PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP/ MySQL - wie aufbauen?


MadMan2k
2003-08-28, 16:10:55
Ich bin grad dabei meine Erste Seite mit PHP/ MySQl aufzubauen.
Dabei habe ich alle Daten in SQL Tabellen gespeichert und die navigation erfolgt über Zahlencodes.
Das ganze erscheint mir als zu kompliziert, denn ich habe gerade allein 3Tabellen für die Navigation:
in einer sind alle Links und Beschriftungen für das Hauptmenü zu finden in einer anderen alle Links, Beschriftungen und Zuweisungen für die Submenüs und in einer dritten alles Zahlencodes und die dann zu includenden Dateien.
Die Homepage kann man sich hier anschauen: http://mitglied.lycos.de/madman2k3/

Hat einer Vielleicht schon so eine Navigation gemacht und kann mir Tipps dafür geben?

Aqualon
2003-08-28, 16:49:24
Vom Grundgedanken passt deine Einteilung der Navigation schon.

Haupt- und Submenü sind getrennt und dürften so einfach zu erweitern sein.

Bei sowas hilft es mal dranzudenken, was passiert, wenn du die Navigation erweitern willst. Wenn du nur ein paar Einträge in die Datenbank machen musst, ist die Navigation gut gemacht. Wenn du allerdings wieder an den PHP-Dateien rumschrauben musst, kann das vorallem bei den Submenüs mit der Zeit ziemlich nervig werden (obwohl diese Variante nicht grundsätzlich schlecht sein muss).

Aqua

MadMan2k
2003-08-29, 16:39:56
ich versuche grundsätzlich solche Sachen in einer
Schleife laufen zu lassen, daher ließ sich mein Menü auch in der ursprünglichen Form relativ leicht erweitern.
Relativ, weil ich mindestens in 2SQL-Tabellen eintragen musste.

Habs jetzt aber überarbeitet:
hab jetzt nur noch 2 SQL-Tabellen für Haupt und Untermenüs in denen auch die Include-Links gespeichert werden und was eigentlich wichtiger ist keinen Zahlencode mehr sondern nur noch eine Variable.
was meint ihr zu dieser Lösung?
http://mitglied.lycos.de/madman2k3/

mictasm
2003-09-01, 03:22:30
Das Design gefällt mir. Auch die Navigation ist schick! Allerdings ist es etwas unverschämt, das Symbol für XHTML 1.1 zu benutzen, wenn so viele Anmerkungen und Fehler in der Seite sind! ;)

Gruss,

MIC

MadMan2k
2003-09-02, 15:31:30
Original geschrieben von mictasm
Allerdings ist es etwas unverschämt, das Symbol für XHTML 1.1 zu benutzen, wenn so viele Anmerkungen und Fehler in der Seite sind! ;)


sind aber nicht meine Fehler, sondern die von Lycos (hab ich auch in die "alt" geschrieben)
Die Seite wird dadurch zwar nicht konformer, aber wo ich mir soviel mühe gegeben habe wollte ich es auch irgendwie zeigen
(auch, wenns rein Theoretisch ist)