PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstaunliches zum OMEGA 2.4.74a


Byteschlumpf
2003-08-28, 17:38:43
Nachdem ich bei NFS Porsche Probleme wegen der teils flauen Texturen hatte, habe ich mir den OMEGA 2.4.74a runtergeladen, in der Hoffnung, dieses Problem zu lösen.
Leider hat dieser Treiber bei Porsche nicht die erhoffte Wirkung erreicht.

Dafür hat sich gezeigt, dass die AA-Performance mit dem OMEGA in F1 99-2002 ganz erheblich zugelegt hat, gegenüber dem Cat 3.6!

F1 99-2002 (alles auf max@1280x960) gemessen mit FRAPS 1.9D:
Cat 3.6: bis ca. 30fps
OMEGA : bis ca. 70fps (+/-)

Das Gleiche gilt auch für F1 2002! :)

Im 3DQuark2001SE habe ich mit dem OMEGA zwar satte 600Punkte verloren (Futuremark, sei ihrer Seele gnädig), dafür aber einen schier überirdischen Performanceschub unter AA bei den bisher getesteten Games verzeichnen können!

Bei Zuschaltung von 8xAF ist die Leistung natürlich wieder entsprechend spürbar gefallen.

Leute, es lohnt sich für Euch wirklich, diese OMEGA-AA "Selbsterfahrung" zu machen, oder war ich der bisher Letzte, der noch den Cat verwendet hat? ;)

hasufell
2003-08-29, 11:30:48
dochwohl :lol:

komischerweise erhöhte sich bei mir die Punktzahl bei Futuremarks (Ruhe in Frieden ;)) 03-Test jedenfalls um ca 300points... :kratz2:

Vega2002
2003-08-29, 11:38:50
schneller ist er schon als der cat 3.6.
3dmurks03 wurde auch schneller
dafür habe ich in Battlefield 1942 ein ziemlich krasses verwaschendes Bild, was doch ein wenig störend ist, da man die schrift kaum erkennen kann *g*

MFG
Vega

Forderdale
2003-08-29, 12:59:09
das mit der verwaschenen schrift liegt nicht am omega treiber sondern an der eingestellten kantenglättung. schalte sie aus und du wirst wieder eine deutlich klare schrift haben...

Mfg

Riptor
2003-08-29, 13:05:44
Läuft bei irgendjemanden eigentlich BF korrekt mit AA? Bei mir gibts so nen Verwisch-Effekt und die Schrift ist undeutlich. Alles @ Radeon 9500 Pro + Omega 3.6a + WinXP + Hyperion 4.46 @ KT333 und XP1800+

Szilard
2003-08-29, 13:22:12
Original geschrieben von Riptor
Läuft bei irgendjemanden eigentlich BF korrekt mit AA? Bei mir gibts so nen Verwisch-Effekt und die Schrift ist undeutlich. Alles @ Radeon 9500 Pro + Omega 3.6a + WinXP + Hyperion 4.46 @ KT333 und XP1800+

das ist mit jeder grafikkarte so, sei es nvidia oder ati. aa und af aus und gut is ;)

mfg

szilard

Riptor
2003-08-29, 13:42:47
Warum hat BF ein AA-Problem? Mit AF habe ich keine Probleme... Ist das ein Engine-spezifisches Problem oder wo ist der Hacker an der Sache?

Gast
2003-08-29, 13:47:55
Original geschrieben von Byteschlumpf
Dafür hat sich gezeigt, dass die AA-Performance mit dem OMEGA in F1 99-2002 ganz erheblich zugelegt hat, gegenüber dem Cat 3.6!


bleibt nur die frage: woher zum teufel nehmen sie diese leistung?

da muss irgendetwas anderes darunter leiden es sei denn die tyen haben das software perpetuum mobile gefunden ;)

ich hab mit den omegas andere erfahrungen gemacht:
- shuttering
- bluescreens
- leistungseinbrüche

und das sowohl auf der 8500 als auch auf der 9700pro mit diversesten treibern
aber nie auf den originalen ATIs

hat jemand eine ahnung was die da genau verändert haben?

Riptor
2003-08-29, 14:08:18
Original geschrieben von Gast
hat jemand eine ahnung was die da genau verändert haben?

Nix, das ist es ja! Die Omega-Treiber basieren auf den Catalyst-Treibern, weiß nicht wie du zu solchen Bluescreens etc kommst, sollte dann auch mit den Catalyst nicht besser sein! Einzigen Unterschiede: Bugfixes und diverse Tools, die mit dabei sind, dazu werden noch mehr Karten unterstützt (z.B. R9600TX). Benutz nur noch die Omega-Treiber, performance-technisch war bisher aber im Vergleich zu den Catalyst-Treiber aber immer alles gleich. Wichtig bei den Omega-Treibern: Du solltest das Control Pannel der Catalyst-Treiber immer deinstallieren, sonst kann es zu den besagten Bluescreens und Probleme führen.

Nedo
2003-08-29, 14:30:13
also in bf hab cih mit AA so ne verwaschene schrift, aber sonst nix, läuft super bei 16xAF und 6xAA :)

Byteschlumpf
2003-08-29, 15:18:19
Weiß jemand was zum Porsche-Textur-Problem???
Mit der Gf3 sieht es dagegen bestens aus.

hasufell
2003-08-29, 15:54:50
Original geschrieben von Gast
bleibt nur die frage: woher zum teufel nehmen sie diese leistung?

deine Frage hat zur Basis, dass der Cat 3.6 in einer absoluten Vollkommenheit programmiert wurde...

Elvis
2003-08-29, 16:00:40
ich finde mit der schrift in BF übertreibt ihr masslos, man sieht zwar einen "verwaschungs"-effekt, aber der ist nicht so schlimm wie es hier dargestellt wird.

wirklich schlimm war es mit Quincunx AA bei meiner alten GF4.

Riptor
2003-08-29, 16:18:32
Original geschrieben von Elvis
ich finde mit der schrift in BF übertreibt ihr masslos, man sieht zwar einen "verwaschungs"-effekt, aber der ist nicht so schlimm wie es hier dargestellt wird. wirklich schlimm war es mit Quincunx AA bei meiner alten GF4.

Gut, FSAA funktioniert jetzt eigentlich wie es soll, aber das HUD (z.B. das Fadenkreuz) ist leicht fehlerhaft, ebenso wie die Schrift! Woran liegt das (ich mein jetzt nich FSAA, sondern WARUM kommt BF mit FSAA so schlecht zu recht)?

hasufell
2003-08-29, 17:27:19
das is wirklich komisch...denn bei bestimmten Einstellungen (ich glaub alternatives Pixelzentrum) hatte ich z.b. bei Morrowind auch so einen Verwischungseffekt

Elvis
2003-08-29, 17:37:55
mhhh....hast recht, wenn man das pixel zentrum wechselt, ist der effekt deutlich geringer.

Riptor
2003-08-29, 17:39:32
Kann man dies irgendwie ändenrn? In meinem Fadenkreuz z.B. gibts 2 Punkte! Einer ist etwas nach unten rechts verschoben (so 1 oder 2 Pixel nach rechts und unten). Ohne FSAA ist alles wieder korrekt, HUD und Schrift machen da keine Probleme.