PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lm_sensors konfigurieren?


Meth
2003-08-28, 14:53:42
Moin, ich wuerd gern die Temps meiner CPU auslesen, also hab ich versucht irgendwie mit lm_sensors und gkrellm-1.2.13-1.i386.rpm versucht.
Ich hab auch die Sonsoren meines Boards im Netz gefunden, da stand:

Here are the modules I am loading in /etc/rc.local

# I2C adapter drivers - for adm1021
/sbin/modprobe i2c-viapro
# I2C adapter drivers - for it87
/sbin/modprobe i2c-isa
# I2C chip drivers - 2 x temp readings
/sbin/modprobe adm1021
# I2C chip drivers - 3 x fans + all voltages
/sbin/modprobe it87



nur leider hab ich kein Plan wie ich konfigurieren muss! Wenn ich GKRELLM starte zeigt er mir kein Temp an!
Könnt ihr mir helfen? OS ist RH9!
Thx Meth

BananaJoe
2003-08-28, 16:47:09
Okay, meld dich mal als root an und mach ein sensors-detect in der bash!
Dann immer "enter" drücken und machen was es sagt!
Die modprobe sachen trägst du in die bootlocal ein, damit er die benötigten Module beim booten läd.

Meth
2003-08-28, 16:57:38
Erstmal thx für den Tip, so hab ichs auch schonmal versucht, aber ich krieg nen Fehler:
Could not find dmidecode, which should have been installed with lm_sensors.
............
You can still go on, but you are encouraged to fix the problem first.
Und dann macht er (normal?) weiter mit:

We can start with probing for (PCI) I2C or SMBus adapters.
You do not need any special privileges for this.
Do you want to probe now? (YES/no):

soll ich einfach weitemachen?

BananaJoe
2003-08-28, 17:09:12
Schon! Nur keine Angst, der beißt dich nicht :D
Was hast du denn für eine lm_sensors version bzw, was für nen chipsatz?

mfg

Meth
2003-08-28, 17:19:25
Original geschrieben von BananaJoe

Was hast du denn für eine lm_sensors version bzw, was für nen chipsatz?

Version? Kein Plan, sag mir wie ichs nachguck und ich sags dir!
Chipsatz:KT-400, steht ja auch in der Sig!

thx für die hilfe!

BananaJoe
2003-08-28, 18:10:43
$ rpm -q lm_sensors

einfach in der bash

2.8 sollte es sein. Die Orginal RH9 sind 2.6. Aktulle gibts unter www.rpmseek.com

Meth
2003-08-28, 20:56:27
lm_sensors-2.6.5-5

ActionNews
2003-08-28, 21:08:56
Kann sein, dass diese Version den KT400 noch nicht unterstützt. Versuch mal eine aktuellere Version von lm_sensors.

BTW: Die ANzeige der Mainboardsensoren muss in den kgrellm-EInstellungen erst aktiviert werden, sonst zeigt er die nicht an.

CU ActionNews

Meth
2003-08-28, 21:15:13
Original geschrieben von ActionNews
BTW: Die ANzeige der Mainboardsensoren muss in den kgrellm-EInstellungen erst aktiviert werden, sonst zeigt er die nicht an.


Thx fuer den Tip, aber: Wie und wo?
Sorry fuer die fragen, aber ich seh wirklich grad garnicht durch!

BananaJoe
2003-08-28, 21:40:38
www.rpmseek.com besuchen
auf i386 stellen, lm_sensors eingeben und suchen...
ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/redhat/rawhide/i386/RedHat/RPMS/lm_sensors-2.8.0-1.i386.rpm

:D

edit: wahrscheinlich musst du noch 1bis 2 andere pakete zusätzlich updaten.

Meth
2003-08-29, 19:23:32
nächstes Porblem bei mir:
root@Meth root]# rpm -ihv lm_sensors-2.8.0-1.i386.rpm
Warnung: lm_sensors-2.8.0-1.i386.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID e418e3aa
Preparing... ########################################### [100%]
file /etc/sensors.conf from install of lm_sensors-2.8.0-1 conflicts with file from package lm_sensors-2.6.5-5
file /usr/bin/sensors from install of lm_sensors-2.8.0-1 conflicts with file from package lm_sensors-2.6.5-5
file /usr/sbin/i2cdetect from install of lm_sensors-2.8.0-1 conflicts with file from package lm_sensors-2.6.5-5
file /usr/sbin/i2cdump from install of lm_sensors-2.8.0-1 conflicts with file from package lm_sensors-2.6.5-5
file /usr/sbin/i2cset from install of lm_sensors-2.8.0-1 conflicts with file from package lm_sensors-2.6.5-5
file /usr/sbin/isadump from install of lm_sensors-2.8.0-1 conflicts with file from package lm_sensors-2.6.5-5
file /usr/sbin/sensors-detect from install of lm_sensors-2.8.0-1 conflicts with file from package lm_sensors-2.6.5-5
file /usr/share/man/man1/sensors.1.gz from install of lm_sensors-2.8.0-1 conflicts with file from package lm_sensors-2.6.5-5
file /usr/share/man/man3/libsensors.3.gz from install of lm_sensors-2.8.0-1 conflicts with file from package lm_sensors-2.6.5-5
file /usr/share/man/man5/sensors.conf.5.gz from install of lm_sensors-2.8.0-1 conflicts with file from package lm_sensors-2.6.5-5

hab schon versucht das alte lm_sensors zu deinstallieren ging aber net:

[root@Meth root]# rpm -e lm_sensors-2.6.5-5
Fehler: Failed dependencies:
libsensors.so.1 is needed by (installed) kdebase-3.1-12
lm_sensors is needed by (installed) kdebase-3.1-12

was soll ich machen?

Thx Meth

BananaJoe
2003-08-29, 20:28:14
Mach mal Uhv statt ihv.

mfg

PS: Willkommen in der rpm- Hell ;D

Meth
2003-08-29, 20:30:35
-uhv: unknown option

fuck! Ich will endlich Temps!

BananaJoe
2003-08-29, 20:47:52
Fuck! Uhv (großes U) U wie update! :)

Birdman
2003-08-30, 03:09:30
Original geschrieben von BananaJoe
PS: Willkommen in der rpm- Hell ;D
Ohhh jaaa, diese elenden dependencies können einem manchmal echt in den Wahnsinn treiben...aber zum glück gibts ja noch die -force Option ;)

Meth
2003-08-30, 15:38:14
root@Meth root]# rpm -Uhv lm_sensors-2.8.0-1.i386.rpm
Warnung: lm_sensors-2.8.0-1.i386.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID e418e3aa
Fehler: Failed dependencies:
libsensors.so.1 is needed by (installed) kdebase-3.1-12


:...(
:bawling:

BananaJoe
2003-08-30, 16:57:50
hmm, brauchst du kdebase unbedingt? :)
häng mal noch ein --nodeps drann. Aber alles auf eigene Gefahr...

Meth
2003-08-30, 17:11:41
Original geschrieben von BananaJoe
hmm, brauchst du kdebase unbedingt? :)

sag dus mir! Ich weis ja nicht wozu man das geanu braucht!



P.S.

BananaJoe for President! :D

Edit:

--nodeps Ahoi!
Er erkennt mein Chipsatz!!

BananaJoe
2003-08-30, 17:15:54
;D

Benutzt du KDE oder Gnome?
Mach mal ein rpm -e kdebase dann sagt er dir schon für was du es benötigst!
mfg

Meth
2003-08-30, 19:02:05
Hilfe!!
Nachdem ich neugestartet hatte ging fast nichts mehr, ich kam bis zur Benutzeranmeldung und dann war sense!
Ich hab dann in den abgesicherten Modus gewechselt und kdebase neu installiert. Danach konnt ich mich auch wieder richtig anmelden, aber ging fast nichts mehr: Die Tastatur ging nur bei "Befehl ausführen", ich konnte nur ein Programm gleichzeitig offen haben etc.
Ich hab kein Plan was ich machen soll!
Ich muss jetzt aufn Win98 rechner surfen!!

Meth

BananaJoe
2003-08-30, 19:52:44
Hört sich ned gut an..
Was hast du gemacht? kdebase gelöscht? lm_sensors installiert?

Meth
2003-08-30, 20:05:14
Original geschrieben von BananaJoe
Hört sich ned gut an..
Was hast du gemacht? kdebase gelöscht? lm_sensors installiert?
lm_sensors mit --nodeps installiert! ;)

ich hab schon /home und /root verschoben um wieder standardeinstellungen zu kriegen, hat nichts gebracht :(

BananaJoe
2003-08-30, 20:10:03
huihui :-(
Lösch mal wieder oder mach das alte wieder drauf.. :D
Benutzt du jetzt KDE?
Wenn nicht mach mal rpm -e kdebase
und schau was er alles zu meckern hat.
Jaja bei sowas wär Debian/ Gentoo wohl ned schlecht :D
mfg

Meth
2003-08-30, 21:59:36
Hab jetzt die älteren Versionen von lm_sensors und kdebase installiert aber das prob ist noch das gleiche!

BananaJoe
2003-08-31, 08:59:45
Sorry, da werd ich dir wohl leider nicht mehr helfen können..:-(
Haben wir es wohl kaputt gerichtet...
Was sagt er eigentlich bei rpm -e kdebase
Benutz Gnome, ist unter RedHat eh besser
:D

Meth
2003-08-31, 12:16:58
bash-2.05b# rpm -e kdebase
Fehler: Failed dependencies:
kwin.so is needed by (installed) kdeartwork-3.1-3
libkateinterfaces.so is needed by (installed) kdeaddons-3.1-4
libkmultitabbar.so.0 is needed by (installed) kdeaddons-3.1-4
libkonq.so.4 is needed by (installed) kdeaddons-3.1-4
libkonqsidebarplugin.so.0 is needed by (installed) kdeaddons-3.1-4
kdebase >= 6:3.1-6 is needed by (installed) kdeartwork-3.1-3
kdebase >= 6:3.1-6 is needed by (installed) kdegraphics-3.1-4
kdebase >= 6:3.1-7 is needed by (installed) kdemultimedia-3.1-4
kdebase >= 6:3.1-6 is needed by (installed) kdeaddons-3.1-4
kdebase >= 6:3.1-1 is needed by (installed) kdenetwork-3.1-5
kdebase >= 6:3.1-7 is needed by (installed) kdeutils-3.1-4
kdebase >= 6:3.1-7 is needed by (installed) kdepim-3.1-5
kdebase >= 6:3.1-1 is needed by (installed) kdeadmin-3.1-3



Kann ich irgendwie Gnome nachinstallieren? Also wärend noch der kaputte KDE läuft? Ich hab nämlich kein Lust alles runterzuhauen, und außerdem hab ich Red Hat9 nicht zuhaus, sondern nur Suse 7.2 :(

Meth

BananaJoe
2003-08-31, 13:28:35
"Start"-> Systemeinstellungen-> Hinzufügen und Entfernen von Paketen.
Dann Hackal setzen.:)
Hast du DSL? Hast du apt installiert?

Meth
2003-08-31, 13:39:28
Original geschrieben von BananaJoe
"Start"-> Systemeinstellungen-> Hinzufügen und Entfernen von Paketen.
Dann Hackal setzen.:)
Hast du DSL? Hast du apt installiert?
Brauch man dafür nicht die CD? Hackall?

Original geschrieben von BananaJoe
Hast du DSL? Hast du apt installiert?
Ja hab ich!

Original geschrieben von BananaJoe
Hast du apt installiert?
Kein plan! Manuell installiert hab ichs nicht! Also wenns nicht bei der installation dabei war, ist es nicht drauf!


Ich dachte dran irgendne rpm mit gnome über meine knoppix CD runterzuladen und sie dann zu installieren! Aber gibts Gnome denn so als rpm??

Thx Meth

BananaJoe
2003-08-31, 13:52:20
stimmt..dazu braucht man ja die CDs :D
Gnome so zu installieren ist eine qual..

Dann zu apt:
apt4rpm ist ähnlich wie bei das Paketverwaltungsystem bei Debian.
Bedeutet du gibts einfach
apt-get install kde
ein und er lädt automatisch alle benötigten Programme runter. Für KDE gibt es APT-Repositories. Für Gnome muss ich mal kurz nachsehen.
Lad dir erst mal das da runter:
ftp.freshrpms.net/pub/freshrpms/redhat/9/apt/apt-0.5.5cnc6-fr1.i386.rpm
und installier es.

Meth
2003-08-31, 19:25:14
bash-2.05b# apt-get install kde Lese Paketlisten... Fertig Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig E: Konnte Paket kde nicht finden

LOL, geht hier denn überhaupt noch was??
Ich bin echt am verzweifeln!!

BananaJoe
2003-08-31, 20:09:33
Nur die Ruhe..:)
Musst dein apt erst mal sagen wo er die KDE-Pakte finden kann.
Dazu trägst du in die sources.list (unter /etc/apt) im RedHat 9 Abschnitt folgendes ein.

### Mirrors to substitute for ftp://apt.kde-redhat.org/apt/
#ftp://ftp.linuxlabs.no/pub/apt/
#ftp://ftp.mn-linux.org/linux/kde-redhat/apt/
#ftp://star.pst.qub.ac.uk/pub/apt/
## .fi domains only
#http://www.linux.ncp.fi/apt/

# Red Hat Linux RHREL

## Core os and updates (required)

## kde-redhat repository(s) for Red Hat 9
rpm ftp://apt.kde-redhat.org/apt/fedora 9 stable
rpm ftp://apt.kde-redhat.org/apt/fedora all stable
rpm ftp://apt.kde-redhat.org/apt/kde-redhat 9 stable
rpm ftp://apt.kde-redhat.org/apt/kde-redhat all stable




Dann mach ein
apt-get update
apt-get install kde

Für Gnome 2 musst du das eintragen:

rpm http://people.ecsc.co.uk/~matt/downloads/apt redhat-9-i386 gnome extras depends

Das mit Gnome hab ich noch nicht getestet, sollte aber funzen
:D

mfg


edit: das mit kde stimmt so noch nicht...moment

edit2; jetzt passt es!

Meth
2003-09-01, 17:53:09
So, ich musste leider erstmal Red Hat runtergehauen!
Morgen oder übermorgen kireg ich dann meine CDs wieder und dann kommt wieder rauf, aber diesmal mit KDE UND Gnome!



Nochmals vielen Dank für deine Tips, ich werd mich bestimmt nochmal mit mehr Fragen melden ;)

mfg Meth

BananaJoe
2003-09-01, 18:29:33
Naja, auch gut. Aber das apt ist auf jeden Fall gut, so lässt sich auch zBp. xine oder mplayer in einen Ruck installieren.

mfg