PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oldie PC


silentone
2003-08-28, 17:37:13
Hi

ich möchte für einen doch sehr alten Rechner im Serverbereich den Arbeitsspeicher erhöhen. Doch ich bin mir nicht ganz darüber in klaren ob das nun aufgrund des alters des Systemes möglich ist, da man ja nur noch relativ groß bestückte SDDRAM Riegel bekommt.

Naja... hier mal ein paar Infos die ich mir mit AIDA angezeigen ließ:

Board: Asus P2L97-S (ca 5 Jahre alt)
CPU: Pentium 2, 233 MHz
RAM: 64mb Hyundai SDRAM, 1 row 4 banks, PC66

Es sind noch 2 von 3 Bänken frei, und ich möchte halt soviel Ram für möglichst wenig Geld verbauen. Das BIOS ist noch das vom Werk 08.06.98 ^^

Ich muss mal nachsehen wieviel Speicher ein Riegel mit dem aktuellen Bios haben darf.

aber vielleicht weiß das ja auch hier jmd?
sind alle SDRAM Riegel, egal welche Geschwindigkeit, nach unten (PC66) hin kompatibel?
sonst. bemerkungen

DANKE

Denniss
2003-08-28, 22:49:11
Der Geschwindigkeit des Speichers ist (fast)egal - es laufen PC133/100/66 im Board .
Einschränkungen gibt es aber in Bezug auf die maximale Modulgröße und der Zahl der verwendeten Speicherchips da die Intel i440 Chipsätze nur maximal 128MBit Speicher adressieren können .
Sprich 256MB laufen nur wenn das Modul doppelseitig mit 16 Speicherchips und 16x8 Organisation ist
128er mit 8 chips Single/doublesided (16 double geht auch) und 16x8 Organisation

64MB Module müssten eigentlich alle laufen - mir ist zumindestens kein 64er bekannt der weniger als 4 Speicherchips besitzt

silentone
2003-08-29, 00:06:19
wow... das hilft mir schonmal sehr weiter

also würden die 128er hier http://www.reichelt.de/index_direkt.html?SDR-INF133%20128MB+P056YKwQAQsAAB-VcUE+E13 nach nem bios update funktionieren??

silentone
2003-08-29, 00:13:41
hmm... ich hab mir mal die datenblätter angeschaut und die passen anscheinend doch nicht, oder? *totalverwirrt*

wo würde ich denn noch alte riegel bekommen?

spinoza
2003-08-29, 00:16:26
habe das selbe board als 2.rechner (aus altem server), mit p2-300.
habe da 2x256 mb infineon pc133-222-520-32Mx64 drinne laufen. das lief auch mit einseitigem 64er und einseitigem und doppelseitigem 128., auch gemixt, von pc66 bis 133. evtl mußten mal die bänke getauscht werden.
der abgebildete speicher müßte gehen. am besten aber rückgaberecht vereinbaren (wenn´s geht)
edit: der geht doch nicht, da im datenblatt steht 256 mbit-technologie)
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/
da gibt´s 256 mb DS aber teuer 84 € (für den preis würde ich dir auch meinen verkaufen - mit umtauschrecht :D ), bzw. cl.3 für 67. habe auch noch 256 cl.3-133; cl.2-100; DS, Hyundai - (50? - incl.), der läuft auch ohne probs.

silentone
2003-08-31, 22:47:29
sry für die wartedauer :p

danke für dein angebot, aber da ich das nicht blechen muss, geht das schon in ordnung.

Noch eine Frage:

Würde der Riegel "SDRAM 128MB PC133 CL2 Infineon" für 33,90€ gehen? (direct links gehen ja bei mf net)

silentone
2003-09-02, 13:36:28
noch da spinoza?