PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ressourcen-konflikt bei onboard und soundkarte


Quantar
2003-08-28, 15:51:26
habe in mein msi k7n2 ilsr noch ne billig souka reingemacht da ich n gameport brauche. nach der installation wird mir beim gameport gezeigt:"Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren."
habe schon sämtliche onboard sound sacehn deaktiviert, bringt aber nix. weiß jemand was ich da tun kann ?
mfg
kelvin

Sephiroth
2003-08-28, 18:33:43
Die beiden COM-Ports deaktivieren, das bringt nochmal 2 IRQs. Wenn du keinen Drucker hast/brauchst kannst du auch noch den LPT1 deaktivieren-> noch ein IRQ mehr.

Und manuell den IRQ vergeben, geht das?

Quantar
2003-08-28, 20:41:53
habs jetzt geschafft die SK auf einen einzelnen irq zu bekommen -> immer noch das prob.
hab grad ne andere SK reingemacht, wieder das gleiche prob, aber diesmal kann die ressourcen manuel festlegen und einen E/A bereich bearbeiten in den ich einen wert eingen kann. was soll ich denn da eingeben?

Sephiroth
2003-08-28, 20:58:41
Und mal neuere Treiber getestet?
Am E/A würd ich nich rumspielen, wenn du nicht genau weist was du da machst(ich weis es auch nicht :().

Quantar
2003-08-28, 21:25:46
treiber etc hab ich schon ausprobiert. bin inzwischen ziemlich ratlos