PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI+AGP geht nicht?


Hansmaulwurf
2003-08-28, 15:59:57
Letztens meinte unser Physiklehrer,dass man den AGP slot und den ersten PCI slot nicht gleichzeitig benutzen kann stimmt das ??

x-dragon
2003-08-28, 16:04:14
Original geschrieben von Hansmaulwurf
Letztens meinte unser Physiklehrer,dass man den AGP slot und den ersten PCI slot nicht gleichzeitig benutzen kann stimmt das ?? Zumindest gibt es sehr häufig Probleme, aber genaueres muss einer unser Technik-Freaks ausführen :).

Cadmus
2003-08-28, 16:04:40
Klar kannst du beide benutzen, es kommt aber oft zu Problemen mit der IRQ-Zuweisung unter Windows. Ausserdem sind viele Grakas heute so gebaut, das der 1. PCI Slot faktisch unbrauchbar wird.

Das gute A
2003-08-28, 16:29:32
Natürlich kann man beide Slots gleichzeitig nutzen.

Es kann halt nur zu Problemen kommen, da wohl der AGP und der 1. PCI-Slot den gleichen IRQ nutzen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Deswegen soll der 1. PCI stets freigelassen werden wenn möglich.

Gruß

harkpabst_meliantrop
2003-08-28, 16:45:27
Genaugenommen nutzen sie in der Regel dieselbe INT-Leitung des Chipsatzes.

Die Kernaussage ist nicht verkehrt: Man kann zwar beide gleichzeitig nutzen, aber empfehlenswert ist es aus den genannten Gründen gewöhnlich nicht.

Hansmaulwurf
2003-08-28, 17:04:08
wieso baut man denn da nicht was anderes hin wenn der eh "unnutz" ist ??

{655321}-Hades
2003-08-28, 17:18:52
Das frage ich mich jetzt auch...

Bei mir macht das zumindest keine Probleme.

Aqualon
2003-08-28, 17:23:12
Original geschrieben von Hansmaulwurf
wieso baut man denn da nicht was anderes hin wenn der eh "unnutz" ist ??

Weil es auch Systeme geben soll, bei denen der AGP-Steckplatz nicht belegt ist.

Da kann man dann gefahrlos den 1. PCI-Steckplatz benutzen.

Aqua

BlackArchon
2003-08-28, 17:33:27
Längst nicht bei jedem Mainboard teilt sich der AGP- mit dem 1. PCI-Slot einen IRQ. Die IRQ Routing Tabelle, in der das steht, ist bei besseren Mainboards im Handbuch abgedruckt.

Cadmus
2003-08-28, 17:34:44
Original geschrieben von Aqualon
Weil es auch Systeme geben soll, bei denen der AGP-Steckplatz nicht belegt ist.

Da kann man dann gefahrlos den 1. PCI-Steckplatz benutzen.

Aqua Richtig. Nicht jeder hat für seinen Zweit- oder Drittrechner ne AGP-Karte über. Aber spätestens wenn PCI-Express Standard wird, müssen wir uns deswegen keinen Kopf mehr machen.

Madkiller
2003-08-28, 20:11:55
Original geschrieben von Cadmus
Klar kannst du beide benutzen, es kommt aber oft zu Problemen mit der IRQ-Zuweisung unter Windows. Ausserdem sind viele Grakas heute so gebaut, das der 1. PCI Slot faktisch unbrauchbar wird.

ACK :)

Im Endeffekt, hängt das vom Mainboard ab, ob der 1.PCI auch mit dem AGP nen IRQ schert. Aber auch dann muß es nicht immer Probleme geben.

Das hängt von mehreren Faktoren ab, und so pauschal ist die Aussage von deinem Physiklehrer nicht richtig.

BlackArchon
2003-08-28, 21:22:48
Original geschrieben von Madkiller
...hängt das vom Mainboard ab, ob der 1.PCI auch mit dem AGP nen IRQ schert...Habt ihr schon mal was vom Interrupt-Schering gehört? :bigl:

zeckensack
2003-08-28, 21:55:49
Original geschrieben von Cadmus
Klar kannst du beide benutzen, es kommt aber oft zu Problemen mit der IRQ-Zuweisung unter Windows. Ausserdem sind viele Grakas heute so gebaut, das der 1. PCI Slot faktisch unbrauchbar wird. Sowas (http://www.snogard.de/content.php?artikelId=NETNE100NN&kategorieId=162&file=1) geht immer =)

LOCHFRASS
2003-08-28, 22:14:08
Beim aktuellen VIA/nVidia Socket A Schrott scheint das wohl normal zu sein, jedenfalls shared bei meinem i815EP Board der 1. PCI NICHT mit dem AGP.

BlackArchon
2003-08-28, 22:38:48
Original geschrieben von LOCHFRASS
Beim aktuellen VIA/nVidia Socket A Schrott scheint das wohl normal zu sein, jedenfalls shared bei meinem i815EP Board der 1. PCI NICHT mit dem AGP. Bitte, geht das jetzt mit dem 'Intel vs. AMD' flamen los? Bitte nicht. Wenn du keine Ahnung von Sockel A-Chipsätzen hast, sei lieber ruhig.

StefanV
2003-08-28, 23:04:25
Original geschrieben von BlackArchon
Bitte, geht das jetzt mit dem 'Intel vs. AMD' flamen los? Bitte nicht. Wenn du keine Ahnung von Sockel A-Chipsätzen hast, sei lieber ruhig.

*zustimm*

Dummerweise hängt das aber a) von der GraKa und b) von der Karte ab...

'ne NIC bzw USB Karte unter 'ner NV Karte könnte klappen, während sich ATI und MGA Karten auch mit SCSI Adaptern vertragen...

mayo
2003-08-28, 23:04:40
Original geschrieben von zeckensack
Sowas (http://www.snogard.de/content.php?artikelId=NETNE100NN&kategorieId=162&file=1) geht immer =)

nö. Bei einigen FX Karten die ich gesehen habe geht dies eindeutig nicht. :)

zu Lochfrass:

Viele Boards mit Intel Chipsatz, die ich bist jetzt besaß, teilten den Interrupt von Agp und PCI 0 auch. Dies hat meist nichts mit dem Chipsatz zu tun. (ja ich weiß Intel bietet viel mehr Interrupts an als einige anderen. Diese werden aber nicht immer genutzt!) Es hat viel mehr mit dem Board-Design zu tun. Ich finde es allerdings auch schlauer den Interrupt vom AGP mit dem 1. PCI zu teilen als mit einem anderen PCI-slot, da der 1. meist sowieso nicht genutzt wird/werden kann.

harkpabst_meliantrop
2003-08-29, 01:38:33
Original geschrieben von mayo
Es hat viel mehr mit dem Board-Design zu tun. Ich finde es allerdings auch schlauer den Interrupt vom AGP mit dem 1. PCI zu teilen als mit einem anderen PCI-slot, da der 1. meist sowieso nicht genutzt wird/werden kann.
Haargenau.

Bei Chipsätzen, die 8 INT-Leitungen zur Verfügung stellen, sollte das zwar ohnehin kein Thema sein, aber immer dann, wenn diese nicht vorhanden oder nicht genutzt sind, muss sowieso bei Vollbestückung geteilt werden.

LOCHFRASS
2003-08-29, 07:38:32
Bei mir sharet PCI 1 mit 5, aber wesentlich besser als mit der Graka...

Original geschrieben von BlackArchon
Bitte, geht das jetzt mit dem 'Intel vs. AMD' flamen los? Bitte nicht. Wenn du keine Ahnung von Sockel A-Chipsätzen hast, sei lieber ruhig.

Wohl eher Intel vs. VIA/nV, gegen AMD hab ich nix. :)

Zool
2003-08-29, 09:00:06
Nicht jede PCI-Karte braucht auch gleich einen IRQ.
Außerdem, wenn man nicht auf seine W2K/XP Configutation aufpaßt legt Windows dank blöden ACPI sowieso alle IRQs auf IRQ#9.

Madkiller
2003-08-29, 09:05:45
Original geschrieben von BlackArchon
Habt ihr schon mal was vom Interrupt-Schering gehört? :bigl:

Du hättest den nächsten Satz auch mitquoten sollen ;)

BlackArchon
2003-08-29, 09:56:56
Original geschrieben von Madkiller
Du hättest den nächsten Satz auch mitquoten sollen ;) Mir ging es um Schering <-> Sharing. :bäh:

Original geschrieben von Zool
Nicht jede PCI-Karte braucht auch gleich einen IRQ.
Außerdem, wenn man nicht auf seine W2K/XP Configutation aufpaßt legt Windows dank blöden ACPI sowieso alle IRQs auf IRQ#9.Wer einen Rechner hat, der nur ACPI, aber kein APIC unterstützt, sollte zur problemloseren IRQ-Vergabe sowieso 2000/XP nur als Standard-PC installieren, damit er wenigstens die Kontrolle über die IRQ-Vergabe hat.

Darkstar
2003-08-30, 18:23:15
Original geschrieben von BlackArchon
Wer einen Rechner hat, der nur ACPI, aber kein APIC unterstützt, sollte zur problemloseren IRQ-Vergabe sowieso 2000/XP nur als Standard-PC installieren, damit er wenigstens die Kontrolle über die IRQ-Vergabe hat. Das Mainboarddesign (genauer: die INT-Leitungen) kann man damit aber nicht korrigieren.

BlackArchon
2003-08-30, 21:34:11
Nein, aber du kannst damit wenigstens die IRQ-Vergabe per Hand vornehmen, indem du die Karten per Hand so umsteckst, dass wenigstens die kritischen eigene IRQs haben.

warper
2003-08-31, 11:35:44
Wenn ich mal Nero24 von P3DN zitieren darf:

INT-Leitung != IRQ!

Für weitere Fragen steht er euch sicher zur Verfügung ^^