PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten und Programme verschwinden...


Drachenkeks
2003-08-28, 15:28:58
Ich habe ein kleines Problem bei meinem Windows 2000 PC.
Heute morgen fuhr ich den Rechner hoch und stellte fest, das ALLE Dateien aus dem Incoming und TEMP Ordner von Emule gelöscht waren.
Dazu kommt noch das alle Dateien aus dem Emule Ordner selber gelöscht waren (Programme, Einstellungen etc). Die Ordner Struktur weiterhin besteht jedoch noch.
Ebenfalls ist der Divx-Player und ACDSee 3.0 von der der Platte gelöscht worden, der Ordner ist noch da, aber kein Inhalt mehr.

Ein Viren Scanner ist seit ein paar Tagen drauf, dieser hat vorgestern auch eines Virus in einer INBOX Datei von Mozilla gefunden. Diese hatte er dann in Quarantäne gestellt. Nachdem ich diese dort wieder rausgeholt und den PC neugestartet hatte, lief Mozilla nicht mehr.
Es kam direkt eine Schutzverletzung.
Nach einer Neuinstalation von Mozilla funktioniert dieser wieder.

VirenScanner = antiviral von Kaspersky

Jemand ne Ahnung was das sein könnte?
Vielleicht das Dateisystem hinüber?

Gruß

Aqualon
2003-08-28, 16:04:54
Du kannst ja mal Scandisk drüberlaufen lassen. Unter Arbeitsplatz - Laufwerkseigenschaften - Extras auf "Jetzt prüfen" klicken und die zweite Option ("nach fehlerhaften Sektoren...") ankreuzen.

Wenn das Dateisystem Fehler enthält, werden sie da normal gefunden.

Ansonsten auch mal einen anderen Virenscanner über die Platte laufen lassen (z.B. AntiVir (http://www.antivir.de/))

Aqua

Cadmus
2003-08-28, 21:40:12
Original geschrieben von Aqualon
Du kannst ja mal Scandisk drüberlaufen lassen. Unter Arbeitsplatz - Laufwerkseigenschaften - Extras auf "Jetzt prüfen" klicken und die zweite Option ("nach fehlerhaften Sektoren...") ankreuzen.

Wenn das Dateisystem Fehler enthält, werden sie da normal gefunden.

Ansonsten auch mal einen anderen Virenscanner über die Platte laufen lassen (z.B. AntiVir (http://www.antivir.de/))

Aqua
Tippe eher darauf, das die Platte einen physikalischen Schaden hat. Je nachdem wie alt die ist und wie gut sie gekühlt wird. Wenn die Platte in letzter Zeit "tickende" Geräusche von sich gegeben haben sollte, kann das schon ein Anzeichen sein, das sie bald den Geist aufgibt. Wenn der Virus in Quarantäne war, sollte er eigentlich keinen Schaden anrichten.
@Drachenkeks: Weißt, welche Bezeichnung der Virus hat?
Edit: Gib mal bitte auch die Bezeichnung deiner Festplatte an, viele Hersteller bieten verschiedene Überwachungs- und Tuningtools an.

greeny
2003-08-28, 22:39:07
Original geschrieben von Cadmus
Tippe eher darauf, das die Platte einen physikalischen Schaden hat.
ja, fürchte ich auch... so fing das bei meiner WD auch an :( programmteile veschwanden, einzelne daten, usw
fing dann zum glück an, meine daten zu brennen... so hab ich das wichtigste retten können...

@Drachenkeks:
schmeiß deinen brenner an, so lange nero noch funktioniert!
und such vorsichtshalber schonmal nach ner neuen platte

Drachenkeks
2003-08-28, 23:13:06
Also:
weder tickende Geräusche noch sonstiges an der Festplatte festgestellt.
Platte dürfte nicht zu heiß geworden sein.

²Cadmus: Maxtor-Platte - 30 GB

So gezielt, wie hier die Daten verschwanden (10 GB Emule-Daten und das komplette Kazza-Verzeichnis), verschwinden normalerweise doch keine Daten durch physikalische Fehler.
Es sind ALLE Dateien aus Emule und ALLE Dateien aus Kazza verschwunden, dazu das Emule-Programm selber samt Konfiguration und das ACDSee-Programm.

Den Namen des Virus weiß ich leider nicht mehr.

Ich habe nach dem Virus einen Online-Scanner von Norten (den Link dazu hab ich hier Forum gefunden) drüber gejagt und ein Virenprogramm (Kaspersky Anti-Viral) eingesetzt, die fanden beide keinen mehr.

Also nochmal: es verschwinden nicht die kompletten Ordner - wohl aber der ganze Inhalt der obengenannten Ordner.

HILFE?!

Cadmus
2003-08-28, 23:30:51
Hmm, das mit dem physikalischen Schaden kann auch unvorhersehbar auftreten, war nur ne Idee. Sei froh, wenn die nicht zutrifft.

So wie du die Fehler beschreibst hört es sich fast an, als wenn sich irgendwelche Hacker an deinen Daten zu schaffen machen.
Abhilfe sollte hier im günstigsten Fall eine Software-Firewall schaffen, für den Normalnutzer reicht Zone-Alarm, deren Stealth-Funktion finde ich auch ganz praktisch: http://download.zonelabs.com/bin/free/freeZADownload/freeZADownload.html
Und am besten deinen Rechner mal nach Trojanern untersuchen - am besten mit Spybot.

Zur Überprüfung der HDD lade dir mal bitte Powermax runter, das wurde zur Fehlerdiagnose von Maxtor/ Quantum Festplatten entwickelt. Durch diese Tests wird die Festplattenintegrität ermittelt.
http://maxtor.com/de/support/downloads/powermax.htm

Ansonsten solltest du dich an greenys Rat halten, und deine wichtigsten Daten auf CD brennen. Sicher ist sicher ;)

Edit: Rechtschreibung