HD's mit beiden Interfaces...)

MFG
Steffen Mehr Leistung bringt SATA nicht, nur mehr Bandbreite für die Übertragung, aber dies nutzt bisher sowieso keine Platte aus. Also der einzige Vorteil der mir aktuell einfällt, wäre das wesentlich dünnere Kabel.

MatrixP
2003-08-28, 12:16:07
Der Nachteil von SATA ist, dass kein recovery Tool raid controller nutzt. Von daher musst nen kt600 oder neue nehmen und evtl. Daten zu sichern.
Speziell mein ich jetzt EasyRecovery.

Mfg MatrixP

Gast
2003-08-28, 12:37:03
Aber bei manchen "neuen-alten" Boards, z.B. beim Asus P4P800-Deluxe sind 2 Serial-ATA-Anschlüsse drauf, welche direkt über den Chipsatz des Boards verwaltet werden. Zusätzlich sind dort nochmals 2 SATA-connections möglich - aber über einen VIA-Raid-Controller...

Soll heißen, das SATA's, welche über die Southbridge laufen, schon von entsprechenden Tools unterstützt werden, oder?!?

MFG
Steffen

MatrixP
2003-08-28, 14:43:20
Original geschrieben von Gast
Aber bei manchen "neuen-alten" Boards, z.B. beim Asus P4P800-Deluxe sind 2 Serial-ATA-Anschlüsse drauf, welche direkt über den Chipsatz des Boards verwaltet werden. Zusätzlich sind dort nochmals 2 SATA-connections möglich - aber über einen VIA-Raid-Controller...

Soll heißen, das SATA's, welche über die Southbridge laufen, schon von entsprechenden Tools unterstützt werden, oder?!?

MFG
Steffen

Wenn die "normalen" SATA Controller im Chipsatz stecken sollte es gehen. Beim NForce2 ist es def. nicht der Fall. Wie es bei Intel ausschaut weiss ich nicht. Klingt aber so, als ob es funktionieren sollte.

Mfg MatrixP

DweF
2003-08-28, 14:49:30
also ganz verstehe ich es nicht was mit den sicherungen gemeint ist, aber villeicht hilft diese antwort.

ich hab die ich5r (intel) und 2platten im raid0 verbund.
ich sichere regelmäßig, hab auch schonmal was zurückgesichert und KEINE probleme damit

MatrixP
2003-08-28, 20:34:19
Original geschrieben von DweF
also ganz verstehe ich es nicht was mit den sicherungen gemeint ist, aber villeicht hilft diese antwort.

ich hab die ich5r (intel) und 2platten im raid0 verbund.
ich sichere regelmäßig, hab auch schonmal was zurückgesichert und KEINE probleme damit

Sicherung ist gemeint, falls mal eine Partitionstabelle einer HDD kaputt geht. Da kann man mit Datensicherungs Tools die Daten wieder retten, obwohl Windows, oder sonstige Betriebssysteme keinen Zugriff drauf haben.

MatrixP

DweF
2003-08-29, 06:11:52
aha,
kann leider nicht helfen, ist mir noch nie passiert!