PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI + nforce?


Gast
2003-08-28, 14:47:01
hi wollt nur mal wissen ob sich eine ati9700pro und ein nforce2 chip vertragen?

hat da wer schon erfahrung?

wollt mir eventuell das asus a7n8x deluxe v2 kaufen?

was haltet ihr von dem board und welches würdet ihr empfehlen?

thx mfg chris

ps: soll für online-gaming (ut2k3) ausgelegt sein :)

Stonecold
2003-08-28, 14:56:12
Klar geht das warum sollte das nicht gehen??? Asus aggeläx nimm lieber das Abit NF7-S das ist schneller besser und ein Overclockerboard schlechthin!!!!! Asus ist beim NF2 nicht so prickelnd!!

MfG
Stonecold

DragonIT
2003-08-28, 15:17:13
Wenn du 0,3 bis 0,5 fps als schneller bezeichnest den ist es das. Aber der vorteil des Abit Boards sind die Overclockingfähigkeiten. Das Asus Mainboard hat aber eine bessere Ausstattung und ist im gegensatz zum Abit Board geräuschlos.

Abit NF7-S: + Overclocking
- laut

Asus A7N8X Deluxe: + Ausstattung
+ Geräuschlos
- mäßige Overclockingfähigkeiten

mapel110
2003-08-28, 15:26:44
also ich hab jetzt schon einige aktiv gekühlte mobos gehabt. noch nie konnte ich selbst bei offenem gehäuse den mobolüfter hören.

Gast
2003-08-28, 15:29:56
naja overclocken wollt ich eigentlich nicht, einfach nur standart laufen lassen, wollt halt einen crosair speicher einbaun mit dualchannel oder wie das heisst :)

DragonIT
2003-08-28, 15:40:53
Original geschrieben von Gast
naja overclocken wollt ich eigentlich nicht, einfach nur standart laufen lassen, wollt halt einen crosair speicher einbaun mit dualchannel oder wie das heisst :)

Warauf legst du den genau wert???

Stonecold
2003-08-28, 15:41:31
Achja und die instabilitäten über die einige asus board nutzer rumheulen oder über das bios flash problem bei asus nf2 boards???? In meinen augen sind die Asus NF2 board derzeit immernoch schund!!!! Da würde ich eher das Biostar NF2 board empfehlen!!!

MfG
Stonecold

DragonIT
2003-08-28, 15:44:19
Original geschrieben von Stonecold
Achja und die instabilitäten über die einige asus board nutzer rumheulen oder über das bios flash problem bei asus nf2 boards???? In meinen augen sind die Asus NF2 board derzeit immernoch schund!!!! Da würde ich eher das Biostar NF2 board empfehlen!!!

MfG
Stonecold

Soweit ich das weiß war das nur bei den alten Boards!!!

klaus
2003-08-28, 15:48:09
Hallo Gast,

ich empfehle Dir das ASUS-board, die Gründe habe ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=89523) schon genannt. Ich selbst verwende das ASUS in der Rev. 1.4 und da ich demnächst mit neuer CPU und RAM mein System auf 200 MHz FSB bringen will, ist ein nForce2 Ultra 400-Mainboard fällig. Ich habe mich wieder für das A7N8X del. (Rev. 2.0) entschieden, weil das Teil genial ist (wenn man mal davon absieht, dass die nVidia-Leute einfach keine gescheiten Treiber dafür hinkriegen).

Außerdem hat das ASUS, im Gegensatz zu den meisten anderen nForce2-boards, DualLan (für DSL-user goldwert!). Den hat das NF7-S z.B. auch nicht.

Apropos NF7-S:
@ Stonecold:

Willst Du, dass Dich die Leute hier auslachen? Oder warum schreibst Du, dass ein Mainboard mit dem selben Chipsatz wie ein anderes, schneller ist als dieses? Und wenn Du mit besseren overclocking-Fähigkeiten den einstellbaren VDIMM meinst, kann ich nur sagen, dass Gast auf mich nicht den Eindruck macht, als wäre ihm sehr an solchen (heiklen) Eigenschaften gelegen.

MfG

klaus

PS: Ach ich seh' grad, ich bin mal wieder zu langsam. Also Gast, hör' auf DragonIT! ;)

DragonIT
2003-08-28, 16:17:58
Gast hört sich an wie ein Anfänger, es ist also eher das Asus Board zu empfehlen weil ich schon öfters gehört habe das bei dem Abit Board nur ein IDE Kabel da ist und die Ausstatung eher mager ist. Der Northbridgekühler wird von einigen Usern als nervig empfunden!!

@klaus
Wenn du noch ein bisschen wartest den kannst du in den genuss von Gigabit Lan kommen. Das wird alles durch die neue MCP2-T Southbridge möglich. Wann Asus die brandneue Southbridge integriert weiß ich nicht.

Stonecold
2003-08-28, 16:28:30
Ich spreche nur aus erfahrung und diese BIOS update macke beiom Asus kommt auch beim der rev. 2.0 vor. Und ja Board mit dem gleichen chipsatz können vom speed her bis zu 5 Prozent auseinanderliegen, da lache ich dich eher aus, und das das Abit vom Speed her meist ganz vorne liegt mit Epox zusammen und manchmal auch das Asus, nur mich würde es stören wenn ich mein Bios update und dann mein BIOS im arsch ist!!! Aber das muss ja jeder selbst entscheiden ich jedenfalls kann das Asus NF2 Board nicht empfehlen, weil ich einige kenne die sich schon ihr BIOS beim updaten egal unter dos oder windows zerschossen haben!!! Egal ob anfänger oder OC junkie das Abit würde ich jedem empfehlen auch wenn es nicht so super ausgestattet ist das mit dem einem IDE Kabel hab ich bis jetzt noch nicht gehört ist eigendlcih schade wenn Abit an sowas sparen würde.

MfG
Stonecold

DragonIT
2003-08-28, 17:02:59
Von mehr Geschwindigkeit ist hier nicht mehr die rede. Wenn du dir die Benchmarks ankuckst dann wirst du feststellen das Abit nur 0,2 bis 0,8 fps schneller ist.

Näturlich das Abit ist gut, genauso wie das Asus Board. Da beide Vor-und Nachteile haben muss man Prioritäten setzen. Welches Board jetzt besser ist, ist Userabhängig. Wenn Overclocker wie du das Abit MB kaufen den war das bestimmt eine gute Wahl. Aber User die das A7N8X haben auch ein gutes Mainboard gekauft.
Nun noch mal zu dem Bios-Problem, ich weiß zwar nicht was das Problem ist aber ich hoffe es wird durch eine neue Bios Revision gelöst. Dieses Problem ist aber geringfügig, wenige machen ein Bios Update. Ich denke auch mal das die Probleme nicht immer auftreten.

Gast
2003-08-28, 17:04:15
Link vergessen!!!

http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030723/nforce2ultra400-33.html#direct3dbenchmarks

Gast
2003-08-28, 17:06:11
@ klaus

ja ich hab mich auch für das asus a7n8x deluxe v2 entschieden, aber jetzt hat ein bekannter gesagt das viele ati user probleme haben mit dem board und ihrer ati graka. ich hab selber eine ati 9700 pro von hercules und will mir nicht ein board kaufen mit dem ich dann einen konflikt zwischen den komponenten erzeuge.

Stonecold
2003-08-28, 17:10:10
Das problem liegt nicht am BIOS sondern an den chips!!!!! Weil einige davon wohl etwas zu langsam sein sollen, warum auch immer es deswegen nicht kalppen tut.

MfG
Stonecold

Gast
2003-08-28, 17:20:33
mh wenn das asus net gut is, wie is es dann mit dem abit nf7-s oder dem msi K7N2G-ILSR steht?
will weder übertakten noch einen anderen shice damit machen :P nur anstecken und gamen.

Stonecold
2003-08-28, 17:24:31
Naja anstecken und gamen kannst du eigendlich mit jedem nur wenn du irgendwann mal übertakten willst kommst du an abit und epox nicht herum und das mit dem flash probs hat grösstenteils nur Asus wobei ich glaube das die andren hersteller evtl. auch das prb haben sollten wenn sie einen schlechte BIOS baustein drin haben sollten der zu lahm ist. Mein Tip waäre das Enmic 8NAX+ ist baugleich mir dem Epox 8RDA+ und kostet keine 80€!!!!

MfG
Stonecold

DragonIT
2003-08-28, 17:32:28
Ich denke mal du wirst kein Bios Update machen, also besteht auch kein Problem für dich!!

Gast
2003-08-28, 23:20:23
Hi to all !

Also, zum Thema Abit NF: ca. 10% der Boards kommen defekt zu uns zurück,
und überhaupt; JEDES System ist anders.
Habe z.B. das Deluxe Rev. 2 mit 2500er Barton, der auf 200 MHz Timing läuft, Multi frei einstellbar, WaKü, bei 3200+ 42 Grad, 9700 Pro drin (auch WaKü..); das System rockt ! Vor allem mit S-ATA !
Und der Hammer: ich konnte die Kernspannung sogar um 0,025 Volt absenken !!!!!
ES GIBT EINFACH KEIN "Patentrezept", es kommt immer drauf an.
Du kannst Dir 3, von den Komponenten her gleiche, Rechner bauen;
und ich schwör, 2 laufen perfekt, 1 System macht nur Ärger...
Wie kommt´s ??
Nobody knows...

Gruß MXFreak

Meine Konfig:

6MBit DSL; 18" Flat;21" Diamantron, SMC Router und...
2 * XP 2500 @ 3200 33-42 Grad, je nach Last / 9700 Pro / Corsair 3700 CL2 Low Latency XMS (2*512); einer mit 240er S-ATA RAID, der andere mit 1,5 Terrybyte RAID und etliche Erweiterungen...

Glaub mir, was ich DA schon alles erlebt habe.....

P.S. Wer ´ne KOMPLETTE, vormontierte WaKü für MB, GK und CPU, 120*120*120 Radiator, Pumpe (SUPERleise) für !!! € 155 haben will,
schreibt das in einen Kommentar.
Schaue hier mal rein..ab und zu...High Quality ! KEIN MÜLL !!
Viel Glück !

UNBEDINGT Rev 2.0 nehmen, und nicht den FSB übertakten, damit übertaktest Du sogar Deine Sound und Netzwerkkarte..nicht toll !

klaus
2003-08-29, 02:13:08
@ MXFreak:

Also was die baugleichen Rechner angeht, von denen einer Probleme macht aber der andere nicht, kann ich nur sagen: ES SIND GREMLINS, DIESE VERDAMMTEN GREMLINS! ;)

Was Du da im ersten Absatz schreibst klingt ja lecker, da will ich demnächst auch hin. Aber eins weiß ich dabei sicher: In meinem PC werde ich definitiv niemals Wasserleitungen verlegen! Noch eine Frage: Kannst Du für den 2500+ auf dem deluxe auch die Multis über 12,5 wählen? Und wie kannst Du den VCore unterhalb des default einstellen? Welche BIOS-Version nutzt Du? Bei meinem Rev. 1.04 mit BIOS 1004 ist der niedrigste Wert der default.


@ Gast (wieviele davon gibts in dem thread jetzt?)

Diese benchmark-Vergleiche bei mohterboards sind völliger Unsinn, da die marginal unterschiedlichen Werte auf Messungenauigkeiten und unterschiedlliche BIOSs zurückzuführen sind. O.k., Ausnahmen bestätigen die Regel; so gab es in der Vergangenheit tatsächlich mainboards, die signifikant schlechtere Werte als ihre technisch gleichwertigen Konkurrenten lieferten. Aber dieses Problem erübrigt sich bei der Frage ob ASUS oder ABIT!

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum Stonecolds postings nach einer Epidemie von ASUS-BIOS-Problemen klingen. Ich habe bisher noch nichts von solchen Problemen gelesen und auch meine eigenen Erfahrungen widersprechen dem. edit: Offenbar gibt es da (http://www.computerbase.de/article.php?id=268) ein Problem mit dem BIOS von nForce2-Platinen allgemein. Doch die Hersteller werden sicherlich einiges daran setzen, das Problem (für zukünftig auszuliefernde Platinen) so schnell wie möglich zu lösen, denn bei solch einem Defekt hat der Kunde das Recht, innerhalb der zweijährigen Gewährleistungsfrist das board reparieren zu lassen.

Du willst "anstecken und gamen"? Dazu kann ich nur sagen, ich habe bei der ersten Installation von Win98 S.E. und den nForce-Treibern auf dem ASUS sonstwas erwartet, aber nicht das, was dann eingetreten ist: Eine völlig reibungslose, vollständige Installation sämtlicher Komponenten. Dass einige (ältere) Spiele nicht so richtig mit dem nForce2 wollen - tja, Fortschritt hat seinen Preis 8(.

An den Problemen der ATI-Karten mit separater Stromversorgung und gewissen mainboards ist was dran. Allerdings kein Grund um Panik zu verbreiten! Ich finde jetzt zwar auf die Schnelle keinen link, doch bin mir sehr sicher, dass es in den von mir gelesenen Meldungen nicht um das ASUS-board (sondern evtl. EPOX) ging, denn das hätte mich aufhorchen lassen, da ich auch mit einer neuen Grafikkarte liebäugele.

MfG

klaus

betasilie
2003-08-29, 02:17:48
Also ich hatte an NF2-Boards schon Asus, Epox und jetzt Abit.

Die Abit-Boards (NF7/NF7-S) sind imo die besten. :up:

Leider habe ich den Lüfter der Northbridge nicht gehört, da ich sofort einen WaKühler drauf gemacht habe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lüfter wirklich laut ist. Jedenfalls hat man bei einem hohen FSB eine vernünftige Kühlung und das ist doch am wichtigsten, imho. ;)

Gast
2003-08-29, 14:26:25
eijei mainboard kaufen is ja schrecklich *g* da wars mit der graka einfacher wollte ati und hercules baut glaub ich eh die besten also war die entscheidung leicht, aber hier scheiden sich die geister ja völlig.

der eine empfielt asus der andere abit der dritte epox, aber leider bin ich jetzt genau so schlau/dumm wie am anfang :) ich glaub ich kauf mir jetzt einfach keinen pc mehr ^^ schmeiß das shice teil zum fenster raus und bin glücklich bis an mein lebensende :P