Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 45.23 --> hm? @ bench
bYte`
2003-08-28, 16:54:29
habe heut nochma gebenched mit dem treiber 45.23 und hatte in nature ~ 33fps weniger, insgesamt sonst mal knapp bessa und schlechter als der 44.71 !
einzige größere speedschub war bei advanced pixel shader, nämlich 142 anstatt 132.. ansonsten nix!
is das normal, ich mein um die 30fps verlust in nature nur durch nen neuen treiber? und dafür nur diesen kleinen performance schub bei den shadern... lohnt er sich dafür üpberhaupt ?
habe geguckt af/aa war alles aus!
BlackArchon
2003-08-28, 17:19:18
Die Optimierungen wurden wohl entfernt.
bYte`
2003-08-28, 17:38:45
was genau für optimierungen meinst du ?
Original geschrieben von bYte`
was genau für optimierungen meinst du ? Shader-Replacement. Nvidia hat früher einige Shader durch einfachere (und etwas ungenauere) ersetzt, um so die Berechnungen zu verschnellern.
bYte`
2003-08-28, 20:00:27
aber du sagst einfachere und "etwas" ungenauere... kann ich daraus schluss folgern das qualität kaum bessa geworden is aber dafür viel performance verloren geht?!
Quasar
2003-08-28, 20:02:56
Original geschrieben von aths
Shader-Replacement. Nvidia hat früher einige Shader durch einfachere (und etwas ungenauere) ersetzt, um so die Berechnungen zu verschnellern.
Auch im 2001er-3DMark???
Demirug
2003-08-28, 20:06:00
Original geschrieben von Quasar
Auch im 2001er-3DMark???
Ja der Vertexshader für die Blätter der Bäume. Da sind Tylorreihe für das Berechnen von sinus und cosinus drin und die hat man wohl etwas verkürzt.
monstar-x
2003-08-28, 20:06:27
Auch im 2001er-3DMark??? #
Gerade im 2001.
In 2000er version werden keine Shader Hochsprachen benutzt
aber du sagst einfachere und "etwas" ungenauere... kann ich daraus schluss folgern das qualität kaum bessa geworden is aber dafür viel performance verloren geht?! Die Jungs von Madonion/Futuremark haben ja als Programmierer die Shader vorgegeben. Nvidia brauchte nun irgendwas, um die 40-er Detonator-Reihe zu vermarkten. Also analysierten sie bestimmte Shader aus dem Nature-Test, und schrieben sie neu, so dass sie schneller zu berechnen sind, aber natürlich auch ein ungenaueres Ergebnis liefern. Am Ende hatte sich Nvidia in diesem Einzelbench 50% Performance erschlichen, was dazu führte, dass sie beim 40.41 generell schrieben, die Performance sei mit diesem Treiber um 50% besser. Der damals unerklärliche Sprung im Nature-Benchmark wurde von uns damit versucht zu erklären, dass nVidia die gemeinsame Verarbeitung von Pixel- und Vertexshadern irgendwie optimiert hätte. Falscher hätte man kaum liegen können.
bYte`
2003-08-29, 14:15:34
aber is denn durch die neuen genaueren shader viel bessere optik zustande gekommen? ich mein ich würde lieber alten treiber behalten und auf die bißchen bild quali sch... oda is sie sooo gut dadurch gewordn?
aber is denn durch die neuen genaueren shader viel bessere optik zustande gekommen? ich mein ich würde lieber alten treiber behalten und auf die bißchen bild quali sch... oda is sie sooo gut dadurch gewordn? Wie der Benchmark von FM aussehen soll, sollte von FM bestimmt werden, nicht von NV. Ich verwende den 44.03, weil da noch Early Z zuschaltbar ist, allerdings mit dem Cheat-Blocker von Unwinder, so dass bei mir nicht ungefragt "optimiert" wird.
bYte`
2003-08-30, 11:34:24
mal eine dumme frage, was ist FM ??
und was is early Z bzw. was bringt es das auszuschalten?
Quasar
2003-08-30, 11:41:45
FM ist "Futuremark", Hersteller des 3DMark.
EarlyZ ist eine Technik, um verdeckte Pixel vorzeitig zu verwerfen und so Rechenzeit zu sparen.
@aths : *SCNR*
Ist dir eigentlich in realen Applikationen schon ein Leistungsabfall ursprünglich des EarlyZ aufgefallen, oder möchtest du nur fröhlich weiter Pixel in Demirugs Programm verwerfen? (Frage ist ernst gemeint!)
Razor
2003-08-30, 11:44:02
<... zu spät ...>
:D
Razor
P.S.: es gibt aber immer jemanden, der noch später ist... *eg*
mal eine dumme frage, was ist FM ??
und was is early Z bzw. was bringt es das auszuschalten?
FM = Future Mark, der Hersteller des Benchmarks
Was es mit Early Z (Buffer) auf sich hat, weiß ich auch nicht. Und wo man es ein/ausschalten kann, auch nicht.
bYte`
2003-09-01, 14:43:06
ok danke...
naja das early Z hört sich wohl nich soo wichtig an ... lass ichs mal hehe
FM ist "Futuremark", Hersteller des 3DMark.
EarlyZ ist eine Technik, um verdeckte Pixel vorzeitig zu verwerfen und so Rechenzeit zu sparen.
@aths : *SCNR*
Ist dir eigentlich in realen Applikationen schon ein Leistungsabfall ursprünglich des EarlyZ aufgefallen, oder möchtest du nur fröhlich weiter Pixel in Demirugs Programm verwerfen? (Frage ist ernst gemeint!) Ich spiele relativ wenig 3D-Spiele. Du wirst angesichts meiner AF-Vorliebe verstehen, dass ich über jedes gesparte 2x2-Tile dankbar bin. Der 3DMark03 sinkt bei mir von 16xx auf 14xx Punkte, wenn man Early Z deaktiviert. Mit dem 45.23 habe ich aber weiterhin 16xx Punkte. Auch Villagemark zeigt bekanntlich volle Leistung. UT verliert im gestestetem Flyby durch fehlendes Early Z nur 1-2%, sofern man ohne AF spielt. (Habe mit AF noch nicht getest0rt, der Verlust sollte höher ausfallen.) Man könnte nun sagen, das sei doch pillepalle. Auf der anderen Seite wirst du verstehen, dass ich ungern auf Leistung verzichte, auch wenn es nur wenig Leistung ist. Als die Option erstmalig freizuschalten war, bench0rte ich herum und stellte fest, dass der Real-World-Gewinn durchaus in der Größenordnung von 10% liegt. Das aktuell relevante 3D-Spiel ist Max Payne, wie sich die EarlyZ-Option hier auswirkt, weiß ich nicht, da es schwierig zu benchen ist. Jedenfalls spiele ich mit 44.03 und aktiviertem Early Z.
Demirugs Test, und ein anderer HSR-Tester zeigen, dass GF4 Ti Early Z beherrscht. Dass NV es im 45.23 offensichtlich abgestellt hat, erkläre ich mir im Moment so, dass sie den Abstand zur FX-Reihe vergrößern wollen.
bYte`
2003-09-01, 15:03:22
ich habe ja jetzt wieda den 44.71 whql installiert, und mal im a-Tuner geguckt, da steht ein Kreuz bei "Enable Early Z"... funktioniert es denn dann auch ? oda geht es mit dem treiber auch shcon nich mehr?
Tom Servo
2003-09-02, 13:00:28
aber is denn durch die neuen genaueren shader viel bessere optik zustande gekommen? ich mein ich würde lieber alten treiber behalten und auf die bißchen bild quali sch... oda is sie sooo gut dadurch gewordn?
Dir ist aber schon klar, dass die Performance-Veringerung eben nur auf den 3DMark zutrifft? Der 45.23 ist nicht unbedingt langsamer in Spielen sondern eben nur in 3DMark. Ein Shader ist Teil der Game-Engine und ein Ersatz-Shader im Detonator hilft nur diesem einem Spiel.
Sorry, falls dir das nichts neues ist, aber wenn es dir nur auf 3DMarks ankommen würde, dann würdest du ja sehr wahrscheinlich nicht so grossen Wert darauf legen, dass die Bildqualität durch die Optimierung kaum gelitten hat. Muss ja offenbar der Fall sein, wenn den Unterschied keiner gesehen hat.
Quasar
2003-09-02, 13:12:45
Original geschrieben von aths
Ich spiele relativ wenig 3D-Spiele. Du wirst angesichts meiner AF-Vorliebe verstehen, dass ich über jedes gesparte 2x2-Tile dankbar bin. Der 3DMark03 sinkt bei mir von 16xx auf 14xx Punkte, wenn man Early Z deaktiviert. Mit dem 45.23 habe ich aber weiterhin 16xx Punkte. Auch Villagemark zeigt bekanntlich volle Leistung. UT verliert im gestestetem Flyby durch fehlendes Early Z nur 1-2%, sofern man ohne AF spielt. (Habe mit AF noch nicht getest0rt, der Verlust sollte höher ausfallen.) Man könnte nun sagen, das sei doch pillepalle. Auf der anderen Seite wirst du verstehen, dass ich ungern auf Leistung verzichte, auch wenn es nur wenig Leistung ist. Als die Option erstmalig freizuschalten war, bench0rte ich herum und stellte fest, dass der Real-World-Gewinn durchaus in der Größenordnung von 10% liegt. Das aktuell relevante 3D-Spiel ist Max Payne, wie sich die EarlyZ-Option hier auswirkt, weiß ich nicht, da es schwierig zu benchen ist. Jedenfalls spiele ich mit 44.03 und aktiviertem Early Z.
Demirugs Test, und ein anderer HSR-Tester zeigen, dass GF4 Ti Early Z beherrscht. Dass NV es im 45.23 offensichtlich abgestellt hat, erkläre ich mir im Moment so, dass sie den Abstand zur FX-Reihe vergrößern wollen.
Ich fragte deswegen, weil ich mir nicht wirklich sicher war, "wie abgeschaltet" EarlyZ nun wirklich ist, da VM und Demis Z-Overdraw sich offenbar widersprachen und du mit den ADS ja eine Applikationserkennung ausgeschlossen hattest.
Frühere Abschaltversuche des EarlyZ hatten ja einen deutlichen Einbruch auch im VM zur Folge.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.